Bremische Bürgerschaft

2 Bilder

Phänomenales aus Bremen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2020:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.05.2020 | 24 mal gelesen

Als Leser der Kinderzeitung aus dem Pressehaus Bremen und ehemaliger Lehrer der Bremer Schule begrüße ich die Veröffentlichungen in "meiner" Kinderzeitung vom 30. April 2020 zum Internationalen Tag der Pressefreiheit und schlage heute - zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2020 und zugleich als weiteren Bürgerbeitrag zur laufenden Bremer PHÄNOMENALE 2020 - vor, in der Bremer Kinderzeitung darüber zu informieren, dass...

6 Bilder

...zum 26. April 2020:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2020 | 29 mal gelesen

Heute schicke ich auf dem Postweg meinen Beitrag zum #NETZSTREIKFÜRSKLIMA vorgestern der Handelskammer, dem Parlament, dem Senat und der WFB in Bremen mit einem Herz als Dankeschön: BREMEN TUT WAS! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

5 Bilder

Herzliche Bitte *) an alle Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft zum "27. Friday 2019" **) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.07.2019 | 29 mal gelesen

*) um Unterstützung der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" (S 20/7) **) 5. Juli 2019 Sehr geehrte Damen und Herren, noch heute erkläre ich Kindern - wie schon als Lehrer in der Bremer Schule - das wissentliche Belasten unserer Umwelt so: Auch wer "nur eine winzig kleine Gerätebatterie" einfach wegwirft und nicht der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, "kränkt" unsere Umwelt; wissentliches Belasten der...

2 Bilder

Nachbildung der Bremer Schatztruhe mit der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2019 | 24 mal gelesen

Aus meiner "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" habe ich heute, am 28. Juni *) 2019, um 12:13 Uhr, die Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" als Einschreiben mit Rückschein der Bremischen Bürgerschaft zugeschickt: Herr Weber ist für mich der einizige Parlamentspräsident auf der Erde, dem ich bleibend dafür danken darf, dass er sich an meinem letzten Arbeitsplatz von Kindern die von mir als Bremer Lehrer 1986 erdachte...

6 Bilder

Bremer Beitrag "für die Herzen"*) : Freie Fahrt für Kinder

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.04.2019 | 40 mal gelesen

*) s. dazu auch: "Kampagne für die Herzen machen" - Idee aus der Handelskammer Bremen Ich begrüße das politische Vorhaben, Kindern in Bremen zukünftig "Freie Fahrt" in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, als eine begrüßenswerte Auswirkung der Forderung "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen" aus der Handelskammer Bremen. BREMEN TUT WAS! DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder...

16 Bilder

Europa-BAKI *) für die erste Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.03.2019 | 30 mal gelesen

*) mit persönlichem Batteriesammlerausweis, dem ersten NACHDRUCK der Kurzinformation "BAKI, die Schulkiste aus Bremen - Herausgeber: BAKI, Postfach 232, 2852 Bederkesa" und der "Schulgeist-CD" (s. GOOGLE) Herr Dr. Dieter Klink war der erste Präsident der Bremischen Bürgerschaft, der in seinem Dienstzimmer eine Bremer Schulkiste aufgestellt und angeregt hat, das  BAKI-Projekt in Europa auszuweiten; ab 1993 beschirmte der...

1 Bild

Bitte um ein Foto mit einer Europa-BAKI zum "Tag der Kinder" in Bremen - heute an die Bremische Bürgerschaft und den Bremer Senat: 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.03.2019 | 55 mal gelesen

Sehr geehrte Damen und Herren, seit 1986 ist die in der Bremer Schule Osterholz erfundene "Europa-BAKI" Werbeträger für die Bremer Bildungsidee von einem "Schulgeist mit Herz"; am 12. September 1997 durfte ich Herrn Bundespräsidenten Roman Herzog in Berlin mit der ihm zugedachten und von einem Bremer Schüler öffentlich überreichten Europa-BAKI fotografieren; die Bremer Tageszeitung veröffentlichte mein Foto. Als...

2 Bilder

Denk-mal-an-Mobbing-Tag: 2. Dezember - der "Europäische Anti-Mobbing-Tag"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.03.2019 | 44 mal gelesen

Das Statement zum Thema "Mobbing am Arbeitsplatz" von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (s. https://www.mobbing-web.de/dr-dietmar-woidke-.php ) ist m.E. eine erneute und hilfreiche "Begründung" des Wunsches aller Verantwortlichen, unaufhörlich an die weltweit gewaltig zunehmende soziale Ausgrenzung - aus welchem Grund auch immer - zu erinnern; ich dachte es (s. Abbildung) unverzüglich dem Parlament der Freien Hansestadt...

4 Bilder

WESER REPORT in Bremen gestern: "Vier Bürgermeister rufen zu Demonstration auf"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.11.2018 | 46 mal gelesen

Heute fasse ich mir ein Herz und bitte: Sehr verehrte Herren Bremer Bürgermeister Böhrnsen, Scherf, Sieling und Wedemeier, kommen Sie doch auch zur Veranstaltung "15. Bremer Anti-Mobbing-Tag"  am 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018! Ich erinnere heute noch einmal an den weltweit einzigartigen z w e i m a l i g e n  Beschluss des  Parlaments der Freien Hansestadt Bremen, den 2. Dezember jährlich...

6 Bilder

Bremen, 9. November 2018: Tag zur Erinnerung für die Zukunft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.11.2018 | 28 mal gelesen

*) Am Mahnmal in der Dechanatstraße konnte ich heute - unerwartet - anlässlich der Gedenkstunde für die Opfer der Reichspogromnacht 1938 Herrn Dr. Henning Scherf herzlich begrüßen und danken! Zur heutigen Gedenkstunde im Herzen meiner Heimatstadt hatte ich Laternenblumen aus meinem Garten mitgenommen; auch zum nächsten "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) möchte ich wieder Laternenblumen mitnehmen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

13 Bilder

In Deutschland und weltweit einzigartig: das Bremer Vorgehen zur Einführung des Anti-Mobbing-Tages

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2018 | 41 mal gelesen

Dem Bürger Klaus-Dieter May, seit 1999 Initiator der weltweit wahrnehmbaren Aktion "Stimmen und Gesichter gegen Mobbing" (s. https://www.mobbing-web.de ) im "Herz von Europa BERLIN" verdankt Bremen den ersten Parlamentsbeschluss auf unserer Erde, jährlich am 2. Dezember an die Ausgrenzung - aus welchem Grund auch immer - zu erinnern für die Zukunft. Als Bremer Bürger und Lehrer im Ruhestand möchte ich den Bundespräsidenten...

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 34 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

10 Bilder

"Europa braucht dich jetzt!", "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger!" - Rückblick auf den Europatag 2017 heute in Bremen 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2017 | 62 mal gelesen

Wenige Minuten nach 16 Uhr erreichte ich den Marktplatz, stellte meinen "BAKI-Korb" gleich auf die noch freie Stelle neben dem Europa-Union-Stand und erhielt zur Begrüßung einen Europa-Luftballon, zwei Europa-Fähnchen, das Faltblatt "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger" und - worüber ich mich ganz tüchtig freute - ein Kärtchen mit der Aufschrift Europa braucht dich jetztund...

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 84 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

2 Bilder

D a s ist für mich "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" - erkennbar schon Kindern:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2017 | 20 mal gelesen

"Drucksache 19/472 S" der Bremischen Bürgerschaft und der RADIO BREMEN-Beitrag "Wo aus Batterien alles rausgeholt wird" (s. http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video98454-popup.html ) ...und dafür habe ich mich mit meinen Kommentaren (s. meine Fotografien) so bedankt: "Ein anschaulicher Beitrag, der die Initiative 'Bremer Schulkisten basteln!' (s. auch:...

5 Bilder

Mit dem "roten Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) heute zum "Roten Bus" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2016 | 22 mal gelesen

*) "Ab Mitte Oktober rollt er wieder durch Bremen und Bremerhaven: der Rote Bus. Die SPD-Fraktion besucht damit die Bürger vor Ort, informiert über ihre Arbeit und bittet zum - auch kritischen - Gespräch." (aus: "ROTHEUTE" der SPD BÜRGERSCHAFTSFRAKTION LAND BREMEN) Mein Gespräch heute - am Tag vor dem 13. Bremer Anti-Mobbing-Tag - mit Herrn Dieter Reinken, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft Gern nahm ich die freundliche...

5 Bilder

30 Jahre Tschernobyl - 30 Jahre Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2016 | 28 mal gelesen

Als das Unglück geschah, war ich Lehrer im Schuldienst; nur wenige Tage vor dem 26. April 1986 hatte der Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang öffentlich - auch über RADIO BREMEN - aufgerufen, mitzuhelfen eine Lobby für Kinder ins Leben zu rufen; als Lehrer der Bremer Schule Osterholz bastelte ich mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Batteriesammelkisten (BAKI). Mit einer Bremer Schulkiste BAKI im Haus der...

17 Bilder

Danke, Frau Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann: BAKI-Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bremen-Osterholz 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2016 | 52 mal gelesen

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) habe ich gestern, am 23. März 2016, in Bremen-Osterholz, wenige Schritte nur entfernt von der Schule, in der ich 1986 als Werklehrer die Batteriesammelkiste (BAKI) erfunden habe, öffentlich danken dürfen:Elisabeth Motschmann setzt sich als Bremer Politikerin für Kinderrechte ein - erkennbar schon Kindern. Im STADTTEIL-KURIER "meiner" Bremer Tageszeitung las ich am 21. März 2016:...

4 Bilder

Durfte der Bremer Senat ganz einfach ablehnen, was im Interesse a l l e r Kinder und Jugendlichen alle Mitglieder des Landtags der Freien Hansestadt Bremen beschlossen hatten?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2016 | 84 mal gelesen

Diese Veröffentlichung (s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-Rot-gruenes-Buendnis-will-Petitionsrecht-aendern-_arid,1286862.html ) und die Veröffentlichung "Senat lehnt Petition ab" heute in den Bremer Tageszeitungen ermutigt, noch einmal aufmerksam zu machen auf die Petition L 18/160 (s. GOOGLE) und an die Kinderfrage zu erinnern: Durfte der Bremer Senat so einfach ablehnen, was a l l e ...

7 Bilder

12. Anti-Mobbing-Tag in Bremen beginnt mit einer Schweigeminute am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2015 | 134 mal gelesen

Hier am Berliner Mauerrest auf dem symbolischen Bremer Platz der Schule soll am 2. Dezember 2015 der 12. Anti-Mobbing-Tag mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) begangen werden; unter die Grundplatte für den Berliner Mauerrest hier an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr konnte ich in der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2013 ein Exemplar der Dokumentation "Stimmen und Gesichter gegen Mobbing" von der...

5 Bilder

s. GOOGLE: "2. Dezember: Anti-Mobbing-Tag" - hier: BAKI-Pressemitteilung für Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2014 | 187 mal gelesen

Zeitgleich mit dem landesweiten Anti-Mobbing-Tag in Schleswig-Holstein soll mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) heute der o.g. Aktionstag begangen werden mit einer Blumenniederlegung am Berliner Mauerrest auf dem Platz an der Ecke Karl-Kautsky-Straße/Kurt-Schumacher-Allee um 11.55 Uhr und gedacht werden an die gewaltig zunehmende Ausgrenzung von Menschen überall auf der Erde und öffentlich gedankt allen staatlichen und...

4 Bilder

"Ich bin die BAKI MADE IN CHINA für ein Foto mit Ihnen auf dem Bremer Marktplatz!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2014 | 298 mal gelesen

Ich komme aus der Deutschen Schule Shanghai. Auch die Gerätebatterie, die ich trage, kommt aus China." Ich, Erich K.H. Kalkus, habe der BAKI MADE IN CHINA diese Worte in den Mund gelegt: So will ich heute, am 7. Tag der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, noch einmal die Damen und Herren Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft bitten, meine Bürgeraktion für Kinder (BAKI) zu unterstützen: Jedes Mitglied der...

11 Bilder

Am Internationalen Tag der Demokratie 2014: "Friedensturm zur Agenda 21" auf dem Bremer Marktplatz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.09.2014 | 292 mal gelesen

Nachdem gestern der BAKI-Friedensturm zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden konnte (s. Veröffentlichung "Friedensturm am Tag des offenen Denkmals 2014 vor die drei Berliner Mauerreste in Bremen gestellt"), stand heute der Turm aus sieben "Grundsteinen für eine Bündnis gegen Mobbing" auf dem Bremer Schultisch beim Roland als "Bremer Friedensturm": Am 20. Januar 1999 wurde der erste Grundstein, am 20. Januar 2000 der zweite,...

4 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) in der 4. Bremer Integrationswoche zur Veranschaulichung der Lebenswirklichkeiten "Ausgrenzung und Integration" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.07.2014 | 357 mal gelesen

Heute habe ich dem Referat Integrationspolitik in der Senatskanzlei Bremen wunschgemäß meinen Beitrag als Bürger zur 4. Bremer Integrationwoche konkretisiert: Unter dem BAKI-Logo zur 4. Bremer Integrationswoche (s. Abbildung) sollen beim Haus der Bürgerschaft Gespräche und Aktionen täglich um 11.55 Uhr stattfinden - möglicherweise auch in Schulen nach Absprache. BAKI-Logo: "Bremen ist ein Haus mit Herz - mit einem Runden...

2 Bilder

"Berliner Wegweiser" WWW.MOBBING-WEB.DE und "Bremer Erklärung 2013" zum Fachgespräch "Mobbing am Arbeitsplatz - Beschäftigte besser schützen" im Deutschen Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Raum 1.228?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.04.2014 | 711 mal gelesen

Frau Beate Müller-Gemmeke, Mitglied des Deutschen Bundestages, Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Rund eine Million Menschen waren im Jahr 2002 in Deutschland Opfer von Mobbing. Dies zeigte der bisher einzige Mobbing-Report aus dem Jahr 2002. Die sozialen und gesundheitlichen Folgen für die Mobbing-Opfer sind enorm, ebenso wie die volkwirtschaftlichen Kosten. In einigen Ländern Europas...