Buntes Faschingstreiben



Die 5. Jahreszeit ist in vollem Gange. Vielerorts trotzen die Narren den widrigen Wetterbedingungen und besuchen mit ihren bunten Kostümen die Faschingsumzüge in der Region! Im neuen myheimat-Gewinnspiel suchen wir die schönsten Bildergalerien zu den Karnevalsumzügen oder Faschingsbällen aus eurer Region.

Wenn du auch ein paar bunte Impressionen vom bunten Faschingstreiben in deiner Region eingefangen hast, dann lade einfach deine Bilder in eine Galerie hoch, schreibe einen passenden Text dazu und veröffentliche deinen Beitrag bei myheimat!

Hier kannst du direkt deinen Artikel erstellen.
1 Bild

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des myheimat-Gewinnspiels zum Thema "Buntes Faschingstreiben" stehen fest 4

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 15.03.2017 | 121 mal gelesen

Liebe myheimatler, das Gewinnspiel mit dem Motto "Buntes Faschingstreiben" ist vorüber. Die myheimat-Nutzer, die an der Aktion teilgenommen haben, waren sehr aktiv auf den Faschingsumzügen in der Region, aber auch im Ausland unterwegs und haben unterschiedlichste Impressionen und Blickwinkel eingefangen. Unsere neutrale myheimat-Jury konnte leider auch dieses Mal nur drei Sieger bestimmen. Hier kommen die schönsten...

5 Bilder

,,Für mich war dies das Schönste Kostüm 2017" 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 09.03.2017 | 114 mal gelesen

Fasching ist zwar zu ende, aber dieses Kostüm wollte ich noch gesondert vorstellen. In Venedig gefiel mir dieses Faschingskostüm am besten. ich nenne es ,,Eine Reise durch Raum und Zeit" Es scheint die Welt, Sterne und das Universum zu symbolisieren. Ist das nicht schön?

50 Bilder

Lech Ahoi-Faschingsumzug Oberndorf 2017

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 03.03.2017 | 36 mal gelesen

Einer der größten Umzüge in der Region ist der Faschingsumzug in Oberndorf am Lech. Er findet traditionell am Faschingsdienstag statt und bildet somit das Schlußlicht beim Faschingstreiben. Einen kleinen Rückblick gibt´s hier zu Sehen...Viel Spaß!

68 Bilder

Bernza Helau-Faschingsumzug in Bertoldsheim 2017

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 03.03.2017 | 52 mal gelesen

Traditionell findet am Faschingssamstag der Umzug in Bertoldsheim statt. Und auch fast traditionell scheint die Sonne - so auch dieses Jahr. Petrus ist den Tausenden von Besuchern und Faschingsnarren wohlgesonnen. Wie könnte er auch Anders, wenn so viele bunte, gut gelaunte Menschen zusammen friedlich feiern. Und das in einer Zeit, wo das gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Viele Fußgruppen, Wägen und Garden waren mit...

80 Bilder

Häderle Häderle Mäh-Faschingsumzug in Rennertshofen 2017

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 03.03.2017 | 33 mal gelesen

Einer der schönsten Umzüge in der Region ist der Gaudiwurm in Rennertshofen. Bei strahlendem Sonnenschein säumten Tausende von Faschingsfreunden die Markt-strasse. Es ist heuer der 35. Umzug, am dem ca. 60 Gruppen teilnahmen. Viele Fußgruppen, Garden und auch ca. 14 Faschingswägen waren zu sehen. Das bunte Treiben mit vielen selbst genähten und gebastelten Kostümen ist ein echtes Hightlight!

65 Bilder

Tandlerfasching in Donauwörth 2017

Knippsi Knippsilein
Knippsi Knippsilein | Ellgau | am 03.03.2017 | 34 mal gelesen

Am Rosenmontag findet in der Donauwörther Reichsstrasse traditionell der Tandlerfasching statt. Auf einer großen Bühne treten bis ca. 22.00 Uhr die versch. Garde- und Showtanzgruppen auf. Für mich war es das erste Mal, daß ich dort eine unter Tausenden von Zuschauern war. Die Stimmung war gut, das Wetter perfekt und die Tanzgruppen waren spitze....zu sehen sind die Fidelitas Rennertshofen, CCK Fantasia Königsbrunn und das...

56 Bilder

Klassische Faschingskostüme in Venedig 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 01.03.2017 | 168 mal gelesen

Venedig (Italien): San Marco | Nach dem ich einige Masken vorgestellt habe möchte ich einige Klassische, fantastische schöne aber auch kitschige Kostüme nicht vorenthalten. Wie wäre es nächstes Jahr ,,myheimat Treffen 2018" in Venedig!? :-))))) GA

EINE KLEINE VIDEONACHLESE VON DER VILLINGER FASNET

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 01.03.2017 | 20 mal gelesen

Noch eine kleine Nachlese zur Villinger Fasnet.HIER GIBT ES NOCH ZWEI VIDEOS:

135 Bilder

Faschingsumzug 2017 in Gablingen

Günther Wagner
Günther Wagner | Gablingen | am 28.02.2017 | 371 mal gelesen

Gablingen: Ortsmitte | Pünklich um 14:14 Uhr am Faschingsdienstag startete auch im Jahr 2017 der schon fast legendäre Faschingsumzug in Gablingen. Obwohl der Wetterbericht nichts gutes voraussagte schienen die Ausrichter und Mitwirkende einen guten Kontakt zum Wettergott zu haben. Während des über eine Stunde dauernden Spektakels fiel kein einziger Tropfen vom Himmel. Was sonst so floss vermag ich nicht zu sagen. Die Wagen kamen nicht nur aus...

42 Bilder

Die schönsten Masken der Welt! 10

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 28.02.2017 | 243 mal gelesen

Venedig (Italien): San Marco | In Venedig habe ich mich von der Magie der Maskerade anstecken lassen. Von 18. bis 28. Februar konnten sich die Karnevalisten für einige Tage im Jahr ihre Sorgen, soziale Stellung, Alter und das eigene Ich gegen eine Illusion beim ,,Carnevale di Venecia" eintauschen. Am 25. Februar war ich in Venedig und habe schöne, klassische, faszinierende und fantastische Masken fotografiert. Auch mit dem Wetter hatte ich großes Glück den...

80 Bilder

Gaudiwurm 2017 in Deubach am Faschingsdienstag

Bianca Weitkus
Bianca Weitkus | Gessertshausen | am 28.02.2017 | 71 mal gelesen

Gessertshausen: Willishausener Str. | Unter dem Motto: das bißchen Wasser/Regen kann keine Narren aufhalten - schlängelte sich der Gaudiwurm zum 45. Mal durch die Straßen der Faschingshochburg Deubach. Die Narren geh'n auf die Straße, dreh'n dem Alltag eine Nase. Trotz ungemütlichem naßkaltem Wetter, kamen viele Schaulustige teils verkleidet oder "zivil" um einen der größten und schönsten Faschingsumzüge im Augsburger Land zu feiern. Bunt geschmückt,...

39 Bilder

Die Narren trotzen dem Schnee- Viele Besucher rufen nach Süßigkeiten und lassen sie auf dem Boden liegen- Viele kamen Durchnässt nach Hause 2

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 28.02.2017 | 71 mal gelesen

Trotzen konnte der starke Schneefall den echten Narros nicht. Mit 15 Minütiger Verspätung setzte sich der knapp zweieinhalbstündige Zug in Bewegung. Der Zug setzte sich aus den altbekannten Gruppen der Villinger Fasnet zusammen. Neben den Villingern waren auch Gruppen aus Schwennigen , Weikheim, Sunthausen etc. mit dabei. Auch mit den Süßigkeiten wurde nicht gegeizt. Was allerdings auffallend war, das viele rufen um etwas...

147 Bilder

Tandlerfasching 2017 5

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 28.02.2017 | 354 mal gelesen

Donauwörth: Reichsstraße | Eine von den "Tollen Tage" in Donauwörth war ohne Zweifel der "Tandlerfasching". Am Rosenmontag bei herrlichem Wetter war ich da und habe einiges fotografiert. Moderiert wurde es wie immer vom Hofmarschall Josef Bullinger. Hier meine Impressionen von der ,,IFD Tandlerfasching 2017" in Donauwörth

20 Bilder

Der Abend in der Zähringerstadt in Bildern

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 27.02.2017 | 37 mal gelesen

Auch am Abend war noch einiges los in Villingen. Am Spätnachmittag hatte die Glonki Gilde ihren großen Umzug. Danach spielten noch drei Guggenmusiken um die Wette, bevor der Abend mit einem wunderschönen Bild in den Kneipen endete. Wer es nicht erlebt hat, sollte sich dies nicht vorenthalten.Weitere Kurzvideos finden sie HIER

15 Bilder

Eine Bildergalerie des Fasnedmendig in Villingen

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 27.02.2017 | 60 mal gelesen

Wer gedacht hat, nach den Umzügen verkriechen sich die Fasnachter in irgendwelche Hallen, der ist schief gewickelt. Ich habe hier eine Bildergalerie zusammengestellt. Anbei zwei Bilder einer Villinger Guggenmusik, die in einem großen Drogeriemarkt gespielt hat. Weitere Bilder gibt es heute Abend

43 Bilder

Tausende säumen die Villinger Innenstadt-Sonne strahlt mit den Narren um die Wette

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 27.02.2017 | 199 mal gelesen

Man weiss in Villingen nicht wer mehr gestrahlt hat beim Umzug am Rosenmontag oder Fasnetsmendig wie es in Villingen heißt. Die ganze Nacht war so gut wie keine Ruhe auf den Straßen der Zähringerstadt. Als dann um 5 Uhr Morgens die Kapellen durch die Stadt die letzten noch Schlafenden weckten, gab es kein Halten mehr. Bereits Morgens um 8 Uhr säumten Tausende die Straßen der Villinger Innenstadt. Begonnen mit dem...

32 Bilder

Der OB musste nach Verlorenem Spiel den Schlüssel rausrücken- Gigantisches Feuerwerk

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 26.02.2017 | 22 mal gelesen

Nach einem Verlorenen Spiel mußte der Villinger OB der Narrozunft den Schlüssel rausrücken. Mit großem Gefolge war die Narrozunft zum Rathaus gekommen um die Regentschaft im Rathaus zu übernehmen. Vor die Regentschaft übernommen wurde, kam die Katzenmusik um Ihren Brunnen zu schmücken.Eine Rottweiler Gesellschaft hatte ein Teil ihres Stadttores mitgebracht,das von der Villinger Katzenmusik zersägt wurde.Am Bickentor suchte...

1 Bild

Drei Engel für ...!!! 12

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 26.02.2017 | 136 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Sicherheit für den Kater- Katerbefreiung lockt viele Besucher ins Villinger Riet

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 26.02.2017 | 35 mal gelesen

Viele Besucher hatten auch in diesem Jahr wieder ins Villinger Riet gefunden. In, diesem Jahr stand die Sicherheit des Katers im Mittelpunkt. Mit Helmen geschützt waren OB Kubon sowie der Riedbürgermeister erschienen. Von zwei Soldaten der Villinger Miliz traute sich der Kater dann doch noch auf die Gass. Durch die Villinger Innenstadt ging es heute dann durch die Stadt zum Generalappell. Berichte folgen noch über das...

63 Bilder

13. Bäumenheimer Nachtumzug 2017 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Asbach-Bäumenheim | am 26.02.2017 | 244 mal gelesen

Asbach-Bäumenheim: Innenstadt | Am Rußigen Freitag habe ich einige Bilder von der 13. Bäumenheimer Nachtumzug gemacht. Es waren knapp 3000 Umzugsteilnehmer mit 100 leuchtenden Wägen und Fußgruppen zu sehen. Sie haben die Nacht trotz der Kälte zum leuchten gebracht. An die 10 000 Besucher bewunderten diesen Spektakel. Leider konnte ich diesen großen Umzug nicht ganz fotografieren, da mein Aku von meiner Diggi schlapp machte. Hier einige Impressionen von...

23 Bilder

Eine fantastische Reise - Karnevalsumzug 2017 in Wrexen 1

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 26.02.2017 | 269 mal gelesen

Diemelstadt: Wrexen | Nachdem wir jetzt offensichtlich in einer Zeit der Superlativen leben, möchte das kleine Narrenvolk an dem Diemelfluss dabei nicht hinten anstehen. Ein riesiger Festzug bewegte sich am Karnevalssamstag auf einer geänderten Streckenführung durch Wrexen. Kunterbunte Wagen und Fußgruppen versehen mit aktuellen Themen, boten einen überwältigten Spaß und nahmen die zahlreichen Zuschauer mit auf eine fantastische Reise....

54 Bilder

Landesbischof Ralf Meister ist neuer Träger des Ordens „humoris causa“

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.02.2017 | 176 mal gelesen

Hannover: Döhren/Wülfel | Die Döhrener blau-weißen Funken haben einen neuen Ordensritter. Dieses Jahr wurde der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche, Ralf Meister, mit dem begehrten Orden „humoris causa“ ausgezeichnet. Gestern Abend (25. Februar) überreichte Funkenartillerie-Präsident Martin Weber im vollbesetzten Saal des "Hangars No. 5" Orden und Narrenkappe an den frischgebackenen Würdenträger. Der bedankte sich mit einer...

49 Bilder

Hannover kann auch Karneval 11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Mitte | am 26.02.2017 | 402 mal gelesen

Hanover: Marktkirche Hannover | Eindrücke vom Umzug durch die Altstadt 2017 Ob Helau oder Allaaf, die Einbecker machten daraus Helaaf, es war Stimmung in der Altstadt. Da simmer dabei, das ist prihima, das dachten viele. So stand ich selbst auf meinem Schleichweg am Maschsee schon drei Kilometer im Stau. Die Altstadt war teilweise für den Umzug gesperrt und die Parkhäuser besetzt. So kroch ich dann unter Hannovers Opernhaus um mein Wägelchen abzustellen....

21 Bilder

Fastnachtslauf 2017 in Reden 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 25.02.2017 | 393 mal gelesen

Pattensen: Dorfgemeinschaftshaus Reden | Wie jedes Jahr am Samstag vor dem Rosenmontag fanden sich viele finstere Gestalten, die im Dorf von Tür zu Tür gingen um den Winter auszutreiben. Der Bär ließ sich so manches Tänzchen nicht entgehen und es wurde auch so manche Kleinigkeit in flüssiger und fester Form zu sich genommen. Auf der Landstraße gab es sogar wegen des hohen Verkehrsaufkommen einen kleinen Stau. Man hatte aber gewarnt. Heute am Abend im...

1 Bild

Gewinnspiel von my Heimat de "" Buntes Faschingstreiben "" 13

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 25.02.2017 | 128 mal gelesen

meine beiden Töchter, als sie noch klein waren ! Habe sie jedes Jahr neu eingekleidet mit Fastnachtskostümen . Die Kleine ,lins- meine Jüngere Tochter als Glockenblümchen---- rechts,- meine ältere Tochter als Eisprinzessin ! Sie freuten sich immer sehr, auf den Kindermaskenball --Sonntags Nachmittags !