Bruterfolg

20 Bilder

Zwei Storchenpaare in Helstorf?

Hinrich Ridder
Hinrich Ridder | Neustadt am Rübenberge | am 16.04.2020 | 244 mal gelesen

Es wird tatsächlich auf beiden Horsten gebaut. Im Fährmannsweg wird seit Ostersonnabend die neue Nisthilfe mit Zweigen und Grasbüscheln ausgekleidet. Zwischendurch wird auch immer wieder kopuliert. Heute konnte ich beobachten wie ein weiteres Paar begann, dass uralte Nest im Doktorweg aufzuhübschen. Dort wurde im Jahr 2015 letztmalig erfolgreich gebrütet, damals sind 3 junge Störche flügge geworden.

1 Bild

Doppelter Bruterfolg im Batzenhofer Storchennest 2

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 10.06.2019 | 207 mal gelesen

Gersthofen: Batzenhofer Mühle | Über das Storchennest auf der Batzenhofer Mühle wurde in myheimat bereits im Frühjahr 2018 ausführlich berichtet. Doch leider war das Nest nach einigen Wochen wieder verlassen, obwohl sich die Störche ganz offensichtlich um Nachwuchs bemüht hatten. In diesem Jahr hatten Sie trotz einiger sehr regennasser und kühler Tage Erfolg: Ganz deutlich sind auf dem Foto neben dem Elterntier zwei Jungstörche erkennbar, die ihre Schnäbel...

1 Bild

Wiesenweihenbrutsaison 2015 im Nördlinger Ries erfolgreich beendet: Erneut sehr guter Bruterfolg

Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle
Landratsamt Donau-Ries, Pressestelle | Donauwörth | am 25.08.2015 | 76 mal gelesen

Zum Abschluss der Wiesenweihenbrutsaison ziehen die Gebietsbetreuerin Judith Kronberg und der ehrenamtliche Wiesenweihenschützer Konrad Bauer Bilanz: 18 Brutpaare zogen insgesamt 56 Jungvögel groß. Der Bruterfolg liegt wie im letzten Jahr bei 4,0, also durchschnittlich zog jedes erfolgreiche Brutpaar vier Jungvögel groß. „Die Schutzbemühungen haben sich gelohnt“, freut sich die Gebietsbetreuerin. „Zwar erreicht die...