Buchholzer Mühle

12 Bilder

Shimas Januar 2018 (Teil 2): Am Mittellandkanal in Hannover 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Hannover-Misburg-Anderten | am 11.02.2018 | 304 mal gelesen

Hannover: Mittellandkanal | Als sich im verregneten Januar einmal die Sonne zeigte, sind wir zum Mittellandkanal nach Hannover gefahren. Wir starteten an der Noltemeyerbrücke und gingen bis zum Stichkanal Misburg. Immer wieder schön ist der Anblick der Buchholzer Mühle.  An einem anderen Tag nutzten wir eine Regenpause und erkundeten das Gebiet um die Misburger Mergelgrube. Sie ist schwer zu finden. Es gibt leider keine Wegweiser. Ein Aussichtsplateau...

Bildergalerie zum Thema Buchholzer Mühle
15
14
13
12
4 Bilder

Damals in Buchholz: Als die Windmühle neue Flügel bekam 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bothfeld | am 26.05.2011 | 440 mal gelesen

Hannover: Groß-Buchholz | Ganz versteckt in meiner alten Dia-Sammlung stieß ich auf Fotos von Hannover-Buchholz. So verlasse ich (wieder einmal) die Grenzen des Stadtbezirks Döhren-Wülfel und stelle den myHeimat-Usern Fotos von Damals auch aus anderen Gebieten Hannovers vor. Mühlenfreunden ist die Windmühle von Groß-Buchholz in Hannover am Mittellandkanal bekannt. Besonders vom Kanal aus (etwa an Bord eines Ausflugsschiffes) bietet sie ein...

5 Bilder

Hannover´s dreiflügelige Windmühle (1974) 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 27.01.2011 | 1072 mal gelesen

Hannover: Buchholzer Mühle | Die Buchholzer Windmühle verlor bei einem Sturm im November 1973 einen Ihrer Flügel. So konnte man für kurze Zeit diese einzigartige dreiflügelige Windmühle "bewundern". Im März 1974 wurden dann auch die restlichen 3 Flügel abgenommen und durch Neue ersetzt. Seitdem hat diese Mühle wieder "ganz normal" ihre vier Flügel, auch wenn diese nur noch der Dekoration dienen und kein Mahlwerk mehr antreiben.

2 Bilder

Hannover: Buchholzer Windmühle im Wandel der Zeiten 7

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Hannover-Groß-Buchholz | am 27.01.2011 | 1187 mal gelesen

Hannover: Buchholzer Mühle | Hier die Buchholzer Windmühle wie sie vor und nach dem Umbau zum Restaurant aussah. Die Geschichte der Mühle ist ja wunderbar im Bericht von Katja Woidtke (Kommentare) beschrieben http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/kultur/buchholzer-muehle-d1313941.html

1 Bild

Buchholzer Mühle 28

Katja W.
Katja W. | Hannover-Groß-Buchholz | am 22.01.2011 | 4362 mal gelesen

Hannover: Buchholzer Mühle | Bis 1931 war die Buchholzer Windmühle, die eigentlich einmal in Bothfeld gestanden hatte, noch in Betrieb. Um 1870 wurde sie von dort nach Buchholz in die Pasteurallee an den Mittellandkanal versetzt. Bereits 1612 wurde die Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Damals war sie noch in Bothfeld "Im Heidkampe" zu finden. Im Siebenjährigen Krieg wurde die Mühle von französischen Soldaten niedergebrannt und anschließend wieder...

1 Bild

Buchholzer Mühle

rosa adler
rosa adler | Hannover-Bothfeld | am 16.06.2009 | 246 mal gelesen

Schnappschuss