Bremer Friedenstor

1 Bild

18. November 2020: Laternenblumen am Bremer Friedenstor

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2020 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Denkort Am Barkhof in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.07.2020 | 66 mal gelesen

Am 6. August 2011 - in meiner "Bremer Aktion für Kinder" auf dem Marktplatz - habe ich das Schultor der OBERSCHULE AM BARKHOF nahe dem Bremer Friedenstunnel als das "Bremer Friedenstor" erklärt in Erinnerung an die sprechende Friedenstaube im Märchen "Die Friedenstaube und die Bremer Stadtmusikanten" aus einer Bremer Schule und an die UN-Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, die über Bremen China erreicht hat...

1 Bild

Blick in den Bremer Friedenstunnel am Antikriegstag 2019 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2019 | 22 mal gelesen

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

8 Bilder

Bitte nicht vergessen: Der "Bremer Schule" *) auch ein "Turmsymbol" widmen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.04.2019 | 12 mal gelesen

*) die Schule, die den fünf Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf Die vier Türme auf dem Bild "meiner" Bremer Tageszeitung von heute lassen mich erneut an meinen Vorschlag erinnern, unserer Schule in Bremen ein "Turmsymbol mit Kopf und Herz" zur bleibenden Erinnerung für die Zukunft zu widmen: "Ein Kind, das alte Batterien sammelt und zum BACO (Batteriencontainer) bringt." Heute danke ich...

1 Bild

20 Jahre WWW.MOBBING-WEB.DE in Berlin - Dank aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.02.2019 | 35 mal gelesen

Seit 26. Januar 1999 regt der Bürger Klaus-Dieter May aus Berlin weltweit dazu an, Mobbing zu ächten: Verantwortliche erlauben Herrn May seitdem, ihr Statement  zu veröffentlichen; mit den "Stimmen und Gesichtern gegen Mobbing" ermutigt m. E. Herr May insbesondere auch Kinder und Jugendliche, die unter sozialer Ausgrenzung - aus welchem Grund auch immer - leiden. Bremen verdankt Herrn Klaus-Dieter May zudem die Petition L...

4 Bilder

Bremen, "my heimat" *), 24. Dezember 2018 - und heute lege ich die Weihnachtsansprache "meines" Bürgermeisters in das Herz auf dem Bremer Friedensturm

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2018 | 34 mal gelesen

*) seit dem 1. Januar 1941 bin ich ein Bremer Bürger Bremen, 24. Dezember 2018, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: ..."Lassen Sie uns...gemeinsam...arbeiten."... Allein diese Bitte "meines" Bürgermeisters ermutigt mich - und deshalb danke ich dafür heute, am 24. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018, und trage die Weihnachtsansprache von Herrn Dr. Carsten Sieling als (m)ein Geschenk in das (symbolische) "offene Herz" auf...

3 Bilder

Gedanken zum "Bremer 18. November" *) im Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2018 | 19 mal gelesen

*) seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) Heute habe ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude gelegt, das nur wenige Schritte entfernt ist vom "Bremer Friedenstunnel"; es lag mir deshalb eines Tages nahe, das Tor der Schule Am Barkhof "Bremer Friedenstor" zu nennen, nachdem von hier aus "die Idee, das Thema Mobbing auf die politische Bühne zu stellen"  auch Bürgerinnen und Bürgern in der...

7 Bilder

...noch einmal: DANKE, Frau Schulsenatorin a.D. Renate Jürgens-Pieper!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2018 | 30 mal gelesen

Gleich nach dem RADIO-BREMEN-HInweis auf das Buch "Anmerkungen mit grüner Tinte" habe ich am 19. Dezember 2017 die "Erinnerungen" gekauft und mich besonders über das Foto auf der Seite 352 gefreut: Am 6. August 2011 habe ich den Eingang zum alten Schulhaus hier Am Barkhof in Bremen-Schwachhausen in "Bremer Friedenstor" umbenannt; bis dahin war es für mich das "Bremer Schultor" - s. dazu:...

15 Bilder

EUVOR mit dem roten Bremer Kinderstuhl heute *) allen Verantwortlichen zugedacht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2017 | 29 mal gelesen

*) am "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) 2017 In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurde heute der (symbolische) Bremer Kinderstuhl vom (symbolischen) Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 durch den Bremer Friedenstunnel zum (symbolischen) Bremer Friedenstor getragen, nachdem das erste Belegexemplar der heute erschienenen Dokumentation "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" für...

17 Bilder

Appell *) zum Internationalen Tag der Jugend vor dem Bremer Friedenstor

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2017 | 22 mal gelesen

*)  Deutscher Bundestag Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017: "Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn Jugendlliche wollen eine starke Stimme haben." Ich habe mir...

5 Bilder

"Bremer 18. November" *) wurde mit Songtext zum Schostakowitsch-Projekt **) und dem Spiritual "Kumbaya, my Lord" ***) nachhaltig

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2016 | 59 mal gelesen

*) s. GOOGLE/Bilder **) s. http://www.barkhof.schule.bremen.de und http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Das-Schostakowitsch-Projekt-_arid,1323645.html ***) s. https://de.wikipedia.org/wiki/kumbaya Am 18. November 2016 trug ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude beim Bremer Friedenstunnel; im Hinblick auf die auch am 18. November 2016 beginnende "Aktionswoche für Kinderrechte" (s....

1 Bild

Gedenkminute am 18. November 2016 in Bremen 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2016 | 33 mal gelesen

Am Bremer Friedenstor sollen in einer Gedenkminute zum "Bremer 18. November" Blumen niedergelegt werden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

3 Bilder

Lustig: Heute **) ist das GEWOBAKI-Herz Max Zuckerberg (auf dem Familienfoto in meiner Bremer Tageszeitung *) ganz nahe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2015 | 63 mal gelesen

*) BREMER NACHRICHTEN am 3. Dezember 2015, Seite 3 (s. http://weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-Die-Idee-des-Gebens-_arid,1265600.html ) **) am 27. Dezember 2015, um 08:18 Uhr, schliefen unsere Gäste Christian und Hatice noch, und so konnte ich noch schnell nachschauen, wo heute die GEWOBAKI auf der Max-Zuckerberg-BAKI-Bilderseite zu finden ist: Ganz nahe bei Max Zuckerberg entdeckte ich das Herz der GEWOBAKI! Und...

14 Bilder

Am 22. November 2005 habe ich für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das Bild "Deutschland hat ein Herz!" gebastelt... 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.11.2015 | 140 mal gelesen

...und daran möchte ich heute, am 22. November 2015, noch einmal erinnern: Nachdem ich - genau heute vor 10 Jahren - die Regierungserklärung von Frau Dr. Angela Merkel gehört hatte, bastelte ich eine BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für die neue Bundeskanzlerin und das Bild "Deutschland hat ein Herz!" - zum 2. Anti-Mobbing-Tag am 2. Dezember 2005 als mein Dankeschön für die ersten Worte der Regierungserklärung:"Meine Damen...

14 Bilder

Erinnerung am 18. November 2015 an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE), die im Haus der Oberschule Am Barkhof in Bremen ins Leben gerufen worden ist

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2015 | 166 mal gelesen

Die Information "Der Tod begann in der Oberschule Am Barkhof" in "meiner" Tageszeitung, aus der Universität Bremen (s. http://www.uni-bremen.de/universitaet/presseservice/pressemitteilungen/einzelanzeige/news/detail/News/der-tod-begann-in-der-schule-am-barkhof.html?cHash=a3d260ab6126a95c5b2f4691590bec78 ) und aus dem Pressehaus Bremen (s....

4 Bilder

18. November 2014: Auf dem Job-Günter-Klink-Platz im Herzen Bremens begann die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) mit einer Laternenblume...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2014 | 257 mal gelesen

...und der "Rede der Bremer Schultaube zum heutigen Tag": LIEBE KINDER ICH FREUE MICH ÜBER DAS BUCH DIE BREMER VAHR WEIL MAN DARIN DEN SATZ IN DER MITTE BEFINDET SICH DER JOB-GÜNTER-KLINK-PLATZ AUF DER SEITE 185 FINDET ÜBER EINEM FOTO VOM JOB-GÜNTER-KLINK-PLATZ UND AUF DER SEITE 56 EIN FOTO VOM ERSTEN RESTSTÜCK DER BERLINER MAUER IN BREMEN AUF DEM PLATZ DER SCHULE UND DAFÜR DANKE ICH ALLEN DIE UNS SCHULTAUBEN MITHELFEN ZU...

14 Bilder

16. November 2014: BAKI-Einladung am Erdbunker für Schulkinder zur 6. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.11.2014 | 235 mal gelesen

Vorbemerkung: Die Fotografien vom Bremer Erdbunker für Schulkinder "im Sonnenschein" wurden aufgenommen am 9. November 2014 und am 16. Oktober 2006; heute, am 16. November 2014, habe ich vergeblich auf Sonnenschein gewartet und die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Bremer Erdbunker für Schulkinder schließlich gegen 18 Uhr trotz Regen und Dunkelheit durchgeführt: "Ich lade ein zur 6. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)." Der...

20 Bilder

21. September 2014: BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum INTERNATIONAL DAY OF PEACE *) in der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.09.2014 | 224 mal gelesen

http://www.un.org/en/events/peaceday/ BAKI heute, am Weltfriedenstag 2014, zum Ende der 5. Bremer Friedenswoche, zeitgleich mit der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Die heutige Bremer Aktion für Kinder (BAKI) dokumentiere ich mit der Bremer Schultaube, der symbolischen "geistigen Rolle Bremens" und den anliegenden Fotografien und Dokumenten. In der mit weißer Plakatfarbe angemalten Papprolle sind zusammen...

5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2014 | 214 mal gelesen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen,...

9 Bilder

BAKI-Ostermarsch vom Bremer Friedenstor zum Schultisch beim Roland an der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.04.2014 | 452 mal gelesen

Der "BAKI-Ostermarsch" begann mit einer Blumenniederlegung am Bremer Friedenstor und führte durch den Bremer Friedenstunnel - unter dem Motto "Frieden fängt klein an" (s. Foto) - zum Bremer Marktplatz; beim Erklingen der Glocken vom Bremer Dom endete der BAKI-Ostermarsch am Hanseatenkreuz. Einladung zur 5. Bremer Friedenswoche *) Das BAKI-Plakat mit der Aufschrift "Ich lade ein zur 5. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)" und...

5 Bilder

Rückblick: Am 19. Januar 1999 wurde in Bremen das "Bündnis gegen Mobbing" *) begründet

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.01.2014 | 348 mal gelesen

*) s. auch: https://www.google.de/search?q=Ein+Bündnis+gegen+Mobbing+im+Land+der+Ideen&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozille:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=hZPbUpGTO8KztAaop4CYCQ Mit einem kleinen weißen Holzhaus, in dem ein rotes Herz aus Holz lag, veranschaulichte ich vor 15 Jahren meinen Vorschlag, Menschlichkeit in unserem Land und überall auf der Erde auszuzeichnen: Menschlichkeit macht unsere Erde zu einem...

8 Bilder

Bericht über die Bürgeraktion zum 18. November 2013 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2013 | 171 mal gelesen

Als ich um 11.55 Uhr beim "Bremer Friedenstor" ankam, lagen hier schon rote Rosen. Blumen vor dem "Bremer Friedenstor" zur Erinnerung für die Zukunft *) Liebe Kinder, sehr geehrte Frau Senatorin, sehr geehrte Damen und Herren, nur wenige Schritte entfernt vom Bremer Friedenstunnel steht das alte Schulgebäude mit einem Säuleneingang, den ich einfach "Bremer Friedenstor" (s. GOOGLE) nenne, weil nach dem letzten Krieg...

3 Bilder

Bürgeraktion zum 18. November 2013 in Bremen: Blumenniederlegung vor der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.11.2013 | 214 mal gelesen

Aus einer Bremer Schule kommt die Anregung, zur Erinnerung an den 18. November 1941 Blumen vor der Schule niederzulegen, in der damals etwas Unglaubliches geschah. Um 11.55 Uhr sollen am 18. November 2013 vor dem alten Schulgebäude Am Barkhof - nahe dem Bremer Friedenstunnel - in einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) Blumen auf der BAKI-Dokumentation "zum 18. November 2013: BAKI-Tischvorlage (s. Anlage) und Blumen (s....

12 Bilder

Einladung zur 4. Bremer Friedenswoche im Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2013 | 222 mal gelesen

Wie geplant begann die Bremer Aktion für Kinder beim Geläut der Glocken heute fünf Minuten vor zwölf Uhr auf dem Bremer Marktplatz, führte durch den Bremer Friedenstunnel zum Bremer Friedenstor und von hier zur Bremer Friedenskirche: Hier "nagelte" ich die "95 Thesen" des Bremer Lehrers Dr. Martin Korol an die Kirchentür - symbolisch (s. Fotos in der Anlage). Die anliegenden Bilddokumente können einen kleinen Einblick...