21 Bilder

Der Brocken - nördlichster Eintausender Deutschlands 11

Annett Deistung
Annett Deistung | Altenbrak | am 18.02.2016 | 154 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | Unterwegs mit dem HarzWusel Wer das Wandern für sich entdeckt hat, der möchte nicht nur weite Strecken über ebene Landschaften laufen. Es zieht ihn ins Gebirge, wo er Gipfel erklimmen, Schluchten durchstreifen und rauschende Wasserfälle tosen hören kann. Doch es müssen nicht immer die Alpen sein. Das kleine Mittelgebirge HARZ im Norden Deutschlands hat einen bedeutenden Gipfel - den Brocken. Mit seinen 1141,2 m ü...

1 Bild

Unterwegs mit dem HarzWusel 2

Annett Deistung
Annett Deistung | Altenbrak | am 14.02.2016 | 90 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | Mit diesem Beitrag möchte ich alle Leser dazu bewegen, wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Jede Landschaft, jedes Wetter, jede Jahreszeit hat dabei seine eigenen Reize und mit dem Harz vor der Haustür braucht man nicht in die Ferne schweifen. Als 2006 im Harz die Jagd nach dem Titel 'Harzer Wanderkaiser' begann, da wusste das HarzWusel sofort, wohin es im nächsten Urlaub geht - es bleibt zu Hause. Das...

1 Bild

Höhenluft schnuppern bei schönem Ausblick 5

Markus Wiese
Markus Wiese | Schierke | am 14.08.2013 | 163 mal gelesen

Wernigerode: brocken | Schnappschuss

16 Bilder

Brockenwanderung 4

Olaf Döring
Olaf Döring | Naumburg (Saale) | am 18.02.2013 | 255 mal gelesen

Sonntagmorgen, der Wecker klingelt um 8 Uhr unbarmherzig, nein nicht die Arbeit ruft sondern der tiefverschneite Brocken. Die Fahrt mit dem Auto von Naumburg dauert knapp zwei Stunden und dann geht es mit Rucksack, selbstgeschmierten Schnittchen, Wanderschnaps und Kamera bewaffnet auf zum Gipfel. Noch ein kleiner Glühwein am Parkplatzimbiss und alles ist gerüstet. In Naumburg war der Himmel noch grau, nebelig und kein...

26 Bilder

Karfreitag in der " Sächsischen Schweiz" 7

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Bad Schandau | am 07.04.2012 | 597 mal gelesen

Bad Schandau: Sächsische Schweiz | Für den Karfreitag hatten wir uns eigentlich wieder einen Trip zum Brocken auf den Plan geschrieben, was aber buchstäblich in den Wolken verschwand ,denn das Wetter verhiess keine gute Sicht. Also wurde kurzerhand umdisponiert und wir machten einen Trip in die " Sächsiche Schweiz". Ein Entschluß, der sich als sehr gut erwies . Wir hatten einen Tag voller gigantischer Eindrücke und nebenbei wurde auch was zur...

56 Bilder

Drei auf einen Streich: Zum Abschluß ging es hoch hinaus

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 14.08.2011 | 856 mal gelesen

Drei auf einen Streich - So könnte man den letzten Ausflug der Sachsenfreunde Deister im Rahmen des Springer Ferienpasses bezeichnen. Mit der Harzer 3 Berge Tour gab es zudem auch die wohl höchstgelegenste Aktion im Ferienprogramm. Zunächst ging es nämlich mit dem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken. Auf Norddeutschlands höchsten Berg mit 1142m empfing die Teilnehmer mit dem Typischen Wetter: Nebel soweit das...

Kneippianer wandern auf den Brocken - Tour der Sportwandergruppe

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 18.11.2010 | 260 mal gelesen

Die Mitglieder der Sportwandergruppe des Kneipp Vereins treffen sich am Samstag, 11. Dezember, 6.45 Uhr, am Bahnhof in Wunstorf zu einer 23 km langen Harzwanderung. Per Bahn und Bus geht es nach Torfhaus-Ehrenfriedhof. Von dort aus wird der Brocken bestiegen. Zurück führt der Weg über Fohlenkopf, Eckertalsperre und Molkenhaus nach Bad Harzburg. Eine wandergerechte Ausrüstung ist erforderlich. Fahrkosten werden anteilig...

3 Bilder

Wanderung auf die Zugspitze 2

Jochen Grethe
Jochen Grethe | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 23.07.2010 | 6531 mal gelesen

Hannover: Bemerode | Wanderung auf die Zugspitze, Juli 2010 „Was, du willst zu Fuß auf die Zugspitze wandern? Da fahren doch Zahnrad- und Seilbahnen hoch!“ So ähnlich klang es vor längerer Zeit schon einmal, als das Ziel der Wanderung der Brocken war („... da fährt doch die Dampflok hoch ...“). Aber, der Weg zum Brocken durch die Fichtenwälder, von lachenden Spechten und singenden Vögeln begleitet, über den Heinrich-Heine-Weg steil bergan,...