Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brut

Beiträge zum Thema Brut

Natur
3 Bilder

Weggejagd 3

Es ist geschafft. Jetzt beginnt die Lange Zeit des Füttern. Leider sind die Fotos unscharf, aber ich hoffe, noch bessere zu kriegen. Ich glaube, es sind nur 3, die am Leben sind. Tote Brut und die Eierschalen werden ja vom Alttier sofort entsorgt..

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.06.22
  • 1
  • 10
Natur
Die kleine Meisendame
32 Bilder

Zwei Monate mit einer Blaumeisenfamilie

Bereits im Winter waren immer mal wieder Blaumeisen an der Futterstelle zu Gast. Im Februar dann bemerkte ich, dass ein Pärchen immer wiederkehrte und sich für den Nistkasten in unserem Walnussbaum zu interessieren begann. Immer wieder inspizierten die Zwei die Nisthöhle und den Kasten von allen Seiten. Einmal beobachtete ich sogar, wie die zwei den Kasten vehement gegen zwei Feldsperlinge verteidigten! Die hätten zwar ohnehin nicht durch die Öffnung gepasst, aber sicher ist sicher. Anfang...

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.06.16
  • 8
Natur
8 Bilder

Nest in der Mauer

Gestern beim Spaziergang fiel mir eine Blaumeise auf, die an der Wand einer Scheune saß. Zuerst dachte ich, sie sucht dort nach Insekten, bis sie in einer Mauerritze verschand. Ganz schön eng das kleine Loch zwischen den Steinen, dementsprechend verstrubbelt sah das Tierchen auch aus, zusätzlich zum Stress beim Füttern der Brut. Kaum war die eine Meise heraus geflogen, kam auch schon das andere Elternteil mit eine dicken grünen Raupe im Schnabel!

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.06.15
  • 2
Natur
8 Bilder

Diese Meisen...

...haben viel zu tun,um ihre Brut satt zu kriegen. Und zu gerne nehmen die unser Angebot an,etwas leichter an Futter zu kommen- haben die Altvögel es doch eh schwer genug,alle Schnäbel zu stopfen ! Es war eine Freude,diese quirlige Vogelfamilie zu Besuch zu haben und einen Teller voll Futter biete ich denen am Wochenende auch wieder an- das Häuschen wurde vorsoglich mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen gefüllt....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.05.14
  • 9
  • 13
Natur
7 Bilder

Schwarze Schwäne

Bei meinem halbdienstlichen Kurztrip nach Hamburg am Mittwoch konnte ich das schwarze Schwanenpaar im parkähnlichen Innenhof meines Besuchszieles fotografieren. Da ich von ihrer Existens wusste, suchte ich trotz leichten Regens gezielt danach. Plötzlich baute sich der schwarze Schwanenmann vor mir auf (im dunklen Gebüsch sah ich ihn gar nicht) und zeigte sich von allen Seiten - es sah aus wie ein Tanz, hatte aber auch etwas leicht Bedrohliches. Als ich weitergehen wollte, um das zweite Tier zu...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.05.14
  • 1
  • 7
Natur
3 Bilder

Erfreuliches

Nach einigen Jahren ohne auch nur einen Ton von den Gartenrotschwänzen gehört zu haben, konnte ich in diesem Jahr 3!!! Pärchen in einem Areal von ca. 25 Quadratkilometern beobachten und auch ablichten. Die grösste Überraschung dabei war, dass ein Pärchen die Luxusvilla im Garten meiner Verwandschaft bezogen hat. Die Villa werdet ihr sofort erkennen, der arme Kerl in der Wildnis hat es verdammt schwer mit der Futterbeschaffung. Noch dazu bei diesem Sauwetter.

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 30.05.13
  • 8
Natur
Können zwei von den Küken sein - einer von vorne und einer von hinten
2 Bilder

Meine "Rotis" - die Hausrotschwanzküken

Als ich vorhin noch einmal in den Stall zu den Zicken sah, entdeckte ich hoch oben auf dem Nest der Hausrotschwänze etwas, das ich nicht so richtig erkennen konnte und machte mir schon Sorgen. Schnell holte ich die Kamera, zoomte und machte ein Foto ... so richtig erkannte ich es immer noch nicht. Ich stieg auf die Heuraufe der Ziegen, um der Stalldecke wenigstens ein bissen näher zu kommen, hielt die Kamera so hoch ich konnte, hatte den Zoom voll ausgereizt und den Blitz eingeschaltet. Da saß...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.05.13
  • 7
Natur
8 Bilder

"Hochwasser Alarm" oder "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"

In wenigen Tagen soll der meteorologischer Sommer-Anfang sein, doch so recht mag man da nicht dran glauben, wenn man aus dem Fenster blickt. Regen, Regen und noch mals Regen. Doch während wir hier in den Wassermassen versinken, geht die Natur ihren Weg. Still und leise haben die Schwalben ihr Nest vom letzten Jahr wieder neu herausgeputzt und in Beschlag genommen. Wenn auch sonst der restliche Reitstall in den Wassermassen vor sich hin trieft, so hat diese kleine Vogel-Familie ihr Domizil in...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 27.05.13
  • 1
Natur
7 Bilder

Bei den Haubentauchern wird gebrütet

Gestern Vormittag waren wir mal wieder in Herzhausen zum Angeln. Ich war gespannt, wie es den Haubentauchern geht, die dort ziemlich nah am Ufer ihr Nest gebaut haben. Schon vor zwei Wochen hatte ich einen Bildbeitrag eingestellt, damals waren die zwei noch mit der Familiengründung beschäftigt... http://www.myheimat.de/voehl/natur/am-haubentauche... Mittlerweile ist das Nest aus Wasserpflanzen und Schilfhalmen merklich höher geworden. Es ähnelt einem Haufen und hat in der Mitte eine Mulde für...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 08.05.13
  • 4
Gedanken
6 Bilder

Bulende Tauben

Die drei Tauben hatten Heute richtigen Streß.Es wird wohl Ernst. K-H

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.04.13
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Du bist nicht die Mama!
4 Bilder

Die zweite Brut des Jahres ist kurz vor dem Abflug

In den meisten Jahren hat unser Rotschwanz-Paar zwei Bruten bei uns unter der Decke im Ziegenstall - manchmal gab es allerdings Probleme mit den Katzen, die durchaus auch mal senkrecht einen Balken hinaufklettern. In diesem Jahr haben die Vogeleltern Ihr Nest so platziert, dass es über den Schlafbuchten der Ziegen auf einem Balken gebaut ist. Sie haben mittlerweile verstanden, dass die Katzen dort nicht gerne sind, weil zwei unserer Zicken die Katzen verjagen. So konnten die Vögel im selben...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.07.12
  • 1
Natur
7 Bilder

Der Baum im See, zwei Wochen später

Vor zwei Wochen habe ich dieses Foto gemacht: http://www.myheimat.de/voehl/natur/der-baum-im-see... Wie schon erwähnt, wird der Edersee für die Regulierung des Wasserstands auf der Weser genutzt, und da in den letzten Tagen kräftig Wasser abgelassen wurde, kann man mittlerweile den "Baum im See" zu Fuß erreichen. In Herzhausen gibt es ausgedehnte Flachwasserzonen, die unter Naturschutz stehen und auch vielen Vögel als Brutgebiet dienen. Auch viele Fischarten laichen dort ab. Heute morgen...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 11.06.12
  • 2
Natur
Hochzeit der Amseln. "Rote Rosen für die Braut". Man beachte den Schnabel des Weibchen.
8 Bilder

Amseln, von der Hochzeit bis zur Fütterung der Brut.

Bei meinen Beobachtungen im Garten, ergeben sich immer, falls die Camera parat ist, interessante Schnappschüsse. Diese zogen sich über einen längeren Zeitraum, von der Hochzeit bis zur Fütterung der Amselbrut, hin. Für die Amseln wird es immer schwieriger ihre Brut über diesen Zeitraum zu beschützen. Die Elstern, als Nesträuber bekannt, bevölkern in großer Anzahl ganze Ortsteile. Sie holen die Eier, aber auch die Brut aus dem Nest. Sie stören so den Bestand der Amseln. Man hat in jüngster Zeit...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 10.06.12
  • 2
Natur
Sieh mal, Schatz - das Häuschen sieht doch hübsch aus.
4 Bilder

Feldsperlinge im Meisenkasten?

Eigentlich hatten wir andere potenzielle Mieter zur Besichtigung erwartet. Diese kamen zwar auch, wurden aber von einem anderen Pärchen sofort verscheucht: von Spatzen - genauer gesagt von Feldsperlingen, das sind die mit dem schwarzen Fleck auf der Backe und etwas kleiner als unsere Hausperlinge. Die kleinen Blaumeisen ließen sich leider vom dominanten Spatzenpaar und auch von einer Kohlmeise vertreiben. Die Spatzen zwängten sich mühsam in den Nistkasten, guckten, überlegten - saßen sehr lange...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.04.12
  • 2
Natur
2 Bilder

Komfortvilla in Dollbergen wieder bezogen

Der Pferdestall in Dollbergen ist wieder besetzt! "Es gibt anscheinend in diesem Jahr viel weniger Schwalben", wurde mir gesagt. Im letzen Jahr - aus einer Not eine Tugend gemacht, als die heruntergefallenen Reste eines Schwalbennestes aufgesammelt und in einem Blumenkorb untergebracht wurden - hat nur ein einziges Schwalbenpaar in diesem Jahr zielstrebig die leerstehende "Villa" bezogen. Vermutlich sind auch Schwalben lernfähig und machen sich nicht mehr Arbeit als nötig. Man kann nur hoffen,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.08.11
  • 1
Natur
Es wird allmählich etwas eng für alle
7 Bilder

Noch sind sie im Nest

Unsere Rotschwänze im Nest sind dick und fett und groß und plusterig. Die Eltern füttern abwechselnd und sind unermüdlich auf Futtersuche für die "Kleinen" - sie sehen schmal und mager aus. Hoffentlich fliegen die Kleinen aus, wenn die Katzen spät abends oder früh morgens bei uns oben oder draußen unterwegs sind. Jetzt am Wochenende werde ich versuchen, sie immer schön aus dem Stall zu locken und abzulenken.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.07.11
  • 9
Natur
Bluthänfling-Männchen
4 Bilder

"Unser" Bluthänfling-Männchen hat endlich eine Frau gefunden!

Noch ist die Brutzeit für die Bluthänflinge nicht vorbei. Jeden Tag saß der hübsche, tapfere Kerl bei uns in den Bäumen und trällerte voller Herzschmerz seine Lieder ... (http://www.myheimat.de/pattensen/natur/ey-du-haenf...) Nun endlich hat sich eine Dame zu ihm gesellt. An einem ruhigen Abend konnte ich den beiden Verliebten beim Flirten zusehen und beim Wechselgesang zuhören. Sie gab immer nur einen zarten Ton von sich und er antwortete jedes mal mit einem ganzen Gedicht aus...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.06.10
  • 2
Ratgeber
Vor der Tür des Bieneninstituts zeigten Imker ein Bienenvolk
16 Bilder

Honigbienen am Institut für Bienenkunde Celle

Das Institut für Bienenkunde Celle ist ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche wie z.B. Pflanzenschutz und Landwirtschaft. Im Bieneninstitut sind zehn Mitarbeiterinnen und 16 Mitarbeiter sowie acht Auszubildende in den Bereichen Imkerei, Labor und Verwaltung tätig. Dort fanden zum Tag der Niedersachsen Führungen durch das Institiut statt. Zudem wurde eine Bienenbeute geöffnet und das Leben der Honigbienen anschaulich erkläutert. Bei Bienen denken wir...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 20.06.10
  • 11
Natur
19 Bilder

NEWS - Spannung um das Storchennest . . .

Meine tägliche Wanderung auf den Daniel zeigt mir immer wieder neue Einblicke in das Storchennest auf dem Brot - und Tanzhaus in Nördlingen. Seit dem letzten Sonntag findet das Paar keine Ruhe mehr. Drei Fremdstörche stören den so wichtigen Frieden beim Brüten. Harte Kämpfe am Nest und in den Lüften über Nördlingen kann man beobachten. Einer unserer beiden Störche muss immer "Wache schieben" - rechtzeitig aufsteigen und die Eindringlinge vertreiben - der andere darf die Brut nicht verlassen,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 27.04.10
  • 5
Natur
Papa kommt, lecker Würmer und so ein Zeug
4 Bilder

Amsel beim Brüten

Ich weiß, dass Ihr sehr schnell erraten habt, dass der braune Vogel ein Amselweibchen ist. Dem männlichen Teil geht es so wie mir, ständig auf der Nahrungssuche, hab ich dann etwas gefunden, schnell ins Nest, denn der Nachwuchs fordert immer mehr. Ist der Schnabel des Männchens auch noch so voll, mehr und mehr Lebendfutter muss es sein. Amseln essen mehr Proteinhaltige Mahlzeiten, Würmer, Larven und Insekten. Körner sind ihnen nicht ganz so lieb. So emsig Amseln ihre Brut versorgen, erinnern...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.04.10
  • 3
Natur
11 Bilder

Ein Schwan verteidigt seine Brut.

Ein Schwan in heller Aufregung, keiner darf sich ihm und dem Teich nähern, denn er verteidigt seine Brut. Enten schwimmen auf dem Teich herum, dies stört ihn gar nicht. Die Besucher des Parks dürfen ihm nicht zu nahe kommen, er jagt diese Menschen und mit Erfolg, die Besucher flüchten, das gefällt dem Schwan.

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.04.10
  • 10
Natur
jetztn wird aber geschlafen!
56 Bilder

"Husch, husch ins Körbchen!"

Tatort: Ein Pferdestall in Dollbergen. Er ist aufgeräumt, die Pferde sind im Sommer auf der Weide. Ein Drahtesel, eine kleine Schale, wo sich der Igel täglich etwas von den bereitgestellten Leckereien abholt und einige Schwalbennester unter der Decke, das ist schon fast alles in diesem Raum. Aber was hat das mit einem Körbchen zu tun? Also, der Reihe nach. Die Geschichte hat ihren Anfang im vorletzten Jahr. Frau S. fand eines Tages ein zerbrochenes Schwalbennest auf dem Fußboden, die jungen...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 20.08.09
  • 14
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Schwalbennachwuchs flügge

Es ist die zweite Brut unseres Schwalbenpaares in diesem Nest im Stall unter der Decke auf einem Brett mit Nägeln. Eines der Jungtiere war zweimal herausgefallen bevor es fliegen konnte - wir haben es aber jedesmal wieder ins Nest zurückgesetzt und die Eltern haben es zum Glück weiter gefüttert. Heute morgen konnte ich die ersten Flugversuche der Kleinen im Stall beobachten. Eben landete eines der Lütten draußen auf dem Stalldach - etwas unbeholfen. Erst wurde es dort noch gefüttert, dann...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.07.09
  • 24
Freizeit
12 Bilder

Die kleinen Amseln - dritter Tag nach dem Schlüpfen

Die Amsel-Eltern habe ich heute tagsüber fast nicht gesehen. Ich machte mir schon Sorgen, dass die Kleinen verwaist wären und fing im Geiste schon Mücken und Fliegen etc.... Zwischendurch - konnte ja auch nicht ständig darauf achten, hatte noch mehr zu tun - kam dann mal der Amsel-Papa und fütterte. Da war ich erst einmal beruhigt, aber dass sich die Mama nicht blicken ließ... Gegen Abend kam dann auch die Mutter und brachte eifrig Futter zum Nest. Im Laufe des Tages hat sich schon das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.06.09
  • 15
Freizeit
20 Bilder

Neues von den Amseln

Die Entwicklung der kleinen Amseln geht - für menschliche Verhältnisse - rasend schnell. Heute morgen waren sie noch "nackig", fast durchsichtig, mit fest geschlossenen Augen und mit einer Andeutung, dass bald ein Flaumenkleid wachsen wird. Bereits gegen Mittag konnte ich die ersten Federn sehen. Die Augen hatten am Nachmittag Schlitze, sie öffnen sich erst allmählich. Es ist wieder faszinierend - ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel störe, so dass die Eltern sich vielleicht nicht...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.05.09
  • 23
Natur
Da guckt doch jemand...
4 Bilder

Amselnest im Mirabellenbusch

Heute Abend war noch eine nette kleine Feier nebenan. Die Leute lachten und sprachen laut. Unsere Ziegen wollten deshalb auch nach der Fütterung und beim Dämmern nicht recht zur Ruhe kommen. Als Ablenkung nahm ich die Rosenschere und schnitt ein paar leckere Mirabellenzweige vom Busch - darauf sind sie ganz wild. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass mich aus dem Halbdunkel etwas anstarrt.... Genau geguckt: eine Amsel auf ihrem Nest. Ups, ich wollte nicht stören. Natürlich hörte ich sofort auf,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.05.09
  • 19
Natur

Video : Kohlmeise zieht Nachwuchs im Dinosaurier Maul groß !

Die wohl mutigste Kohlmeise der Welt brütet im Maul eines 206 Millionen Jahre alten Ceratosaurus. Jedenfalls in dessen prähistorischen Lebensgrossen Abbild. Der Dino steht im größten Dinosaurier Freilichtmuseum der Welt, in Münchehagen (31547 Rehburg Loccum), mit über 220 naturgetreuen Rekonstruktionen der Urzeitriesen ! Ausserdem zeigt der www.dinopark.de auf 3500 qm gleich 250 echte Dinosaurierspuren ,diese sind übrigens als Naturdenkmal geschützt.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 27.05.09
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.