Bremer Schulkiste BAKI

8 Bilder

Schulidee von einem "Kopf aus Bremen" für IDEENFUERBREMEN.DE *)?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.02.2018 | 26 mal gelesen

*) s. http://www.ideenfuerbremen.de D a s  war für mich heute ein schöner Schreck in der Morgenstunde, als ich in meiner Tageszeitung auf der WIRTSCHAFT-Seite in riesigen Lettern las: VON DEINEM KOPF IN DIE STADT !DEEN für BREMEN Ich dachte sofort an "meinen" BAKI-Kopf - und wer könnte mir das verdenken - an mein Vorhaben, mit dem "Bremer Warenkorb 2018" weltweit aufmerksam zu machen auf den symbolischen "Bremer...

1 Bild

Mein Eintrag in das Kondolenzbuch im Bremer Rathaus heute: Dank für die Ermutigung!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2017 | 26 mal gelesen

1987 hat Herr Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl ermutigt, das 1986 in der Bremer Schule begonnene Umweltschutzprojekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) "über alle Grenzen hinweg" auszuweiten. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. dazu: http://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

4 Bilder

BAKI of Europe - die "Europa-BAKI" für alle Kinder der Erde?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.06.2017 | 48 mal gelesen

1987 erreichte eine Bremer Schulkiste dank freundlicher "Mithilfe" aus dem Bundeskanzleramt in Bonn Ost-Berlin; via Hamburg könnte durch "Mithilfe" aus dem Bundeskanzleramt in Berlin eine "BAKI of Europe" Amerika erreichen. Ein Kinderwunsch? Ja! Und ich erlaube mir heute, den Kinderwunsch zu wiederholen und um seine freundliche Unterstützung zu bitten. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder...

15 Bilder

Zeitzeichen "UN-BAKI 2017" zum Reformationsjahr im 6. Jahr der Schule - 25 Jahre nach Rio

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.10.2016 | 41 mal gelesen

Wieder ermutigt "meine" Bremer Tageszeitung mich, an die "geistige Rolle Bremens" (s. GOOGLE) zu erinnern, die zahlreiche Veröffentlichungen nach dem Erscheinen des Bremer Schulgeistes Osli belegen - z.B. unter der Überschrift "Auch der Schulgeist lud zum großen Fest" am 12. März 1985, "'Osli', Müll und Bücher" am 2. Februar 1986 und "'Umwelt-Olympiade' auf dem Marktplatz eröffnet" am 7. April 1992 - wenige Tag vor dem...

2 Bilder

Meine Gedankenbeiträge *) zur 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements für Bremen 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.09.2016 | 48 mal gelesen

*) Auf dem Weg zum Gottesdienst des Ökumenischen Stadtkirchentags auf dem Bremer Marktplatz am 18. September 2016 wurde ich unerwartet eine Woche lang Patient im Klinikum Bremen-Mitte; so war es mir nicht mehr möglich, Herrn Bischof Franz-Josef Bode persönlich zu danken für die freundliche Mitnahme einer Bremer Schulkiste BAKI für Papst Johannes Paul II. nach Rom (s. dazu:...

6 Bilder

Gestern habe ich "meinen" letzten BACO entsorgt...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.07.2016 | 28 mal gelesen

...und das fiel mir sehr schwer: dieser Battteriesammelcontainer war der letzte BACO aus einer Bremer Schule, der bis gestern in meiner Garage hoffte, noch einmal bei einer Bremer Aktion für Kinder *) öffentlich eingesetzt zu werden, um an seine Vergangenheit in der Bremer Schule zu erinnern; aus meinem letzten BACO kann jetzt etwas Neues entstehen... "Mein" erster BACO stand in der "Osli-Schule" Als Lehrer in der Schule an...

5 Bilder

30 Jahre Tschernobyl - 30 Jahre Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2016 | 28 mal gelesen

Als das Unglück geschah, war ich Lehrer im Schuldienst; nur wenige Tage vor dem 26. April 1986 hatte der Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang öffentlich - auch über RADIO BREMEN - aufgerufen, mitzuhelfen eine Lobby für Kinder ins Leben zu rufen; als Lehrer der Bremer Schule Osterholz bastelte ich mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Batteriesammelkisten (BAKI). Mit einer Bremer Schulkiste BAKI im Haus der...

16 Bilder

OBAMA-BAKI mit GRÜNHOLD zur HANNOVER MESSE 2016?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.04.2016 | 52 mal gelesen

Petra Hoya, eine Bürgerin aus dem Bremer Stadtteil Vahr, rief öffentlich auf (und mich an) zum Mitmachen bei der 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion - und ihr Mann Thomas unterstützte Petra selbstverständlich dabei; so kam es dazu, dass jetzt eine m. E. lustige Idee, die ohne die freundliche Einladung von Petra und Thomas Hoya zum Mitmachen bei der BREMEN-RÄUMT-AUF-Initiative im Rahmen der Aktion "Let's Clean Up Europe" vermutlich...

8 Bilder

Lieber GRÜNHOLD, d a s ist mein "kreatives Foto" von BREMEN-RÄUMT-AUF am 15. April 2016: 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.04.2016 | 116 mal gelesen

Vor der Schule 425 (Julius-Brecht-Allee) entdeckte ich kurz vor 12 Uhr diesen riesigen Abfallberg, legte darauf die zwei GRÜNHOLD-Maskottchen, die ich vor vielen Jahren im Pressehaus Bremen für Sasha und Malia Obama gekauft habe, um sie mit zwei Bremer Schulkisten nach Amerika zu schicken; allen Schülerinnen und Schülern, die an dem Abfallberg vorbeigingen, rief ich laut zu:"Danke fürs Mitmachen!"und zeigte auf die kleinen...

5 Bilder

Suche ANGELA MERKEL BAKI oder CHINA BAKI oder GERHARD SCHRÖDER BAKI oder...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.12.2015 | 82 mal gelesen

Vor 25 Jahren, am 7. Dezember 1990, schrieb Herr Ministerpräsident Gerhard Schröder aus Hannover an den Schüler Sebastian *) in Bremen-Hastedt: Lieber Sebastian, im Anschluss an die Festversammlung des Niedersächsischen Heimatbundes aus Anlass des 71. Niedersachsentages am 6. Oktober 1990 in Einbeck wurde mir eine der von Dir und Deinen Mitschülern gebastelten "Bremer Schulkisten" überreicht. Ich habe mich über diese...

5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2014 | 212 mal gelesen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen,...

4 Bilder

2. Februar 2014: Vorschlag zum Deutschen Bürgerpreis noch heute auf den Bremer Schultisch!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.02.2014 | 425 mal gelesen

Ich schlage für den Deutschen Bürgerpreis das Projekt "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" (s. https://www.google.de/search?q=Zukunftsgemeinschaft+Wirtschaft+Schule&client=firefox-a&hs=c1g&rls=org.mozilla:de:official&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=QHTuUoZyyIG0BsiNgdAB&ved=0CAoQ_AUoAg&biw=1280&bih=892 ) für LUTHER2017 vor. Über die freundliche Ermutigung (s. Anlage) freue ich mich sehr und lege sie mit einem Auszug aus...

3 Bilder

Bremer BAKI-Nachrichten *) geben der Welt ein beachtenswertes Gesicht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2013 | 368 mal gelesen

*) https://www.google.de/search?q=Bremer+BAKI-Nachrichten&client=firefox-a&hs=DZ8&rls=org.mozilla:de:official&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=rii9UqzXFZKHswbT6Yc4BA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892 Die Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" am 24. Dezember 2013 inspirierte mich: Das "Bremer Gesicht" (s. Aufnahme) schicke ich heute auf diesem Weg als eine "Bremer BAKI-Nachricht" in die Welt. BAKI-Brief vom...

1 Bild

17. Dezember 2013: Diese BAKI *) ist heute "auf die Welt" gekommen - in einer Bremer Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.12.2013 | 197 mal gelesen

*) 1986 wurde in der Bremer Schule Osterholz die erste BAKI der Welt hergestellt; die "Ur-BAKI" befindet sich im Bremer Schulmuseum. Heute - fast zeitgleich - wurde Frau Dr. Angela Merkel wieder zur Bundeskanzlerin gewählt, und in einer Bremer Schule konnte diese BAKI (s. Foto) beginnen, ausgediente Gerätebatterien in ihrem "Bauch" aufzunehmen. BAKI, magst du Gold? Nach ihrer Fertigstellung im Werkraum der Schule...

5 Bilder

Bremen macht Schule mit dem "Roland der Schule"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.04.2013 | 177 mal gelesen

1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, am "Meilenstein zur Reform der Schule" in Bremen-Osterholz ( http://www.bakischule.blog.de/2008/05/12/der-meilenstein-zur-reform-der-schule-4162568/ ) wurde BAKI, der "Roland der Schule", erdacht mit einer "lockeren Schraube im Kopf", die es ermöglichte, BAKI auf Fragen antworten zu lassen - für alle Kinder der Welt verständlich - mit "Ja!" oder "Nein!": "BAKI, magst du Schokolade?" -...

6 Bilder

16. Januar 2012: Gespräch im Bremer Rathaus 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2012 | 368 mal gelesen

Nach einem Telefongespräch am Vormittag mit Frau Gaby Redeker, der Bürgerbeauftragten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, wurde ich um 16 Uhr von Herrn Hermann Kleen, dem Pressesprecher des Senats der Freien Hansestadt Bremen, empfangen zu einem Gespräch, das etwa eine halbe Stunde dauerte und mir die Möglichkeit gab, für die freundliche Beachtung meiner BAKI-Initiative, die ich 1986 als Lehrer der Bremer Schule ins...