Bremer Schulgeist

28 Bilder

Einladung zum 10. Bremer Gipfeltreffen am "Welttag der Schule 2019"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.05.2019 | 35 mal gelesen

Das "1. Bremer Gipfeltreffen" (s. GOOGLE) fand am 17. Juni 2010 statt, am kommenden Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre soll mit einem weiteren "Bremer Gipfeltreffen" für den "Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" geworben werden - gemeinsam in Bremen. Dazu lade ich schon heute ein in Erinnerung an die These: "Dank der Bremer Verfassung darf in einer Bremer Schule ein - wie man so sagt -...

11 Bilder

NACHDRUCK *) zum 8. Mai 2019: Dokumente zur Geschichte des Bremer Schulgeistes

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.05.2019 | 27 mal gelesen

*) 2001: "PESTEN UND PLAGEN (MOBBING) IN DER SCHULE - REALITÄTEN DER PÄDAGOGISCHEN WELT - UND WAS LEHRKRÄFTE DAGEGEN TUN KÖNNEN" (2001); 2005: BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum "Europäischen Jahr der Demokratieerziehung" und zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Meine beiden Veröffentlichungen möchte ich zur Begründung meiner öffentlichen Bitte um Unterstützung der Initiative "EUROPÄISCHER...

13 Bilder

Happy birthday to you, freier 31. Oktober 2018 in Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2018 | 16 mal gelesen

Meine "Geschenkpyramide zum 31. Oktober 2018" heute, am freien Welttag des Schulgeistes, d e n k e  ich - denn tragen kann ich das schwere Gebilde nicht - auf den "Bremer Schultisch 2018" beim Roland auf dem Bremer Marktplatz, und gerade eben, um 09:57 Uhr, habe ich den Grund für meine BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum heutigen Tag noch einmal mit einem Kommentar ins Pressehaus Bremen geschickt: Ich danke Herrn Dr. Henning...

7 Bilder

22. Oktober 2017: Erinnerung an den "Schulgeist" (s. GOOGLE) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.10.2017 | 23 mal gelesen

Ich habe 1985 als Lehrer den Schulgeist in "meiner" Schule einfach "Osli" genannt; und heute erinnere ich mit der "Bremer Schulfahne" gern noch einmal an den Geist der Bremer Verfassung, die heute vor 70 Jahren auch für mich "in Kraft"  getreten ist - damals wurde ich als Bremer Bürger schulpflichtig; und 1961 erhielt ich als Schulabgänger "meine" Bremer Verfassung; und als Student an der Pädagogischen Hochschule Bremen...

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 33 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

2 Bilder

Gedanken zur Veröffentlichung "Leben, wo andere beten" von Irina Güttel *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.08.2016 | 29 mal gelesen

*) http://www.weser-kurier.de/bremen-stadtreport_artikel,-Wie-muslimische-Fluechtlinge-in-einer-katholischen-Kirche-leben-_arid,1441131.html Die Veröffentlichung im KURIER AM SONNTAG veranschaulicht beispielhaft die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE): Über die einem Haus selbstverständliche Aufgabe hinaus erfährt der Besucher Freundlichkeit dank der "Hausherren"; als Lehrer habe ich meinem Dienstherren die Schulen, die...

17 Bilder

Sehr geehrte Frau Ortsamtsleiterin, die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2015 | 66 mal gelesen

...hat sich nachweislich auch in Ihrem Amtsbereich entwickelt; daran soll in der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements in den "Bremer Gesprächen am Schultisch" erinnert werden; "Gespräche am Schultisch" können an jedem Ort stattfinden. Heute, am 1. September 2015, habe ich meinen ehemaligen Schüler Holger "zum Kaffee im Bürgerhaus Oslebshausen" eingeladen, und über die Pressestellen im Rathaus und Haus der...

10 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur Sonnenfinsternis 2015: "Immer lebe die Sonne!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2015 | 80 mal gelesen

Mit dem "1. Bremer Gebot für alle Schulen" und dem Wunsch "Immer lebe die Sonne!" habe ich heute auf dem Bremer Marktplatz für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, geworben; danach habe ich den Weg an der Schule, in der am 20. März 1985 ein Fernsehteam von RADIO BREMEN das Wirken eines - wie man so sagt - "guten Geistes" dokumentiert hat (s. GOOGLE: Bremen 20. März 1985) zur "Allee der UN-Ziele"...

6 Bilder

Rückblick: U n s e r e Veranstaltung BREMEN TUT WAS! am 26. Januar 2015 ist ein weiterer Beweis für das Wirken eines guten Geistes in Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2015 | 399 mal gelesen

Am Sonntag, 25. Januar 2015, habe ich unter dem Betreff "Gemeinsam etwas Gutes tun - auch am 26. Januar 2015!" Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber und Herrn Senatspräsidenten Jens Böhrnsen gemailt: Sehr geehrte Herren Präsidenten, ich hoffe, dass unsere Veranstaltung morgen ein weiterer Beweis für das Wirken eines guten Geistes in Bremen sein wird. Mit freundlichen Grüßen Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. (Bremer...

16 Bilder

Bremen: DIE KUNDIGE ROLLE - DIE GEISTIGE ROLLE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.07.2014 | 231 mal gelesen

Am 9. Juli 2014 habe ich im Pressehaus Bremen "DIE KUNDIGE ROLLE VON 1489" ( s. http://shop.weser-kurier.de/catalog/product/gallery/id/771/image/1229/ ) gekauft; das Vorwort des Herrn Peter Bauer, Chefredakteur/WESER-KURIER, zu dieser Veröffentlichung hat mich begeistert und in mir die Idee geweckt, die ich in einem Gespräch *) am 10. Juli 2014 im Haus der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen, mit der...

5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2014 | 212 mal gelesen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen,...

3 Bilder

BAKI-Vorschlag zum Welttag der Menschenrechte 2013: "Neue Zeichen" gemeinsam globalisieren!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.12.2013 | 238 mal gelesen

Heute schon, am 9. Dezember 2013, schlage ich vor, ab morgen - dem Welttag der Menschenrechte - auch im Hinblick auf das Projekt "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen" zum Reformationsjubiläum 2017 - "neue Zeichen" auf der Erde auszuweiten, z.B. das Menschenrechtslogo, das es seit 2011 gibt. Seit 2011 setze ich das universelle Logo für Menschenrechte auf meinen Briefkopf (s. Anlage: BAKI-Brief von heute an die...

3 Bilder

DUDEN - noch immer ohne "Schulgeist"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2013 | 153 mal gelesen

Silke Hellwig:"Der neue Duden ist ein Ausdruck des Lebens - eine Reihe von neuen Wörtern wurde aufgenommen..." (in "Abschied vom Buschklepper", KURIER AM SONNTAG, Bremen, 4. August 2013, Seite 27) Sehr geehrte Frau Chefredakteurin, Ihre Ausführungen heute zum "Abschied vom Buschklepper" regen m.E. an zur weltweiten Suche nach einer Antwort auf die oben stehende Frage aus unserer Stadt, in der 1985 der Bremer Schulgeist...

14 Bilder

"Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.05.2013 | 171 mal gelesen

OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN zum 5. Mai 2013 (Weltlachtag): "Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen Die Veröffentlichung "Gröpelingens Geister" heute - am Weltlachtag - im KURIER AM SONNTAG ermutigt mich, heute den Vorschlag zu veröffentlichen, den Platz vor der Bücherei in der Lindenhofstraße zum "Bremer Friedensplatz" zu erklären in Erinnerung an den Geist, den vor 28 Jahren das GRÖPELINGER...

21 Bilder

Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Tag der Deutschen Einheit 2012

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.10.2012 | 183 mal gelesen

Gestern, am letzten Tag der 8. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, habe ich auf dem Bremer Marktplatz noch einmal öffentlich dafür gedankt, dass ich in unserem Land der Ideen bis heute meine Vision von einem Schulgeist (s. GOOGLE: "Bremer Schulgeist" - http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q=Bremer+Schulgeist&...psj=1&bav=on.2,or._gc.r_pw.r_qf.&fp=273aa0d90065244e&biw=1280&bih=931 ) veranschaulichen...

1 Bild

Zum Tag der Deutschen Einheit im 1. Jahr der Schule: "Alle Reste der Berliner Mauer sind Wegweiser in die Zukunft"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2012 | 240 mal gelesen

Heute, am 3. Oktober 2012, erkläre ich Bremen zu einem idealen Ort, an dem der "Schultisch zur Agenda 21" für immer neben dem Roland stehen möge auf der "Allee der UN-Ziele" zur freien Verfügung für Alle. Gestern habe ich - trotz dunkler Wolken - beim Läuten der Dom-Glocken um 11.55 Uhr den hölzernen Schulgeist aus dem Jahre 1985 auf den Bremer Marktplatz gestellt; heute - am letzten Tag der 8. Woche des bürgerschaftlichen...

7 Bilder

"Vision aus Bremen für das Jammertal Erde" - das Gesicht aus der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.07.2012 | 239 mal gelesen

Mit dem Gesicht (s. Abbildung) auf der Seite 27 im Bremer KURIER AM SONNTAG erhielt ich heute, am 29. Juli 2012, die "Grüße aus dem Jammertal" von Frau Silke Hellwig, Chefredakteurin der Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER KURIER, und schicke ihr - ich kann nicht anders - noch einmal das "Bremer Schulgesicht" mit der Bildergeschichte "S o habe ich der Schule ein Gesicht gegeben" mit der Anlage "Mit Osli der...