Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Burg Saaleck

Beiträge zum Thema Burg Saaleck

Natur
Eigentlich der beste Platz zum Brüten für die Falken...
4 Bilder

Es ist Brutzeit auf der Burg Saaleck... alle Löcher besetzt...

Die Besuchsverbote für Museen haben auch ihr Gutes... In der wohl größten Dohlenkolonie weit und breit auf der Burg Saaleck ist trotzdem richtig was los, es wird vorbereitet für die Brutzeit und die Dohlen sind schon mitten drin. Dieses Jahr versuchen auch wieder mehrere Paare der Turmfalken Nachwuchs großzuziehen. In den letzten 2 Jahren ist es den Wildvögeln leider nicht gelungen. Angebliche Profi- und Amateurdrohnenpiloten missachten nach wie vor im Saaletal die Drohnenflugverbote und haben...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 05.04.20
  • 4
  • 12
Blaulicht
170 Liter Löschwasser haben die immer mit dabei...
5 Bilder

Wenns mal brennt auf der Burg Saaleck...

Jährlich übt die Bad Kösener Feuerwehr in einem Zeltlager verschiedene Einsätze. Auch die Burg Saaleck hatte wieder mal Feuer gefangen und so brannte übungsweise mal ein Auto und auch das Gebüsch im inneren der Burg. Das Auto konnte ca. eine Viertel Stunde nach Alarmierung mit neuer Spritzentechnik gelöscht werden. Um das Löschwasser 70 Meter tiefer durch Druckschläuche aus der Saale zu transportieren mussten hunderte Meter Schlauchleitung und auch mehrere Pumpsysteme verlegt werden. Nach 35...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 08.06.19
  • 9
Blaulicht
Warum wohl brüten hier keine Greifvögel mehr...
3 Bilder

So viel zu Drohnen im Saaletal...

Heute in der Zeitung zu lesen " Bundeswehr wappnet sich gegen Drohnen"... Und dann gibt es aber noch Medien, die machen Werbung für schöne Drohnenfotos von auch privaten Grundstücken, ohne rechtliche Vorrausetzungen zu hinterfragen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.02.19
  • 13
  • 9
Freizeit
Da gehts lang. Links ist schon die Rudelsburg zu sehen.
11 Bilder

Abendliche Fahrradtour

Sie führte mich heute ganz spontan nach Großheringen - einfach nur so. Nach knapp 8 km und 30 Minuten mit einigen Fotopausen war ich dort angekommen und hatte mir vorgenommen, mit der Bahn zurückzufahren. Ein wenig bergig war es ja doch... ;-) Das Rad die Stufen hochzuschleppen, war gar nicht so einfach. Bis mein Zug (planmäßig) fahren sollte, war noch über eine halbe Stunde Zeit, so dass ich mich letztendlich entschlossen habe, doch mit dem Rad zurückzufahren.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 16.08.18
  • 8
  • 17
Natur
Immer nach oben, immer nach oben! Konnten die ihre Burgen nicht unten bauen? :-)))))))))
9 Bilder

Burg Saaleck

Nur ein paar hundert Meter von der Rudelsburg entfernt, liegt die - leider nur noch in Resten von 2 Türmen erhaltene - Burg Saaleck, oberhalb gleichnamigen Ortes. Einmal in Bad Kösen zu Besuch, mußte ich natürlich auch dort hinauf. Beide Türme sind zu begehen, einer mit Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Blick in die Landschaft hat, der 2. Turm beherbergte zur Zeit meines Besuches eine kleine Lego-Ausstellung ( Star-Wars- und Batman--Figuren, was meiner Meinung nach nicht so...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.06.17
  • 33
  • 20
Freizeit
Winterpause...
3 Bilder

Heimatverein macht Burg Saaleck winterfest...

Am Ende der Besuchersaison haben die Saalecker ihre Burg winterfest gemacht. Es war wie immer eine besucherfreundliche Wandersaison auf der kleinsten Burg in Mitteldeutschland. Jetzt ist Winterpause und es werden neue Ideen für die nächste Burgensaison ausgeheckt... Unsere Burg unsere Heimat, nur so funktioniert das ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.11.16
  • 1
  • 9
Kultur
3 Bilder

Welterbeantrag der Zweite, Burg Saaleck ist wohl doch dabei...

Der Welterbeverein hat getagt und was in unserer Zeitung zu lesen war..., es fehlt die Burg Saaleck im Welterbeantrag... Wasn nun, schlechte Information, oder ein Spass des Zeitungsredakteurs, oder einfach wieder nur Angst vor der Sichtachse zur Monsterbrücke... Also einfach mal auf der Facebockseite vom Welterbeverein mal nachgefragt... und siehe da,es gibt klare Antworten... Habe ich doch gerne gemacht, wir Saalecker wollen klare Aussichten......

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.11.15
  • 8
  • 6
Politik
Rechts die Rudelsburg links fehlt Burg Saaleck

Weltkulturerbestätte ist über Nacht verschwunden

Gestern Abend bis spät in die Nacht war die Burg Saaleck noch zu sehen.Heute Vormittag war sie spurloß verschwunden.So hatten es sich wohl die Antragsteller gedacht .Die Burg Saaleck muss aus dem Antragsgebiet verschwinden weil die neue B87n zu nah an der Burg vorbeiführt. Hatten doch die Leute die über den Antrag zu befinden haben von Anfang an ihre Zweifel daran, das mit der sogenanten Umgehungsstraße die das Antragsgebiet zerschneidet eine Chance besteht das daß Gebiet in die Unesco Lieste...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 02.11.15
  • 2
Freizeit
erbeutete Römermaske
4 Bilder

Germanentreff auf Burg Saaleck

Kaum zu glauben schon wieder ist ein Jahr vorbei.Am letzten Wochenende wurde die Burg Saaleck von Germanen belagert um zu zeigen wie sich das Volk zu jener Zeit gekleidet hat ,wie gekämpft wurde und mit welchen Hilfsmitteln das alltägliche Handwerk ausgeübt wurde. Ein Wochenenende ist viel zu kurz um all das auszutauschen was der Heimatverein und die Germanen bei ihren Veranstaltungen erlebt haben. Wir hoffen das wir auch im nächsten Jahr wieder bei so schönem Wetter die Nächte am Lagerfeuer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 16.07.15
  • 1
Politik
4 Bilder

Von wegen Fachkräftemangel

Gestern ist eine ganze Multicarladung Fachkräfte in Saaleck eingetroffen, Zimmerleute, Tischler,Schmiede und Steinmetze. 11 Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, unter ihnen auch drei Frauen, eine sogar aus Frankreich. Da gab es natürlich jede Menge zu erzählen, einer von ihnen war vor drei Tagen noch in Australien unterwegs. Hier kaum angekommen hat er gleich einen Schneesturm mit riesigen Flocken mitgemacht, das war ein echter Temperaturschock sagte er. Ruck Zuck war es dunkel auf der Burg...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 29.04.15
Freizeit
Burg Saaleck ist Welterbetauglich und der Schöne Reim von Johann von sowieso, aber die Fachkräfte im Im Kreistag, da muss noch geschult werden...

Schöne wars der Mond scheint helle...

http://www.familie-ahlers.de/witze/dunkel_wars.htm... Welterbe im Kreistag Naumburg... Brust raus, aber keiner weis Bescheid... Wir wollten nur mal ein Fahrzeug zulassen am Landratsamt Naumburg und das muss ich sagen,da ist Kundenservice, vorbildlich..., gesagt getan wollten wir die in den Mitteldeutschen Medien vorbildlich angepriesene Welterbekulturaustellung gleich mal mitnehmen... Also ein riesiges Plakat am Haupteingang wird wohl der richtige Weg sein, denkt man so, aber da war wohl nix,.....

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.03.15
  • 6
  • 5
Kultur
der Herrnhuter schwebt zwischen den Türmen...
5 Bilder

Zum Advent, wie baut man einen Herrnhuter Stern...

Ganz einfach nach Bauanleitung geht das mit dem Herrnhuter Stern, in aller Ruhe zu Hause in der Küche oder so... und wenn man dann fertig ist stellt der Bastler fest, der schöne Stern passt durch keine Tür oder Fenster... Also auseinander wieder und dann vereinsmäßig auf die Burg getragen, passt dort auch nicht durch alte Türen, also über die Mauern zirkuliert um dann aufgehangen und zum erleuchten gebracht... Pünktlich zum 1. Advent leuchtet nun ein Herrnhuter Stern auf der Burg Saaleck und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 30.11.14
  • 3
  • 5
Freizeit

Die Schwesterburg von Saaleck steht im Elsass

Das verlängerte Wochenende haben wir genutzt um uns einen Eindruck zu verschaffen wie weit die Weinernte im Elsass ist und um diesen Natürlich auch zu Probieren. Der Winzerort Andlau wird von zwei Burgen bewacht fast wie in Saaleck nur das unsere Weinberge sieben an der Zahl längst verschwunden sind. Die eine ist die Spesburg und die andere Burg heißt Haut Andlau und ist genauso aufgebaut wie unsere in Saaleck. Zwei zylindrische Türme verbunden mit einer Mauer die den Rittersaal beherbergten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 10.10.14
  • 1
Freizeit
3 Bilder

In diesem Jahr sind sie besonders kräftig

Herr u.Frau Dr. Zaumseil nutzten das schöne Wetter der vergangenen Tage um auf Burg Saaleck die größte Dohlen Kolonie die es hier im Saaletal gibt in Augenschein zu nehmen.Bei der Beringung und Wägung der Tiere wurde festgestellt das diese in einen sehr guten Zustand sind und die Kolonie um ein paar Tiere angewachsen ist.Noch lässt es sich ohne Monsterbrücke im Saaletal gut leben.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 23.05.14
Kultur
am Rande des Welterbeanragsgebiet Burg Saaleck
8 Bilder

Die neue Ausstellung auf Burg Saaleck wurde eröffnet. Der Orangemaler Reinhard Bergmann...

Auch dieses Jahr ist es dem Heimatverein Saaleck gelungen, einen Künstler zu einer Ausstellung auf der Burg Saaleck zu begeistern. Der Orangemaler Reinhard Bergmann stellt Bilder aus - erkundete und auf Leinwand gemalte Burgen und Schlösser aus ganz Europa. Eröffnet hat diese einmalige Ausstellung Landratskanditat Götz Ullrich mit einer Laudatio auf die Orangemalerei. Der Ostturm der Burg Saaleck war gut gefüllt mit Gästen aus der Umgebung und Naumburg. Die ausgestellten Bilder können die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.05.14
  • 12
  • 1
Politik

Die Kleinkariertheit der Entscheidungsträger in Naumburg und Bad Kösen verhindert Werbung fürs Kulturerbe

Neulich hat der Heimatverein Saalecke.V. einen Anruf vom Förderverein fürs Weltkulturerbe erhalten. In dem Telefongespräch ging es darum ob man nicht ein großes Werbeplakat an der Burg Saaleck anbringen könnte, so ähnlich wie in Schulpforta. Leider musste ich dem Verein mitteilen das wir keine Werbung auf der Burg Saaleck machen dürfen. Dies wurde uns vor 2 Jahren untersagt als wir vom Verein "Rettet das Saaletal" , die ja die ersten waren, die Werbung für das Weltkulturerbe gemacht haben, nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 27.02.14
  • 3
Politik
Monument Burg Saaleck...
5 Bilder

In Paris wird über unser Welterbe entschieden

Werbung ist wichtig auch über Ländergrenzen hinaus. Unsere Kommunalpolitiker geben fast alles um den Welterbeantrag für den "Naumburger Dom mit seiner mittelalterlichen Kulturlandschaft" auch in die französische Welt hinaus zu tragen. Dieser Welterbeantrag ist einmalig mit seinen hervorragenden Kulturdenkmälern. Nur die Freunde aus der Normandie sollen uns doch helfen, also gehören auch die Sachen auf den Tisch, die diesen Welterbeantrag gefährden könnten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.11.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.