Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Buchweizen

Beiträge zum Thema Buchweizen

Ratgeber
Ganz kurz vor der Breizubereitung reibe ich mir einen Apfel klein.
3 Bilder

Porridge mit Pfiff ist Hirndoping pur

Aus meiner Sicht ein genialer Start mit Schmackes in die Alltagshektik Wie kann ich geistig und körperlich leistungsfähig bleiben? Wodruch bekomme ich genügend Energie für stressige, kraft- und konzentrationszehrende Tage? Was also ist morgens der richtige Starter? Diese Frage habe ich mir in den zurückliegenden Monaten immer wieder gestellt, zumal ich nach einer Darm- und einer Leistenoperation und diversen Komplikationen lange nicht richtig auf die Beine gekommen bin. Wohlgemeinte Ratschläge...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.03.15
  • 4
Natur
Exponate zur Info der Veranstaltung " Erntedank " , Weizen, Hafer, Mutterkorn,Buchweizen und Walnuß
48 Bilder

Die " Kräuterexpertinnen " referierten, informierten über Getreidearten im Heilpflanzengarten KKH Lehrte

Bei ganz herrlichem Wetter sind so in etwa 20 Personen zu dieser Vortragsveranstaltung gekommen um sich von den Expertinnen viel Wissenswertes über die Getreidearten und deren Nutzung als Lebensmittel, Heilmittel, Kosmetikverwendung und weitere wichtige Anwendungsmöglichkeiten bzw. wichtige Eigenarten berichten zu lassen. Vorerst berichteten sie über das " Mutterkorn " welches auch als Brandkorn, Kornmuhme, Tollkorn, Schwarzkorn, Hungerkorn und sicher noch weitere Bezeichnungen für diesen Pilz...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.09.14
  • 3
  • 6
Natur
2 Bilder

Buchweizen

Das Feld mit diesen blühenden Gewächs,erweckte meine Neugier,denn es war mir unbekannt.Im Bildvergleich fand ich heraus,das es sich um Buchweizen handeln könnte.Da der Anbau von alten Getreidesorten (Aramant,Dinkel usw.) wieder gefragt ist und der Boden dieses Feldes dafür geeignet ist,nehme ich an,das ich richtig vermute.Buchweizen enthält,im Gegensatz zu echten Getreidesorten kein Gluten und ist deswegen nicht nur für Weizenallergiker,sondern auch für Menschen mit Zöliakie(kindl.geblieben)...

  • Thüringen
  • Saara
  • 05.09.12
Natur
3 Bilder

Buchweizen - Heilpflanze des Jahres 1999

Das Korn des Buchweizen ist vielen bekannt, die Pflanze selbst aber den wenigsten. Den Buchweizenschalen sagt man eine gute Feuchtigkeitsregulierung, Atmungsaktivität und Wärmespeicherung nach, so dass sie als Kissenfüllung eine immer größere Verbreitung erfahren. Der Echte Buchweizen - Fagopyrum esculentum - auch Gemeiner Buchweizen, gehört zu den Knöterichgewächsen. Um auf den Buchweizen aufmerksam zu machen, wurde er im Jahre 1999 zum Heilpflanze des Jahres ernannt. Sein Korn ist glutenfrei...

  • Bayern
  • Olching
  • 07.07.11
  • 1
Ratgeber
Buchweizen hat einen hohen Eisengehalt und liefert Kalium, Jod und wertvolles Eiweiß. Buchweizen ist glutenfrei.
3 Bilder

Buchweizen oder doch Türkischer Weizen?

Buchweizen (Fagopyrum esculentum Moench) gehört zu den Knöterichgewächsen (Polygonaceae), stammt aus Zentral-Asien und ist über die Mongolei zu uns gekommen. Der Name kommt von der Bucheckerform, weil die Samen ähnlich aussehen, sowie von der Tatsache, dass diese Samen wie Getreide genutzt werden. Buchweizen wächst auf Äckern und an Wegrändern und bevorzugt kalkarme Böden. Die Pflanze ist einjährig und wird bis zu 70 cm hoch. Die Stiele sind anfangs grün, werden dann aber rot. Zwischen Juni und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 24.07.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.