Brettspiele

37 Bilder

Spielewochenende und Spieltag mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 24.11.2019 | 113 mal gelesen

Es gibt mal wieder ein paar Änderungen im Leben der Letteraner Brettspieler! Die erste ist ein zusätzliches Spielewochenende direkt nach der Spielemesse in Essen. Gleich das Wochenende nach der Messe konnten viele der Neuheiten ausgiebig gespielt werden! Wir hatten auch noch Glück, dass es einen Feiertag gab und so konnten zum Teil 24 Brettspieler vier Tage lang spielen und spielen und nochmal spielen! Wir lieben ja...

7 Bilder

Der Kosmos Verlag und Allerlei Spielerei laden bei den Letteraner Brettspielern ein

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 15.09.2019 | 68 mal gelesen

Wie schön, dass wir mit einigen Spieleverlagen und dem Spieleladen Allerlei Spielerei aus Hannover so gut zusammen arbeiten. So war es möglich, dass wir mal wieder ein gemeinsames Event veranstalten konnten. Dieses Mal gab es im Kursana Domizil einen KOSMOS Abend der unter dem Motto „Natives - Dein Stamm“ stand. Dieses Kartenspiel lieben wir alle sehr und viele von uns haben es auch intensiv zur Vorbereitung unserer...

1 Bild

Ich sehe rot

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 12.09.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Ferienaktion mit den Letteraner Brettspielern im Kursana Domizil 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 18.07.2019 | 105 mal gelesen

Als die Stadt Seelze die Vereine fragte ob sie etwas zum diesjährigen Ferienpass beitragen wollen, haben wir Letteraner Brettspieler und das Kursana Domizil gleich ein Programm erstellt. Spielen im Garten des Pflegeheims mit unseren Großspielen, das ist doch bestimmt eine schöne Sache. Da können Groß und Klein Spaß haben und einen schönen Ferienvormittag verbringen. Der Spielladen Allerlei Spielerei hat uns wieder die...

6 Bilder

Spielen mit Kindergartenkindern und Bewohnern des Pflegeheims mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.07.2019 | 74 mal gelesen

Bevor die Kindergartenferien beginnen, wollten wir die Kinder des Kindergartens in der Fröbelstraße in Letter doch noch einmal in das Kursana Domizil zum Spielen mit den Senioren einladen. So kamen am 5.7. zehn Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Räumlichkeiten des Kursana Domizils wo sie schon von ein paar Bewohnern erwartet wurden. Wir Letteraner Brettspieler haben natürlich unsere beliebten Großspiele aufgebaut,...

15 Bilder

Clubmeisterschaft bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.05.2019 | 135 mal gelesen

Konzentrierte Stille, leises Gemurmel, das Klappern von Würfeln. Ein Aufschrei, lautes Gelächter, Stimmengewirr. Was war los in Letter am Samstagabend im Kursana? Die Letteraner Brettspieler spielten um die Clubmeisterschaft! Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, will doch jeder gern gewinnen und gibt alles. Vier Spiele waren zu absolvieren. Die Turnierleitung erläuterte kurz die Tischverteilung und die...

4 Bilder

Neue Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 05.05.2019 | 106 mal gelesen

Es ist schön, dass uns die Verlage nicht zur zu den „großen“ Neuheitentagen im Frühjahr und Herbst ihre Neuheiten schicken sondern auch einfach mal zwischendurch. So bekam ich Post von Kosmos mit den Spielen Natives und der 5-Minutes Dungeon Erweiterung Der Fluch des Overlords und von Hans im Glück mit Hadara. Zum Spielabend am 3. Mai konnte ich dann alle Spiele vorstellen und in mehreren Runden wurden sie ausgiebig...

15 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2019 | 85 mal gelesen

Experiment gelungen! Ganz so sicher war ich mir nicht ob es so schlau war, den Karfreitag für den Pegasus Clubtag zu wählen, dazu schien auch noch die Sonne….! Doch wie sagte Björn so schön „spielen geht doch immer!“ So freute ich mich über 23 Besucher, die den Weg ins Kursana Domizil fanden. Ein großer Vorteil des Feiertages war, dass wir den regulären Spielabend erheblich ausweiten konnten und schon um 14 Uhr mit dem...

4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Diese Spiele sind nicht digital, jedoch sehr alt! 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.04.2019 | 132 mal gelesen

Wie heißen sie?

19 Bilder

Die Frühjahrsneuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 24.03.2019 | 244 mal gelesen

Kurz vor Beginn des Frühjahrs-Neuheiten-Tag steht mir Panik im Gesicht geschrieben! Da fehlt doch eine Kiste Spiele. Wurde die beim Spielewochenende in Schneverdingen vergessen? Hat die noch jemand im Auto? Da fehlten die Kräuterhexen zu Quacksalber, das neu aufgelegte Transamerika und noch ein paar kleinere Kartenspiele. Die sollten doch heute vorgestellt werden! Was nun? Doch dann kam Andrea schwer atmend mit einer Kiste...

49 Bilder

Das 8. Spielewochenende der Letteraner Brettspieler

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.03.2019 | 209 mal gelesen

Endlich war es wieder so weit - wir durften wieder nach Schneverdingen in den Schäferhof zu unserem 8. Spielewochenende. Die Gruppe fieberte schon seit Wochen darauf, es ist wirklich ein Highlight im Leben eines Letteraner Brettspielers. Fast hätten die 21 Zimmer nicht ausgereicht, aber dann sind noch ein paar zusammengerückt und so konnten letztendlich 30 Spieler von Donnerstag bis Sonntag zusammen ihr Spielewochenende...

Bunter Spielenachmittag für alle

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Königsbrunn | am 31.01.2019 | 5 mal gelesen

Königsbrunn: Stadtbücherei | Alle brandneue, aber auch altbekannte Brett- und Kartenspiele können unter Gleichgesinnten getestet und ausprobiert werden.

43 Bilder

Besucherrekord bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.11.2018 | 195 mal gelesen

41 Erwachsene, 9 Kinder und 1 Hund wollten sich den Spieltag bei den Letteraner Brettspielern nicht entgehen lassen. So viele waren wir noch nie und wir gerieten fast an das Ende unserer Kapazitäten. Wir dürfen im Kursana Domizil ja schon in etlichen Räumen spielen, die Aktivitäten für die Bewohner wurden ins Restaurant verlegt, so dass wir sogar in dem Aktionsraum spielen konnten. Als gegen Mittag noch eine Gruppe von...

45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2018 | 305 mal gelesen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller...

13 Bilder

Spieltag mit Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 26.08.2018 | 150 mal gelesen

In unserer Spielgruppe veranstalten wir im Jahr drei Spieltage. Im Frühjahr und im Herbst steht der Focus auf dien Neuheiten, im August ist eigentlich ein "entspanntes Spielen" angesagt. Da wird in den Schränken geguckt welche Spiele schon länger nicht mehr auf die Tische kam und so wird so manche Perle wieder neue entdeckt! Endlich hat man mal Zeit für ein längeres Spiel, denn der Tag geht von 11 Uhr bis Open End, meist bis...

13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.07.2018 | 109 mal gelesen

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum...

2 Bilder

Der Spieleautor Malte Meinecke zu Gast bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 07.07.2018 | 129 mal gelesen

Bei den Letteraner Brettspielern gab es mal wieder einen besonderen Spieleabend. Der Spieleautor Malte Meinecke, 30 Jahre, aus Braunschweig, hat die Gruppe mit seinem neuesten Spielt VIROID besucht. Es soll im Herbst zur Spielemesse in Essen im OSTIA Verlag erscheinen. Der kleine Verlag aus Braunschweig geführt von Heike Risthaus und Malte Meinecke hat eigentlich kleinere Kartenspiele mit hohem Spielreiz im Programm -...

20 Bilder

Die Letteraner Brettspieler werden nach Berlin eingeladen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 28.06.2018 | 151 mal gelesen

Was für eine Ehre! Die ehrenamtlichen Helfer der Letteraner Brettspieler wurden von der Staatssekretärin Frau Dr. Flachsbarth (CDU) zu einer Informations- und Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Die Spielgruppe engagiert sich schon seit Jahren im Kursana Domizil mit Spielaktionen für Senioren mit Kindern und Flüchtlingen, aber auch im Ort mit der Gestaltung von Festen wie dem Kastanienfest, dem Bürgerpicknick oder...

5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.06.2018 | 63 mal gelesen

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton -...

21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.05.2018 | 52 mal gelesen

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die...

7 Bilder

Reiner Stockhausen Abend bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2018 | 53 mal gelesen

Es ist schön, dass sich die Spiele-Gruppe immer wieder auf neue Ideen einlässt. Da es zu unserem Neuheitentag nicht geklappt hat, dass die Neuheit aus dem dlp Verlag von Reiner Stockhausen, das Moorea, zu uns kommt, habe ich den gestrigen Spielabend zu einem „Reiner Stockhausen Abend“ deklariert und den Fokus auf die Spiele dieses Autors gelenkt. Zum einen konnte nun das neue Familienspiel Moorea kennen gelernt...

32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.03.2018 | 176 mal gelesen

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der...

44 Bilder

Das 7. Spielewochenende der Letteraner Brettspieler mit einem berühmten Spieleautor

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.03.2018 | 150 mal gelesen

Das 7. Spielewochenende das zum 6. Mal im Schäferhof in Schneverdingen stattfand liegt gerade hinter uns. Es war ein ganz besonderes Phänomen zu beobachten - es ging viel zu schnell vorbei! Die ersten Spieler saßen schon am Donnerstag um 12 Uhr am Spieltisch, die letzten trudelten am Freitag Abend ein, letztendlich hatten 26 Spieler bis Sonntag Nachmittag ihren Spaß! Im Schäferhof sind wir immer wieder gerne, es ist...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen den Clubmeister 2018 aus

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 10.02.2018 | 106 mal gelesen

Schon zum 2. Mal und damit inzwischen eine Tradition, wird in unserer Gruppe der Clubmeister gekürt. Doch das geht nicht so einfach! Zuerst müssen sich alle Teilnehmer bei 4 Spielen bewähren. Es werden ein Lege-, ein Strategie-, ein Würfel- und ein Kartenspiel dafür von unserem "Turniermeister" Mario ausgewählt. Dieses Jahr gab es auch Wünsche und die wurden natürlich berücksichtigt. Doch was kam letztendlich auf die...

33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.11.2017 | 137 mal gelesen

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde....