Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brutzeit

Beiträge zum Thema Brutzeit

Natur
In der Besprechung | Foto: dieter@senger
2 Bilder

Hochbetrieb in Entenhausen
Beobachtung

Auftakt zur Brutzeit! Ich konnte bei uns ein Entenpaar "belauschen" und kommentieren. Ich hoffe, es gefällt allen. Grüße von Dieter Senger > dieter@senger

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.04.24
  • 9
  • 7
Natur

Das Vogelnest

Es begab sich wohl in den letzten Tagen, da wurde geschleppt, wurde getragen, was es immer nur zu tragen gab, an so manchem sehr ruhigen Tag um ein Nest sicher zu vollenden, geschützt, keiner sollte es schänden. Wo könnte man es noch besser platzieren, wo es den Schutz könnte, noch garantieren, Als hinter einem Gitterrost, hier gibt es nicht mal einen Frost, die Türe auch hier geschlossen bleibt, keiner, hoffentlich, sein Unwesen treibt. So lassen wir die Amsel hier nun brüten, keiner sollte um...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.04.21
  • 2
Natur
5 Bilder

Blaumeisen Brutzeit

Die flinken Flieger mit der Knipse einzufangen ist garnicht so einfach. Der emsige Betrieb an einem Nistkasten hat es möglich gemacht. Leider kam ich nicht näher ran. Es ist beachtlich, was die Vögel während der Brutzeit leisten. Beide waren pausenlos damit beschäftigt Futter für die Kleinen heran zu schaffen. Im Minutentakt.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 12.05.20
  • 5
  • 10
Natur
Eigentlich der beste Platz zum Brüten für die Falken...
4 Bilder

Es ist Brutzeit auf der Burg Saaleck... alle Löcher besetzt...

Die Besuchsverbote für Museen haben auch ihr Gutes... In der wohl größten Dohlenkolonie weit und breit auf der Burg Saaleck ist trotzdem richtig was los, es wird vorbereitet für die Brutzeit und die Dohlen sind schon mitten drin. Dieses Jahr versuchen auch wieder mehrere Paare der Turmfalken Nachwuchs großzuziehen. In den letzten 2 Jahren ist es den Wildvögeln leider nicht gelungen. Angebliche Profi- und Amateurdrohnenpiloten missachten nach wie vor im Saaletal die Drohnenflugverbote und haben...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 05.04.20
  • 4
  • 12
Politik
3 Bilder

Entenküken am Jröne Jong haben Recht auf Leben

Düsseldorf, 12. Juni 2019 Acht Entenküken kauerten am Wochenende auf einer Betonmauer des „Jröne Jong“ oder suchten im Schatten einer Entenleiter Schutz vor der heißen Sonne. Ein trauriger Anblick für viele Besucher des Hofgartens. Jetzt sind es nur noch sieben Küken. Sträucher, in denen sich die Tiere vor frei laufenden Hunden, Reihern und anderen Feinden verbergen könnten, gibt es schon lange nicht mehr, damit Gänse dort nicht mehr brüten können. Ein weiterer Grund für die katastrophalen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.06.19
Politik

Heckenschnitt trotz Brutzeit – Tierschutz geht anders!

Düsseldorf, 11. Mai 2019 Wie uns eine besorgte Bürgerin aus Düsseldorf mitteilte, wurde gestern in der Mittagszeit kräftig Heckenschnitt am Kaiserswerther Markt auf der Brücke und auf der Alte Landstraße im Bereich der Fußballwiese der Kaiserswerther Diakonie betrieben. Auch heute wurden an der Klemensbrücke Bäume und Sträucher geschnitten. Auf die Anfrage an der ausführenden Firma hieß es nur, dass die Stadt Düsseldorf dies in Auftrag gegeben habe. Der Arbeiter gab zu, dass man es jetzt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 11.05.19
  • 1
Natur
In unserm Blumenkasten hat vor einigen Jahren eine Amsel genistet, und diese Brut aufgezogen.

Achtung die Brutzeit hat begonnen- was ist zu beachten?

VOGELBRUTZEIT: In der Vogelbrutzeit vom 01.März bis zum 30. September sollten Hecken und Sträucher nicht geschnitten werden. Zu den Vogelarten die als erstes brüten gehören Meise, Amsel und Zaunkönig. Wer wissentlich ein Nest zerstört, muss mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro rechnen. Wenn Sie aus dringenden Gründen doch einen Pflanzenschnitt vornehmen müssen, dann vergewissern Sie sich vorher das sich in der Hecke kein Nest befindet.

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.04.17
  • 4
  • 5
Natur
Hinweisschild
5 Bilder

Brut- und Setzzeit in Niedersachsen

Alle Jahre wieder ist Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit. Das ist die Zeit, in der wildlebendes Getier brütet oder seinen Nachwuchs zur Welt bringt und aufzieht. Um diesen zu betreuen, brauchen die Elterntiere Ruhe. Werden sie gestört, ist der Nachwuchs verloren. Rücksichtnahme ist das Gebot der Stunde. Jedermann dürfte bekannt sein, dass vermeintlich verlassene Jungtiere nicht angefasst und mitgenommen werden dürfen. Freilaufende Hunde können Jungtiere reißen oder Bodenbrüter verscheuchen und ihre...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 15.05.16
  • 2
  • 1
Natur
8 Bilder

Nest in der Mauer

Gestern beim Spaziergang fiel mir eine Blaumeise auf, die an der Wand einer Scheune saß. Zuerst dachte ich, sie sucht dort nach Insekten, bis sie in einer Mauerritze verschand. Ganz schön eng das kleine Loch zwischen den Steinen, dementsprechend verstrubbelt sah das Tierchen auch aus, zusätzlich zum Stress beim Füttern der Brut. Kaum war die eine Meise heraus geflogen, kam auch schon das andere Elternteil mit eine dicken grünen Raupe im Schnabel!

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.06.15
  • 2
Natur
Gesungen hat er nicht, sich aber präsentiert.
4 Bilder

Der Bluthänfling liebt „Unkraut“

Früher ein Allerweltsvogel, haben die Bestände jetzt sehr abgenommen. Den kleinen stämmigen Finken übersieht man im Herbst oder Winter gern. Im Prachtkleid ist er an seiner kastanienroten Stirn und roter Brust gut zu erkennen. Weibchen haben kein Rot im Gefieder, Brust und Oberkopf sind deutlich dunkler gestreift. Auf Bäume kann der Hänfling gut verzichten. Niedrige Sträucher genügen dem Männchen als Singwarten und das Nest wird gut versteckt in den Sträuchern gebaut. An der Lache konnte ich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 23.04.15
  • 1
  • 9

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
4 Bilder

Sie brüten wieder ... Schwäne auf dem Wietzesee

Das Schwanenpaar auf dem Wietzesee/Hastrasee brütet wieder. Beim Nestbau gibt es eine klare Arbeitsaufteilung ...das Männchen bringt das Material wie Stöckchen und Schilfstängel, das Weibchen verbaut sie dann nach ihren Wünschen...;)) Auf dem 1. Bild ist gut zu erkennen, dass viele Schilfstängel in unmittelbarer Nähe des Nestes "abgeholzt" wurden. Da mit dem Brüten erst begonnen wird, wenn alle Eier gelegt worden sind, ist dieser Part also abgeschlossen. Die Eier werden nämlich im Abstand von 2...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.04.13
  • 16
Natur
12 Bilder

Der Blässhuhnnachwuchs ist da !

Der Nachwuchs ist da, seit wann genau, weiß ich nicht, aber am Samstag und Sonntag konnte ich drei kleine Blässhuhnküken munter hinter ihrer Mama herschwimmen sehen. Fast pausenlos wurden sie gefüttert, wobei sich ab und zu auch Papa Blässhuhn beteiligte. Leider sind es nur drei Küken, normalerweise besteht ein Gelege aber aus 4 bis 12 Eiern. Die Brutzeit dauert etwa 21 bis 24 Tage. Am 12. Mai hatte ich die ersten Fotos gemacht, als noch am Nest gearbeitet aber auch schon gebrütet wurde....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.06.12
  • 15
Natur
3 Bilder

Die zweite Brut??

Ganz plötzlich haben Aktivitäten im Umfeld eingesetzt, die darauf schließen lassen, dass man es mit dem Nachwuchs doch ernst nimmt. Unsere Hainbuche ist von einem Ringeltaubenpärchen belegt, das schon eifrig am Brüten ist. Auch ein Blumenkasten dient einer Amsel als Nistplatz und das erste Ei ist gelegt. Die Spannung steigt natürlich jetzt. Meine Gastfreundschaft ist den Vögel sicher.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.06.10
  • 2
Natur
Anflug
27 Bilder

Stress am Meisenkasten

Die Blaumeisen, die unser Vogelhaus gemietet hatten (s. http://www.myheimat.de/burgdorf/natur/kaum-aufgeha... ), haben zur Zeit wirklich Stress. Die Küken sind schon fast soweit, dass sie den Brutkasten verlassen könnten, und entsprechend viel "Kohldampf" haben sie. Die Eltern fliegen im 30-Sekunden-Takt an, mit irgendwas Fressbarem im Schnabel. Dann geht's rein in den Kasten, füttern, Stoffwechselendprodukte der Lütten aufsammeln, raus und wieder weiter. Den ganzen Tag lang. Und morgen wieder....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.05.10
  • 12
Natur
19 Bilder

NEWS - Spannung um das Storchennest . . .

Meine tägliche Wanderung auf den Daniel zeigt mir immer wieder neue Einblicke in das Storchennest auf dem Brot - und Tanzhaus in Nördlingen. Seit dem letzten Sonntag findet das Paar keine Ruhe mehr. Drei Fremdstörche stören den so wichtigen Frieden beim Brüten. Harte Kämpfe am Nest und in den Lüften über Nördlingen kann man beobachten. Einer unserer beiden Störche muss immer "Wache schieben" - rechtzeitig aufsteigen und die Eindringlinge vertreiben - der andere darf die Brut nicht verlassen,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 27.04.10
  • 5
Natur

Kleines Schild - Große Hoffnung: Naturschutzbeauftragter informiert über Anleinpflicht

Überraschend bin ich auf ein kleines Schildchen an der Brücke zum Fuchsberg am Spreewaldsee aufmerksam geworden. Hier wurde durch den NaBu-Beauftragten der Gemeinde Uetze, Herrn Erhard Zander, ein wichtiger Hinweis installiert. Für die zwei- und vierbeinigen Naturfreunde wurde an die Anleinpflicht erinnert. Sie gilt vom 1. April bis zum 15. Juli jeden Jahres. Durch dieses verantwortungsvolle Handeln haben haben die Bodenbrüter und Wasservögel im Gebiet die Chance, ihren Nachwuchs stressfrei...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 28.03.10
  • 3
Natur

Video : Kohlmeise zieht Nachwuchs im Dinosaurier Maul groß !

Die wohl mutigste Kohlmeise der Welt brütet im Maul eines 206 Millionen Jahre alten Ceratosaurus. Jedenfalls in dessen prähistorischen Lebensgrossen Abbild. Der Dino steht im größten Dinosaurier Freilichtmuseum der Welt, in Münchehagen (31547 Rehburg Loccum), mit über 220 naturgetreuen Rekonstruktionen der Urzeitriesen ! Ausserdem zeigt der www.dinopark.de auf 3500 qm gleich 250 echte Dinosaurierspuren ,diese sind übrigens als Naturdenkmal geschützt.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 27.05.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.