Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bruchriede

Beiträge zum Thema Bruchriede

Natur
5 Bilder

Fotogruppe im PC-Club
Laatzen - Bäche

Bei dem Thema Bäche in Laatzen ist die Auswahl sehr begrenzt. Durch Rethen schlängelt sich die Bruchriede ( Beeke ), davon habe ich mir ein Teilstück vorgenommen. Ab der Straße Am Holzfeld bis zum Bruchrieder See  bin ich auf Motiv Wahl gegangen. Auf diesem Teil der Strecke unterläuft man den Messeschnellweg, den ich hier auch bildlich festgehalten habe. Auf Höhe des Bruchriede See ist ein Biber am werkeln, was natürlich auch nicht unerwähnt bleiben sollte. Ich hoffe meine kleine Auswahl...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.05.23
  • 14
  • 11
Natur
3 Bilder

Biber in Laatzen
Fotos von Biberspuren an der Bruchriede (Erbenholz)

Vor einer Woche habe ich erstmals in Laatzen (Rethen) an der Bruchriede und dem kleinen Teich hinter dem Hotel Erbenholz benagte und gefällte Bäume gesehen. Gestern hatten sie dann durch einen Damm die Bruchriede gestaut. Die sind schon mächtig aktiv. Hier einige Fotos per Smartphone.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.02.23
  • 6
  • 4
Politik
Der neue "Fliegende Holländer" kurz nach seiner Freigabe am 26.07.2013 gegen 12 Uhr. Fast wie im Schwarzwald!
12 Bilder

Der „Fliegende Holländer“ in Rethen ist freigegeben!

Ein mehr als zweijähriger Kampf der Rethener um ihren Fliegenden Holländer, der die Wohngebiete Spannfeld und Holzfeld miteinander verbindet, hatte am 26.07.2013 gegen 12 Uhr ein Ende: Die neue Brücke wurde völlig unspektakulär für die Öffentlichkeit freigegeben. Ich war mit meiner Kamera dabei und habe nicht nur mich sondern auch die ersten 10 Passanten gebeten, die Brückenfreigabe mit nur einem Satz zu kommentieren. Die Ergebnisse meiner Befragung finden Sie unter den jeweiligen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.07.13
  • 1
Politik
6 Bilder

Die Rethener haben lange gekämpft - aber nun ist sie da, die neue Brücke!

Nach jahrelangem parteiübergreifendem Streit, ob die baufällige Holzbrücke "Fliegender Holländer" in Rethen nun ersatzlos abgerissen, saniert, oder durch eine komplett neue Brücke ersetzt werden soll, und wie das gegebenenfalls finanziert werden soll, haben sich engagierte Rethener Bürger letzten Endes durchgesetzt: Heute, am 20.07.2013 wird die neue Brücke, eine Stahl-/Holzkonstruktion von Soldaten der Britischen Rhein-Armee aufgebaut. Die Fotos zeigen den Stand des Brückenbaus gegen 13.00h -...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.07.13
  • 15
Politik
Die Brücke wird zersägt
12 Bilder

Bürgergesellschaft setzt sich gegen die Stadtverwaltung Laatzen durch: Alter „Fliegender Holländer“ macht Platz für neue Brücke

Auf dem Weg zu einer neuen Brücke „Fliegender Holländer“ über die Rethener Bruchriede zwischen den Rethener Wohngebieten Spannfeld und Holzfeld ist ein wesentliches Etappenziel erreicht: Heute, am 26.06.2013, wurde der alte Fliegende Holländer demontiert, um einer neuen Brückenkonstruktion Platz zu machen. Meine Fotos zeigen die Abbrucharbeiten. Den neuen „Fliegenden Holländer“ haben die Rethener in einem jahrelangen Kampf gegen die autoritär geführte Laatzener Verwaltung durchgesetzt, die die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.06.13
  • 7
Natur
4 Bilder

Meine Frau hat vielleicht ein Glück...

Wenn meine Frau mit dem Hund die Mittagsrunde macht, hat sie immer ihre kleine Kamera dabei - und das lohnt sich immer wieder: Letztes Jahr "erwischte" sie 2 Welse in unserer Bruchriede, dann sah sie dort einen Eisvogel, den sie leider nicht fotografieren konnte. Letztens konnte sie im Uferbereich eine Bisamratte aufnehmen und heute, ihre neueste Entdeckung: Ein HECHT...! Die Bruchriede und ihre weitgehend naturbelassene Uferregion stellt mittlerweile offenbar ein echtes Biotop dar! Wir sind...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.06.13
  • 61
Natur
Hier schwimmen sie nebeneinander gegen die Strömung
5 Bilder

30cm lange Fische in der Bruchriede?

Vor einigen Tagen hat meine Frau bei der Hunderunde entlang der Bruchriede in Rethen 2 Fische von ca. je 30cm Länge gesehen, die nebeneinander in diesem zur Zeit ziemlich flachen Bach schwammen. Man sieht dort sonst nur ganz kleine Fische. Wir sind keine Fachleute und haben deshalb zum Thema Fluss- und Bachfische / Bilder gegoogelt. Sind das etwa Welse - auf dem einen Foto sieht das so aus? Bachforellen oder Hechte sind es jedenfalls auf keinen Fall! Meine Frau hat sie dann später noch mal...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.05.12
  • 8
Blaulicht
am "Haupteinlauf"  im Holzfeld
6 Bilder

ABC- Abwehr auf der Bruchriede – Ortsfeuerwehr Rethen im Einsatz

Am heutigen Donnerstag gegen 10:35 Uhr wurde die Rethener Ortsfeuerwehr mit Sirene und Digitalen Meldeempfängern zu einem ABC-Einsatz alarmiert. Besorgte Laatzener Bürger meldeten einen schillernden Film auf der Bruchriede. Die Feuerwehrleute entschieden sich, als erste Maßnahme einen so genannten Ölschlängel und ein Bindemittel für Wasserverunreinigungen, kurz vor dem Einlauf in die Leine (Höhe Hans Sachs Weg) zu setzten um den Film aufzuhalten. Nach anschließender Erkundung fanden die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 04.02.10
  • 2
Kultur
Bild 1: Chinook-Hubschrauber im Anflug
14 Bilder

Der „Fliegende Holländer“ von Rethen

Vor Kurzem stolperte ich über archivierte Fotos (siehe Bilder 1 bis 7), die ich am 8. Mai 1987, also vor ca. 23 Jahren in Laatzen im Rethener Spannfeld von einem „aufsehenerregenden Ereignis“ geschossen habe, über das einen Tag später die „Landkreis-Zeitung-Süd“, eine Beilage der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“, wie folgt berichtete: „Als fliegender Kran betätigte sich gestern ein Chinoock-Hubschrauber der britischen Rheinarmee. Zentimetergenau setzte Major Keith Parkes, Pilot und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.01.10
  • 2
Freizeit
2 Bilder

die Bruchriede

Die Bruchriede bei Müllingen. Ein Graben gelegen zwischen Müllingen und dem Müllinger Wald.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.