Bremer Aktion für Kinder

5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 2 Tagen | 17 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

Bremer Tag für Menschenwürde: 2. Dezember

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.05.2020 | 14 mal gelesen

Auch heute - am 73. Bremer Freitag, einem "FRIDAY" - blicken mich in meinem Arbeitszimmer viele "BAKI-Augen" an - auch die grünen Augen der Bremer Schulkiste, die ich im vergangenen Jahr schon für den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Antonio Guterres, gebastelt habe: sie erkläre ich ab heute Kindern als Bremer Geschenk "Europa-BAKI-Award 2020 für die UNO" wie schon früher den Vorschlag "Bremer Kinderstuhl der...

6 Bilder

Bremen, 8. Mai 2020: Blick zurück in "meine" Schule am 8. Mai 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.05.2020 | 21 mal gelesen

Am 15. Mai 1985 wurde mein Bericht über die Veranstaltung unter dem Birnbaum "meiner" Schule veröffentlicht, in der ich ab 1965 Lehrer sein durfte; heute denke ich zurück an den 8. Mai 1985 und blättere in meiner Dokumentation zur Veranschaulichung der These "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung", und wieder lese ich und komme mir noch einmal wie ein "Junglehrer" vor: Kinder und...

1 Bild

BAKI-Beitrag zum 69. Bremer Freitag und #netzstreikfürsklima 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.04.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

17. April 2020: 68. Bremer Freitag *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2020 | 16 mal gelesen

*) nach der neuen Zeitrechnung (s. GOOGLE) Liebe Kinder, heute ist wieder ein "Bremer Freitag" nach der neuen Zeitrechnung aus Bremen: der 68. Freitag; heute habe ich wieder zuerst auf "meine" Kinderzeitung und dann auf "meine" Tageszeitung geschaut: Würde vielleicht schon heute unter oder über oder vor oder hinter dem Datum "17. April 2020" auf der Titelseite oder auf einer anderen Seite zusätzlich (in Klammern...

5 Bilder

3. April 2020 (66. Freitag): BAKI-Baum-Blätter vom Herbst 1990

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.04.2020 | 20 mal gelesen

Seit dem ersten Herbst des BAKI-Baumes "auf dem Olymp der Schule" habe ich hier in Bremen unter der Uhr über meinem Schreibtisch eine Handvoll "BAKI-Baum-Blätter" zur Erinnerung an den 3. April 1990 vor Augen; heute habe ich die Handvoll Ginko-Blätter auf das Dokument 70 109 aus der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" gelegt, die ich dem Museum Burg Bederkesa zugedacht habe; eine Kopie meiner...

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 19 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

2 Bilder

Made in Bremen: Europa-BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2020 | 24 mal gelesen

Am 15. Januar 2019 habe ich eine "Anfrage zu  deiner Anzeige auf Gemeinsam-in-Bremen.de" aus der Kaje International in der Überseeestadt Bremen erhalten - und sofort eine Bremer Schulkiste gebastelt, um sie der "Anfragerin" in den nächsten Tagen zuzutragen; h e u t e  wurde ich durch die Anzeige "Made in Bremen" auf der  Titelseite "meiner"  Tageszeitung auf DIE MESSE FÜR BREMER PRODUKTE  am 21. und 22. März 2020 in der...

3 Bilder

BAKI *) zum 27. Januar 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.01.2020 | 64 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder Die freundliche Einladung zum Themenjahr "PHÄNOMENAL 2020" ermutigt mich, am kommenden Montag zu erfahren, ob schon der kommende 2. Dezember in Bremen landesweit als "Anti-Mobbing-Tag" begangen wird gemäß dem zweimaligen Beschluss des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen zur Petition L 18/160, und öffentlich vorzuschlagen, die Bremer "Barkhofgespräche" nachträglich als wegweisende "Verzahnung...

2 Bilder

Ich finde seit 2017 die Bremer Kinderzeitung prima - heute auch die 100. Ausgabe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.12.2019 | 19 mal gelesen

Weil die Bremer Kinderzeitung für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren empfohlen wird, erhalte ich seit der Ausgabe 1 jeden Freitag  mit "meiner" Tageszeitung gern auch "meine" Kinderzeitung; und heute, am "47. Friday" (Nikolaustag 2019), erhielt ich die 100.! - Schon gestern wurde die Jubiläumsausgabe auf zwei Seiten in "meiner" Bremer Tageszeitung angekündigt mit der Bitte: "Unterstützen Sie auch die Kinderzeitung!" - Ja, sehr...

1 Bild

Bremen, 2. Dezember 2019: 16. Anti-Mobbing-Tag 4

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2019 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

"Bremer Gedanken" zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober 2019

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.10.2019 | 38 mal gelesen

Trotz der wetterbedingten Absage der zum ersten Mal auf dem Marktplatz geplanten öffentlichen Aktion anlässlich des 1990 von den Vereinten Nationen beschlossenen Welttages erreichte ich beim Läuten der Domglocken mit zwei Plakaten den Roland, um ihm meinen "alten" Lehrerwunsch - wie man so sagt - "ans Herz zu legen": Unsere Schulen sollen das Beste für alle Kinder sein - daran möge auch jährlich zum 2. Dezember landesweit...

8 Bilder

Bremen, 23. August 2019: Beitrag zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2019 | 63 mal gelesen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Friday-for-Future-Aktion gerade den Marktplatz verlassen hatten, fotografierte ich am Bauzaun vor dem Haus der Bürgerschaft meine Bildmontage zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" und trug sie mit meinem Brief "BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE!" Herrn Peter Siemering, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen, im Kontorhaus zu. Meinem Brief angelegt habe ich auch einen NACHDRUCK...

1 Bild

"Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ins Herz schauen." (Peter Siemering) *) 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2019 | 49 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen     am 21. August 2019, Seite 1 Seit 1941 bin ich Bremer Bürger und mache gern mit bei der Kampagne "Bremens DNA gesucht" (s. GOOGLE): Dank unzähliger Beweise alltäglicher Freundlichkeit ist auch "UNSER BREMEN" ein großes "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BAKI - MEINE SCHULE

7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2019 | 67 mal gelesen

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine...

7 Bilder

"TODAY WE BEGIN" - seit 1989 "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.08.2019 | 36 mal gelesen

Heute stelle ich mit meiner Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" den Wegweiser für alle Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht, auf den Bremer Schultisch beim Roland; heute ist - folgt man der "Bremer Zeitrechnung" - der 33. Friday. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

Gemeinsam in Bremen am Schultisch beim Roland - auf der Allee der UN-Ziele... 8

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2019 | 52 mal gelesen

...am 6. August war ich wieder der Erinnerung gefolgt, und auf dem Bremer Marktplatz habe ich wieder an das Geschehene und das Geschehende gedacht, gemeinsam mit anderen Menschen. Und auch daran habe ich am 6. August 2019 gedacht: Hier auf dem Bremer Marktplatz wurde am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele für alle Menschen eröffnet für eine gemeinsame Kampagne, um unsere Welt "für alle besser, gerechter und...

2 Bilder

Neue Zeitrechnung ab 2019 globalisieren - schon am 20. September! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.08.2019 | 42 mal gelesen

Ich bin Leser der BREMER NACHRICHTEN und der WESER-KURIER Kinderzeitung; am 9. August 2019 erschreckte mich das Titelseitenfoto mit dem Hinweis "Klimarat warnt vor Dürren", und aus "meiner" Kinderzeitung erfuhr ich von der Planung, den 20. September 2019 als "Friday for Future mit einem besonders großen Streik" zu begehen: "Nicht nur Schüler und Studenten sollen auf die Straße gehen, auch Erwachsene - und zwar weltweit."...

8 Bilder

Bremer Schulsenator 1989: "Unserer Umwelt droht der Kollaps." 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2019 | 33 mal gelesen

Heute, am 32. Freitag 2019, wenige Tage vor dem 19. August 2019, danke ich noch einmal herzlich meinem damaligen Dienstherrn Senator Horst-Werner Franke für die Ermutigung durch das Begleitwort zum "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN", der vor dreißig Jahren gleichsam in meinem "Heimat- und Arbeitsort Bremen" auf die Erde gestellt wurde - in unserem "Land der Ideen": Noch im selben Jahr, am 19. August 1989, gründete ich...

1 Bild

Bremer Rettungsrakete mit Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) zum Weltumwelttag 2019 noch in Arbeit 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.06.2019 | 29 mal gelesen

Blick auf meinen Schreibtisch...

9 Bilder

Tag der Kinder 2019 *) in Bremen: "Kinderstuhl zukünftig auch im Rathaus?"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.06.2019 | 30 mal gelesen

*) 1. Juni 2019 Wieder beim Läuten der Glocken um fünf Minuten vor 12 Uhr erreichte ich den Bremer Marktplatz, heute, am Tag der Kinder 2019, mit der Idee Nr. 94 aus der "Bremer Schatztruhe" für alle Kinder der Erde; das kleine Foto, auf dem man die "Schatztruhe" in den Händen des Parlamentspräsidenten der Freien Hansestadt Bremen am 13. Februar 2007, Herrn Christian Weber, erkennen kann, hatte ich mitgenommen zur heutigen...

7 Bilder

Schon 1988 bat ein Politiker *) Schülerinnen und Schüler um Mithilfe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.05.2019 | 60 mal gelesen

*) Prof. Dr. Klaus Töpfer: "Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in diesem Sinne auch künftig bei meiner Arbeit als Bundesminister engagiert unterstützen könntet." 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl - wurde auch die Bremer Schule zur "Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" verpflichtet und setzte bestehende Umweltschutzinitiativen jetzt "gesetzlich bestärkt" fort und initiierte weitere wegweisende...

9 Bilder

7. Diversity-Tag: Bremer Kampagne für die Herzen mit einer OSLI-Spende *) jetzt gemeinsam starten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.05.2019 | 37 mal gelesen

*) das Bremer Kolumbus-Ei (s. GOOGLE, auch: "Bremer Spende 1 OSLI") Das "Bremer Kreuz beim Roland" ist das Zeichen in der Mitte vom "Bremer Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" seit 2006; die Idee "Eine Kampagne für die Herzen machen" (s. GOOGLE) soll - für Kinder schon verständlich - am 7. Diversity-Tag (28. Mai 2019) als "Bremer Kolumbus-Ei" veranschaulicht werden mit der "Bremer Spende OSLI" (s. GOOGLE). Die Bremer...

11 Bilder

NACHDRUCK *) zum 8. Mai 2019: Dokumente zur Geschichte des Bremer Schulgeistes

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.05.2019 | 27 mal gelesen

*) 2001: "PESTEN UND PLAGEN (MOBBING) IN DER SCHULE - REALITÄTEN DER PÄDAGOGISCHEN WELT - UND WAS LEHRKRÄFTE DAGEGEN TUN KÖNNEN" (2001); 2005: BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum "Europäischen Jahr der Demokratieerziehung" und zur Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Meine beiden Veröffentlichungen möchte ich zur Begründung meiner öffentlichen Bitte um Unterstützung der Initiative "EUROPÄISCHER...