Bremer Schatztruhe

7 Bilder

"TODAY WE BEGIN" - seit 1989 "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.08.2019 | 27 mal gelesen

Heute stelle ich mit meiner Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" den Wegweiser für alle Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht, auf den Bremer Schultisch beim Roland; heute ist - folgt man der "Bremer Zeitrechnung" - der 33. Friday. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

4 Bilder

Schultaube zum 200. Geburtstag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.07.2019 | 18 mal gelesen

Bremen, 3. Juli 2019: Zum 200. Geburtstag der vier Bremer Stadtmusikanten schenke ich meiner Heimatstadt die "Schultaube" (s. GOOGLE) in einer Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" (s. G.) als "fünften Bremer Stadtmusikanten" zur bleibenden Erinnerung an das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" *)  von Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem Schulzentrum in Bremen-Walle mit dem Bild von Julian,...

7 Bilder

Schon 1988 bat ein Politiker *) Schülerinnen und Schüler um Mithilfe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.05.2019 | 58 mal gelesen

*) Prof. Dr. Klaus Töpfer: "Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in diesem Sinne auch künftig bei meiner Arbeit als Bundesminister engagiert unterstützen könntet." 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl - wurde auch die Bremer Schule zur "Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" verpflichtet und setzte bestehende Umweltschutzinitiativen jetzt "gesetzlich bestärkt" fort und initiierte weitere wegweisende...

23 Bilder

Europastadt Bremen mit Herz: Wirtschaft und Schule gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.05.2019 | 35 mal gelesen

Was - auch in Bremen - Menschen "verbindet", wollte ich mit meiner Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 7. Diversty-Tag gestern noch einmal veranschaulichen und werben für den Erhalt der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE): für mich ist Bremen dank seiner unzähligen herzlichen Initiativen ein liebenswertes "Haus mit Herz"! Am 7. Diversity-Tag erinnerte ich auch an die "Bremer Schatztruhe" (s. GOOGLE),...