Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buntspechte an der Bruthöhle

Beiträge zum Thema Buntspechte an der Bruthöhle

Natur
31.03.2014 meine erste Beobachtung des Röhrenbaus
23 Bilder

Buntspechte - Beobachtungen eines fleissigen Vaters

In meinem hiesigen Revier, in welchem ich im Winter und Frühjahr die Vögel beobachte, wurde ich Ende März 2014 aufmerksam auf einen Buntspecht, der einen am Weg stehenden Baum anflog und eine Brutröhre anlegte. Die Zeit der Eiablage konnte ich nicht verfolgen, dafür aber die Fütterung der Jungvögel ab Mitte Mai. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass nur Vater Specht die Röhre anflog und fütterte. Von Mutter Buntspecht war die ganze Zeit nichts mehr zu sehen. Schon aus 10 Meter Entfernung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 11.06.14
  • 5
Natur
Der Nachwuchs hat schon einen prächtigen Rotschopf
7 Bilder

Eine weitere Buntspechtfamilie hat sich gezeigt

Heute habe ich wieder bei der Buntspechtfamilie vorbeigeschaut, über die ich vor kurzem mehrfach berichtet hatte. Allerdings war dort - salopp gesagt - tote Hose. Zwar konnte ich feststellen, dass die Bruthöhle immer noch besetzt war und ein Kleines mehrfach seinen Kopf herausstreckte, aber die Altvögel hatten wohl eine Fütterungspause eingelegt und ließen sich weit und breit nicht sehen. Nun ja, es war die Zeit der Mittagsruhe. Auf dem Rückweg - etwa 300 m entfernt - vernahm ich aber trotz...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.