Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Carnica

Beiträge zum Thema Carnica

Natur
Biene der dunklen Rasse "Apis mellifera mellifera"
7 Bilder

Die Wiedereinführung der schwarzen Biene - Apis mellifera mellifera

Ein Weg zurück in die dunkle Vergangenheit der Imkerei !? Es handelt sich um die Wiedereinführung der angeblich auf der roten Liste stehenden dunklen Biene, die auch bei uns in Deutschland ursprünglich beheimatet war, heute aber in den nördlich liegenden Ländern noch weit verbreitet ist. Von roter Liste kann also keine Rede sein ! Seit 2010, also seit 2 Jahren, so wird von den Wiedereinführern stolz gemeldet, fliegt die dunkle Biene wieder im Hinterland - in Biedenkopf. Mit nur 2 Jahren...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 13.10.12
  • 23
Natur
2 Bilder

Unserer Königin zum Muttertag

Heute haben wir mal wieder "in die Bienen geguckt", wie wir das so schön nennen. Leider hat nur eins von drei Völkern den Winter überlebt, da die Varroa-Milbe - trotz Ameisensäure - mal wieder heftig zugeschlagen hat. Nun galt es herauszufinden, ob die Königin überlebt hat oder nur noch Winterbienen übriggeblieben sind. Zu unserer großen Freude entdeckten wir die Königin und sie hat auch schon Eier gelegt, denn es wurde Brutpflege betrieben. Um das Volk zu teilen und ein neues aufzubauen,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.05.12
  • 7
  • 1
Natur
12 Bilder

Unsere Bienen in den Zucchiniblüten

(Der Arbeitstitel für diesen Beitrag hieß "Bienen an Zucchiniblüte" - damit es jedoch nicht ausversehen bei Robin und im neuen Grillrezepte-Heft landet, musste ich den Titel ändern ;-D) Schon von oben aus dem Fenster sah ich heute morgen kurz nach halb sechs eine weit geöffnete große Zucchini-Blüte, die mich mit ihrem Gelb förmlich "anleuchtete". Ein paar andere versuchten es ihr gleich zu tun, was ihnen nicht gelang. Ich war spät dran, musste aber noch die Katzen durch den Stall in den Garten...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.07.11
  • 4
Freizeit
Montagabend - eine kleine Bienen-Beute kommt im Auto an.
10 Bilder

Und plötzlich waren sie da!

Nein, so plötzlich war das denn auch wieder nicht. Es gab eine lange (innerliche) Vorbereitungszeit, viel zu überlegen, sehr viel zu lesen und zu lernen. Nun fehlen noch ein paar Gegenstände und die eigenen Beuten. Da die ersten Bienen schon da sind, kann es ja losgehen - die Bienen können schon arbeiten, wir hingegen können noch nicht viel tun. Bin gespannt, wie es weitergeht ...!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.06.10
  • 22
Freizeit
Hier sind nur ein paar wenige Arbeiterinnen zu sehen. Sie sind noch etwas schüchtern! Ich kann sie auch noch nicht so gut auseinanderhalten.

20.000 neue Mieter auf unserem Hof in Oerie

Seit Montag haben wir hier ca. 20.000 neue Mitbewohner - die meisten sind weiblich. Sie heißen: Ingeborg, Gaby, Corinna, Silke, Karola, Edda, Sieglinde, Ritva, Elli, Heidi, Beate, Bärbel, Karolin, Martina, Uta, Christiane, Ute, Anja, Christa, Christl, Susanne, Uschi, Brunhild, Doris, Annika, Nina, Lisa, Roswitha, Gisela, Gudrun, Steffi, Elisabeth, Petra, Christine, Paula, Anina, Gunhild, Alexandra, Birgit, Kerstin, Ulla, Ilona, Marlis, Moni, Anneli, Gertraude, Siegrid, Angela, Sabine, Martina,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.06.10
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.