Bremer Schulfahne

6 Bilder

...wie eine Schulfahne zum Weltkindertag 2019 in Bremen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.09.2019 | 39 mal gelesen

Am 20. September 2019 erinnerte auf dem Bremer Marktplatz noch einmal der Wunsch "PLATZ DER SCHULE, DIE UNSERE WELT ZUR ZUKUNFT BRAUCHT" an die Frage "WELCHE SCHULE BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT" zur Weltausstellung (EXPO 2000) in Hannover und die Antwort "HÄUSER MIT HERZ BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT!" aus Bremen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

9 Bilder

Bremer Schulfahne, Schulgeist-CD u.a. jetzt im Bremer Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2018 | 55 mal gelesen

Mein Bürgerbeitrag zum 31. Oktober im Jahr der Menschenrechte 2018: Heute, am 1. November 2018,  habe ich die "Bremer Schulfahne" (s. GOOGLE) aus dem Jahr 1985, das Original der Osli-Ausstellung vom 6. Juni bis 8. Juli 2005 im Bürgerhaus Oslebshausen, meine "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen", eine Kopie meines BAKI-Beitrags zum Hilde Adolf Preis 2018 und eine "Schulgeist-CD" dem Schulmuseum Bremen...

7 Bilder

22. Oktober 2017: Erinnerung an den "Schulgeist" (s. GOOGLE) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.10.2017 | 23 mal gelesen

Ich habe 1985 als Lehrer den Schulgeist in "meiner" Schule einfach "Osli" genannt; und heute erinnere ich mit der "Bremer Schulfahne" gern noch einmal an den Geist der Bremer Verfassung, die heute vor 70 Jahren auch für mich "in Kraft"  getreten ist - damals wurde ich als Bremer Bürger schulpflichtig; und 1961 erhielt ich als Schulabgänger "meine" Bremer Verfassung; und als Student an der Pädagogischen Hochschule Bremen...

9 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Osli-Schule vor 30 Jahren: Hissen der Bremer Schulfahne am 28. Juni 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.06.2014 | 391 mal gelesen

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur laufenden Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit am 28. Juni 2014 auf dem Bremer Marktplatz sollte nicht abgetan werden als Hirngespinst eines verrückten Lehrers, der in einer schönen Vergangenheit weilt - entrückt der Realität. Ja, ich erinnere mich gern an die vergangenen Jahre, in denen ich Lehrer der Bremer Schule war trotz aller Schwierigkeiten, die an jedem Arbeitsplatz...