Burg Hessenstein

32 Bilder

Legato und Lasziv

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 22.11.2015 | 140 mal gelesen

Einmal im Jahr zieht es die Sängerinnen hinauf zur Burg Hessenstein. Auch Ramona Nitsch, die Chorleiterin und Stimmbildnerin aus Kassel, ist wieder da. Bereits zum 5. Mal ist sie mit dabei und betont, dass sie sich immer wieder freut mit uns zu arbeiten. Dass sie das Rad nicht neu erfinden kann und möglicherweise Übungen mit uns macht, die Philipp bereits mit uns durchgeführt hat, ist klar und dennoch schafft sie es immer...

Bildergalerie zum Thema Burg Hessenstein
9
8
8
8
212 Bilder

Himmelfahrt: 16 Kilometer von Marienhagen durchs Edertal bis Hessenstein

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Vöhl | am 15.05.2015 | 100 mal gelesen

Vöhl: Burg Hessenstein | Das schöne Jubiläumsdorf Ederbringhausen hatte gerufen - und viele kamen... Auch aus Marienhagen machten sich zahlreiche Wanderer des Turnvereins auf, um Teil der großen Sternwanderung zu sein. Durch das Waldgebiet "Frankenberg" führte die Route in den Nachbarort Herzhausen. In Kirchlotheim schlossen sich der fröhlichen Gruppe weitere Freunde der Natur an. Weiter marschierten alle über die Ederbücke mit einem traumhaften...

3 Bilder

Sternwanderung am Himmelfahrtstag: Marienhagen auf Tour bis Hessenstein

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Vöhl | am 11.05.2015 | 90 mal gelesen

Vöhl: Burg Hessenstein | Die Frühling lockt am Himmelfahrtstag – Marienhagener auf Sternwanderung zur Burg Hessenstein Die Vorstände des TVM, weiterer Vereine sowie der Ortsbeirat rufen auf zur fröhlichen Teilnahme an der Sternwanderung zur Burg Hessenstein bei Ederbringhausen. Abmarsch soll an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai) um 8:30 Uhr an der Bushaltestelle Ortsmitte in Marienhagen sein; unterwegs wird der Festausschuss in...

5 Bilder

Burggarten an Hessenstein wieder aktiviert

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 09.04.2015 | 120 mal gelesen

Der historische Burggarten an der Jugendburg Hessenstein soll in diesem Jahr wieder aktiviert werden. Mitglieder der Frankenberger NABU/Naturschutzjugend packten an einem Nachmittag in den Osterferien mit an, um zwei Hochbeete für Kräuter anzulegen. Bei herrlichem Wetter setzten Luisa, Fynn, Jorre und Johannes Bruchsteine auf und brachten Schotter, Holz und feine Erde in die Beete ein. Der Garten wird künftig von der...

43 Bilder

Frauenchor on tour - Stimmbildung auf Burg Hessenstein

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 10.11.2014 | 177 mal gelesen

Präsenz im Chor und was hat Voro Ivanitzki damit zu tun? Sonnenschein und bunte Wälder entlang der Eder streiten um die Gunst der Reisenden. In der Ferne erblickt man hoch oben im Wald eine Burg. Noch nie war sie in den vergangenen Jahren so deutlich zu sehen. Burg Hessenstein... ein steinernes Kleinod zwischen Frankenberg und Korbach ist das Ziel des Kirchen- und Frauenchores aus Rauschenberg. Ist es wirklich wahr dass...

38 Bilder

Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg in "Klausur"

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 27.11.2013 | 331 mal gelesen

nicht im Kloster... aber schon ähnlich. Wer schon mal auf Burg Hessenstein war, weiß dass es dort außer alten Gemäuern mit dicken Wänden, Fledermäusen und viel Wald drum herum wenig Abwechslung gibt. Inzwischen besucht der Chor dieses abgeschiedene Domizil schon zum achten Mal. Dort kann er nach Herzenslust soviel proben wie er möchte. Die Chormitglieder genießen dieses Wochenende und können sich so ganz relaxt auf den...

13 Bilder

Das Lengelbachtal 2

Jürgen Friebel
Jürgen Friebel | Frankenau | am 18.04.2013 | 924 mal gelesen

Frankenau: Burg Hessenstein | Das Lengelbachtal gehört mit zu den schönsten Orten in Waldeck. Mit dem beginnenden Frühling ist es immer eine Wanderung wert. Es ist vom Parkplatz an der Burg Hessenstein leicht , über den Wanderweg X8 zu erreichen. Man folgt dem Zeichen X8 bis zum Mengershof, hinter dem Hof führt rechts ein Waldweg bis zur Bärenmühle. Ab der Bärenmühle folgt man dem weißen K des Kellerwaldsteigs, durch diese naturnahe Region, zurück zur...

33 Bilder

Clustern im Plenum!

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 12.09.2012 | 479 mal gelesen

Was ist Clustern? Vom 7.- 9. September und nun schon zum 7. Mal ist der Kirchen-und Frauenchor Rauschenberg Gast auf Burg Hessenstein. Burg Hessenstein gehörte früher dem Jugendherbergswerk an, aber nach dessen geplanter Schließung der Burg in 2007, übernahm eine GmbH die Leitung. Dennoch hat man auf der Jugendburg immer noch ein richtiges Jugendherbergsfeeling. Zum einen Etagenbetten, die der Chor dank der regelmäßigen...

13 Bilder

Badewasser und Hüftschwung oder "Wir bringen die Vokale nach vorn"

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 10.11.2011 | 514 mal gelesen

28.-30. Oktober 2011 - Stimmbildung auf Burg Hessenstein Badewasser und Hüftschwung oder "Wir bringen die Vokale nach vorn" Einmal jährlich zieht es die Sängerinnen auf Burg Hessenstein. Dort bekommen dann die Chorstücke ihren letzten Schliff, damit sie bei einem geplanten Konzert oder wie in diesem Jahr beim Chorwettbewerb auch sicher aufgeführt werden können. Mit diesem Stimmbildungswochenende hat man dann alles...

1 Bild

Burg Hessenstein 1

Jürgen Friebel
Jürgen Friebel | Vöhl | am 21.09.2011 | 314 mal gelesen

Vöhl: Berg | Schnappschuss

17 Bilder

Frauenchor on Tour - "Wabern" auf Hessenstein!

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Vöhl | am 20.11.2010 | 480 mal gelesen

Vöhl: Hessenstein | Wir waren "wabern" auf Hessenstein! Jetzt flippen die Frauen vom Kirchenchor völlig aus ... werden Sie denken. "Wabern, wabern ...waabeern?" was soll das denn nun schon wieder sein? Am Stimmbildungswochenende auf Burg Hessenstein hatten wir eine Stimmbildnerin aus Kassel zu Besuch. Ihr ist es zu verdanken, dass der Chor nun weiß was "wabern "ist. Kurz erklärt bedeutet es: Verschiedene Töne oder eine Phrase wird...

23 Bilder

Frauenchor on Tour - Jugendburg Hessenstein 1

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 15.10.2009 | 459 mal gelesen

Wieder einmal waren die Sängerinnen des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg unterwegs. Diesmal bezogen sie die Burg Hessenstein, in der Nähe von Vöhl am Edersee, um dort ein ganzes Wochenende über zu proben. Zur Unterstützung des Chorleiters Philipp Imhof hatte der Vorstand die Sopranistin Kathrin Schmitt zur Stimmbildung engagiert. Am Freitagabend reisten die Sängerinnen an. Auf dem Flyer den die Sängerinnen von der...