Bremer Friedensplatz

1 Bild

Denkort Am Barkhof in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.07.2020 | 66 mal gelesen

Am 6. August 2011 - in meiner "Bremer Aktion für Kinder" auf dem Marktplatz - habe ich das Schultor der OBERSCHULE AM BARKHOF nahe dem Bremer Friedenstunnel als das "Bremer Friedenstor" erklärt in Erinnerung an die sprechende Friedenstaube im Märchen "Die Friedenstaube und die Bremer Stadtmusikanten" aus einer Bremer Schule und an die UN-Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, die über Bremen China erreicht hat...

6 Bilder

Bremen, 8. Mai 2020: Blick zurück in "meine" Schule am 8. Mai 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.05.2020 | 23 mal gelesen

Am 15. Mai 1985 wurde mein Bericht über die Veranstaltung unter dem Birnbaum "meiner" Schule veröffentlicht, in der ich ab 1965 Lehrer sein durfte; heute denke ich zurück an den 8. Mai 1985 und blättere in meiner Dokumentation zur Veranschaulichung der These "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung", und wieder lese ich und komme mir noch einmal wie ein "Junglehrer" vor: Kinder und...

1 Bild

Blick in den Bremer Friedenstunnel am Antikriegstag 2019 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

26. Mai 2019: Europa-Vorsatz (EUVOR) im Bremer Friedenstunnel

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2019 | 22 mal gelesen

Vom Job-Günter-Klink-Platz aus habe ich heute in einer Bremer Aktion für Kinder den Europa-Vorsatz (EUVOR) "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." in den Bremer Friedenstunnel getragen mit dem "Menschenrechtslogo mit Europa-BAKI-Logo". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

6 Bilder

...vor 30 Jahren: Aus Bremen-Gröpelingen eine Europa-BAKI nach Rostock!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.05.2019 | 23 mal gelesen

Heute ist der 20. Freitag 2019, kurz: "20.Friday"; heute habe ich mit "meiner" Tageszeitung wieder "meine" Kinderzeitung erhalten, die freitags erscheint und auch heute wieder mit Informationen zum Umweltschutz, heute mit einem Rückblick auf den 18. Friday 2019 ("Welterschöpfungstag") und der Voraussage: "Wenn die Erdbevölkerung so weiterlebt, brauchen wir im Jahr 2030 zwei Planeten, um den Bedarf an Nahrung und...

4 Bilder

8. Mai 2019 in Bremen: BAKI *) im ATLANTIC Grand Hotel und in Gröpelingen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2019 | 19 mal gelesen

*) Bremer Aktionen für Kinder Herrn Dr. Manfred Weber und Herrn Dr. Joachim Schuster möchte ich mit meiner Plakataktion öffentlich bitten, die Initiative "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) zu unterstützen; vielleicht darf ich die beiden Politiker sogar mit dem Plakat BREMEN TUT WAS Europäischer Anti-Mobbing-Tag fotografieren. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **) **)...

4 Bilder

Bremen, "my heimat" *), 24. Dezember 2018 - und heute lege ich die Weihnachtsansprache "meines" Bürgermeisters in das Herz auf dem Bremer Friedensturm

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2018 | 34 mal gelesen

*) seit dem 1. Januar 1941 bin ich ein Bremer Bürger Bremen, 24. Dezember 2018, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: ..."Lassen Sie uns...gemeinsam...arbeiten."... Allein diese Bitte "meines" Bürgermeisters ermutigt mich - und deshalb danke ich dafür heute, am 24. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018, und trage die Weihnachtsansprache von Herrn Dr. Carsten Sieling als (m)ein Geschenk in das (symbolische) "offene Herz" auf...

3 Bilder

Gedanken zum "Bremer 18. November" *) im Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2018 | 19 mal gelesen

*) seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) Heute habe ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude gelegt, das nur wenige Schritte entfernt ist vom "Bremer Friedenstunnel"; es lag mir deshalb eines Tages nahe, das Tor der Schule Am Barkhof "Bremer Friedenstor" zu nennen, nachdem von hier aus "die Idee, das Thema Mobbing auf die politische Bühne zu stellen"  auch Bürgerinnen und Bürgern in der...

17 Bilder

Appell *) zum Internationalen Tag der Jugend vor dem Bremer Friedenstor

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2017 | 22 mal gelesen

*)  Deutscher Bundestag Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017: "Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn Jugendlliche wollen eine starke Stimme haben." Ich habe mir...

12 Bilder

Bremen, 11. September 2016: Erinnerung anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche am Tag des offenen Denkmals an die "neuen" *) Denkmäler

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.09.2016 | 22 mal gelesen

*) z.B. "Bremer Friedenstunnel", "Bremer Friedensturm", "Bremer Friedenstor", "Bremer Friedensplatz", "Bremer Kreuz auf dem Schultisch zur AGENDA 2030" Blick heute auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030: s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-Das-muessen-Sie-in-Bremen-und-umzu-sehen-_mediagalid,36969.html ! Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" (11. September) soll anlässlich der 5. Bremer...

9 Bilder

So habe ich heute schon Kindern verständlich die "Bremer Beschirmung unserer Erde" veranschaulicht: 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.11.2014 | 440 mal gelesen

Auf dem Platz vor der Stadtbibliothek in Bremen-Gröpelingen, den ich einfach "Bremer Friedensplatz" nenne, befindet sich ein kindgroßes Denkmal, das mich an unsere Erde erinnert; heute wollte ich hier noch einmal die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 veranschaulichen mit dem "goldenen Haus mit Herz auf dem blauen Planeten" (s. GOOGLE) mit den beiden GRÜNHOLD-Maskottchen für Sasha und Malia Obama und mit dem Kopf der...

14 Bilder

16. November 2014: BAKI-Einladung am Erdbunker für Schulkinder zur 6. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.11.2014 | 235 mal gelesen

Vorbemerkung: Die Fotografien vom Bremer Erdbunker für Schulkinder "im Sonnenschein" wurden aufgenommen am 9. November 2014 und am 16. Oktober 2006; heute, am 16. November 2014, habe ich vergeblich auf Sonnenschein gewartet und die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Bremer Erdbunker für Schulkinder schließlich gegen 18 Uhr trotz Regen und Dunkelheit durchgeführt: "Ich lade ein zur 6. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)." Der...

12 Bilder

Bürgervorschlag: Grünstreifen mit Bäumen in der Bremer Überseestadt als "Allee der UN-Ziele" annehmen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.07.2014 | 441 mal gelesen

Das Foto zur Veröffentlichung "Überseestadt zum Wohlfühlen" in den BREMER NACHRICHTEN ( s. https://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Ueberseestadt-zum-Wohlfuehlen-_arid,899673.html ) lässt mich noch einmal an den oben stehenden Vorschlag denken: So ließe sich leicht - ohne viel Geld - die m.E. großartige Idee von einem gemeinsamen Weg in die Zukunft in unserer weltoffenen Hansestadt bleibend "verankern": Am 10. Mai 2006...

5 Bilder

Jetzt hat Bremen eine Bücher-Burg - siehe Bilddokument der Stadtbibliothek Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2014 | 214 mal gelesen

Eine n eu e "Bremer Idee": Mit der Pressemitteilung (s. Anlage) aus dem Bremer Rathaus erhielt ich heute um 10.00 Uhr das Bilddokument mit der "Bücher-Burg" in Bremen und veröffentliche es mit großer Freude: Durch eine neue Idee - nicht durch Geld - ist Bremen plötzlich reicher geworden! s. GOOGLE/Bilder: "Idee" Was ist eine Idee? - Lustig finde ich die vielen, vielen "Antworten" darauf bei GOOGLE/Bilder: Glühlämpchen,...

12 Bilder

Idee zum Nachhaltigkeitspreis 2014 für Bremen auf dem "blauen Planeten" (s. Foto) 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.04.2014 | 262 mal gelesen

Unter dem Wort FRIEDENSPLATZ (s. Foto) kann man das blaue Gebilde sehen, auf dem am Ostersonntag die oben stehende Idee mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz in Bremen-Gröpelingen öffentlich veranschaulicht werden sollte mit einer noch unfertigen Nachbildung des ersten Denkmodells "Haus mit Herz" zur Veranstaltung der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen am 19....

9 Bilder

BAKI-Ostermarsch vom Bremer Friedenstor zum Schultisch beim Roland an der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.04.2014 | 452 mal gelesen

Der "BAKI-Ostermarsch" begann mit einer Blumenniederlegung am Bremer Friedenstor und führte durch den Bremer Friedenstunnel - unter dem Motto "Frieden fängt klein an" (s. Foto) - zum Bremer Marktplatz; beim Erklingen der Glocken vom Bremer Dom endete der BAKI-Ostermarsch am Hanseatenkreuz. Einladung zur 5. Bremer Friedenswoche *) Das BAKI-Plakat mit der Aufschrift "Ich lade ein zur 5. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)" und...

4 Bilder

27. Januar 2014: Präventionsrat Bremen West erhielt BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2014 | 327 mal gelesen

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem "Bremer Friedensplatz" *) habe ich heute an den "BAKI-Turm im Bremer Rathaus" erinnert: Sieben "Grundsteine für das große Haus ERDE mit Herz" wurden dem Senat der Freien Hansestadt Bremen seit dem 20. Januar 1999 zugetragen zur "Begründung" eines Bündnisses gegen die Ausgrenzung Anderer; heute, am 27. Januar 2014, um 11.55 Uhr, sollten die sieben Grundsteine aus dem Bremer...

2 Bilder

BAKI-PRESSEMITTEILUNG zum 2. Dezember 2013 (10. ANTI-MOBBING-TAG in Bremen)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2013 | 280 mal gelesen

Plan zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am ANTI-MOBBING-TAG 11.55 Uhr Blumenniederlegung vor dem Berliner Wegweiser auf dem Bremer Platz der Schule (s. Bilddokument) davor/danach: Rede der Bremer Schultaube auf dem Bremer Marktplatz, am Friedensmonument in Brake/Unterweser, auf dem Bremer Friedensplatz, am Berliner Wegweiser in der Überseestadt und auf dem Platz der Deutschen Einheit in Bremen, in der Universität...

9 Bilder

Kinderfrage, BAKI-Bitte und Gebet zum Antikriegstag 2013 auf dem Bremer Friedensplatz *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2013 | 170 mal gelesen

*) am 5. Mai 2013 habe ich den Platz vor der Bremer Stadtbibliothek West einfach "Bremer Friedensplatz" genannt (s. http://www.myheimat.de/bremen/kultur/bremer-friedensplatz-in-bremen-groepelingen-d2513383.html ) Heute, am 1. September 2013, wollte ich die Kinderfrage "MACHT MOBBING KRIEG?" mit der "BAKI-Bitte an alle Politikerinnen und Politiker in Bremen" (s. Anlage und http://www.mobbing-web.de ) mit der (symbolischen)...

11 Bilder

9. Mai 1985: "Oslis Birnbaum" (GRÖPELINGER WOCHENBLATT)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2013 | 229 mal gelesen

Am 9. Mai 1985 - heute vor 28 Jahren - veröffentlichte das GRÖPELINGER WOCHENBLATT diese Information über die Gedenkveranstaltung zum 8. Mai 1985 in der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen: Oslis Birnbaum Oslebshausen. Am 8 Mai 1985 standen Kinder der Schule an der Oslebshauser Heerstraße am Birnbaum, der vor der Schule steht: Die inzwischen vernarbte Wunde kann man heute noch se- hen; im letzten...

14 Bilder

"Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.05.2013 | 173 mal gelesen

OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN zum 5. Mai 2013 (Weltlachtag): "Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen Die Veröffentlichung "Gröpelingens Geister" heute - am Weltlachtag - im KURIER AM SONNTAG ermutigt mich, heute den Vorschlag zu veröffentlichen, den Platz vor der Bücherei in der Lindenhofstraße zum "Bremer Friedensplatz" zu erklären in Erinnerung an den Geist, den vor 28 Jahren das GRÖPELINGER...