Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brunnenkresse

Beiträge zum Thema Brunnenkresse

Ratgeber
Heilpflanze am Teich, Brunnenkresse

Wer kennt das?

Im Herbst 2013 kauften wir ein Samentütchen zu verbilligten Preis. Der Samen wurde am Uferrand des Teiches in unseren Garten ausgesteut. Seitdem können wir in den Monaten (ohne) Berichtigung! mit "r", da schmeckt dieses Grünzeug am besten, reichlich Vitamine, Mineralien und Jod zu uns nehmen. Die vielseitige Verwendung dieser Heilpflanze ist seit der Antike bekannt. Zu beachten: Die enthaltenen Senföle können bei zu reichlichen Genuß zu Reizungen der Magen- und Darmschleimhaut, und der Nieren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 10.01.15
  • 9
Natur
4 Bilder

Regentropfen auf Blättern der Brunnenkresse

Die Regentropfen verhalten sich nirgends so wie auf diesen Blättern. Sie bleiben rund und rollen bei der kleinsten Bewegung weg. Bei guten Macroaufnahmen kann man im Tropfen Details von der näheren Umgebung erkennen. Immer wieder ein schönes Motiv.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.07.10
Natur
Brunnenkresse
4 Bilder

Sauerampfer. Die Mutter machte, aus dem am Wiesenrand wachsenden langstieligen Wiesenpflanze, feinen Salat.

Naturkost Einiges habe ich selbst erlebt. Doch ließ ich mir von meinem Vater und Großvater gerne erzählt, wie sie in früherer Zeit im Sommer, mir den Vitamin C haltigen Wiesenpflanzen, Mutters Küche bereicherten. Die Rede ist vom Sauerampfer. Die Mutter machte, aus dem am Wiesenrand wachsenden langstieligen Wiesenpflanze, feinen Salat. Diese schmeckten köstlich sauer, besonders wenn er schon beim pflücken gegessen wurde. Unter schattigen Holunderstauden wuchs die Taubnessel. Diese weißen,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.07.10
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.