Brocken + Wandern

32 Bilder

Toter Wald im Nationalpark Harz ist kein Grund zur Sorge 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Wolfsburg | am 27.10.2019 | 173 mal gelesen

Sankt Andreasberg: Toter Wald | Wer in letzter Zeit zum Wandern im Harz unterwegs war, der hat vielleicht seinen Augen kaum getraut. Tote Wälder, soweit das Auge reicht. Bizarre, kahle und graue Fichtenstämme recken sich dem Himmel entgegen. Andere liegen Kreuz und quer am Waldboden durcheinander. Mancherorts kaum ein Durchkommen. Geisterwälder! Eigentlich, unserem Verständnis von Wald nach, kein schöner Anblick. Doch das ist Ansichtssache, denn selbst das...

25 Bilder

Rund um den Brocken - Ansichten des mystischen Hexenberges aus allen Himmelsrichtungen 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 01.10.2018 | 353 mal gelesen

Schierke: Brocken | Wenn man vom Norden Deutschlands Richtung Süden reist, dann trifft man im Raum Hannover/Braunschweig auf die ersten kleineren Ausläufer der Mittelgebirge, die eine Höhe bis um die 400 Meter erreichen können. Etwa eine Autostunde weiter erreicht man das erste der großen Mittelgebirge, und das ist der Harz. Mit einer Länge von etwa 90 Kilometern bedeckt er eine Fläche von 2226 Quadratkilometer. Er wird aufgeteilt in den...

1 Bild

Ilsefälle im Harz 2

Jan J.
Jan J. | Göttingen | am 18.06.2018 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Der Harz - Das nördlichste Mittelgebirge von seiner schönsten Seite 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 20.06.2017 | 448 mal gelesen

Schierke: Brocken | Immer mal wieder bin ich in dieser reizvollen Berglandschaft unterwegs. Ob mittelalterliche Fachwerkstädte, Schlösser und Burgen, uralte Bergbauregionen oder attraktive Landschaften, die es durch Radfahren, Klettern, Höhlenforschen, Skilaufen und natürlich Wandern zu erkunden gilt. Der Harz ist eine wunderbare Naturregion, die eine Menge zu bieten hat. Das wurde schon zur Zeit der Romantik erkannt. Heinrich Heine, Joseph von...

35 Bilder

Mit Langlaufskiern auf den Brocken 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 03.02.2017 | 342 mal gelesen

Schierke: Brocken | Der Winter ist zwar noch nicht zu Ende, und vielleicht schaut er doch noch mal vorbei. Doch bisher zeigte er sich bei uns im Raum Hannover von seiner gemäßigten Seite, hatten wir doch trotz einiger Frosttage gefühlt keinen wirklichen. Zu einem richtigen Winter gehören eben auch mal höhere Minustemperaturen dazu und natürlich und erst recht das, was einen Winter eigentlich ausmacht, nämlich eine verschneite Landschaft. Doch...

41 Bilder

Auf den Spuren Heinrich Heines durch das Ilsetal zum Sonnenuntergang auf den Brocken 11

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Ilsenburg (Harz) | am 22.07.2016 | 615 mal gelesen

Ilsenburg (Harz): Brocken | Es gibt viele Wege, die auf den Brocken führen. Erst im oberen Bereich des Berges vereinigen sie sich, werden am Brockenbett, an dem die Ilse entspringt, an der Hermannsklippe über dem Eckerstausee und dort, wo der Goetheweg vom Torfhaus heraufkommend die Brockenbahn kreuzt, auf zwei reduziert. Ab den genannten Stellen gibt es nur noch den Anstieg von Süden über die breite Brockenchausee oder den von Norden über den...

1 Bild

Ortsrat von Hämelerwald geht gemeinsam auf Fahrt 1

Dirk Werner
Dirk Werner | Lehrte | am 02.06.2014 | 146 mal gelesen

Fast der komplette Ortsrat von Hämelerwald einschließlich der Leiterin der Verwaltungsnebenstelle ging mit Partner(innen) für ein Wochenende auf gemeinsame Fahrt nach Wernigerode. Nach der Ankunft in der „bunten Stadt am Harz“ bummelten die Teilnehmer zunächst durch die Stadt und ließen sich in einem Biergarten zu einem rustikalen Mittagessen nieder. Nachmittags erklärte eine Stadtführerin auf einem Rundgang viele...

61 Bilder

Eine Brockenwanderung – Unterwegs im Nationalpark Harz 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Schierke | am 03.11.2013 | 2507 mal gelesen

Schierke: Brocken | Für Wanderfreunde aus Nord- und Mitteldeutschland und erst recht aus den platten Ländern Holland und Dänemark, ist der Harz ein attraktives Ziel. Und in diesem nördlichsten der größeren deutschen Mittelgebirge ist es natürlich der Brocken, der die meisten Wanderer anzieht. Er ist der Berg der Hexen und Geister. Er ist der höchste Berg in weitem Umkreis. Und an seinem kahlen Haupt herrscht das rauste Klima in ganz Deutschland....

1 Bild

Höhenluft schnuppern bei schönem Ausblick 5

Markus Wiese
Markus Wiese | Schierke | am 14.08.2013 | 163 mal gelesen

Wernigerode: brocken | Schnappschuss

26 Bilder

Karfreitag in der " Sächsischen Schweiz" 7

Peter Stoßmeister
Peter Stoßmeister | Bad Schandau | am 07.04.2012 | 597 mal gelesen

Bad Schandau: Sächsische Schweiz | Für den Karfreitag hatten wir uns eigentlich wieder einen Trip zum Brocken auf den Plan geschrieben, was aber buchstäblich in den Wolken verschwand ,denn das Wetter verhiess keine gute Sicht. Also wurde kurzerhand umdisponiert und wir machten einen Trip in die " Sächsiche Schweiz". Ein Entschluß, der sich als sehr gut erwies . Wir hatten einen Tag voller gigantischer Eindrücke und nebenbei wurde auch was zur...

56 Bilder

Drei auf einen Streich: Zum Abschluß ging es hoch hinaus

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 14.08.2011 | 856 mal gelesen

Drei auf einen Streich - So könnte man den letzten Ausflug der Sachsenfreunde Deister im Rahmen des Springer Ferienpasses bezeichnen. Mit der Harzer 3 Berge Tour gab es zudem auch die wohl höchstgelegenste Aktion im Ferienprogramm. Zunächst ging es nämlich mit dem Dampfzug der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken. Auf Norddeutschlands höchsten Berg mit 1142m empfing die Teilnehmer mit dem Typischen Wetter: Nebel soweit das...

30 Bilder

Harztour Juli 2011

Heidrun Lieke
Heidrun Lieke | Uetze | am 29.07.2011 | 385 mal gelesen

Mit Freunden haben wir eine sehr schöne Harztour bei herrlichem Sonnenschein unternommen. Nachfolgend einige Fotos von unserer Tour nach Thale zum Kletterwald, mit der Kabinenbahn zum Hexentanzplatz und zur Rosstrappe. Danach haben wir uns die Rappbodetalsperre angesehen. Jungbrunnen und Blumenente in Bad Harzburg haben uns auch gefallen. Von Schierke sind wir auf dem steilen...

1 Bild

Mit viel Dampf geht´s auf den Brocken 6

Ruth Andresen
Ruth Andresen | Altenau | am 06.05.2011 | 827 mal gelesen

Altenau: Brocken | Schnappschuss

18 Bilder

Wandertipp Harz: Einmal um das Moor in Torfhaus 8

Katja W.
Katja W. | Altenau | am 11.08.2010 | 2038 mal gelesen

Altenau: Torfhaus | Von Torfhaus im Harz habt ihr bei klarer Sicht nicht nur eine hervorragende Aussicht auf den Brocken - von hier gibt es auch viele Startmöglichkeiten für eine Wanderung. Abwechslungsreich und mit einer Länge von ungefähr 4,5 Kilometern auch gut mit Kindern zu bewältigen, ist eine Tour rund um das Torfhausmoor. Am Wochenende gleicht der gebührenpflichtige Großparkplatz in Torfhaus eher einem Parkplatz irgendwo in der Stadt...

3 Bilder

Wanderung auf die Zugspitze 2

Jochen Grethe
Jochen Grethe | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 23.07.2010 | 6531 mal gelesen

Hannover: Bemerode | Wanderung auf die Zugspitze, Juli 2010 „Was, du willst zu Fuß auf die Zugspitze wandern? Da fahren doch Zahnrad- und Seilbahnen hoch!“ So ähnlich klang es vor längerer Zeit schon einmal, als das Ziel der Wanderung der Brocken war („... da fährt doch die Dampflok hoch ...“). Aber, der Weg zum Brocken durch die Fichtenwälder, von lachenden Spechten und singenden Vögeln begleitet, über den Heinrich-Heine-Weg steil bergan,...

9 Bilder

Eine Wanderung auf den Brocken lohnt (fast) immer ... 4

Ingo Hartkopf
Ingo Hartkopf | Burgdorf | am 14.01.2010 | 997 mal gelesen

Von Torfhaus zum Brocken und zurück an einem frühen Montagmorgen. Zunächst geht es unter einem wolkenverhangenen Himmel durch den tiefverschneiten Winterwald am Abbegraben den Goetheweg entlang. Die Wurzeln der umgestürzten Bäume im teilweise naturbelassenen Wald ragen verschneit in malerischen Formen in den grauen Himmel. Dann kommt man auf die baumfreie Fläche und zum recht steilen Aufstieg zu den Gleisen der Brockenbahn....

1 Bild

Brockenblick 3

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 06.07.2008 | 740 mal gelesen

Schnappschuss