1 Bild

31. Oktober: "Welttag" des "Schulgeistes"? *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2020 | 24 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "Welttag des Schulgeistes" "Meine" Kinderzeitung aus dem Pressehaus Bremen, die ich gestern, am "96. Freitag", erhalten und wieder gern gelesen habe, ermutigt mich, heute, am "Reformationstag 2020", noch einmal daran zu erinnern, dass ich vor vielen, vielen Jahren als Lehrer in der Bremer Schule 003 den 31. Oktober zum "Welttag des Schulgeistes" erklärt habe: "31. Oktober Halloween" Erich K.H. Kalkus,...

23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 227 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

3 Bilder

DUDEN - noch immer ohne "Schulgeist"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2013 | 153 mal gelesen

Silke Hellwig:"Der neue Duden ist ein Ausdruck des Lebens - eine Reihe von neuen Wörtern wurde aufgenommen..." (in "Abschied vom Buschklepper", KURIER AM SONNTAG, Bremen, 4. August 2013, Seite 27) Sehr geehrte Frau Chefredakteurin, Ihre Ausführungen heute zum "Abschied vom Buschklepper" regen m.E. an zur weltweiten Suche nach einer Antwort auf die oben stehende Frage aus unserer Stadt, in der 1985 der Bremer Schulgeist...