23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 227 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

28 Bilder

Erinnerung an die "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) anlässlich der EKD-Synode in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.11.2015 | 84 mal gelesen

Die Würdigung des Engagements der Kirchen durch Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling gestern (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.154505.de ) ermutigt mich, heute noch einmal die Idee von der "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", die "Schule mit Herz", zu umreißen mit der These: "Jedes Haus mit Herz ist eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht." "Wegweiser für...

17 Bilder

Sehr geehrte Frau Ortsamtsleiterin, die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2015 | 66 mal gelesen

...hat sich nachweislich auch in Ihrem Amtsbereich entwickelt; daran soll in der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements in den "Bremer Gesprächen am Schultisch" erinnert werden; "Gespräche am Schultisch" können an jedem Ort stattfinden. Heute, am 1. September 2015, habe ich meinen ehemaligen Schüler Holger "zum Kaffee im Bürgerhaus Oslebshausen" eingeladen, und über die Pressestellen im Rathaus und Haus der...

8 Bilder

Welchen Osli hat Frau Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn am 26. Mai 2005 geschenkt bekommen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2014 | 323 mal gelesen

Die oben stehende Frage soll mit dem neben stehenden Bilddokument heute, am 9. Tag der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, auf den Bremer Schultisch beim Roland getragen werden - in Jans Schultasche; so möchte ich noch einmal, die geistige Rolle Bremens auf dem Weg in die Zukunft, der Allee der UN-Ziele, veranschaulichen im Hinblick auf die Bildungsidee für LUTHER2017. "Bundesbildungsministerin Osli" Nach der...

11 Bilder

Ein Geist kann "vereinigen" - auch der Schulgeist "Osli" (s. Titelbild)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2014 | 430 mal gelesen

Dass der Bremer Schulgeist seit 1985 durch das Wort "Osli" veranschaulicht wird, kann nicht mehr bestritten werden; dass und wie der Schulgeist Osli "vereinigen" kann, lässt unschwer das Titelbild erkennen: Die Kinder der "Osli-Schule" haben ihre Namen in einen "Umkreis" geschrieben, und die unförmige Linie ist für alle "Insider" unbestreitbar Osli. Einladung zum Schulfest am 28. Juni 1985 Ja, ich habe damals als Lehrer...

8 Bilder

Mein Coming-out als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986: "Ich glaube an einen guten Geist!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2014 | 403 mal gelesen

Die zahlreichen öffentlichen Stellungnahmen zum Coming-out eines Profifußballers - auch in den BREMER NACHRICHTEN am 9. Januar 2014 auf der Seite 2: "Mutig und überfällig" - haben mich ermutigt, mit der kleinen Dokumentation "In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken!" zur Bremer Aktion für Kinder am 8. Februar 2008 vor dem Bremer Rathaus (s. https://kdm13.wordpress.com/2008/02/09/ ) den Bremer Senat zu...

2 Bilder

Hallo, RECHERCHE-Redaktion von RADIO BREMEN: Ist das Osli-Dokument wieder da?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.02.2013 | 216 mal gelesen

RADIO BREMEN ist der erste Sender auf der Erde, der das Wirken des 1985 von mir als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 erdachten Bremer Schulgeistes dokumentiert und gezeigt hat am 20. März 1985. (s. auch: http://www.schulgeist.blog.de/page/6/ und/oder GOOGLE: "RADIO BREMEN und der Bremer Schulgeist") Sehr geehrter Herr Grabler, Herr Klaus-Dieter May in Berlin (http://www.mobbing-web.de) hat...