Brot backen

5 Bilder

Brot und andere Backwaren für den Eigenbedarf 2

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | vor 2 Tagen | 89 mal gelesen

Brot und andere Backwaren für den Eigenbedarf zu backen, ist keine selbstverständliche Angelegenheit. Doch wenn Örtlichkeiten und Familienverhältnisse es auf schönen alten Anwesen zulassen, macht es nicht nur Sinn, sondern auch noch ganz sicher Spaß.

14 Bilder

Angerdorf Alt-Marzahn 2

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 19.07.2020 | 57 mal gelesen

Berlin: Alt-Marzahn | Die Plattenbauten prägen das Gesicht dieses Stadtteils, jedoch hat  Marzahn mehr zu bieten als Platte Jottwede und sollte nicht darauf reduziert werden. Das Angerdorf Alt-Marzahn an der Bockwindmühle mit seinem Tierhof und dem KulturGut mit Bauerngarten sind ist einen Besuch wert, besonders mit Kindern. Die Mühle bietet einiges: Erlebnisführungen, Erlebnismahlen "Vom Korn zum Keks". Für die Führungen muss man sich...

35 Bilder

Sabinas Kochstudio: Einfaches Vierkornbrot

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 21.04.2020 | 52 mal gelesen

Friedberg: FSeventfoto | Ein deftiges, würziges Brot für jeden Anlass ist dieses Sauerteigbrot mit verschiedenen Körnern und Gesäme. Während der Backzeit zieht ein Duft von geröstetem Sesam, Kümmel und Fenchel durch die Küche und macht Appetit auf allerlei Gaumenfreuden. Zutaten Für die Einlage: 50 g Vierkornflocken75 g Sonnenblumenkerne50 g Leinsamen50 g Sesam geröstet50 g Kürbiskerrne220 ml Wasser (heiß) Für den Teig: 20 g Hefe frisch (...

27 Bilder

Sabinas Kochstudio: Münsterländer Bauernstuten

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 21.04.2020 | 52 mal gelesen

Friedberg: FSeventfoto | Aus Dinkel- und Roggenmehl, Buttermilch, Sauerteig, Rübensirup und verschiedenen Gewürzen backen wir ein herzhaft knuspriges Brot zu einer guten Brotzeit. Zutaten 500 ml Buttermilch20 g Hefe frisch 75 ml Natursauerteig350 g Dinkelmehl250 g Roggenmehl20 g Salz2 EL ZuckerrübensirupGewürze nach Wahl: Schabziger Klee, Fenchel, Kümmel, Pfeffer, Koriander, Anis  Zubereitung Die Buttermilch in einem Topf leicht erwärmen....

1 Bild

"Holsteinbrot" 14

Günter Presnitz
Günter Presnitz | Schwabmünchen | am 14.03.2020 | 139 mal gelesen

Habe heute wieder ein Brot nach "Holsteiner Art" gebacken!, allerdings mit etwas "bayrischem Brotgewürz", ansonsten verwendete ich nur Roggenmehl, Malz, Hefe, Kümmel und Wasser.

1 Bild

Vom Korn zum Brot: Sulinchen und die Köpperner Mühlen

Alexander Weisgerber
Alexander Weisgerber | Friedrichsdorf | am 28.06.2019 | 12 mal gelesen

Friedrichsdorf: Heimatmuseum | „Uff, das geht aber schwer!“, schnauft Sulinchen, als es erfolglos versucht, den schweren Mühlstein zu bewegen, um damit Getreidekörner zu zerkleinern. Wer dem Museumskobold beim Mehlmahlen helfen möchte, kommt ins Heimatmuseum Seulberg. Dort wird aus dem selbstgemachten Mehl schließlich leckeres Koboldbrot gebacken und gegessen. Nebenher erfahren die kleinen Müller noch, was in den zehn Köpperner Mühlen außer Mehl noch alles...

1 Bild

Glück gehabt 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 06.04.2019 | 26 mal gelesen

Hagen: Freilichtmuseum | Schnappschuss

8 Bilder

Das Ruck-Zuck-Vollkornbrot 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 28.12.2018 | 61 mal gelesen

Heute habe ich es in Angriff genommen: Das Backen eines Vollkornbrotes aus der Flasche. Sie war ein Geschenk. Schon seit einiger Zeit hatte ich die Flasche im Schrank stehen. Ein Blick auf das Verfalldatums zeigte mir: So langsam wird es Zeit, das Brot zu backen. Den Inhalt der Flasche in eine Schüssel geben, mischen, dazu dann 500 ml warmes Wasser geben und zwei Esslöffel Apfelessig. Alles verrühren, und ab damit in die...

4 Bilder

Die letzte Scheibe Roggenbrot vom Mühlentag 2018 2

R. S.
R. S. | Springe | am 27.05.2018 | 64 mal gelesen

Springe: Bennigsen | Das Mehl stammt aus der historischen Mühle Paula, das Brot wurde im neuen Backofen am Mühlentag 2018 in der historischen Mühle in Bennigsen gebacken. Zu den anderen Leckereien, die aus unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln hergestellt werden, gab es richtig guten leckeren Kaffee - keine Selbstverständlichkeit in unserer Zeit - auch wenn die "Geschmäcker sooooo unterschiedlich sein mögen..... ".  Gut nur, dass das...

1 Bild

Pflaumen-Körnerbrot 5

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 29.03.2018 | 145 mal gelesen

Früher hatten wir hier im Ort unseren Bäcker Henke. Den gab es generationsübergreifend und seit dem ich mich zurückerinnern kann. Meine Omi hatte früher schon ihren Kuchen dort in der Backstube backen können und ich kann mich noch sehr gut an die leckeren Kaffeestreifen erinnern. Ich hätte nie gedacht dass ich mal als Erwachsene dort im Büro arbeiten werde aber manchmal ist es halt so. Wenn ich zum Feierabend den...

4 Bilder

Brot backen bei Familie Grundgeir 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 05.03.2018 | 154 mal gelesen

Brot backen – im heiligen Brot empfangen wir Jesus 34 Kommunionkinder werden in der ehemaligen Pfarreiengemeinschft Nordendorf auf die Kommunion vorbereitet Nordendorf: rogu Im Garten der Familie Grundgeir rührte sich einiges. Auf drei Gruppenstunden aufgeteilt durften die diesjährigen Erstkommunikanten Brot backen. Unter der fachkundigen Anleitung von Fachoberlehrerin Renate Grundgeir erhielten die wissbegierigen Kinder...

Seminar: Brot backen – Kreuz und quer durch Europa

Swenia Lösch
Swenia Lösch | Schwabmünchen | am 19.04.2016 | 11 mal gelesen

Schwabmünchen: Einrichtungshaus Bruckner | Sie begeben sich auf eine (back-)kulinarische Reise durch Europa und begegnen Brot und Kleingebäck von herzhaft bis süß. Anmeldung bis 21. April 2016 Veranstalter: Einrichtungshaus Bruckner

Gemeinsames Brotbacken - eine Idee für Nachbarschafts- und Beteiligungsprojekte

Cornelia Kieselbach
Cornelia Kieselbach | Marburg | am 01.03.2016 | 13 mal gelesen

Marburg: Bürgerhaus | Mit Claudia Detriche gemeinschaftliches Backen im traditionellen Holzbackhaus kennenlernen und ausprobieren. Jede/r kann sofort mitmachen und die wohltuende Wirkung praktischen Tuns erfahren. Back- und Bürgerhaus Hermershausen Um Anmeldung wird gebeten!

3 Bilder

6. Back- und Schlachtfest in Ebsdorf war wieder voll ausgebucht

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 23.02.2016 | 101 mal gelesen

Volles Bürgerhaus und Essen satt für alle, das ist das Resümee des vergangenen Back- und Schlachtfestes. 130 bestellte Menüs wurden an diesem Abend von den Gästen verzehrt. Jeder kam kulinarisch auf seine Kosten. Einerseits wurden die Gäste mit den leckeren Haxen aus dem Backhaus, andererseits mit Wellfleisch und verschiedenen Beilagen verköstigt. Auf besonderen Wunsch gab es zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung als...

1 Bild

Leckeres aus meiner Küche - Schnelles Weizenkrustenbrot 7

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 30.01.2016 | 181 mal gelesen

Frischem, knusprigen Brot kann ich einfach nicht widerstehen.... Und ich liebe diesen Brotduft....!!! Morgen früh gibt's Schnelles Weizenkrustenbrot..... Das Scherzerl mit Butter gab es heute schon.....Lecker!!! Grundidee von Hexe, danke! Hier geht's zum Rezept http://gertraudz.blogspot.de/2016/01/schnelles-weizenkrustenbrot-von-hexe.html?m=1

3 Bilder

Ein besonders leckeres, saftiges, schnelles "Neujahrsbrot" 6

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 05.01.2016 | 321 mal gelesen

Ein besonders leckeres, saftiges, schnelles "Neujahrsbrot", das ich euch sehr empfehlen kann Zum Jahresbeginn habe ich ein Neujahrsbrot vorwiegend aus Dinkelmehl kreiert und gebacken. Eigentlich esse ich nur frisches Brot (gerne), aber dieses Brot esse ich heute --- am 5. Tag noch -- mit großem Genuss!!! Hier gehts zum Rezept. Über Liks und Kommentare auf meinem Blog freue ich mich Auf meinem Blog findet ihr...

5 Bilder

Gebt Ihnen zu essen...

Bianka Prokoph
Bianka Prokoph | Nordendorf | am 14.12.2015 | 99 mal gelesen

Nordendorf: Bäckerei Liepert | ... war das Thema zur vierten Vorbereitungsstunde auf die 1. hl. Kommunion 2016 der Meitinger Kommunionkinder. Ja, die Vorbereitungen laufen seit Oktober auf Hochtouren und mit dieser Stunde ist auch schon Halbzeit mit den Gruppenstunden. Das Motto dieses Jahr lautet Brot des Lebens und so werden die 33 Kinder in 5 Kommuniongruppen auf ihren großen Tag vorbereitet. Das Konzept ist " Das ist mein Leib für euch" und so...

7 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Rustikales Rainer Krustenbrot

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 09.10.2015 | 179 mal gelesen

Gutes Brot braucht Zeit ............... 24 - 48 Stunden ........ Rustikales Rainer Krustenbrot Gutes Gelingen und guten Appetit!! Hier gehts zum Rezept Wer keinen Starter hat, kann es ersatzlos weglassen, dann wird das Brot halt nicht ganz so hoch .... Wer öfters Brot und Brötchen backt, dem empfehle ich ihn anzusetzen .... Hier gehts zum STARTER

7 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Vitamin-C-Brot 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 18.03.2015 | 124 mal gelesen

Vitamin C Mohnbrot ................... 20g Hefe (=halber Würfel) 1 El Honig oder Zuckerrübensirup 1 gehäufter Tl Vitamin-C- Pulver oder 1 Tablette 270 g warmes Wasser................................ 3Min/37°/1 450 g Weizenmehl 50 g Dinkelvollkornmehl 1 El Backmalz 2 Tl Salz .................................................... 5 MIn/Knetstufe etwas Mohn zum Bestreuen -- Hefe und Honig und Vitamin - C in...

1 Bild

Küchenpanne selbstgebackenes Brot 17

Heike L.
Heike L. | Springe | am 14.01.2015 | 129 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Leckeres aus meiner Küche: Saftiges knuspriges Brot --- eine Delikatesse 25

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 16.07.2014 | 1008 mal gelesen

Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört - das heißt aber nicht, dass "Schmalhans" bei mir zu Hause gekocht hat!!! HIer ein Rezept, das recht variabel ist .....: Saftiges, knuspriges Brot (in einer geschlossenen Form gebacken) 300 Gramm Wasser (optional: manchmal ersetze ich durch Bier oder Buttermilch) 1/2 Hefewürfel (frisch) 1 TL Zucker (TM 2.30 Min 37° Stufe 2) 500 g Mehl gemischt ( z.B.: 250 Dinkelmehl dunkel...

4 Bilder

5. Back- und Schlachtfest am 15.02.2014 in Ebsdorf 1

Klara Kaiser
Klara Kaiser | Ebsdorfergrund | am 01.02.2014 | 350 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Bürgerhaus Ebsdorf | Unser Event wiederholt sich nun schon zum 5. Mal und wird wie gewohnt ablaufen. Wir bieten einerseits Köstlichkeiten aus dem Backhaus und andererseits ein traditionelles Schlachteessen, wie es früher bei uns üblich war, an. Zur Auswahl stehen zwei Fleischgerichte: Gegrillte Haxe aus dem Backhaus oder Wellfleisch aus dem Wurstkessel jeweils mit diversen Beilagen (Kartoffelbrei, Erbsenbrei, Sauerkraut, Kartoffeln und...

5 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Kartoffelsemmeln und Kartoffelbrot 13

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 18.01.2014 | 301 mal gelesen

Zutaten: 250g Flüssigkeit (Wasser / und / oder Buttermilch) 1 Hefewürfel 1 Tl Zucker 3 gekochte Kartoffeln ca 600 g Mehl Typ 550 2-3 EL Rapsöl Zubereitung: Hefeteig herstellen, 30 Minuten gehen lassen, die Hälfte als Brotteig "falten", aus der anderen Teighälfte ca 6 Semmeln formen (schleifen), mit Mehl leicht bestäuben, auf dem Backblech nochmals ca 20 Minuten (abgedeckt) gehen lassen, mit der Schere einschneiden und...

3 Bilder

Roggenmischbrot - selbstgemacht 9

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 07.09.2013 | 357 mal gelesen

Roggenmischbrot - selbstgemacht Zutaten: 1 Würfel Hefe 1 Prise Zucker 400 gr. Roggenmehl Typ 1150 200 gr. Dinkelmehl Typ 630 150 gr. Sauerteig 1,5 Teel. Salz ca. 380 ml. lauwarmes Wasser Zubereitung: Die Hefe mit der Prise Zucker in etwas lauwarmen Wasser auflösen und ca. 5 Minuten gehen lassen. Danach die gesamten Zutaten zu einem Teig verkneten, solange bis er Blasen wirft. Abgedeckt in einer...