Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Calopteryx splendens

Beiträge zum Thema Calopteryx splendens

Natur
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
4 Bilder

Zwei fast gleiche Libellen

Bilder 1 und 2 ist die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo), Bilder 3 und 4 die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Heute hatte ich im Chemnitzer Stadtpark das Glück, diese an zwei verschiedenen Stellen aufnehmen zu können. Zwischen den beiden Arten lagen gut zwei Kilometer. Die erste Libelle war an einer flachen Stelle der Chemnitz (Fluß) unterwegs, die zweite an einem Teich. Die Blauflügel-Prachtlibelle war auch etwas größer als die Gebänderte Prachtlibelle.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 07.07.16
  • 1
  • 5
Natur
8 Bilder

Wespenspinne (Argiope bruennichi) und Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Wie jede andere Tierart auch müssen Libellen fressen um zu leben, zu wachsen, und um ihrer Hauptaufgabe, der Vermehrung der Art, gerecht zu werden. Doch sind sie nicht nur die Fressenden, nein, sie sind auch selbst Opfer anderer, ebenfalls gefräßiger Tier. bei meinen letzten Exkursionen viel mir eine gut ernährte Wespenspinne auf, die eine Gebänderte Prachtlibelle in ihren Fängen hatte. Erstaunlich war die Spinne in zu dieser Jahreszeit ziemlich groß. Ihr Netzt befand sich unmittelbar neben...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.08.12
  • 7
Natur
Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens).
6 Bilder

Auf Wunsch: Gegenüberstellung der weiblichen Prachtlibellen: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) und der Blauflügel – Prachtlibelle (Calopteryx virgo)

Angesichts einer großen Nachfrage zur Bestimmungshilfe weiblicher Prachtlibellen möchte ich hier versuchen ein paar Hilfestellungen zu geben. Einige zusätzlich untertitelte Bilder sollten diese Hilfe vereinfachen. Da es in unseren heimischen Gefilden - wie im Titel beschrieben - nur zwei Arten von Prachtlibellen gibt, kommt es trotzdem immer wieder zu Verwechselungen, besonders bei den weiblichen Tieren. Diese Verwechselungen werden durch diverse Lichteinfälle beim Fotografieren noch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.10.11
  • 5
Natur
Eine Gebänderte Prachtlibelle (C. splendens) im Gegenlicht
5 Bilder

Aktuelle Impressionen vom Fluss: Die Prachtlibellen sind auch schon präsent!

Liebe Naturfreunde, liebe "myHeimatler", die Natur explodiert förmlich! Aufgrund des wärmerekordverdächtigen Aprils erscheinen schon Tiere auf der Bildfläche, mit denen man sonst erst in der ersten Maihälfte rechnen kann. So machte ich mich heute an meinem freien Tag, das herrliche Wetter ausnutzend, zu Fuß an das nahe Flüsschen Erft, um meiner schwachen Vermutung nachzugehen, ob ich finden würde, was es eigentlich noch gar nicht geben sollte. Ich musste gar nicht lange suchen, bis sich meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 11.04.11
  • 5
Natur
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle am frühen Morgen.
6 Bilder

Moderne Solartechnik: Vorgeführt von einem Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Ein viel diskutiertes Thema in der heutigen Zeit sind die sogenannten erneuerbaren Energien. Die Menschheit muss sich im Bezug auf ihren Energiehaushalt was einfallen lassen, bevor die fossilien Rohstoffe auf globaler Ebene zur Neige gehen. Unsere künftigen Ingenieure könnten sich von der Natur auf mannigfaltige Weise inspirieren lassen. Da sie jedoch nur selten draußen anzutreffen sind, kommt diese Inspiration aus dem Internet in Form eines Berichtes über die Energiegewinnung eines höchst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 08.10.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.