Capp ean Cäppche

1 Bild

Fröhliche Ostern wünscht "Capp ean Cäppche" 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 26.03.2016 | 55 mal gelesen

Marburg: Cappel | Schnappschuss

3 Bilder

Wettervorhersage mit "Capp ean Cäppche" 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 23.09.2014 | 219 mal gelesen

Marburg: Cappel | Herbstzeit, Pilzzeit. Der Herbst lädt ein zum Pilzesammeln. Da stellt sich dann oft die Frage, wie denn nun das Wetter wird. Ziehe ich mich warm an? Kann ich im T-Shirt gehen? Muss ich einen Schirm mitnehmen? Fragen über Fragen, die einem die Kleiderauswahl doch recht schwer machen. Diese schwerwiegende Kleidungsfrage nehmen mir meine kleinen Wetterexperten "Capp ean Cäppche mit Söhnchen "Cäppelchen" dann schon mal ab. Ich...

87 Bilder

Volkstänzer sprechen alle eine Sprache 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 09.08.2013 | 289 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Ein Feuerwerk rumänischer Folklore feuerten 20 Tänzer und Tänzerinnen und 8 Instrumentalisten des Ansamblul Folcloric Profesionist „Cindrelul – Junii Sibiului“ auf der Marktplatzbühne in Marburg ab. Sie eröffneten nach den Fanfaren des Christenberg-Blechbläser-Ensembles und dem Fassbieranstich durch OB Egon Vaupel mit schwungvollen Tänzen und Musikstücken den musikalischen Teil des Stadtfestes 3- Tage Marburg. Rumäniens...

6 Bilder

Spitzenfolklore aus Sibiu beim Stadtfest 3-Tage Marburg 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 06.07.2013 | 251 mal gelesen

Marburg: Marktplatz | Aus Marburgs Partnerstadt Sibiu (Hermannstadt) reist Rumäniens ältestes und renommiertestes Folk-Dance-Ensemble "Junii Sibiului" zum Stadtfest an. Es präsentiert traditionelle Tänze aus seiner Heimat. Für Freunde der Folklore ein unbedingtes muß am Freitag ab 19.00 Uhr zur Marktplatzbühne zu kommen. Die Cappeler Volkstanz- und Trachtengruppe "Capp ean Cäppche" mit Unterstützung der Tanzgruppe "Hessische Volkskunstgilde" hat...

1 Bild

Ob der beim Absteigen auf die Nase fällt?

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 18.07.2012 | 151 mal gelesen

Padua (Italien): Europeade | Schnappschuss

3 Bilder

Capp ean Cäppche wünscht fröhliche Weihnachten 3

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 23.12.2011 | 322 mal gelesen

Marburg: Cappel | Hallo ihr lieben myheimatler, ich wünsche allen ein schönes, ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2012. Bernhard Hermann 1. Vorsitzender der Volkstanzgruppe Capp ean Cäppche, Cappel

16 Bilder

Jetzt wird es aber höchste Zeit für die Anmeldung zum Trachtenmarkt in Cappel

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 31.08.2011 | 595 mal gelesen

Marburg: Bürgerhaus | Großer traditioneller Trachtenmarkt der Hessischen Volkskunstgilde e. V. im Bürgerhaus Cappel Der alle zwei Jahre stattfindende traditionelle Trachtenmarkt der Hessischen Volkskunstgilde findet in diesem Jahr am 25. September 2011 von 10-18 Uhr im Bürgerhaus Marburg-Cappel statt. Trachtengruppen sowie Trachtenliebhaber und Sammler haben hier die Möglichkeit ihre Ausstattung zu ergänzen. Die Hessische Volkskunstgilde...

1 Bild

Frohe Ostern aus dem Trachtenland Hessen

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 03.04.2010 | 385 mal gelesen

Frohe Ostern, schöne Feiertage wünscht die Volkstanzgruppe Capp ean Cäppche aus Cappel. Ich hoffe wir sehen uns auf der Oberhessenschau in Marburg am 17.04. 14.30 Uhr. Und am Abend in Stadtallendorf beim Hessenabend. Gruß Bernhard Hermann Volkstanz- und Trachtengruppe Capp ean Cäppche.

1 Bild

Wir haben fusioniert. 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 03.04.2009 | 249 mal gelesen

Nun hat die große Fusionswelle auch schon himmliche Dimmensionen erreicht. Hasi und Weini haben ihre Firmen zusammengelegt und wollen ab dem 1.04.09 an einem Strang ziehen. Riesige Einsparpotentiale tun sich hier auf. .............................................. Wer schreibt denn bitte mal die Geschichte zu Ende? Frohes Osterfest und schöne Feiertage wünscht Volkstanz- und Trachtengruppe Capp ean Cäppche,...

4 Bilder

Münchner Oktoberfest fest in Marburger Hand, Wolfgang Stauss 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 25.09.2008 | 668 mal gelesen

Beim Einzug der Teilnehmer des großen Schützen- und Trachtenfestzuges in das Festzelt "Ochsenbraterei" fielen einem Besucher die Marburger Evangelischen Trachten ins Auge. Auch der gesprochene Dialekt war ihm nicht fremd. So sprach er uns (Volkstanz- und Trachtengruppe Capp ean Cäppche, Cappel) in einem gemischten Dialekt aus hessisch und bayerisch an. Es war Wolfgang Staus, gebürtig aus Gladenbach. Er ist zur Zeit Leiter...

47 Bilder

Münchner Oktoberfest fest in Marburger Hand, "Die Marburger" 5

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 25.09.2008 | 716 mal gelesen

Am Sonntag zog einer der größten Trachtenumzüge der Welt, mit fast 9000 Teilnehmern, zur Eröffnung des 175. Oktoberfestes durch Münchens Strassen zur Theresienwiese. Der Festzug wurde life in der ARD übertragen. Mit dabei war auch die Volkstanz- und Brauchtumsgruppe „Die Marburger“ aus dem Landreis Marburg-Biedekopf, die bereits am Freitag angereist war und so auch am Samstag den Einzug der Festwirte miterleben und einen...

11 Bilder

Münchner Oktoberfest fest in Marburger Hand, Rita Reinhardt 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 25.09.2008 | 1289 mal gelesen

Am Samstag ging der Wiesn-Wahnsinn wieder los. Mit dabei war auch die Volkstanz-und Brauchtumsgruppe „Die Marburger“ aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Festzelte „Ochsenbraterei“ und „Hippodrom“ waren fest in Marburger Hand. Das ist ja ganz schwer in die Festzelte hineinzukommen, schon wenige Minuten nach Öffnung der Eingänge werden diese wieder zugesperrt und ein Schild verkündet „Wegen Überfüllung geschlossen“....

44 Bilder

Litauische Folkloregruppe in Wermerts-/ rüddingshausen Auftritt 1

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 11.08.2008 | 320 mal gelesen

Siehe v.g. Texte

52 Bilder

Litauische Folkloregruppe in Wermerts-/ rüddingshausen 4

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 11.08.2008 | 578 mal gelesen

Am Wochenende hatten die Cappeler Volkstanz- und Trachtengruppe Capp ean Cäppche und die Tänzer/innen der Hessischen Volkskunstgilde Gäste aus Litauens heimlicher Hauptstadt Kaunas. Die Folkloregruppe „Suktinis“ erwiderte damit einen Besuch beider Gruppen im Mai diesen Jahres, wo sie zur 600-Jahrfeier der Stadt Kaunas zu einem Auftritt eingeladen waren. Die Sing-, Spiel- und Trachtengruppe Rüddingshausen (SST) kann bereits...

36 Bilder

Festzug Rüddingshausen 2

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 11.08.2008 | 1469 mal gelesen

Großes Trachtenfest in Rüddingshausen Bei dem großen Trachten- und Brauchtumsfestzug zum 75. Gründungsjubiläum der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe (SST) Rüddingshausen waren neben den Vereinen aus Rabenau und Umgebung auch viele Gruppen aus dem Kreisgebiet zum Gratulieren gekommen. Der Mundartgottesdienst am Sonntagmorgen wurde musikalisch vom Posaunenchor Ebsdorf gestaltet der mit dem, zum dunklen Himmel geschickten...

6 Bilder

Ja, das ist ja interessant.

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 24.07.2008 | 256 mal gelesen

Ja das ist ja interessant. Wir kommen immer zu den Einladungen von Capp ean Cäppche oder der Volkskunstgilde, wenn die ein Trachtentreffen oder eine Fotoausstellung mit Trachtenpräsentation ausrichten. Da sind wir schließlich die Hauptpersonen. Fotos, Trachten und Informationen darüber wie man die Tracht richtig trägt haben sie ja von uns Trachtenfrauen aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf. Die machen bestimmt Luftsprünge wenn...

1 Bild

Optimismus 1 4

Bernhard Hermann
Bernhard Hermann | Marburg | am 18.07.2008 | 263 mal gelesen

Schnappschuss