Burg Lichtenberg

6 Bilder

Burg Lichtenberg unter Beschuss

siegfried skarupke
siegfried skarupke | Ilsede | am 31.05.2014 | 205 mal gelesen

Bei herrlichem Wetter unternahm der Förderverein Burg Steinbrück mit Gästen aus dem Peiner Land eine Exkursion zur Burg Lichtenberg bei Salzgitter. Schon die Anfahrt über die Berge machte Freude. Herr Kummer vom dortigen Förderverein übernahm die Führung über das sehenswerte Burggelände, und informierte die Besucher über die Geschichte der im 12. Jahrhundert errichtete Burgruine. Über alle Ecken gab es spannende...

7 Bilder

Exkursion zur Burg Heinrich des Löwen

siegfried skarupke
siegfried skarupke | Salzgitter | am 24.05.2014 | 155 mal gelesen

Salzgitter: burg lichtenberg | Am 31. Mai stattet der Förderverein Burg Steinbrück der Burg Lichtenberg einen Besuch ab. Heinrich der Löwe erbaute sie im 13. Jahrhundert. Das große Gelände weist noch viele Reste der ehemaligen Gebäude und Mauern auf. Die Tour wird ca. 90 Minuten dauern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit noch im Biergarten zu verweilen Wir treffen uns um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz des Burgrestaurants. Die Anzahl der Teilnehmer...

15 Bilder

Exkursion zur Burg Heinrich des Löwen

siegfried skarupke
siegfried skarupke | Ilsede | am 27.04.2014 | 124 mal gelesen

Förderverein Burg Steinbrück e.V. Wieder einmal war ich unterwegs, um ein lohnendes Ziel für alle kulturell interessierten Leser zu suchen. Bin auch fündig geworden. Die nächste Tour wird uns auf die Burg von Heinrich dem Löwen ( 1129-1195) führen. Im Jahre 1957 wurden umfangreiche Grabungen und anschließende Sanierungen auf dem Gelände durchgeführt. Sehr schön sind der Bergfried und die weiteren noch erhaltenen Reste der...