BREMER WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG

7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2019 | 63 mal gelesen

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine...

8 Bilder

Bremer Schulsenator 1989: "Unserer Umwelt droht der Kollaps." 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2019 | 30 mal gelesen

Heute, am 32. Freitag 2019, wenige Tage vor dem 19. August 2019, danke ich noch einmal herzlich meinem damaligen Dienstherrn Senator Horst-Werner Franke für die Ermutigung durch das Begleitwort zum "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN", der vor dreißig Jahren gleichsam in meinem "Heimat- und Arbeitsort Bremen" auf die Erde gestellt wurde - in unserem "Land der Ideen": Noch im selben Jahr, am 19. August 1989, gründete ich...

19 Bilder

Mein "4. Freitag" (25. Januar 2019) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.01.2019 | 38 mal gelesen

Beim Läuten der Glocken fünf Minuten vor 12 Uhr stellte ich mein "Leuchtfeuer" mit Informationen vor den Roland auf dem Bremer Marktplatz und fotografierte sie; das "Leuchtfeuer" blinkte zum ersten Mal anlässlich der Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven. Auf einem großen Plakat habe ich gestern das Vorwort zum WEGWEISER ZUR UMELTERZIEHUNG IN BREMEN von 1989 vor den Roland gestellt mit meinem Bekenntnis Ich, ein Lehrer...

22 Bilder

Bremen, 3. Freitag 2019...ab heute könnte - sogar weltweit - diese lustige Zeitrechnung anfangen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.01.2019 | 33 mal gelesen

3. Freitag 2019, 4. Freitag, 5. Freitag, 6. Freitag, 7. Freitag....... 39. Freitag.....248. Freitag...... 4827. Freitag u.s.w., u.s.w.. Diese lustige Zeitrechnung ist "kinderleicht" fortzusetzen und könnte - wie eine Uhr - an jedem Ort unserer Erde  "die Zeit anzeigen" wie heute hier in Bremen. Gern hätte ich meinen lustigen Vorschlag heute um 10 Uhr auf den Bremer Marktplatz getragen mit meinen Plakaten und dem "Drum...

11 Bilder

Zum Schulanfang heute in Bremen: Erinnerung an den Schulanfang in Bremen am 8.8.1988

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.09.2015 | 66 mal gelesen

Mit meiner Erinnerung zum Bremer Schulanfang heute, am 3. September 2015, möchte ich als ehemaliger Lehrer der Bremer Schule noch einmal herzlich allen Verantwortlichen in Bremen und darüber hinaus weltweit danken für jede freundliche Unterstützung schulischer, d.h. einfach "guter" Bemühungen im Interesse des Kindes und seiner Welt: Schulische Bemühungen im Interesse des Kindes und seiner Welt sind - wie man so sagt -...

4 Bilder

Unzählige BREMEN-TUT-WAS!-Schirme am 26. Januar 2015 auf der ALLEE DER UN-ZIELE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.02.2015 | 779 mal gelesen

Am 20. November 2014, dem 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention, konnte man auf dem Bremer Marktplatz nur den "Bremer Umweltschirm" (s. https://www.google.de/search?q=Bremer+Umweltschirm&ie=utf-8&gws_rd=cr&ei=ng7oVKanHJSp7Aa4koHQDQ ) sehen; am 26. Januar 2015 war es mir nicht möglich, die vielen Schirme auf dem Bremer Marktplatz anlässlich der BREMEN-TUT-WAS!-Veranstaltung zu zählen - jedoch ich wusste: alle...

7 Bilder

Vorschlag aus der Bremer Schule: Martin Luther ist der "Schulgeist" *) 5

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2014 | 390 mal gelesen

*) Heute, am 31. August 2014, Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen in der Kirche Alt-Hastedt in Bremen-Hastedt zugetragen zum 497. Tag des Schulgeistes: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, unweit der Kirche, in der Sie heute zum Thema "Reformation und Politik" sprechen, wurde an einem "Runden Tisch für Sprachanfänger" die Idee verdeutlicht, Martin Luther als den "globalen Schulgeist" anzunehmen, der uns Menschen ermutigt, die...

2 Bilder

4. März 2014: Ab heute reden die fünf Bremer Stadtmusikanten mit am Schultisch zur Agenda 21

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2014 | 255 mal gelesen

Ab heute wollen die weltbekannten Bremer Stadtmusikanten zum ersten Mal und für immer mitreden am Bremer Schultisch zur Aganda 21; heute tagte der Bremer Senat in Berlin - zum ersten Mal; heute setzen die fünf Bremer Stadtmusikanten ein neues Zeichen für die Welt und laden ein zum "Bremer Gespräch". 4. März 2014 Heute habe ich in der Oberschule Roter Sand in Bremen an das 25-jährige Bestehen des WEGWEISER ZUR...

4 Bilder

Brief aus dem LESERFORUM der BREMER NACHRICHTEN heute auf den BREMER SCHULTISCH gelegt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2014 | 194 mal gelesen

Ich habe mir erlaubt, den offenen Brief "Radikaler Wandel ist gefragt" heute als Beitrag zum Projekt "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" für LUTHER21 auf den symbolischen Schultisch zur Agenda 21 zu legen mit dem Vorwort zum WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN von Februar 1989 des damaligen Schulsenators Horst-Werner Franke und meiner Erklärung dazu: Sehr geehrter Herr Schmacke, Ihre Ermutigung zu...