Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brocken-Benno

Beiträge zum Thema Brocken-Benno

Gedanken
Brocken  - Benno 3.12.2015
5 Bilder

HARZ BROCKEN BENNO
Der Harz trauert um Brocken - Benno

Lange Zeit habe ich gezögert etwas über Benno Schmidt, besser als Brocken - Benno bekannt, zu schreiben. Der Wernigeröder schaffte es einen, sicherlich ewigen, Rekord von 9.000 Brockenbesteigungen aufzustellen. Und dies in 33 Jahren nach  der Brockenmaueröffnung am 3.12.1989. Am 23. Dezember 2022 starb mit 90 Jahren der bekannteste Harzer Wanderer. Durch seine Rekorde, die im Guinnessbuch verzeichnet sind,  machte er den Harz weithin bekannt.  Ich selbst lernte ihn als ein bescheidenen Menschen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 29.12.22
  • 4
  • 6
Gedanken
Collage zum 33. Jahrestag der Brockenmaueröffnung
16 Bilder

BROCKENWANDERUNG oder SPAZIERGANG auf der ALTEN BURG in ASCHERSLEBEN

Auf dem Brocken, dem höchsten Berg in Mitteldeutschland,  wurden - nach dem 13. August 1961 - von den Sowjets Abhörstationen und Störsender errichtet. Zu ihrer Abschirmung wurde auf dem Brockenplateau zusätzlich eine Brocken - Mauer errichtet.  4 Wochen nach dem Fall der Berliner Mauer sollte auch diese Mauer fallen. Am Sonntag, dem 3.12.1989 waren viele Wanderer aus Ost und West einem Zeitungsaufruf gefolgt. So trafen sich 2.000 bis 3.000 Menschen vor der Brockenmauer und forderten den Zugang...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.12.22
  • 4
  • 14
Kultur
Johanniskirche
31 Bilder

ERÖFFNUNG der WANDERSAISON der HARZER WANDERNADEL in QUEDLINBURG

Am 24.04.2022 kamen zur Saisoneröffnung der Harzer Wandernadel viele Wanderfreunde in die Welterbestadt Quedlinburg. Gleich 3 Wanderungen standen am frühen Sonntag zur Auswahl bereit. Ich entschied mich für die der Wanderung des Wanderführes, Manfred Böhm. Vom Wandertreff am Itschensteg begann unsere Wanderung. Vorbei an der Johanniskirche und der alten Johanniskapelle, aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts, erreichten wir über die Stresemannstraße. die Johannishöfer Trift. Diese führte uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 29.04.22
  • 12
Ratgeber
Sendemast mit Brockenhotel
31 Bilder

BROCKENWANDERUNG mit PASCAL

Mein Enkel machte mir den Vorschlag, mal wieder eine Brockenwanderung mit ihm zu unternehmen. Als Startpunkt für die Wanderung  wählten wir den Waldparkplatz  am Ehrenfriedhof Oderbrück aus. Am Kriegsgräberfriedhof  konnten wir uns von dem guten Pflegezustand der Anlage überzeugen. Hier wurden nach dem II. Weltkrieg 91 deutsche Soldaten und 14 sowjetische Bürger (Kriegsgefangene?) begraben. Den nächsten Halt legten wir an dem Dreieckigen Pfahl ein. Bereits im Jahre  1698 verlief an dieser...

  • Niedersachsen
  • Braunlage
  • 14.07.19
  • 2
Freizeit

Brocken-Benno immer zu einem Gespräch aufgelegt

Brocken-Benno immer zu einem Gespräch aufgelegt Wernigerode (kip) Der durch seine über 7500 Wanderungen auf den mit 1141 Metern höchsten Berg Norddeutschlands bekannte Brocken-Benno ist immer gesprächsbereit. Bereitwillig gibt er Auskunft über seine erlebnisreichen Wanderungen zum Brocken. Aber auch in andere Bereiche des Harzes unternimmt der 82-Jährige Wanderungen. So lud er in einem Gespräch auf dem Marktplatz in Wernigerode zu einer von ihm am 6. Juni 2015 geführten Wanderung längs der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 29.03.15
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.