Bremer Schule mit Herz

2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2019 | 20 mal gelesen

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

10 Bilder

BAKI-Bitte "Bremer Schulturm" heute *) Herrn Dr. Carsten Sieling im Arberger Hof vorgetragen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.04.2019 | 31 mal gelesen

*) Herrn Carsten Meyer-Heder möchte ich meine Bürgerbitte in den nächsten Tagen vortragen, vielleicht am 30. April 2019 Über die freundliche Enladung zum Bürgergespräch mit unserem Bürgermeister habe ich mich sehr gefreut: So konnte ich meine beiden Plakate vom letzten "Friday" und die "5 Bremer Gebote" mitnehmen und herzlich danken für die Möglichkeit, für den Erhalt der Bremer Schule zu werben, der die Bildungsleitsätze...

9 Bilder

Mein "herzlicher" Dank im Bremer Rathaus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.01.2019 | 51 mal gelesen

Dank der freundlichen Einladung zur Feierstunde zur Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit im Rathaus zu Bremen am 8. Januar 2019 war es mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) möglich, Herrn Senator Ulrich Mäurer ein "BAKI-Herz" zukommen zu lassen. Heute habe ich mein Foto von gestern auf die Seite 9 "meiner" Tageszeitung (BREMER NACHRICHTEN) neben die Veröffentlichung "Die Hansestadt als Heimat"...

14 Bilder

Wo beginnt Demokratie?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2018 | 82 mal gelesen

Das Interview unter der Überschrift "Mobbing oft lange unentdeckt - Stark machen zur Prävention von Mobbing - Vorsorge gegen Mobbing als System" mit Herrn Dr. rer, medic. Markus Köhl im SCHWACHHAUSEN-Magazin | März - April 2018 in Bremen hat mich ermutigt, dem Parlament und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen zum kommenden Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2018 daraus "...lernen, empathisch miteinander...

11 Bilder

Seit 11. September 2002 im Landesinstitut für Schule in Bremen: BREMER SCHULTISCH ZUR LOKALEN AGENDA *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.12.2017 | 29 mal gelesen

*) s. Fotos und/oder GOOGLE Warum erinnere ich heute noch einmal daran, dass durch den Bremer Schultisch auf dem Marktplatz Bremen noch "weltoffener" geworden ist? - "Meine" Bremer Tageszeitung ermutigt mich dazu mit den Worten "Hanseatische Weltoffenheit" und "Kinderzeitung" -  heute auf der Titelseite! Bürgermeister Dr. Henning Scherf am 26. Januar 1996: "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" Liebe ZISCH-Kinder,...

5 Bilder

Bremen, 17. Juni 2016, 11.55 Uhr: Eröffnung der 7. Umwelt-Olympiade am Schultisch zur AGENDA 2030

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2016 | 27 mal gelesen

Unter dem Motto "Gemeinsam in Bremen am Schultisch zur AGENDA 2030 auf der Allee der UN-Ziele" und unter dem "Umweltschirm für unser Schulschiff ERDE" möchte ich heute wie am 6. April 1992 die 1. Umwelt-Olympiade, am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2016, die 7. "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI), kurz: Umwelt-Olympiade", auf dem Bremer Marktplatz eröffnen in Erinnerung an den Vorschlag, der...

2 Bilder

Ich freue mich sehr: Mein "Vahr Bürger Blog" *) z. B. erlaubt Rückblicke in meinen Einsatz als Unterstützer der Bremer Initiative Aktive Bürgerstadt Bremen (BIAB)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.03.2016 | 54 mal gelesen

*) s. http://bakischule.de/?cat=625 Über meine neue Internetseite freue ich mich sehr und teile meine Freude gern allen Lesern mit: Jetzt ist es wieder möglich, auf meine ersten Bemühungen um Mitarbeit z..B. in der "Bremer Initiative Aktive Bürgerstadt" (BIAB) zurückzublicken und dafür herzlich zu danken. z. B. meine Bitte um Zulassung der/des Kinderbeauftragten: Nach der Anhörung am 3. März 2008 vor dem Petitionsausschuss...

14 Bilder

Bremen: 20. Januar 1986 - 20. Januar 2016 (BAKI-Beitrag zur Mittwochsrunde heute im Schulmuseum Bremen) 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.01.2016 | 172 mal gelesen

Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) folge ich der freundlichen Einladung zur ersten Mittwochsrunde 2016 heute im Bremer Schulmuseum (s. http://schulmuseum-bremen.de/index1.htm ) als Mitglied des Freundeskreises Schulmuseum Bremen e.V. besonders gern: Heute vor dreißig Jahren durfte ich als Lehrer der Bremer Schule meinem Dienstherrn die Bremer Schulen als "Häuser mit Herz" erklären, in denen ein - wie man so sagt -...

12 Bilder

...der bisher größte politische Erfolg eines Bremer Bürgermeisters (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2016 | 130 mal gelesen

3. Januar 2016: Schnee fällt auf Bremen, es ist kalt. Ich sitze an meinem Schreibtisch und freue mich über die Veröffentlichung meines Kommentars, den ich heute früh zu den Gedanken des Chefredakteurs Moritz Döbler im Pressehaus Bremen geschrieben habe: "Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling hat - am 1. Januar 2016 im Bremer Rathaus mit der öffentlichen Beachtung des von Bremen ausgehenden Projektes 'Zukunftswerkstatt...

1 Bild

Das ist die Sonne mit goldenen BAKI-Augen aus der Bremer Schule 003:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.02.2015 | 216 mal gelesen

Diese Sonne schaute vor etwa 25 Jahren den Kindern zu, die wir Lehrer "Sprachanfänger" nennen, zumal sie aus anderen Ländern zu uns nach Bremen gekommen sind und unsere Sprache erlernen und sprechen wollen. Denkbar ist, unter dem Leitgedanken "Immer lebe die Sonne aus der Bremer Schule!" die m.E. beachtenswerten alltäglichen Bemühungen in unseren Schulen so professionell darzustellen wie es z.B. unsere Zeitungen...