Burgwald

1 Bild

Sinnestour im Burgwald

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Ebsdorfergrund | am 07.01.2019 | 14 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Clemens Niesner | Auf den Grundlagen von Shinrin-Yoku tauchst Du während der Sinnestour in den Lebensraum Wald ein. Du nimmst während dieser Tour den Wald mit seinen typischen Gerüchen, seinen Geräuschen, Farben, unterschiedlichen Geschmäckern und Materialien mit Deinen Sinnen wahr und erhältst dadurch einen besonderen Zugang zum Lebensraum Wald, wie Du ihn vorher bestimmt noch nie wahrgenommen hast! Es ist erwiesen, dass ein Aufenthalt im...

17 Bilder

Hirschbrunft ab mitte September in den Franzosenwiesen

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 04.09.2018 | 127 mal gelesen

Ab mitte September bis mitte Oktober - ist wieder Hirschbrunft im Burgwald! Wildbeobachtung ist nicht verboten aber die Wege dürfen zur Nachtzeit ( 1 Std. nach Sonnenuntergang bis 1 Std. vor Sonnenaufgang nicht verlassen werden! Das Wild und die Jagd sollte nicht gestört werden! Das betreten von Naturschutzgebieten ist verboten! Zusammenfassung Hirschbrunft 2018

3 Bilder

Achtung immer noch Nagelfallen im Burgwald daher Vorsicht abseits der Wege!

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 29.07.2018 | 123 mal gelesen

21.07.2019 Achtung immer noch Nagelfallen im Burgwald daher Vorsicht abseits der Wege! Auch nach einem Unfall nahe Bärenwinkel im Revier Mellnau und der darauffolgenden Anzeige hat Hessen Forst es nicht geschafft alle Nagelfallen aus dem Staatswald zu entfernen! Ein Problem was hessenweit besteht denn früher wurden alte Jagdkanzeln usw. einfach um geschnitten und zum Verrotten im Bestand zurückgelassen! Laut...

2 Bilder

Die Herrenbänke im Burgwald nahe Roda/Rosenthal in neuem Look! 1

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 04.07.2018 | 199 mal gelesen

Die Herrenbänke zwischen Roda und Rosenthal wurden erneuert sodass die alte Sitzgruppe aus Holz nun durch stabielen Sandstein ersetzt wurde!

122 Bilder

Plastikmüll im Meer - Plastikmeer im Staatswald / Burgwald in Hessen 1

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 25.06.2018 | 400 mal gelesen

In eigener Zuständigkeit ist HessenForst wohl einer der größten Umweltverschmutzer im Staatswald in Hessen! Was durch den Landesbetrieb an Plastik / Kunststoff / Bauschutt und anderer Müll auch durch die Jagd im Staatswald eingebracht verbaut und zurückgelassen wurde und wird ist wie ich finde Umweltverschmutzung mit Vorsatz! 1985 wurde vom Landesbetrieb HessenForst im Burgwald vielerorts Verbeissschutz verbaut und...

1 Bild

Rote Wasser Tour

Clemens Niesner
Clemens Niesner | Rauschenberg | am 02.04.2018 | 20 mal gelesen

Rauschenberg: My Nature Guide | Kommt mit My Nature Guide (zertifizierter Naturführer) auf die Rote Wasser Tour im wunderschönen vorfrühlingshaften Burgwald. Der 15 km lange Bach Rotes Wasser ist namensgebend für das Schutzgebiet im Naturparadies Burgwald. Der Burgwald ist ein außergewöhnliches Fleckchen im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dank seiner abwechslungsreichen Lebensräume aus sanften Hügeln und Tälern, die mit ihren Waldgebieten, Waldwiesen,...

4 Bilder

Pilzexkursion in den Burgwald

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 29.10.2017 | 25 mal gelesen

Bei herrlichem Herbstwetter kamen über 30 Interessierte zu unserer Pilzexkursion in den Burgwald. Dank der Regenfälle im August und den warmen Temperaturen gab es in diesem Jahr viele Pilze. Experte Dr. Ekkehardt Tippmann erklärte die Bedeutung der Pilze im Naturhaushalt. Bei der rund zweistündigen Wanderung durch Nadel- und Laubwälder kamen rund 50 Pilzarten zusammen: giftige, ungenießbare oder sehr schmackhafte. Die...

3 Bilder

Pension in Simtshausen unter neuer Führung wieder geöffnet

Anita Kühnel-Triemer
Anita Kühnel-Triemer | Münchhausen | am 09.09.2017 | 68 mal gelesen

Münchhausen: Burgwald | Die Pension an der Marburger Straße 44 in Münchhausen-Simtshausen  ist seit 01.08.2017 unter neuer Führung wieder geöffnet.  7 Zimmer, alle mit eigener Dusche/WC stehen zur Verfügung. Ebenso eine komplett eingerichtete Küche. Dort können sich die Gäste auch gern selbst versorgen. Sie finden die Pension im Internet unter: www.pensionburgwald.de oder telefonisch: 0178-2892730. TV und Internet kostenlos sind...

1 Bild

Die Region Burgwald-Ederbergland ist am 14.10.2016 Thema des Politischen Stammtischs der Freien Demokratischen Partei.

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 05.10.2016 | 43 mal gelesen

Battenberg (Eder): Berghotel Waidmannsheil | Der Vorstand des Ortsverbandes Ederbergland lädt zum Politischen Stammtisch für Freitag, den 14. Oktober 2016, um 18:00 Uhr in das Berghotel Waidmannsheil in die Jahnstraße 7, Dodenau, 35088 Battenberg (Eder) ein. Der Ortsverband Ederbergland der Freien Demokratischen Partei (FDP) lädt alle Mitglieder, Freunde und politisch Interessierte sowie insbesondere die in den Ortsbeiräten kommunalpolitisch aktiven Bürger zu seinem...

6 Bilder

Hitzeschlacht beim 5.Burgwald-Marathon/ Rauschenberg mit Devrim Gülecoglu

Walter Munyak
Walter Munyak | Rauschenberg | am 05.09.2016 | 173 mal gelesen

Rauschenberg: Rauschenberg | Natürlich war ich heute wieder laufen. Und natürlich war es wieder eine Ultradistanz.. Und natürlich habe ich was zu erzählen....... Ich fang erstmal mit etwas Positivem an: Meine besten Glückwünsche an Ivonne. Letztes Jahr musste ich sie ins Ziel retten, mit einer absolut unterirdischen Zeit für meine Verhältnisse.“ Habe ich aber, wie du weißt, gerne gemacht Ivonne“. Heute hast du mir gezeigt, wie Laufen funktioniert und...

2 Bilder

Auf Schnepfenstrich im Burgwald

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 15.06.2016 | 28 mal gelesen

Mitglieder und Gäste der NABU-Gruppen Frankenberg und Rosenthal erlebten bei einer Abendexkursion in den Burgwald den eindrucksvollen Schnepfenstrich. Unter der Leitung von Förster Michael Hoffmann steuerten sie zuerst zwei bekannte Bruthöhlen der kleinsten einheimischen Eule, dem Sperlingskauz an. Die Altvögel ließen sich jedoch nicht blicken. An den Franzosenwiesen zogen bei Einbruch der Dämmerung drei Waldschnepfen ihre...

17 Bilder

Unterwegs im Naturschutzgebiet Langer Grund 2

Birgit Ritter
Birgit Ritter | Kirchhain | am 08.10.2015 | 91 mal gelesen

Herbst ist Wanderzeit und mich hat es in den Burgwald gezogen. Einen Spaziergang im Langen Grund hatte ich mir schon lange vorgenommen. Ehemals als Wiesen genutzt, beherbergt er heute Moore, Sümpfe und typische Tier- und Pflanzenarten. Besonders sind mir aber die vielen Pilze am Wegesrand aufgefallen. Leider sind ja kaum noch Libellen unterwegs, denn der Lange Grund ist besonders reich an Libellen. 21 Arten wurden hier schon...

1 Bild

Naturbiotop II

burkhard wagner
burkhard wagner | Weimar | am 22.09.2015 | 23 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Naturbiotop I

burkhard wagner
burkhard wagner | Weimar | am 22.09.2015 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Ein Kurzbesuch in Wetter 11

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 05.07.2015 | 135 mal gelesen

Wetter (Hessen): Innenstadt | Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die am Westrand des Burgwaldes gelegene Kleinstadt so gut wie nicht kenne. Dabei liegt sie nur ein paar Kilometer nördlich von Marburg. Auf dem Weg zur Diskothek in Ernsthausen auf der Bundesstraße B252 habe ich Wetter meist links liegen gelassen. Für Marburger Wirtschaftsstudenten gab es allerdings einen guten Grund, in der Stadt an der Wetschaft Station zu machen. Nämlich...

1 Bild

Auf der Wanderung im Burgwald: Hufeisen - Azurjungfer

Reinhard Naumann
Reinhard Naumann | Rödental | am 04.06.2015 | 17 mal gelesen

Rödental: Burgwald | Schnappschuss

4 Bilder

Laufcup 2015: Am Pfingstmontag geht`s schon weiter...

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Frankenberg (Eder) | am 18.05.2015 | 104 mal gelesen

Burgwald: Bottendorf | Waldeck-Frankenberger Laufcup 2015: Kurzer Rückblick auf den 333.Lauf in Bottendorf – Ausblick "auf Usseln" am Pfingstmontag Eine gelungene Laufveranstaltung gab es kürzlich in Burgwald-Bottendorf. Es war gleichzeitig das 333. Cuprennen im Rahmen der Laufserie seit 1994. Schon zu Pfingsten geht es weiter, und zwar beim Ski-Club Usseln am zweiten Pfingsttag (25.Mai). Anmeldungen werden im Upland direkt im...

240 Bilder

Laufcupsaison 2015: Bottendorf mit der Nummer 333

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Burgwald | am 02.05.2015 | 289 mal gelesen

Burgwald: Sportplatz | Es war der 333. Lauf im Rahmen des Laufcups seit der Gründung und dem ersten Wettkampf am 01.Mai 1994 in Korbach.

56 Bilder

Silvester zum Feuerwerk auf der Sternhelle

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 01.01.2015 | 201 mal gelesen

Am 31.12.2014 bei sehr guter Sicht ins Lahntal nach Wetter, Mallnau usw. sind wir erstmals zum Feuerwerg auf die Strenhell gewandert. Seit Jahre hatten wir vor, uns das Feuerwerg mal von da oben anzuschauen, was aber wegen schlechter Sicht dann immer wieder kurzfristig abgesagt wurde. Nun hat es geklappt - nach einem 25minütigen aufstieg vom Parkplatz am Schönstädter Kreuz haben wir noch gemütlich die Kameras...

1 Bild

Fernblick ins Hinterland und Burgwald ... 7

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Lahntal | am 26.11.2014 | 268 mal gelesen

Goßfelden: Fernblick ins Hinterland | Schnappschuss

8 Bilder

neuer Übergang für den alten maroden Johannes - Peter - Steg

Thomas B.
Thomas B. | Wetter | am 23.11.2014 | 187 mal gelesen

Wanderweg Der alte in die Jahre gekommenem Johannes - Peter - Steg welcher zuletzt immer öfter aus Sicherheitsgründen gesperrt worden ist wurde nun abgerissen. Leider konnte der marode Steg nicht repariert werden weil des Holz wohl doch zu morsch gewesen ist. Für den Steg wurde hier ein neuer Übergang aufgeschüttet wo am Ende große Sandsteinfelsen das Wasser der Rosphe durchlassen Mann kann den Übergang also nicht...

16 Bilder

In das Herz des Burgwaldes - Zu den Franzosenwiesen 2

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Burgwald | am 31.10.2014 | 370 mal gelesen

Burgwald: Franzosenwiesen | Eine Wanderung zu den Franzosenwiesen, die nicht nur wegen ihrer zentralen Lage als das Herz des Burgwaldes gelten, lohnt eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade der Herbst und die Zeit um Halloween oder Allerseelen bilden dort ein fast mystisches und gruseliges Ambiente. Einerseits kann dieser Ort im Herbst bei Sonnenschein durch seine Wasserspiegelungen im Moor und den tollen Farben der umliegenden Laubbäume sehr...

21 Bilder

Frühherbst im Burgwald 12

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Münchhausen | am 27.10.2014 | 196 mal gelesen

Münchhausen: Burgwald | Die sonnenreichen Herbsttage, die allmählich das Laub der Bäume färben, locken noch einmal Wanderer wie Spazierfahrer an die frische Luft und in die Wälder. Der Burgwald, der mit einer Fläche von fast 500 qkm Teile der Landkreise Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg bedeckt, ist ein lohnendes Ziel. Zahlreiche Höhepunkte lassen sich auf Schuster’s Rappen, aber auch mit dem Auto erkunden. So locken einsame Wälder und...

1 Bild

Auf der "Extratour Himmelsberg"

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Kirchhain | am 26.10.2014 | 53 mal gelesen

Kirchhain: Extratour Himmelsberg | Schnappschuss

8 Bilder

Herbstwanderung zum Christenberg 5

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Münchhausen | am 26.10.2014 | 203 mal gelesen

Münchhausen: Christenberg Münchhausen | Vor einer Woche noch hatten wir den schönsten Sonnentag. Doch es sollte nicht der letzte schöne Sonntag im Oktober sein. Auch der heutige Sonntag lockte noch einmal viele in die Natur. Hier sind ein paar Fotos vom Aufgang zum Christenberg von Münchhausen aus zu sehen. Wir waren nicht die einzigen. Es herrschte oben in der Gastwirtschaft regelrecht Hochbetrieb. Ist ja nicht schlecht.