Bremer Aktion für Kinder

7 Bilder

Der "Weg in die Zukunft" - die "Allee der UN-Ziele": Bürgeraktion zur Europawoche 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.05.2018 | 38 mal gelesen

Das herrliche Wetter in Bremen heute Vormittag erlaubte es mir, noch einmal mein Spruchband aus Papier auf den Bremer Marktplatz zu legen und zu fotografieren; mitgebracht für meine Bürgeraktion beim Roland hatte ich die Kopie meines Dankschreibens an Herrn Professor Dr. Michael Hüther vom 10. Mai 2018: DANKE: "Auch das Projekt BREMER SCHULTISCH 2018 macht Deutschland zu einem Land der Ideen." Gerade als ich mein...

6 Bilder

BAKI-Auszeichnung für Staatspräsident Emmanuel Macron

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.05.2018 | 74 mal gelesen

Den Europa-Vorsatz (EUVOR) für Herrn Staatspräsidenten Emmanuel Macron lege ich heute als einen weiteren Bürgerbeitrag zur Europawoche auf den Bremer Schultisch 2018 auf der Allee der UN-Ziele. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT TUT WAS AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!

17 Bilder

Erinnerung aus Bremen am Europatag 2018: Seit 1986 gibt es die Europa-BAKI! - Und...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2018 | 34 mal gelesen

...seitdem pulst "ein Herz für alle Kinder auf unserer Erde" (s. GOOGLE): das "Herz" der  "Bremer Schulkiste", kurz: "Europa-BAKI". - Und daran wurde heute in einer Bürgeraktion für Kinder öffentlich erinnert und der EUROPA-BAKI-AWARD 2018 Herrn Jean-Claude Juncker heute, am Europatag 2018, zugedacht und gedankt für den Europagedanken mit dem Europa-Vorsatz (EUVOR) TODAY WE BEGIN...: Erdacht wurde die Europa-BAKI wenige...

14 Bilder

BAKI-Beitrag zur Europawoche 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.05.2018 | 34 mal gelesen

Das "Herzlich Willkommen!" (s. https://www.europa.bremen.de/start-1459) hat mich ermutigt,  noch gestern, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, meinen Vorschlag zur Europawoche 2018 in das Pressehaus Bremen zu tragen: Sehr gern würde ich als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für den gemeinsamen Europäischen Anti-Mobbing-Tag werben, der - wie schon in Bremen und Schleswig-Holstein - jährlich am 2. Dezember...

21 Bilder

Rückblick: 18. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2018 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2018 | 21 mal gelesen

*)  Das Hanseatenkreuz auf dem Bremer Marktplatz habe ich heute noch einmal als "Bremer Kreuz für Alle auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" vorgeschlagen. Jetzt, wenige Minuten vor 18 Uhr, lässt ein freundliches Abendlicht in Bremen vergessen, dass Sturm und Regenschauer es mir nicht erlaubten, meinen über zwei Meter hohen "BAKI-Beitrag" zum Domshof zu tragen; ich trug deshalb - geschützt in einer Plastiktüte - nur die...

4 Bilder

Gemeinsam für Bremen, gemeinsam für Europa, gemeinsam für unsere Welt!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2018 | 22 mal gelesen

Am kommenden 17. Juni, dem WELTTAG FÜR DIE BEKÄMPFUNG VON WÜSTENBILDUNG UND DÜRRE, möchte ich - falls das Wetter es mir erlaubt - meinen "Warenkorb" auf den Bremer Marktplatz stellen, und zwar - falls möglich - genau auf das Kreuz beim Roland: Hier wurde in Bremen vor 12 Jahren - am 10. Mai 2006 - die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet und jeder von Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen eingeladen, "mitzuhelfen, diese Welt...

5 Bilder

Gemeinsam wie in Bremen überall auf der Erde den Abfall "hochheben"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2018 | 26 mal gelesen

Seit dem Abstellen meines grünen Abfallsackes gestern am Job-Günter-Klink-Platz denke ich zurück an den 16. April vor acht Jahren: Genau an dieser Stelle durfte ich "Bremen-Aufräumer" der Schule an der Bardowickstraße und der Daimler-Benz AG in Bremen mit dem "Beweis" ihres gemeinsamen Einsatzes für eine "Idee, die unsere Welt zur Zukunft braucht" fotografieren! "Global denken - lokal handeln!" Seit gestern - und auch in...

12 Bilder

Trotz "Hexenschuss": BAKI-Beitrag zu BREMEN RÄUMT AUF am 14. April 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.04.2018 | 35 mal gelesen

DANKE! Unerwartet konnte ich der freundlichen Einladung zum Mitmachen bei der 16. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion am 13. und 14. April 2018 nicht folgen mit BAKI-Man und Abfallzange -  "wie schon immer"; mein "symbolischer" Bürgereinsatz heute begann am "Georg-Junk-See" und endete am Job-Günter-Klink-Platz. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT...

4 Bilder

Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am Schultisch 2018! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.04.2018 | 23 mal gelesen

*) s. vorab GOOGLE: "Bremer Schultisch 2018" Ich begrüße - insbesondere im Hinblick auf die ebenfalls großen, heute in den Bremer Tageszeitungen dargestellten Pläne von Investoren zu Bauprojekten in unserer Stadt - den Vorschlag "Mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung" als einen großartigen "Zufall" für unsere "Stadt der Menschenrechte 2018" und meinen Bürgerwunsch: "Demokratie gemeinsam in Bremen erleben - am...

12 Bilder

Bremer Osterei-Aktion für Kinder am 31. März 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.04.2018 | 31 mal gelesen

Noch einmal habe ich gestern mit meiner "Fünf-Minuten-vor-12-Uhr-Aktion" bei den Bremer Stadtmusikanten am Haus der Bremischen Bürgerschaft und beim Klang der Domglocken an die Eröffnung der symbolischen Allee der UN-Ziele hier am 10. Mai 2006 und an die Bitte des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen hier erinnert: "Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit...

5 Bilder

Berichtigung: Schon v o r der EXPO 2000 konnte jeder eine Jahrtausend-Botschaft - mit Losglück - ins Weltall schicken dank einer Aktion der Deutschen Post AG

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.02.2018 | 29 mal gelesen

Heute wurde ich in einem freundlichen Anruf darauf aufmerksam gemacht, dass die von mir in Erinnerung gerufene Aktion "Meine Jahrtausend-Grüße aus dem  Weltall!"  vermutlich  die  Aktion der Deutschen Post AG schon   v o r  der Weltausstellung in Hannover war; ja! ich habe nicht von Hannover, sondern von meinem Schreibtisch in Bremen aus meine "Jahrtausend-Botschaft" in die Rakete gewünscht, die schon im Januar 2000 ins...

12 Bilder

Bremer Rettungsrakete *) wirbt für den Erhalt aller Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2018 | 24 mal gelesen

*) s. GOOGLE Bremen, 1. Januar 2018: Abflug der lustigen Rettungsrakete vom Schultisch beim Roland aus Bremer Nachrichten am 31. Januar 2018, Seite 17: "Ideen für Bremen gesucht...Die Idee muss 'die Menschen gerne an Bremen denken lassen, mit Bremen verbinden oder nach Bremen locken." Bremer Nachrichten am 6. Februar 2018, Seite 19: "Milliardäre träumen vom All...Konkurrenz für Bremen" Erinnerung aus Berlin:...

4 Bilder

Heute: Start der Vortragsreihe "Bremen - Stadt der Menschenrechte" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.01.2018 | 31 mal gelesen

*) https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.293639.de&asl=bremen02.c.732.de "...dass die Menschenrechte gelebte Realität sind. Dafür sind wir alle gemeinsam verantwortlich." (Staatsrätin Ulrike Hiller) Als Bremer Bürger begrüße ich die heute beginnende Aktion als wegweisenden Beitrag zur laufenden Initiative BREMEN TUT WAS AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE herzlich und freue mich sehr, auf dem...

3 Bilder

E U V O R *) zeichnet j e d e n Einsatz "zum Erhalt der Zukunft unserer Welt" **) aus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2018 | 15 mal gelesen

*)   BAKI-Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (s. GOOGLE) **)  Antworten auf die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE) Liebe ZISCH-KInder, sehr geehrte Damen und Herren, heute möchte ich noch einmal versuchen, die Frage zu beantworten, die mich doch betroffen macht, seitdem ich die Worte des ehemaligen Präsidenten von Amerika, Barack Obama, ganz einfach als einen Vorsatz ansehe, der jeden Menschen - ob klein oder groß und...

6 Bilder

Oldenburg - ein "Haus mit Herz" dank seines Weltbürgers Ernst Heinrichsohn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.01.2018 | 50 mal gelesen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg, heute erreichte mich das Antwortschreiben vom 11. Januar 2018 aus der Niedersächsischen Staatskanzlei nach meiner Anregung vom 23. September 2016, Herrn Ernst Heinrichsohn mit einer staatlichen Auszeichnung zu ehren, u.a. mit der Feststellung: "Das von Ihnen dargestellte und mit hohem persönlichen Einsatz verbundene Engagement von Herrn Ernst Heinrichsohn verdient...

6 Bilder

Auswärtiges Amt Berlin erhält EUVOR und das "Schulschiff ERDE mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2018 | 25 mal gelesen

Nein, nicht in der lustigen Bremer Rettungsrakete soll die oben stehende BAKI-Auszeichnung das Auswärtige Amt in Berlin erreichen - ich schicke mein Dankeschön Herrn Sigmar Gabriel in einem Luftpolsterbrief auf dem Postweg zu mit dieser Erklärung: Sehr geehrter Herr geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, die offizielle Anzeige des Human-Rights-Logo auf dem freundlichen Brief aus Ihrem Amt (s. Kehrseite) zeigt...

5 Bilder

Bremer Licht 2017 auf dem Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2017 | 39 mal gelesen

Auch heute blicke ich von meinem Schreibtisch aus auf den runden Platz neben dem Roland zu Bremen, der Tag und Nacht weltweit gesehen werden kann dank der Einrichtung https://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html aus dem Pressehaus Bremen; den runden Platz neben dem Roland habe ich einfach zum "Bremer Schultisch zur AGENDA 2030" erklärt in Erinnerung an den Runden Tisch zur lokalen Agenda, den es im Bremer...

15 Bilder

GEMEINSAM IN BREMEN - GEMEINSAM IN EUROPA

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.12.2017 | 39 mal gelesen

Nach meiner Erklärung des 2. Dezember im Reformationsjahr 2017 zum "vorläufigen Europäischen Anti-Mobbing-Tag" und meiner großen Freude über die Anregung dazu aus dem Europäischen Parlament und  - last not least - über den Hinweis auf den "Wind in den Segeln der europäischen Integration" des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker folge  ich heute den zunehmenden Aufforderungen - auch aus meiner ehemaligen...

2 Bilder

Ich danke - auch heute am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - herzlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2017 | 21 mal gelesen

Seit 1993 bis heute weite ich als Lehrer im vorzeitigen Ruhestand trotz Schwerbehinderung die lustige Umweltschutzidee mit der Batteriesammelkiste (BAKI), die ich als Werklehrer 1986 in der Schule Osterholz in Bremen mit "meinen" Schulkindern "erfunden" habe nach dem Unglück in Tschernobyl, aus - d a n k  freundlicher "Beachtung", die mich bis heute ermutigt, meine "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) fortzusetzen so gut ich...

6 Bilder

2. Dezember 2017: 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am "Denkmal Berliner Mauerrest"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 26 mal gelesen

In Bremen hat das "Denkmal Berliner Mauerrest" (s. GOOGLE) eine neue Bedeutung erhalten durch einen m. E. lustigen Zufall: Nachdem der Landtag der Freien Hansestadt Bremen in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 einstimmig beschlossen hatte, im Land Bremen den 2. Dezember als "Anti-Mobing-Tag" zu begehen wie schon in Schleswig-Holstein landesweit unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, bot sich mir die Gelegenheit,...

13 Bilder

GEMEINSAM AUF UNSERER ERDE MOBBING ÄCHTEN! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.11.2017 | 44 mal gelesen

*) Kinderwunsch zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2017 Ja, ich vertrete den oben stehenden Wunsch für Kinder immer noch wie schon vor langer, langer Zeit als Lehrer in der Bremer Schule - und jetzt besonders ermutigt im Hinblick auf den "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR), der alle Verantwortlichen auf unserer Erde auszeichnet, die sich "a little bit" dafür einsetzen, dass unsere schöne Welt erhalten...

9 Bilder

Internationaler Tag der Kinderrechte 2017 - Erinnerung an die "Bremer Erklärung 2013" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2017 | 34 mal gelesen

*) s. dazu GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013", "Bremer Erklärung 2017" und "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" Ein Hinweis aus Berlin auf das einzigartige Vorgehen des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden sozialen Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen durch "Mobbing", ermutigt mich, heute noch einmal allen Unterstützern der täglichen Bemühungen der Mitarbeiter in den...

15 Bilder

EUVOR mit dem roten Bremer Kinderstuhl heute *) allen Verantwortlichen zugedacht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2017 | 25 mal gelesen

*) am "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) 2017 In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurde heute der (symbolische) Bremer Kinderstuhl vom (symbolischen) Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 durch den Bremer Friedenstunnel zum (symbolischen) Bremer Friedenstor getragen, nachdem das erste Belegexemplar der heute erschienenen Dokumentation "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" für...

3 Bilder

Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" für die Weltklimakonferenz in Bonn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2017 | 26 mal gelesen

In einer Aktion für Kinder wird heute aus Bremen der Weltklimakonferenz 2017 die Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) zugedacht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA und GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE *) s. dazu: http://buendnis-toleranz.de/node/166726

1 Bild

Europa-Vorsatz 2017 als Auszeichnung für "GEMEINSAM IN BREMEN" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2017 | 58 mal gelesen

Für die freundliche Aufnahme der Umweltschutzidee mit der Europa-BAKI aus der Bremer Schule als Zeitspenden-Angebot ( s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) habe ich mir erlaubt, die erste Europa-Vorsatz-2017-Auszeichnung am Tag nach dem Reformationstag 2017 in Bremen der AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Fachbereich Asyl, zu verleihen für die Vermittlung der "BAKI-Zeitspende"  - auch an...