Bremer Schulgeist Osli

1 Bild

Bremer Charta der Schule - Dokument zur Geschichte des Schulgeistes "Osli"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.08.2019 | 28 mal gelesen

Da in Bremen, wo Kinder am 17. Juni 2006, dem "Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre", die (symbolische) Allee der UN-Ziele eröffnet haben, wurde 2005 am "Welttag der Schule" (s. GOOGLE) die "Bremer Charta der Schule"  unterzeichnet: Heute, am 17. Juni 2005, unterstütze ich durch meine Unterschrift den Wunsch der Verantwortlichen überall auf der Erde, unsere Welt zu erhalten im Interesse des Kindes; die bis...

1 Bild

Ja, ich habe dem Bremer Schulgeist "mein Gesicht gegeben" - am 28. Juni 1985...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.06.2019 | 23 mal gelesen

...beim Fest in "meiner" Schule in Bremen-Oslebshausen: Ja, ich habe mich damals auch hinter den menschgroßen Schulgeist aus Holz gestellt und mein Gesicht in der Öffnung angeboten zum Bewerfen mit einem klitschenassen Schwamm! Zum Internationalen Museumstag 2013 unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" habe ich den menschgroßen Bremer Schulgeist mit dem "offenen" Gesicht zum...

2 Bilder

Nachbildung der Bremer Schatztruhe mit der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2019 | 22 mal gelesen

Aus meiner "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" habe ich heute, am 28. Juni *) 2019, um 12:13 Uhr, die Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" als Einschreiben mit Rückschein der Bremischen Bürgerschaft zugeschickt: Herr Weber ist für mich der einizige Parlamentspräsident auf der Erde, dem ich bleibend dafür danken darf, dass er sich an meinem letzten Arbeitsplatz von Kindern die von mir als Bremer Lehrer 1986 erdachte...

16 Bilder

Vorschlag zur Langen Nacht der Museen 2019 in Bremen: Schulgeist im Erdbunker für Kinder anstrahlen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.05.2019 | 27 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Es wird auch gruselig" (s. GOOGLE) hat mich ermutigt, meinen Vorschlag heute zu wiederholen: "...mit Taschenlampen angestrahlt werden könnte heute, zur Langen Nacht der Museen 2019, auch der Bremer Schulgeist Osli im Schulmuseum Bremen - im Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahr 1941!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

Der unendliche Kalender mit Herz aus Bremen-Oslebshausen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.04.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Mein Impuls für Bremen - übermorgen zum Politschoppen mit Herrn Falk Wagner

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.02.2019 | 34 mal gelesen

Über die freundliche Möglichkeit zur Erinnerung an meine lustige Lehreridee von "anno dunnemals" (1985) freue ich mich, denn immer noch möchte ich werben für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht - die "Schule mit Herz" *) Heute schon, am "7. Freitag" (nach der neuen "Zeitrechnung ab 2019") habe ich meinen Beitrag für die öffentliche Veranstaltung am Sonntag entworfen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

14 Bilder

Bremen, 11. November 2018: "Zukunftswerkstatt Hemelingen" - was bedeutet das für mich?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2018 | 31 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung zu einem öffentlichen Gespräch heute - an dem m.E. einzigartigen Tag im Jahr der Menschenrechte 2018 - in Bremen-Hemelingen und deutete an, warum für mich auch dieser Teil meiner Heimatstadt eine "Zukunftswerkstatt" ist; hier fand 1988 der "Schuluranfang" (s. GOOGLE) statt, in der Schule 003 stand der "Bremer Schultisch für Sprachanfänger" (s.G.) unter der "Sonne mit den BAKI-Augen",...

19 Bilder

Annette Schavan am 26. Oktober 2018 in Bremen: "Grüß Gott, Frau Schavan!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.10.2018 | 38 mal gelesen

*)  .."nachriegsbedingt" wurde ich, ein "Kind aus Bremen", Schulanfänger in Günzburg, einem Ort nahe der Wahlheimat von Frau Schavan, und noch heute als "Schulender" jetzt in meiner Heimat liegt mir der Gruß immer noch herzlich nahe... Ihnen, sehr verehrte Frau Schavan, habe ich am 18. Mai 1997 vom "Olymp der Schule" geschrieben im Hinblick auf die erste Weltausstellung in unserem Land der Ideen: "Das Kraftwerk Schule...

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 24 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

10 Bilder

Reformationstag 2017: "Bremen erleben: Bremen ist geistreich!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2017 | 61 mal gelesen

*) s. dazu auch GOOGLE/Bilder: "Bremen...geistreich!" und/oder "BAKI-Idee: Reformationstag Welttag des Schulgeistes" "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen!" Diese Forderung konnte man am 15. Januar 2006 in der Bremer Zeitung "Weser Report" finden, und daran möchte ich zum Reformationstag 2017 mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) erinnern: Ich möchte - symbolisch - den oben stehenden Imperativ aus Bremen auf...

7 Bilder

"Der Bundespräsident" *) - ein "Haus mit Herz auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2017 | 44 mal gelesen

*) s. http://www.bundespraesident.de Liebe Kinder, überall auf der Erde stehen unzählig viele HÄUSER MIT HERZ, die unsere Welt zur Zukunft braucht: Für mich ist DER BUNDESPRÄSIDENT *) ein solches HAUS MIT HERZ "geworden" mit der Rede zum 8. Mai 1985, an den ich als Lehrer "meine" Kinder in der Schule erinnern sollte, in der ich 1985 den - wie man so sagt - "guten Geist" der Bremer Schule einfach "Osli" genannt hatte. Am...

5 Bilder

"Osli", Müll und Bücher *) - Rückblick auf den "Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.01.2017 | 63 mal gelesen

*) Veröffentlichung von Michael Lambek im KURIER AM SONNTAG (Pressehaus Bremen) am 2. Februar 1986: "Wir müssen selbst etwas für uns tun" Ja, ich habe als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn in einer öffentlichen Veranstaltung erklären dürfen, wie in unseren Schulen "selbst etwas getan wird", wenn die vorhandenen Zustände "vor Ort" es im Interesse der Kinder und Jugendlichen allen...

15 Bilder

Zeitzeichen "UN-BAKI 2017" zum Reformationsjahr im 6. Jahr der Schule - 25 Jahre nach Rio

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.10.2016 | 41 mal gelesen

Wieder ermutigt "meine" Bremer Tageszeitung mich, an die "geistige Rolle Bremens" (s. GOOGLE) zu erinnern, die zahlreiche Veröffentlichungen nach dem Erscheinen des Bremer Schulgeistes Osli belegen - z.B. unter der Überschrift "Auch der Schulgeist lud zum großen Fest" am 12. März 1985, "'Osli', Müll und Bücher" am 2. Februar 1986 und "'Umwelt-Olympiade' auf dem Marktplatz eröffnet" am 7. April 1992 - wenige Tag vor dem...

23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 204 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

28 Bilder

Erinnerung an die "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) anlässlich der EKD-Synode in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.11.2015 | 84 mal gelesen

Die Würdigung des Engagements der Kirchen durch Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling gestern (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.154505.de ) ermutigt mich, heute noch einmal die Idee von der "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", die "Schule mit Herz", zu umreißen mit der These: "Jedes Haus mit Herz ist eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht." "Wegweiser für...

26 Bilder

Osli-Kalender von 1985 als BAKI-Geschenk zum 70. Geburtstag des WESER-KURIER in Bremen am vorletzten Tag der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2015 | 97 mal gelesen

Vor dreißig Jahren begannen die Bremer Tageszeitungen BREMER NACHRICHTEN und WESER-KURIER über die "Bremer Bildungsidee" (s. https://www.google.de/search?q=Bremer+Bildungsidee&biw=1280&bih=913&source=Inms&saX&ved=0CAYQ_AUoAGoVChIzMCq6_aEyAIVBLYUCh2sOQwg&dpr=1 ) zu berichten (s. WESER-KURIER-Archiv: z.B. "Auch der Schulgeist lud zum großen Fest", Veröffentlichung mit Bild am 12. März 1985 - s. 1. Foto); am 21. Januar 1986...

17 Bilder

Sehr geehrte Frau Ortsamtsleiterin, die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2015 | 66 mal gelesen

...hat sich nachweislich auch in Ihrem Amtsbereich entwickelt; daran soll in der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements in den "Bremer Gesprächen am Schultisch" erinnert werden; "Gespräche am Schultisch" können an jedem Ort stattfinden. Heute, am 1. September 2015, habe ich meinen ehemaligen Schüler Holger "zum Kaffee im Bürgerhaus Oslebshausen" eingeladen, und über die Pressestellen im Rathaus und Haus der...

8 Bilder

Welchen Osli hat Frau Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn am 26. Mai 2005 geschenkt bekommen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2014 | 322 mal gelesen

Die oben stehende Frage soll mit dem neben stehenden Bilddokument heute, am 9. Tag der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, auf den Bremer Schultisch beim Roland getragen werden - in Jans Schultasche; so möchte ich noch einmal, die geistige Rolle Bremens auf dem Weg in die Zukunft, der Allee der UN-Ziele, veranschaulichen im Hinblick auf die Bildungsidee für LUTHER2017. "Bundesbildungsministerin Osli" Nach der...

9 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Osli-Schule vor 30 Jahren: Hissen der Bremer Schulfahne am 28. Juni 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.06.2014 | 391 mal gelesen

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur laufenden Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit am 28. Juni 2014 auf dem Bremer Marktplatz sollte nicht abgetan werden als Hirngespinst eines verrückten Lehrers, der in einer schönen Vergangenheit weilt - entrückt der Realität. Ja, ich erinnere mich gern an die vergangenen Jahre, in denen ich Lehrer der Bremer Schule war trotz aller Schwierigkeiten, die an jedem Arbeitsplatz...

7 Bilder

BAKI am 8. Juni 2014: Bremer PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT wird heute noch einmal *) PLATZ DER SCHULE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.06.2014 | 178 mal gelesen

*) wie schon vor vier Jahren - s. https://www.google.de/search?q=BAKI-Platz+der+Deutschen+Einheit&client=firefox-a&hs=3rf&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=u3OUU_yHCfH70gXCkYG4Cg&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1280&bih=901 Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) habe ich heute - wenige Tage vor dem 17. Juni 2014 - noch einmal veranschaulicht, was ich unter "Neubesinnung der Erde" verstehe: Ich habe...

11 Bilder

Ein Geist kann "vereinigen" - auch der Schulgeist "Osli" (s. Titelbild)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2014 | 429 mal gelesen

Dass der Bremer Schulgeist seit 1985 durch das Wort "Osli" veranschaulicht wird, kann nicht mehr bestritten werden; dass und wie der Schulgeist Osli "vereinigen" kann, lässt unschwer das Titelbild erkennen: Die Kinder der "Osli-Schule" haben ihre Namen in einen "Umkreis" geschrieben, und die unförmige Linie ist für alle "Insider" unbestreitbar Osli. Einladung zum Schulfest am 28. Juni 1985 Ja, ich habe damals als Lehrer...

8 Bilder

Mein Coming-out als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986: "Ich glaube an einen guten Geist!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2014 | 400 mal gelesen

Die zahlreichen öffentlichen Stellungnahmen zum Coming-out eines Profifußballers - auch in den BREMER NACHRICHTEN am 9. Januar 2014 auf der Seite 2: "Mutig und überfällig" - haben mich ermutigt, mit der kleinen Dokumentation "In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken!" zur Bremer Aktion für Kinder am 8. Februar 2008 vor dem Bremer Rathaus (s. https://kdm13.wordpress.com/2008/02/09/ ) den Bremer Senat zu...

3 Bilder

Bremer BAKI-Nachrichten *) geben der Welt ein beachtenswertes Gesicht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2013 | 368 mal gelesen

*) https://www.google.de/search?q=Bremer+BAKI-Nachrichten&client=firefox-a&hs=DZ8&rls=org.mozilla:de:official&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=rii9UqzXFZKHswbT6Yc4BA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892 Die Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" am 24. Dezember 2013 inspirierte mich: Das "Bremer Gesicht" (s. Aufnahme) schicke ich heute auf diesem Weg als eine "Bremer BAKI-Nachricht" in die Welt. BAKI-Brief vom...

3 Bilder

DUDEN - noch immer ohne "Schulgeist"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2013 | 153 mal gelesen

Silke Hellwig:"Der neue Duden ist ein Ausdruck des Lebens - eine Reihe von neuen Wörtern wurde aufgenommen..." (in "Abschied vom Buschklepper", KURIER AM SONNTAG, Bremen, 4. August 2013, Seite 27) Sehr geehrte Frau Chefredakteurin, Ihre Ausführungen heute zum "Abschied vom Buschklepper" regen m.E. an zur weltweiten Suche nach einer Antwort auf die oben stehende Frage aus unserer Stadt, in der 1985 der Bremer Schulgeist...

18 Bilder

Heute ist der "Tag des Bremer Schulgeistes" (28. Juni 1985 - 28. Juni 2013)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2013 | 409 mal gelesen

Am 28. Juni 1985 wurde in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen der Geburtstag des in dieser Schule erdachten Schulgeistes Osli (s. https://google.de/search?q=Bremer+Schulgeist+Osli&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a ) mit einem Schulfest gefeiert. "Osli" kommt von "Oslebshausen" Es lag nahe, das kleine Schulgespenst der Grundschule in OSLEBShausen einfach...