4 Bilder

Bremen, 1. Januar 2020: Schultaube ins Rathaus!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2019 | 49 mal gelesen

Mit der Schultaube, die ich meiner Heimatstadt Bremen geschenkt habe, möchte ich morgen - beim Neujahrsempfang - den neuen Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, fotografieren - wie Herrn Dr. Henning Scherf mit dem Bremer Schulgeist Osli und Herrn Dr. Carsten Sieling mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI"); schon heute hoffe ich, dass auch die "Bremer...

1 Bild

Ja, ich habe dem Bremer Schulgeist "mein Gesicht gegeben" - am 28. Juni 1985...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.06.2019 | 24 mal gelesen

...beim Fest in "meiner" Schule in Bremen-Oslebshausen: Ja, ich habe mich damals auch hinter den menschgroßen Schulgeist aus Holz gestellt und mein Gesicht in der Öffnung angeboten zum Bewerfen mit einem klitschenassen Schwamm! Zum Internationalen Museumstag 2013 unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" habe ich den menschgroßen Bremer Schulgeist mit dem "offenen" Gesicht zum...

14 Bilder

Bremen, 11. November 2018: "Zukunftswerkstatt Hemelingen" - was bedeutet das für mich?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2018 | 32 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung zu einem öffentlichen Gespräch heute - an dem m.E. einzigartigen Tag im Jahr der Menschenrechte 2018 - in Bremen-Hemelingen und deutete an, warum für mich auch dieser Teil meiner Heimatstadt eine "Zukunftswerkstatt" ist; hier fand 1988 der "Schuluranfang" (s. GOOGLE) statt, in der Schule 003 stand der "Bremer Schultisch für Sprachanfänger" (s.G.) unter der "Sonne mit den BAKI-Augen",...

9 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Osli-Schule vor 30 Jahren: Hissen der Bremer Schulfahne am 28. Juni 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.06.2014 | 391 mal gelesen

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur laufenden Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit am 28. Juni 2014 auf dem Bremer Marktplatz sollte nicht abgetan werden als Hirngespinst eines verrückten Lehrers, der in einer schönen Vergangenheit weilt - entrückt der Realität. Ja, ich erinnere mich gern an die vergangenen Jahre, in denen ich Lehrer der Bremer Schule war trotz aller Schwierigkeiten, die an jedem Arbeitsplatz...

3 Bilder

DUDEN - noch immer ohne "Schulgeist"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2013 | 153 mal gelesen

Silke Hellwig:"Der neue Duden ist ein Ausdruck des Lebens - eine Reihe von neuen Wörtern wurde aufgenommen..." (in "Abschied vom Buschklepper", KURIER AM SONNTAG, Bremen, 4. August 2013, Seite 27) Sehr geehrte Frau Chefredakteurin, Ihre Ausführungen heute zum "Abschied vom Buschklepper" regen m.E. an zur weltweiten Suche nach einer Antwort auf die oben stehende Frage aus unserer Stadt, in der 1985 der Bremer Schulgeist...