"Bremer Friedenstunnel"

1 Bild

Bremer 18. November 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

8. Mai 2016: Heute habe ich im Bremer Friedenstunnel an die Worte von Herrn Frank-Walter Steinmeier gedacht und... 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.05.2016 | 48 mal gelesen

...an den 8. Mai 1985 und 8. Mai 2015 in Bremen: "Heute vor 71 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende. Europa lag in Trümmern. Unser Land, das im 20. Jahrhundert so viel Krieg und Leid in die Welt gebracht hat, durfte seither wieder ins Herz der internationalen Gemeinschaft hineinwachsen. Europa ist ein großes Projekt der Zusammenarbeit und Verständigung geworden. Dafür sind wir dankbar. Wir Deutsche - und gerade in...

13 Bilder

"Neubesinnung" in Bremen: "Gedenkpavillon im Viertel"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.04.2012 | 354 mal gelesen

Genau hier habe ich als Kind mit meinen Eltern gewohnt: in einem Haus in der Humboldtstraße, genau gegenüber dem kleinen Häuschen, das mich wegen der beiden Säulen am Eingang immer schon an einen kleinen Tempel erinnert hat; zum Viertelfest im vergangenen Jahr habe ich dem Beirat des Ortsamtes Bremen Mitte/Östliche Vorstadt am 12. August 2011 vorgeschlagen, den noch unbenannten Platz, auf dem der kleine "Tempel" steht, zu...