Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bussard auf der Jagd

Beiträge zum Thema Bussard auf der Jagd

Natur
4 Bilder

Ein Bussard auf der Lauer

Bussarde (Buteo) sind mittelgroße Greifvögel aus der Familie der Habichtartigen. Bussarde sind breitflügelige, kurzschwänzige Schwebeflieger. Im Aussehen ähneln sie der Gattung Aquila (Echte Adler), unterscheiden sich jedoch durch die geringere Größe und weitere Merkmale. Der Schnabel ist vergleichsweise kurz und von Anfang an gebogen. Nur drei bis vier der äußeren Handschwingen haben an der Innenfahne eine deutliche Verengung. Die Beine sind beim Großteil der Arten unbefiedert, vier Arten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 12.12.21
  • 9
Natur
5 Bilder

Bussard bei der Jagd beobachtet!

Vor einigen Tagen beobachtete ich einen Bussard, der an meiner Gartengrenze auf einem Zaunpfahl saß. Er beobachtete die Wiesenfläche in der Umbegung und hielt offensichtlich nach Beute Ausschau. Ich wollte das stolze Tier gerade fotografieren, als der Bussard plötzlich aufflog und scheinbar in meine Richtung fliegen wollte. Doch plötzlich stürzte er sich nach wenigen Metern ins Gras und hatte wohl ein kleines Tier gefangen, wahrscheinlich eine Maus. Ich beobachtete weiter und machte noch einige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 03.01.20
  • 4
  • 7
Natur
Bussard schraubt sich in die Höhe
9 Bilder

Flugbilder eines Mäusebussards

Heute Nachmittag konnte ich bei kurzem Sonnenschein einen Mäusebussard im Flug fotografieren. Da er in einem Tal gestartet war, hatte er wenig Aufwind und mußte für die ersten Höhenmeter ganz schön rudern um an Höhe zu gewinnen. So konnte ich ein paar Fotos von ihm machen, bevor er kreisend an Höhe gewann und sich dann hinter einem Hügel entfernte. Die Ergebnisse der "Flugstudien" könnt ihr euch hier ansehen. Für mich war es wieder mal eine schöne Beobachtung mit interessanten Fotos.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.02.16
  • 2
  • 9
Natur
Ein Fasanenweibchen auf einem Stoppelfeld (vor dem Angriff des Bussards)
2 Bilder

Erfolgreiche Jagd

Heute Nachmittag beobachte ich in der Feldmark zwischen Dungelbeck, Groß Ilsede und Schmedenstedt einen Bussard. Er saß auf einem Stoppelfeld. Auffällig war, dass er weniger scheu zu sein schien, als dies für Bussarde üblich ist. Normalerweise fliegen sie schnell weg, wenn man sich nähert. Dieser flog dann zwar auch, aber nicht auf und davon. Vielmehr stürzte er sich auf ein in der Nähe hockendes Fasanenweibchen. Dieses konnte in ein nicht abgeerntetes Getreidefeld (im Hintergrund auf den Fotos...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.08.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.