Buntglasfenster

5 Bilder

Wenn Sonnenlicht auf Kirchenfenster trifft.... 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 10.05.2018 | 108 mal gelesen

....wird daraus ein Spiel mit Licht und Schatten.

6 Bilder

Gottesdienst am 15.01.2017 in der Matthäuskirche Lehrte

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 17.01.2017 | 36 mal gelesen

Das ZDF übertrug den Gottesdienst von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr mit der Predigt vom Landesbischof Meister. Ich hatte gelesen, dass die Wahl auf die Matthäuskirche auch deshalb gefallen war, weil die Buntglasfenster der Kirche optisch sehr reizvoll seien. Das finde ich auch. Ich habe schon viele Konzerte dort gehört und die Fenster immer gern betrachtet.

13 Bilder

Wiesenkirche in SOEST - eine der schönsten Hallenkirchen Deutschlands 11

Heike L.
Heike L. | Soest | am 14.06.2015 | 152 mal gelesen

Soest: Wiesenkirche | Eine Hallenkirche ist eine Kirche, in der - grob gesagt - Langhaus und Seitenschiffe die gleich oder zumindest fast die gleiche Höhe haben (Siehe auch Wikipedia: Hallenkirche) In der Wiesenkirche (St. Maria zur Wiese) kommt noch hinzu, dass ihr Grundriß fast quadratisch ist. Diese Kriterien und dazu die hohen, schmalen Fenster vermitteln einem sofort beim Eintreten ein Gefühl eines riesigen Raumes - und ganz viel...

19 Bilder

Viel mehr als nur Aussichtsturm und Bleikeller: Der St. Petri Dom in Bremen 10

Heike L.
Heike L. | Bremen | am 16.08.2013 | 272 mal gelesen

Bremen: St. Petri Dom | Es war vor allem ein Regenguss, der uns bei unserem Bremen-Ausflug diese Woche veranlasste, in den Dom zu flüchten - aber ich bin sehr froh, dass es so kam! Als Kind war ich mal bei den Mumien im Bleikeller und vor einigen Jahren bin ich mal die 276 Stufen auf den Südturm geklettert, um die wunderbare Aussicht zu genießen - aber drin im Dom war ich erst jetzt das erste Mal. Und ich war sehr überrascht von diesem...

18 Bilder

Die Kirchen in Hülsede und Lauenau (Schaumburger Land) 4

Heike L.
Heike L. | Lauenau | am 08.06.2013 | 586 mal gelesen

Lauenau: St. Lukas-Kirche | Für heute hatten wir geplant, uns die St. Aegidien-Kirche in Hülsede mit ihren bekannten Deckenmalereien anzusehen. Laut "Deister-Spaß" ist sie täglich von 9-17 Uhr geöffnet, und auch das Signet am Eingangstor sagt "Verlässlich geöffnete Kirche". Leider war sie verschlossen. Den Grund erfuhren wir, als wir uns in unserer nächsten Etappe, nämlich der St. Lukas-Kirche in Lauenau, einen Gemeindebrief mitnahmen und darin...

4 Bilder

Im Schweriner Dom: Farbintensive Glasfenster aufwändig restauriert

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Schwerin | am 05.02.2013 | 730 mal gelesen

Schwerin: Dom | Für den Schweriner Dom sollten sich Besucher extra viel Zeit nehmen, denn seine zahlreichen Kunstschätze beanspruchen eine eingehende Betrachtung. So gehören seine Fenster im Hohen Chor zu den bedeutenden Werken der Glasmalerei des 19. Jahrhunderts. Die Entwürfe zu den drei Fenstern stammen von dem Berliner Hofmaler Peter von Cornelius (1783–1867). Angefertigt wurden sie 1843 bis 1845 im Auftrage des Großherzogs Friedrich...

8 Bilder

Peter und Paul Kirche in Elze 6

Heike L.
Heike L. | Elze | am 14.10.2012 | 296 mal gelesen

Elze: Peter und Paul Kirche | Gestern Abend waren wir mit unserer Theatergruppe und unserem Chor aus Eldagsen zu Gast in der Peter und Paul-Kirche in Elze, um unser aktuelles Theater-/Musikstück aufzuführen (http://www.myheimat.de/elze/kultur/die-fuehrung-ein-kirchen-theaterstueck-mit-chor-d2444401.html) Schon bei einer Probe vor 2 Wochen waren wir das erste Mal dort. Ich persönlich mag es immer sehr, Kirchenräume zu erleben, die so ganz anders sind...

6 Bilder

In Eutin: Farbenfrohe Kirchenfenster mit biblischen Motiven 1

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Eutin | am 12.08.2012 | 436 mal gelesen

Eutin: St. Michaelis | Farbenfrohe Kirchenfenster prägen den gotischen Chorraum der Eutiner Michaeliskirche. Die drei Glasfenster wurden vom Hamburger Glasmaler Siegfried Assmann gestaltet und während der Renovierung des alten Gotteshauses in den Jahren von 1960 bis 1962 eingebaut. Assmann hatte den Auftrag erhalten, auf den Buntglasfenstern sakrale Motive zu gestalten, und zwar zum biblischen Themenkreis „Glaube, Hoffnung, Liebe“.