Bremer Bildungsidee für Luther2017

5 Bilder

"BEDERKESA": "Buch des Jahres 2017" - Erklärung am Welttag des Buches 2017 aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 2 Tagen | 22 mal gelesen

Heute, am Welttag des Buches 2017, erkläre ich als Bremer Bürger das Buch "BEDERKESA" zu meinem "Buch des Jahres 2017" Kindern so: Seit nunmehr 28 Jahren ist für mich der Berg von Bederkesa mit seiner Mühle und seiner Schule und seiner Burg und seinem Roland und dem Deutschen Olymp in der Wingst bei Cuxhaven nebenan mein "Olymp der Schule"; von hier aus konnte ich in meiner Freizeit vom Wohnwagen auf dem Campingplatz aus...

26 Bilder

Mein Beitrag zur 15. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion im Reformationsjahr 2017: E i n Sack mit Abfall! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.04.2017 | 25 mal gelesen

*) Meinen einzigen Sack mit Abfall habe ich auf den Job-Günter-Klink-Platz gelegt (s. Foto). Lieber GRÜNHOLD, sehr geehrte Herren Veranstalter, ich bitte sehr um Nachsicht: "m e h r Abfall habe ich nicht geschafft" - und dennoch danke ich Dir/Ihnen herzlich, dass ich trotz meiner bleibenden Erkrankung noch einmal Deiner/Ihrer freundlichen Einladung folgen konnte zum - wie ich glaube - schönsten Bremer Frühlingsanfang mit...

1 Bild

"Bremer Erweiterung" des Grundgesetzes, Artikel 6!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.03.2017 | 23 mal gelesen

"DAS LAND BREMEN HAT INSBESONDERE DAFÜR SORGE ZU TRAGEN, DASS KINDER UND JUGENDLICHE NICHT OPFER VON MOBBING WERDEN." (s. GOOGLE: "L 18/160" oder "Bremer Erklärung 2013") Die Ausführungen unter der Überschrift "Die Zeit ist reif für Kinderrechte" von Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Frau Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ( s. auch...

2 Bilder

"Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *) am 21. März 2017 in der Universität Bremen **)?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2017 | 30 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de **) s. http://www.lzpb-bremen.de/detail.php?gsid=bremen197.c.2143.de GEMEINSAM IN BREMEN GEGEN MOBBING Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Herr Winfried Kretschmann, hat auf den "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" u.a. geschrieben: "Die Politik kann zwar den gesetzlichen Rahmen schaffen, um Mobbing in jedweder Form zu ächten und den Betroffenen zu helfen, jedoch ist sie zugleich...

1 Bild

Mein Vortrag heute im "Herzen von Bremen" zur Jahreslosung 2017 *) und Erinnerung an das "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.03.2017 | 10 mal gelesen

*) Die Bibel, Prophet Ezechiel, Kapitel 36, Vers 26: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (s. bremer kirchenzeitung vom 17. Dezember 2016, Seite 19) **) s. GOOGLE: "ein Bremer Herz für alle Kinder der Erde" Heute, am 9. März 2017, durfte ich eine BAKI (Batteriesammelkiste) in ein Haus "im Herzen Bremens" tragen und an die Entstehung dieser Umweltschutzidee aus der Bremer Schule...

2 Bilder

D a s ist für mich "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" - erkennbar schon Kindern:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2017 | 16 mal gelesen

"Drucksache 19/472 S" der Bremischen Bürgerschaft und der RADIO BREMEN-Beitrag "Wo aus Batterien alles rausgeholt wird" (s. http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video98454-popup.html ) ...und dafür habe ich mich mit meinen Kommentaren (s. meine Fotografien) so bedankt: "Ein anschaulicher Beitrag, der die Initiative 'Bremer Schulkisten basteln!' (s. auch:...

2 Bilder

Blick auf das Käte-van-Tricht-Grab am 28. Februar 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 21 mal gelesen

Beim Besuch des Grabes unseres Vaters, der am 28. Februar 2017 97 Jahre alt geworden wäre, standen wir auch am Käte-van-Tricht-Grab, und ich erlaube mir heute, mit den beiden Bilddokumenten noch einmal - und auch für Kinder schon verständlich - meine Freude darüber auszudrücken: "Danke! Bremen ist ein Haus mit Herz! Häuser mit Herz sind wie Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer...

1 Bild

Bremer Schulschlüssel - auf MEINE SCHULE, Ausgabe 14 zum 1. Juli 1996 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 16 mal gelesen

*) In die o.g. Dokumentation zur ersten Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven habe ich die Rede von Herrn Martin Luther in Worms und das freundliche Schreiben von Frau Dr. Angela Merkel, Mitglied des Deutschen Bundestages, vom 30. April 1996 aufgenommen (s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/rede-von-herrn-martin-luther-und-worte-von-frau-dr-angela-merkel-zum-projekt-bremer-idee-fuer-luther2017-d2486446.html ). 1965 - mein...

1 Bild

Bremer Staffelstab zum Reformationsjahr 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2017 | 26 mal gelesen

Danke, Annette Kemp, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen: Ihr Foto bei FACEBOOK hat mich inspiriert! W a s könnte diese dicke "Rolle" - die mich an die "Kundige Bremer Rolle" (s. GOOGLE) erinnert - enthalten, wenn sie hohl wäre? Ja, was könnte aus Bremen in die neue Runde der KMK-Mitglieder über die KMK-Präsidentin Dr. Susanne Eisenmann in Stuttgart "gegeben" werden? - Ist Bremen (s. dazu auch...

5 Bilder

"Impuls OSLI zur globalen Reformation" und "Impuls BAKI zur globalen Reformation" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.01.2017 | 18 mal gelesen

*) Die Veröffentlichung "Impuls für Jahrzehnte" (s. http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Impuls-fuer-Jahrzehnte-_arid,1526807.html ) gestern erlaubte mir, noch einmal an die unzählig vielen und vielfältigen Impulse überall auf der Erde zu erinnern, die als "Anregungen zur Vereinigung" der Menschen auf unserer Erde auf dem Weg in die Zukunft "aufgenommen" werden können als "Zeichen unserer Zeit"; heute googelte ich...

2 Bilder

Impulse zur globalen Reformation - Impulse zur "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2017 | 30 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Impulse für Ökumene" (s. http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Impulse-fuer-Oekumene-_arid,1525124.html ) und die lustige Idee im "vorausschauenden Jahresrückblick" auf den Reformationstag 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Entscheidungen-im-Handgalopp-_arid,1525402.html ) ermutigen, neue "Zeichen unserer Zeit" als "Impulse" (s. DUDEN "Impuls") anzunehmen, die viele Menschen auf der...

8 Bilder

Gesine Schwan soll in Bremen eine BAKI-Dokumentation *) zum Reformationsjahr 2017 erhalten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2017 | 26 mal gelesen

*) "Die Reformation geht weit über die Frage des Glaubens hinaus mit der Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) Am 18. Januar 2017, zum Neujahrsempfang des Senats, soll - so mein Wunsch als Bürger der Freien Hansestadt Bremen - Frau Professor Dr. Gesine Schwan eine Kopie der o.g. BAKI-Dokumentation mit dem Grußwort zur Bürgeraktion am 17. Juni 2006 auf der Berliner Freiheit in Bremen erhalten: Prof. Dr. Gesine...

4 Bilder

Mein "Last Call"-Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturkirche Bremen *): "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2016 | 31 mal gelesen

*) http://www.kulturkirche-bremen.de **) s. dazu auch GOOGLE: "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" DANKE: Mit "meiner" Tageszeitung aus dem Pressehaus Bremen erhielt ich am 17. Dezember 2016 die Dezember-Ausgabe der "bremer kirchenzeitung" ( http://www.kirche-bremen.de/downloads/bkz_17_Dez_2016_Gesamt_Internet.pdf ); besonders gefreut habe ich mich über die Seiten 18, 19, 20 und 21 in "meiner" bkz, die mich zu meiner...

4 Bilder

Bremer Bildungssenator Willi Lemke - mein Blick zurück in Dankbarkeit, heute, am 20. November 2016 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.11.2016 | 23 mal gelesen

*) Internationaler Tag der Kinderrechte 2016 "Zwei Dinge können wir unseren Kindern geben: Liebe - und damit auch die Liebe zu Gott - und eine gute Ausbildung." (Bildungssenator Willi Lemke) Durch (GOOGLE-)Suche nach Aktionen zum heutigen Tag können Bremer Kinder Uwe Beckmeyer, Marieluise Beck, Bettina Hornhues, Birgit Menz, Elisabeth Charlotte Motschmann und Sarah Ryglewski als "Deine Abgeordneten" aufrufen; um 11:33 Uhr...

1 Bild

"Gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele Bremer Schulkisten basteln!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2016 | 33 mal gelesen

*) (s. http://www.tatenfuermorgen.de/projekt/?projektid=2998 ) Das von mir 1986 (Tschernobyl) als "Lehrerantwort" auf die Kinderfrage "Wie kann ich mithelfen, unsere schöne Welt zu erhalten?" ins Leben gerufene Projekt mit der Bremer Schulkiste durfte beim UN-Weltgipfeltreffen 1992 in Rio de Janeiro vorgestellt werden; Bundesumweltminister Prof. Klaus Töpfer empfahl das Projekt allen Schulen; 1993 übernahm der...

1 Bild

Bürgeraktion für Kinder: "Bremer sammelt ganze drei Tonnen Briefmarken" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.07.2016 | 24 mal gelesen

*) s. https://weserreport.de/2016/07/weser/ost/bremer-sammelt-ganze-drei-tonnen-briefmarken/ "Und wenn ich auch nur einem Kind d a m i t helfen kann..." Dieser Wunsch begründet alle Beiträge zur "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI), kurz: "Umwelt-Olympiade", die am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz eröffnet wurde - die Bremer Tageszeitungen berichteten am 7. April 1992 darüber. Jeder OLYKI-Beitrag macht...

1 Bild

Schulkiste aus Europa auf der Allee der UN-Ziele 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.07.2016 | 27 mal gelesen

Pressemitteilung 4. Juli 2016 "Bremer Schulkisten basteln - gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele!" Seit 1986 unterstützen Kinder mit der Bremer Schulkiste BAKI die Verantwortlichen in ihren Bemühungen zum Schutz der Umwelt - seit 1993 unter der Schirmherrschaft des Generalsekretärs des Europarates: BAKI ist die "Schulkiste aus Europa auf der Allee der UN-Ziele"; 1992 war eine BAKI aus Bremen beim UN-Weltgipfeltreffen in...

2 Bilder

NOMOSKOMMENTAR Verfassung der Freien Hansestadt Bremen *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.06.2016 | 20 mal gelesen

*) s. dazu auch: http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel_,_Keine-Verfassung-ohne-Kommentar-_arid,1403120.html "...wie die Verfassung auszulegen und zu leben ist." - "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung." (s. GOOGLE: "Bremer These zur globalen Reformation") Das Buch habe ich unverzüglich auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 gelegt, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es...

2 Bilder

Bremer Aktionen zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.06.2016 | 11 mal gelesen

Auf der Deutschlandkarte von http://www.aktionstage-nachhaltigkeit.de findet man alle Aktionen in Bremen zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016, auch die Bremer Aktion für Kinder vor der Schule, in der vor dreißig Jahren das Umweltschutzprojekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) ins Leben gerufen wurde: Schule Osterholz (090) Osterholzer Heerstraße 160 D-28325 Bremen Schon heute möchte ich auf diesem Wege...

13 Bilder

Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz: BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.05.2016 | 26 mal gelesen

Bremen, 23. Mai 2016 Den Leitgedanken "Es geht um die Welt: BAKI - BREMER AKTION FÜR KINDER" zur Ausstellung in der Unteren Rathaushalle zu Bremen in der Zeit vom 7. - 20. April 1992 wünsche ich seit 30 Jahren auf die symbolische Allee der UN-Ziele mit dem Denkmodell BAKI (Batteriesammelkiste aus der Bremer Schule); zum 23. Mai 2016 erkläre ich BAKI zum "Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz"; BAKI wirbt für den...

14 Bilder

BAKI-Botschaft zu den Deutschen Aktionstagen NACHHALTIGKEIT 2016: "Fremdenfreundlichkeit" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.05.2016 | 50 mal gelesen

Heute, um 08:23 Uhr, habe ich die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) angemeldet zum Mitmachen bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2016: Veranstaltungstitel: 1986 - 2016: 30 Jahre Bremer Schulkiste BAKI Kurzbescheibung:Am 5. Juni soll vor der Bremer Schule 090 öffentlich daran erinnert werden, dass hier nach dem Unglück in Tschernobyl das Umweltschutzprojekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) ins Leben gerufen...

24 Bilder

Bremen, 23. April 2016: Martin Luther beim Domtreppenfegen mit Bürgermeister Dr. Carsten Sieling

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.04.2016 | 33 mal gelesen

Vorbemerkung: Ich habe bis jetzt gewartet mit meiner Veröffentlichung, zumal sie den Verdacht zulässt, sie beruhe auf einer Wahrnehmungsstörung. Doch es stimmt, was ich heute zur öffentlichen Veranstaltung auf den Bremer Domtreppen hier bei MYHEIMAT mit Wort und Bild darstelle. Ja, ich war dabei! Ich war der Einladung zur Geburtstagsfeier des Blaumeier Ateliers zum 30. Geburtstag gefolgt, jedoch mit der bangen Frage: "Ist es...

17 Bilder

Danke, Frau Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann: BAKI-Auszeichnung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bremen-Osterholz 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2016 | 45 mal gelesen

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) habe ich gestern, am 23. März 2016, in Bremen-Osterholz, wenige Schritte nur entfernt von der Schule, in der ich 1986 als Werklehrer die Batteriesammelkiste (BAKI) erfunden habe, öffentlich danken dürfen:Elisabeth Motschmann setzt sich als Bremer Politikerin für Kinderrechte ein - erkennbar schon Kindern. Im STADTTEIL-KURIER "meiner" Bremer Tageszeitung las ich am 21. März 2016:...

2 Bilder

Ich freue mich sehr: Mein "Vahr Bürger Blog" *) z. B. erlaubt Rückblicke in meinen Einsatz als Unterstützer der Bremer Initiative Aktive Bürgerstadt Bremen (BIAB)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.03.2016 | 48 mal gelesen

*) s. http://bakischule.de/?cat=625 Über meine neue Internetseite freue ich mich sehr und teile meine Freude gern allen Lesern mit: Jetzt ist es wieder möglich, auf meine ersten Bemühungen um Mitarbeit z..B. in der "Bremer Initiative Aktive Bürgerstadt" (BIAB) zurückzublicken und dafür herzlich zu danken. z. B. meine Bitte um Zulassung der/des Kinderbeauftragten: Nach der Anhörung am 3. März 2008 vor dem Petitionsausschuss...

17 Bilder

2006 - 2016: 10 Jahre "Allee der UN-Ziele" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.03.2016 | 40 mal gelesen

Heute, am 3. März 2016, beginnt in Berlin ein Internationaler Bildungsgipfel, der von der deutschen Kultusminsterkonferenz mitorganisiert wird; ich habe mir deshalb als Bremer Bürger und "Unterstützer von BREMEN TUT WAS! (s. http://www.bremen.de/bremen-tut-was-unterstuetzer ) erlaubt, die amtierenden KMK-Präsidentin, Frau Senatorin Dr. Claudia Bogedan, zu bitten, die Bremer Bildungsidee "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE auf...