Bundesländer

16 Bilder

So präsentieren sich unsere 16 Bundesländer während der 30 Tage Deutsche Einheit ;-) 8

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 07.09.2020 | 157 mal gelesen

In alphabetischer Reihenfolge sind es Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen Jeder Schaukasten kann nur sehr verkürzt und reduziert die charakteristischen Besonderheiten seines Bundeslandes wiedergeben (Hessen begnügt sich mit dem Namen), und meine...

14 Bilder

Verunsicherung der Bevölkerung 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 28.05.2020 | 257 mal gelesen

COVID-19 : Es ist nicht immer leicht zu verstehen was die Politiker uns so raten, oder von uns erwarten. Noch schwerer ist zu verstehen wie wir Bürger das alles umsetzen sollen. Fast jedes Bundesland hat so seine speziellen Vorschriften, und die verschiedenen Regierungsbezirke müssen auch noch jeweils ihren „Senf“ dazugeben. Dazu ändern sich die Ansichten fast täglich. Ist es da verwunderlich das einigen...

1 Bild

Der hat doch wohl eine Schraube locker ! 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 03.05.2020 | 350 mal gelesen

DAMPF ABLASSEN : Wer kennt den Spruch nicht, aber was soll er denn bedeuten? Im Wörterbuch fand ich folgende Deutung: - Eine Macke haben - Nicht ganz bei Trost sein - Einen Dachschaden haben Aber haben wir denn nicht alle mal kurzfristig eine Schraube locker?

2 Bilder

Der Eine sagt so, der Andere sagt so ! 7

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 03.05.2020 | 515 mal gelesen

COVID-19 : Für den Einen ist das Glas noch halb voll, und für den Anderen ist das Glas bereits halb leer. Genauso geht es vielen Bürgern im Moment bei der Beurteilung dieser Pandemie. Die einen glauben der Höhepunkt ist ja bereits überschritten, und möchten am Liebesten ab morgen schon wieder „Party“ machen. Die anderen, die ich persönlich für die Vernünftigeren halte, sind sich dessen bewusst das wir erst am...

2 Bilder

Baumärkte und Kinderspielplätze- worin liegt der Unterschied? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 26.04.2020 | 104 mal gelesen

COVID-19 : Jetzt zur Corona-Zeit gibt es so einige Beschränkungen. Aber sind alle wirklich sinnvoll und vernünftig? Baumärkte, wo Papa neues Werkzeug kaufen kann sind geöffnet, und Söhnchen Fritz sitzt einsam zu Hause und darf noch nicht einmal auf den Spielplatz. Ist das wirklich gerecht?

2 Bilder

Warum Ist der Unterschied der Infektionsfälle mit dem Virus Covid-19 in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 16.04.2020 | 73 mal gelesen

COVOD-19 : Wenn man den Zahlen des Robert-Koch Institutes Glauben schenken darf, dann ist daraus zu erkennen das in Bayern spezifisch gesehen mehr als 6 mal so viele Bürger an dem Virus Covid-19 erkranken als in Mecklenburg-Vorpommern. Auch ist diese Anzahl in den diversen Bundesländern sehr unterschiedlich (siehe Folie2) Woran kann das wohl liegen?

1 Bild

News aus dem Landtag NRW zum Thema Dichtheitsprüfung

Uwe Gellrich
Uwe Gellrich | Düsseldorf | am 16.05.2019 | 35 mal gelesen

Düsseldorf: Landtag | Wichtig!! Gespräch mit  dem Generalsekretär der CDU Nordrhein Westfalen Liebe Mitstreiter/innen, Liebe Leser und Leserinnen, am 13. Mai2019  telefonierte ich mit dem  Landtagsbüro von Herrn Josef Hovenjürgen Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen und bat um Rückruf. Ich kenne Herrn Josef Hovenjürgen seit vielen Jahren,  durch viele Telefonate/Treffen und Gespräche. Heute am 15.Mai 2018 erreichte mich sein...

1 Bild

Hat noch jemand die Kraft für ein Rätsel - Bitte ohne PN - 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 09.03.2019 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Deutschland: 25 Milliarden Euro liegen brach - was sagt uns das?

Walter Helbling
Walter Helbling | Welbsleben | am 28.12.2018 | 44 mal gelesen

Deutschland.  Eine Untersuchung der Unionsfraktionen bringt an den Tag, dass im Bundeshaushalt rund 25 Milliarden Euro nicht wie geplant ausgegeben werden konnten. Grund seien "überforderte" Planungsämter auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Sachsen-Anhalt holt aus einem 1,4 Milliarden-Topf der EU (Ablauf 2020) bislang 13% der Mittel..   Dazu einige Gedanken. Nach Jahren eines rigorosen Sparkurses des Bundes, welcher...

68 Bilder

Niedersachsen wird 70 Jahre alt – Bilder eines Bundeslandes 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 01.11.2016 | 348 mal gelesen

Herzlichen Glückwunsch zum siebzigsten Geburtstag! Es war der 8. November 1946 als das neue Bundesland Niedersachsen ins Leben gerufen wurde, auch wenn offiziell der 1. November als Gründungstag gilt, wollte man doch dafür einen Monatsanfang haben. Eigentlich sind sieben Jahrzehnte für ein Land nicht besonders viel. Für ein Bundesland der immer noch einigermaßen jungen Bundesrepublik aber ist das doch schon ganz ordentlich,...

Stolz und dumm

Hermann Müller
Hermann Müller | Einbeck | am 30.08.2013 | 103 mal gelesen

Der Bund nimmt Kredite auf, er verschuldet sich, ständig und immer mehr, aber er zahlt dafür nur geringe Zinsen, bisweilen sogar gar keine und noch extremer, er bekommt noch Geld dazu. Unsere sechzehn Bundesländer müssen, nach Land unterschiedlich viel, deutlich höhere Zinssätze bedienen. Nun wäre es doch einfach, wenn die Länder sich nicht „am Markt“, sondern vom Bund das benötigte Geld leihen würden, der schlägt auf den...

1 Bild

Wann sind Sommerferien 2013?

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 20.06.2013 | 223 mal gelesen

Die deutschen Sommerferien beginnen bekanntlich zeitlich versetzt. Nur Bremen und Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz und Sachsen und Thüringen haben jeweils den gleichen Anfangs- und Endtag. Die deutschen Inseln haben ebenfalls Sonderregelungen. In diesem Beitrag ist aufgelistet, wann im welchem Bundesland Sommerferien sind. Die Sommerferien beginnen 2013 als erstes in der Haupstadt. In Berlin sind schon seid...

5 Bilder

Kentzler: Bundesrat darf Energiewende nicht weiter blockieren! 1

Heiner Pistorius
Heiner Pistorius | Düsseldorf | am 23.03.2013 | 139 mal gelesen

Das Handwerk unterstützt die Strompreisbremse. ZDH-Präsident Otto Kentzler fordert in einem Gespräch mit der WAZ (Essen) die Bundesländer auf, den Vorschlag der Bundesregierung zu unterstützen. Kentzler: „Wir können nicht warten, bis der Wahlkampf beendet ist.“ „Die steigenden Strompreise belasten viele Handwerksbetriebe. Ich denke insbesondere an Textilreiniger und Bäckereien, die viel Energie verbrauchen. Wir...

1 Bild

Aiwanger zunehmend unter Druck von Freien Wählern 1

Rainer Högner
Rainer Högner | Weimar | am 01.10.2012 | 726 mal gelesen

Weimar: Zentrum | „Weimarer Kreis“ fordert mehr Demokratie in der Partei „Freie Wähler“ WEIMAR. Immer mehr Freie Wähler sind unzufrieden mit dem Kurs des Parteivorsitzenden Hubert Aiwanger und werfen ihm Machtmissbrauch vor. Deshalb hat sich in Weimar eine über die Parteigrenze hinausreichende Opposition, der „Weimarer Kreis“, gegründet. Der Entschluss entstand während des Bundesparteitages im bayerischen Geiselwind im Juni dieses Jahres....

1 Bild

Länder-Finanzausgleich gleich Hartz IV für Stadtstaaten ? 4

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Gallmersgarten | am 17.07.2012 | 257 mal gelesen

Alles redet seit Jahren von Globalisierung, Föderation, Integration, ganz zu schweigen vom Europäischen Gedanken. Und, wann fangen wir in Deutschland an über unsere Bestrebungen in diese Richtung nachzudenken? In Anbetracht der sehr hohen Staatsverschuldung sollte die Frage erlaubt sein, können wir uns wirklich noch den Luxus von 16 Bundesländern erlauben? Brauchen wir „Stadtstaaten“ die mehr ausgeben als sie...

Was soll der Hundeführerschein bringen?

Utku Esen
Utku Esen | Lage | am 29.03.2011 | 179 mal gelesen

Die Hundetrainerin Juliane Nowakowski bietet Unterricht zum Hundeführerschein an. Braucht man einen Hundeführerschein? Die Antwort ist erstmal nein. Der Gesetzgeber verpflichtet niemanden zu so einer Art Erlaubnis. Also wieso sollte man dann diesen Führerschein erst machen? Frau Nowakowski gibt uns eine plausible Antwort darauf. Immer mehr Bundesländer verschärfen ihre Hundehalterverordnungen. Mit jeder Beißattacke...

Erdölbohrungen auf Usedom gehen Geburtswehen voraus - Pudaglas Bürgermeister empört: Gemeinde vom Bergamt zu spät informiert. Rad- und Reitweg wird blockiert, unberührte Wiese in Mitleidenschaft gezog 1

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Usedom | am 18.03.2011 | 2037 mal gelesen

gefunden auf Aktuelle Nachrichten - OSTSEE-ZEITUNG.DE (Artikel lesen) Usedom: Etwa ab Mitte Mai wird sich am Achterwasser nahe Pudagla ein mehr als 50 Meter hoher Bohrturm erheben und dort für fünf bis sechs Wochen weithin zu sehen sein. Danach zieht er um auf den Gnitz, nach Lütow. An beiden Orten sucht die Central European Petroleum (CEP) GmbH mit deutschem Firmensitz in Berlin nach Erdöl (die OZ berichtete).Die...

1 Bild

Atomkraftwerke in Deutschland – Welche Meiler schaltet Angela Merkel nach dem Atomunfall in Japan ab? 1

Michael S.
Michael S. | Augsburg | am 15.03.2011 | 1742 mal gelesen

Der Unfall im Atomkraftwerk in Fukushima, Japan, hat beträchtliche Auswirkungen auf die deutsche Atompolitik. Bürger in Deutschland befürchten, dass so eine atomare Gefahr auch bei Kraftwerken in der BRD droht und fordern deren Abschaltung. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat entsprechend gehandelt. Sieben Atomkraftwerke sollen vorübergehend abgeschaltet und derweil hinsichtlich ihrer Sicherheit geprüft werden. In fünf...

Vortrag zur DDR-Geschichte sorgt für Tumult - Referent der Adenauer-Stiftung hatte einen schweren Stand beim Publikum. 1

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Stralsund | am 02.03.2011 | 641 mal gelesen

gefunden auf Aktuelle Nachrichten - OSTSEE-ZEITUNG.DE (Artikel lesen) Stralsund: Trotz aller Tumulte und drohender Meutereien, die bei diesem Vortrag zu eskalieren drohten, waren die Zuhörer noch sehr nett zu Referent Dr. Eckhard Lemm am Montagabend im Hotel Radisson blu. So schien es fast ein Wunder, dass er letztlich unbeschadet blieb.Aber es wurde ihm geraten, das nächste Mal einfach zu Hause zu bleiben: ?Wieso halten Sie...

Einheitliches Schulsystem für alle Bundesländern - Bürgervotum 6

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 14.02.2011 | 832 mal gelesen

Durch PISA wurde die (Schul-)Bildungsstruktur durchleuchtet. Aber das eigentliche Dilemma, die Frage nach dem einheitlichen Schulsystem für alle Bundesländer, wurde von den Kultusministern nicht auf die Agenda gebracht. ----- Vom Arbeitnehmer wird in heutiger Zeit Flexibilität gefordert. Verlegung von Arbeitsstätten oder Zeitverträge verbunden mit Ortwechsel gehören zum neuen Arbeitsleben, was bedeutet, dass auch Familien von...

9 Bilder

Morgens halb sieben in Deutschland 2

Hauke Sch
Hauke Sch | Garbsen | am 01.02.2011 | 578 mal gelesen

Unsere Landeshauptstadt erwacht.

Landtagswahlen 2011: Alle Wahltermine der Bundesländer im Überblick

Simon Scharfenberger
Simon Scharfenberger | Friedrichshafen | am 21.01.2011 | 1262 mal gelesen

Die Bundesländer müssen demnächst wieder einen neuen Landtag wählen. Damit ihr die Wahlen nicht verpasst hier ein kleiner Überblick der Termine für die Landtagswahlen 2011: 20. Februar Hamburg 20. März Sachsen-Anhalt 27. März Baden-Württemberg 27. März Rheinland-Pfalz 27. März Hessen 22. Mai Bremen 4. September Mecklenburg-Vorpommern 11. September Niedersachsen 18. September Berlin

Warum nicht nur 6 Bundesländer? 13

Udo Pohl
Udo Pohl | Oberhof | am 15.07.2010 | 618 mal gelesen

Oberhof: TREFF HOTEL Panorama | In unserer Wohnung in Oberhof habe ich am 28.06.2010 in der Zeitung „FREIES WORT“ meiner Morgenlektüre gelesen, dass die Oberbürgermeisterin von Halle/ Saale, Frau Dagmar Szabados gefordert hat, aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ein neues Bundesland „Mitteldeutschland“ zu bilden. Ich begrüße es, das Frau Szabados, endlich einen Vorstoß gewagt hat, Bundesländer zusammen zu legen. Ich möchte anregen,...

1 Bild

Sommerferien in Deutschland - Alle Termine im Überblick

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 24.06.2010 | 413 mal gelesen

Sommerferien, jeder Schüler liebt sie. 6 Wochen auf der faulen Haut rumliegen und nichts tun. Man muss sich nicht mehr mit lästigen Hausaufgaben und nervigen Lehrern herumschlagen und vor allem, keine Schule! 6 Wochen Zeit um in den Urlaub zu fahren oder die Eltern zu nerven. Ja, die Sommerferien sind schon klasse, doch wann hat Deutschland Sommerferien? Denn jedes Bundesland hat seine "eigenen" Sommerferien und weil das so...

Forschungsausgaben: Gefälle zwischen Bundesländern verstärkt sich 1

Shila Handschuh
Shila Handschuh | Cottbus | am 18.03.2010 | 409 mal gelesen

Essen (ots) - Das Gefälle zwischen forschungsstarken und forschungsschwachen Bundesländern hat sich in den letzten zehn Jahren verschärft. Die Forschungskapazitäten in Deutschland verteilen sich nach einer Untersuchung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft regional immer ungleicher. Besonders in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen wird intensiv geforscht. Dort steigerte die Wirtschaft ihre beachtlichen...