7 Bilder

Der Kosmos Verlag und Allerlei Spielerei laden bei den Letteraner Brettspielern ein

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 15.09.2019 | 76 mal gelesen

Wie schön, dass wir mit einigen Spieleverlagen und dem Spieleladen Allerlei Spielerei aus Hannover so gut zusammen arbeiten. So war es möglich, dass wir mal wieder ein gemeinsames Event veranstalten konnten. Dieses Mal gab es im Kursana Domizil einen KOSMOS Abend der unter dem Motto „Natives - Dein Stamm“ stand. Dieses Kartenspiel lieben wir alle sehr und viele von uns haben es auch intensiv zur Vorbereitung unserer...

12 Bilder

Ferienaktion mit den Letteraner Brettspielern im Kursana Domizil 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 18.07.2019 | 107 mal gelesen

Als die Stadt Seelze die Vereine fragte ob sie etwas zum diesjährigen Ferienpass beitragen wollen, haben wir Letteraner Brettspieler und das Kursana Domizil gleich ein Programm erstellt. Spielen im Garten des Pflegeheims mit unseren Großspielen, das ist doch bestimmt eine schöne Sache. Da können Groß und Klein Spaß haben und einen schönen Ferienvormittag verbringen. Der Spielladen Allerlei Spielerei hat uns wieder die...

6 Bilder

Spielen mit Kindergartenkindern und Bewohnern des Pflegeheims mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.07.2019 | 76 mal gelesen

Bevor die Kindergartenferien beginnen, wollten wir die Kinder des Kindergartens in der Fröbelstraße in Letter doch noch einmal in das Kursana Domizil zum Spielen mit den Senioren einladen. So kamen am 5.7. zehn Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Räumlichkeiten des Kursana Domizils wo sie schon von ein paar Bewohnern erwartet wurden. Wir Letteraner Brettspieler haben natürlich unsere beliebten Großspiele aufgebaut,...

15 Bilder

Clubmeisterschaft bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 06.05.2019 | 143 mal gelesen

Konzentrierte Stille, leises Gemurmel, das Klappern von Würfeln. Ein Aufschrei, lautes Gelächter, Stimmengewirr. Was war los in Letter am Samstagabend im Kursana? Die Letteraner Brettspieler spielten um die Clubmeisterschaft! Obwohl bei uns immer der Spaß im Vordergrund steht, will doch jeder gern gewinnen und gibt alles. Vier Spiele waren zu absolvieren. Die Turnierleitung erläuterte kurz die Tischverteilung und die...

4 Bilder

Neue Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 05.05.2019 | 115 mal gelesen

Es ist schön, dass uns die Verlage nicht zur zu den „großen“ Neuheitentagen im Frühjahr und Herbst ihre Neuheiten schicken sondern auch einfach mal zwischendurch. So bekam ich Post von Kosmos mit den Spielen Natives und der 5-Minutes Dungeon Erweiterung Der Fluch des Overlords und von Hans im Glück mit Hadara. Zum Spielabend am 3. Mai konnte ich dann alle Spiele vorstellen und in mehreren Runden wurden sie ausgiebig...

15 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.04.2019 | 86 mal gelesen

Experiment gelungen! Ganz so sicher war ich mir nicht ob es so schlau war, den Karfreitag für den Pegasus Clubtag zu wählen, dazu schien auch noch die Sonne….! Doch wie sagte Björn so schön „spielen geht doch immer!“ So freute ich mich über 23 Besucher, die den Weg ins Kursana Domizil fanden. Ein großer Vorteil des Feiertages war, dass wir den regulären Spielabend erheblich ausweiten konnten und schon um 14 Uhr mit dem...

43 Bilder

Besucherrekord bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.11.2018 | 200 mal gelesen

41 Erwachsene, 9 Kinder und 1 Hund wollten sich den Spieltag bei den Letteraner Brettspielern nicht entgehen lassen. So viele waren wir noch nie und wir gerieten fast an das Ende unserer Kapazitäten. Wir dürfen im Kursana Domizil ja schon in etlichen Räumen spielen, die Aktivitäten für die Bewohner wurden ins Restaurant verlegt, so dass wir sogar in dem Aktionsraum spielen konnten. Als gegen Mittag noch eine Gruppe von...

45 Bilder

Besuch der SPIEL 18 in Essen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.10.2018 | 305 mal gelesen

Am Sonntag gingen die 36. Internationalen Spieltage mit einem neuen Besucherrekord zu Ende. Stolz konnte Dominique Metzler am Ende der Messe verkünden, dass 190.000 Besucher den Weg zur SPIEL ´18 gefunden hatten. Die Messe hat ein rasantes Wachstum zu vermelden. Die Ausstelleranzahl hat sich mit 1.150 Ausstellern aus 50 Nationen noch einmal erhöht. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es 1.100. Erstmalig waren auch Aussteller...

13 Bilder

Wizard Qualifikationsturnier bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.07.2018 | 110 mal gelesen

Schon seit vielen Jahren sind die Letteraner Brettspieler Ausrichter eines der Qualifikationsturniere die deutschlandweit in Zusammenarbeit mit dem Amigo Spieleverlag stattfinden. Wie immer findet das Turnier im Restaurant des Kursana Domizils in Letter statt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit nicht sehr vielen Teilnehmern gerechnet habe, die bei über 30 Grad Hitze an einem Samstagabend in einem stickigen Raum...

20 Bilder

Die Letteraner Brettspieler werden nach Berlin eingeladen

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 28.06.2018 | 151 mal gelesen

Was für eine Ehre! Die ehrenamtlichen Helfer der Letteraner Brettspieler wurden von der Staatssekretärin Frau Dr. Flachsbarth (CDU) zu einer Informations- und Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Die Spielgruppe engagiert sich schon seit Jahren im Kursana Domizil mit Spielaktionen für Senioren mit Kindern und Flüchtlingen, aber auch im Ort mit der Gestaltung von Festen wie dem Kastanienfest, dem Bürgerpicknick oder...

5 Bilder

Ravensburger Neuheiten bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.06.2018 | 63 mal gelesen

Zu unserem Spieletag im März waren die Neuheiten des Verlages noch nicht lieferbar. Aus diesem Grunde gab es am letzten Spielabend einfach einen Ravensburger-Neuheiten-Spieleabend. So konnte sich die Gruppe ganz auf die neuen Spiele des Verlages konzentrieren und hatten die Chance so in aller Ruhe die Spiele kennenzulernen und ausgiebig zu testen. Natürlich stürzte sich die ersten Runde gleich auf den größten Karton -...

21 Bilder

Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 17.05.2018 | 52 mal gelesen

Eine schöne Tradition sind die Pegasus Clubtage, die wir Letteraner nun schon seit vielen Jahren in den Räumen des Kursana Domizils ausrichten dürfen. Der Verlag schickt dazu einige neue Spiele, die verschiedene Interessen ansprechen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da wir durch diese Aktion viele schöne Pegasus Spiele im Schrank haben, kommen auch diese nochmals auf die Tische. Eine wirklich schöne Aktion, die...

32 Bilder

Frühjahrs-Neuheitentag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 25.03.2018 | 177 mal gelesen

Unser Neuheiten-Spieltag steht an und es sind einfach Osterferien, dazu noch die neue Messe SPIEL DOCH! in Duisburg, zu der einige aus der Spielgruppe gefahren sind – da hagelte es schon im Vorfeld Absagen! Umso überraschter war ich dann, dass doch 26 Spieler den Weg ins Kursana Domizil gefunden haben um die Frühjahrs-Neuheiten zu testen. Ganz besonders habe ich mich über den Besuch von Daniel Stanke gefreut. Er ist der...

19 Bilder

Letteraner Brettspieler spielen den Clubmeister 2018 aus

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 10.02.2018 | 106 mal gelesen

Schon zum 2. Mal und damit inzwischen eine Tradition, wird in unserer Gruppe der Clubmeister gekürt. Doch das geht nicht so einfach! Zuerst müssen sich alle Teilnehmer bei 4 Spielen bewähren. Es werden ein Lege-, ein Strategie-, ein Würfel- und ein Kartenspiel dafür von unserem "Turniermeister" Mario ausgewählt. Dieses Jahr gab es auch Wünsche und die wurden natürlich berücksichtigt. Doch was kam letztendlich auf die...

33 Bilder

Neuheiten-Spieltag und Pegasus Clubtag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.11.2017 | 137 mal gelesen

Unser Neuheiten Spieltag in Kombination mit dem Pegasus-Spielclubtag ist inzwischen eine feste Institution und so war ich nicht erstaunt, dass 39 Besucher den Weg zu uns ins Kursana Domizil in Letter fanden. Kamen früher etwas verschlafen die ersten Besucher gegen 12 Uhr, stehen jetzt schon die ersten vor der Öffnung um 11 Uhr vor der Spieleauswahl – keiner will etwas verpassen, jeder will sofort in die erste Spielrunde....

19 Bilder

Sommer-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.08.2017 | 342 mal gelesen

Es war mal wieder soweit - ich lud die Letteraner Brettspieler und interessierte Gäste zu unserem Sommerspieltag ein. Wie immer durften wir im Kursana Domizil 3 Räume nutzen, das Restaurant kam erst am Abend mit dazu. Die ersten Spieler standen schon vor der offiziellen Eröffnung vor der Türe und so wurde gleich mit den ersten Spielen gestartet.  Natürlich kamen die Dauerbrenner Terraforming Mars und Great Western...

16 Bilder

Nominierte und empfohlene Spiele bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 08.07.2017 | 113 mal gelesen

Unser letzter Spielabend im Kursana Domizil in Letter war mal wieder ein ganz besonderer! Udo Bartsch besuchte uns, einer der Juroren der Spiel des Jahres Jury. Nächste Woche wird das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres gewählt, die dazu nominierten Spiele stehen schon fest. Diese Spiele sowie die Spiele der Empfehlungslisten waren alle vorhanden und konnten an dem Abend kennen gelernt werden. Es fing...

Vorstellung der nominierten Spiele für den Preis "Spiel des Jahres"

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 30.06.2017 | 31 mal gelesen

Seelze: Kursana Domizil | Am 17.7. wird in Berlin der Preis für das Spiel des Jahres und der Preis für das Kennerspiel des Jahres 2017 vergeben. Die nominierten Spiele für beide Preise stehen schon fest, nun steigt die Spannung, welche Spiele nun letztendlich das Rennen machen werden. Udo Bartsch, einer der Juroren der Jury wird die Letteraner Brettspieler am Freitag, den 7.7. um 19 Uhr besuchen. Er wird die nominierten Spiele im Gepäck haben und...

18 Bilder

Vielfalt der Vereine mit den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 21.05.2017 | 93 mal gelesen

Das war eine Premiere - bei der Veranstaltung "Vielfalt der Vereine" sollten sich Gruppen und Vereine vorstellen und so den Einwohnern zeigen, was alles in unserer kleinen Stadt los ist. So bauten am Samstag, den 20.5. sechzehn verschiedene Gruppierungen große und kleine Zelte auf der Wiese vor dem alten Rathaus auf. Da waren Info- und Mitmachstände , aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es war wirklich eine...

23 Bilder

Frühjahrs-Neuheiten-Spieltag bei den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 01.05.2017 | 108 mal gelesen

Als ich am Samstag, den 29.4.17 in der Früh das Kursana Domizil vollbepackt mit unseren Spielen betrat, schaute eine Bewohnerin ganz ängstlich und fragte, was das jetzt wäre. Eine andere beruhigte die Frau aber gleich und meinte „das sind die Spieler, die wollen nur spielen“! Besser kann man es nicht sagen! Und so genossen fast 40 Teilnehmer einen spannenden Neuheiten-Spieltag. Es hat Tradition, dass Ende April die...

6 Bilder

Spielen mit Flüchtlingskinder mit den Letteraner Brettspielern

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.03.2017 | 106 mal gelesen

Als uns die Heimleiterin, Frau Mechelhoff vom Kursana Domizil fragte ob wir nicht Lust hätten mit den Bewohnern des Heimes und Flüchtlingen Spielenachmittage zu veranstalten, haben wir gerne zugesagt. Gestern fand diese Aktion inzwischen zum 4. Mal statt. Was für ein Glück hatten wir gestern mit dem Wetter. Also schnell umdisponiert und alles nach draußen verlagert. Dieses Mal wurden keine Spiele am Tisch angeboten,...

8 Bilder

Der Letteraner Clubmeister 2017 wurde gekürt

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 27.02.2017 | 148 mal gelesen

Nach einer längeren Pause wollte die Gruppe mal wieder eine Clubmeisterschaft ausrichten. Unser „Turnierchef“ Mario lies sich nicht lange bitten und lud dazu am letzten Freitag ein. Er hatte eine interessante Spielauswahl getroffen und so wurde mit viel Spaß der Letteraner Meister ausgespielt. Zuerst gab es „La Granja – No Siesta!" und „Karuba“. Zur Auflockerung wurden dann heiße Duelle an unserem Familienflipper...

7 Bilder

Hans im Glück Competition: Letteraner Brettspieler richten Turnier aus

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 29.01.2017 | 87 mal gelesen

Der Spieleverlag Hans im Glück lädt dieses Jahr mit dem Spielezentrum Herne zu einem großen Turnier ein, der Hans im Glück Competition. Nach Vorrunden in der ganzen Welt gibt es dann das große Finale zur Spielemesse in Essen. Die Letteraner Brettspieler sind in Zusammenarbeit mit der Spiel(e)Gemeinschaft Hannover einer der deutschen Ausrichter und haben zum Qualifikationsturnier in den Räumen des Kursana Domizils...

31 Bilder

Brettspielneuheiten bei den Letteraner Brettspielern 1

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 28.11.2016 | 159 mal gelesen

Endlich war es soweit - die vielen Messe-Neuheiten konnten endlich in aller Ruhe angeguckt und gespielt werden. Die Gruppe hatte wieder den beliebten Neuheiten-Spieltag veranstaltet, der dieses Jahr in sehr großem Maße auch von den Spielverlagen gesponsert wurde. So haben die Verlage viele ihrer Neuheiten umsonst oder zu sehr günstigen Preisen zur Verfügung gestellt. Zeitgleich wurde auch der Pegasus-Clubtag mit vielen...

11 Bilder

Abacus-Spielabend mit Cacao Turnier bei den Letteraner Brettspielern 3

Dorle Burgdorf
Dorle Burgdorf | Seelze | am 12.11.2016 | 89 mal gelesen

Wenn mal der Wurm drin ist, dann aber dicke! Es hagelte nur Absagen: Familienfeier, Krankheit in der Familie, Theaterkarten, Konzertbesuch und manche Mitglieder des Clubs haben auch keine Lust mehr auf Turniere. Ich war gespannt ob wir die Mindestanzahl hinbekommen, die für ein Qualifikationsturnier erforderlich ist. Doch es klappte - 8 Besucher wollten sich bei diesem schönen Brettspiel miteinander messen. Normalerweise...