13 Bilder

Spielen mit Senioren und Kindern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 18.07.2014 | 434 mal gelesen

Die Letteraner Brettspieler spielen ja jeden 3. Donnerstag mit den Bewohnern des Kursana Domizils in Letter. Für die Senioren ist es immer eine besondere Freude, wenn zu diesen Terminen auch Kinder dazu kommen. So war schon einmal der Kindergarten Hirtenweg zu Gast, seitdem kommen immer wieder Kinder mit ihren Müttern zum spielen. Nun kamen gestern die Kinder des Internationalen Kinder- und Jugendchors der Stadt Seelze zu...

12 Bilder

Die Letteraner Brettspieler sind beim Schützenausmarsch in Letter mit dabei

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.09.2013 | 366 mal gelesen

Wir sind für alles offen und so sind wir gerne der Anregung gefolgt, beim Festumzug der Schützen in Letter mitzulaufen. So konnten wir doch der Bevölkerung ein paar unserer neuen Spiele zeigen und uns vielleicht auch ein wenig bekannter machen. Acht Spieler und die Direktorin des Kursana Domizils sind mit 4 Kilo Bonbons und vielen Luftballons losgezogen. Wir haben drei Rollstühle und einen Rollator mit unseren Großspielen...

3 Bilder

Letteraner Brettspieler erhalten Gruppen T-Shirts vom Kursana Domizil Letter

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.08.2013 | 314 mal gelesen

Gestern war ein ganz besonderer Spieleabend bei den Letteraner Brettspielern. Wir bekamen von der Direktorin des Kursana Domizils, Frau Mechelhoff, unsere neuen T-Shirts überreicht. Damit kommt nun die Verbundenheit, die wir zu dem Pflegeheim haben und die Wertschätzung die wir durch das Kursana erfahren perfekt zum Ausdruck. Vorne ist unser Logo zu sehen, hinten das Logo des Kursana Domizils mit dem Spruch „Spielen...

10 Bilder

Die Letteraner Brettspieler sagen Danke 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 22.03.2013 | 270 mal gelesen

Der Ortsrat Letter hat die Arbeit der Letteraner Brettspieler mit zwei Großspielen unterstützt. Zum einen ist es das Spiel „quamico“ zum anderen Air Hockey. Beide Spiele können im Außen- und Innenbereich gespielt werden, fördern die Geschicklichkeit und Konzentration und machen einfach nur Spaß! Die neuen Spiele bereichern unseren Bestand und werden vor allem bei dem „Spielen mit Senioren“ zum Einsatz kommen. Jeden 3....

13 Bilder

Der erste Familien-Senioren-Spielenachmittag der Letteraner Brettspieler 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 27.01.2013 | 514 mal gelesen

Gestern fand der erste Familien-Senioren-Spielenachmittag der Letteraner Brettspieler in Zusammenarbeit mit dem Kursana Domizil Letter statt. Im Eingangsbereich bauten wir einen großen Flohmarkt auf an dem auch fleißig verkauft wurde. So besuchten uns drei junge Leute, die nur deshalb zur Veranstaltung kamen. Das freute unsere Gruppenkasse! Im Restaurant konnten viele Spiele ausprobiert werden. Der Kosmos Verlag war mit...

6 Bilder

Letteraner Brettspieler beschenken Senioren 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.12.2012 | 357 mal gelesen

Gestern war der letzte Spielenachmittag für Senioren im Pflegeheim Kursana Domizil, der von den Letteraner Brettspielern in diesem Jahr veranstaltet wurde. Vor Weihnachten sollte es natürlich ein besonderer Nachmittag werden. Dazu trug nicht nur der weihnachtliche Tischschmuck bei sondern es gab auch eine kleine Bescherung. Die Gruppe hat zwei Spiele gestiftet, die nun den Bewohnern zur Verfügung stehen. Zum einen ist es...

11 Bilder

Projekt "Spielen mit Senioren" startet mit dem ersten Spielenachmittag 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.06.2012 | 522 mal gelesen

Gestern gab es nun den ersten Spielenachmittag für Senioren im Kursana Domizil in Letter. Von den Letteraner Brettspielern kamen fünf, ein wenig aufgeregte Spieler, unterstützt wurden wir von etlichen Betreuern und den beiden Ergotherapeutinnen. Als ich um 15:30 Uhr kam um die Tische vorzubereiten, saßen die ersten Bewohner schon erwartungsvoll im Restaurant. Da viele Bewohner nur mit Hilfe von ihren Wohngruppen in das...

11 Bilder

Letteraner Brettspieler starten ihr Projekt "Spielen mit Senioren" 2

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 26.06.2012 | 308 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Die Brettspielgruppe „Letteraner Brettspieler“ spielt seit Februar 2011 im Seniorenheim Kursana Domizil Seelze, Ortsteil Letter. Wir veranstalten zweimal im Monat öffentliche Spieleabende im Restaurant des Domizils. Unser Treiben wird von den Bewohnern durchaus registriert, allerdings ist die Hemmschwelle wohl sehr groß, so dass nur ein Bewohner regelmäßig zu unseren Abenden kommt. In persönlichen Gesprächen erfuhren wir...