Bremer Aktion für Kinder

1 Bild

BAKI - MEINE SCHULE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2021 | 27 mal gelesen

...vielleicht gelingt mir ab heute, nach einer "Auszeit", die Rückkehr in  "my heimat Bremen". Erich K.H. Kalkus  Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

1 Bild

Mein Geschenk für das "neue" Haus der Bremischen Bürgerschaft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2021 | 30 mal gelesen

Als Bremer Bürger schenke ich zum 7. Januar 2021 dem Parlament der Freien Hansestadt Bremen mein schönstes Bild der Bremer Aktion für Kinder (BAKI): Herr Bundespräsident Roman Herzog hält am 12. September 1997 eine BAKI in seinen Händen und lässt sich von einem Bremer Schulkind die Bedeutung der Bremer Schulkiste erklären. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

1 Bild

Europa-BAKI-Award 2020 der UNO

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.12.2020 | 19 mal gelesen

Allen Verantwortlichen danke ich herzlich für ihren Einsatz und zeichne sie aus mit dem Europa-BAKI-Award 2020. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER

3 Bilder

Laternenblumen auf dem "Bremer Friedensplatz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.12.2020 | 23 mal gelesen

Das Abendrot über der Weser heute, am 101. Bremer Freitag, einem FRIDAY-FOR-FUTURE, lud dazu ein, Laternenblumen auf den "Bremer Friedensplatz" *)  zu tragen. *) s. GOOGLE Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

2 Bilder

Einzigartig *) für mich: der Bremer Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.11.2020 | 20 mal gelesen

*) "Einzigartig" - dieses Wort steht heute auf der Titelseite "meiner" Kinderzeitung aus dem Bremer Pressehaus mit einem Hinweis auf die Unesco, die ihren 75. Geburtstag feiert, und einem Poster mit dem Bremer Rathaus und dem Roland und davor das runde Gebilde aus Pflastersteinen mit einem Kreuz in der Mitte - für mich: der "Bremer Schultisch beim Roland auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE). Heute, am 98. FRIDAY,...

3 Bilder

"Wir haben ein Herz für die friedliche Entwicklung unseres Planeten." *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.10.2020 | 35 mal gelesen

*) Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen Mich ermutigen die Gedanken "meines" Bürgermeisters, sie mit der Pressemitteilung "UN-Flagge am Bremer Rathaus - Der 24. Oktober ist 'Tag der Vereinten Nationen'" des Senats der Freien Hansestadt Bremen heute mit dem Europa-BAKI-Award 2020 für die UNO in den Bremer Warenkorb 2020 auf dem Schultisch beim Roland zu denken: Bremen...

3 Bilder

Gemeinsam in die Zukunft auf der "Allee der UN-Ziele" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.09.2020 | 28 mal gelesen

*) in Bremen eröffneten am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumziele Eveline Herfkens und der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Christian Weber die symbolische "Allee der UN-Ziele", am 17. Juni 2006 Kinder auf dem Marktplatz an der Berliner Freiheit Heute, an einem FRIDAY FOR FUTURE, erinnere ich an den Bürgervorschlag, Bremen wie schon mit der "Europaallee" mit der "Allee der...

1 Bild

Bremer Zeitrechnung verewigt FRIDAYS FOR FUTURE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.09.2020 | 15 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Fridays for Future kehrt am Freitag nach Bremen zurück"  heute in "meiner" Tageszeitung ermutigt mich, noch einmal an die "Bremer Zeitrechung ab 2019" zu erinnern: der kommende Freitag wird der "91. FRIDAY" sein. Heute noch schlage ich "meiner" Kinderzeitung in Bremen, die immer freitags erscheint, vor, neben das "richtige" Datum auf der Titelseite auch "91. FRIDAY" zu.schreiben; und vielleicht...

14 Bilder

Danke, RADIO BREMEN, heute, am Weltkindertag 2020!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2020 | 19 mal gelesen

Wenige Tage vor dem 26. April 1986 hörte ich dank RADIO BREMEN zum ersten Mal die öffentliche Bitte des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang um Mithilfe bei der Gründung einer Lobby für Kinder in unserem Land; damals war ich Lehrer in der Bremer Schule, in der ein Fernsehteam von RADIO BREMEN ein Jahr zuvor, am 20. März 1985, den "Frühlingsanfang mit Warnalarm" dokumentiert hatte. - Die Ausführungen des Herrn Kurt Vogelsang...

1 Bild

Mein Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal zum Tag des offenen Denkmals 2020 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.09.2020 | 49 mal gelesen

Die kleine Grünanlanlage im Herzen des "größten Denkmals in Bremen" (s. GOOGLE) erinnert mich an "meinen" Lehrer, Herrn Professor Job-Günter Klink, der mich bestärkt hat, unaufhörlich an die Wichtigkeit der "Schule mit Herz" zu glauben: Heute denke ich auf mein Lieblingsdenkmal den "Bremer Friedensturm" (s.G.) mit dem Wunsch: "PLATZ DER SCHULE, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

2 Bilder

Werden zum Warnalarm morgen auch die Glocken läuten? 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.09.2020 | 62 mal gelesen

Der erste Warnalarm morgen in unserem Land nach vielen Jahren erinnert mich an den für mich letzten Warnalarm an "meiner" ersten Schule vor 35 Jahren am 20. März 1985; ich habe vergessen, ob danach an meinen "neuen" Schulen noch einmal die Sirene heulte. Ich habe deshalb heute versucht, über Telefon den tatsächlich "letzten Warnalarm an Bremer Schulen" zu erfahren, auch, ob morgen in Bremen auch die Glocken läuten werden;...

1 Bild

PHÄNOMENAL BREMEN 2020: Die Gartenstadt Vahr als Denkmal ! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2020 | 26 mal gelesen

*) "Die Denkmalpfleger gehen davon aus, dass das  gesamte Ensemble 2020 unter Schutz stehen kann." (s. WESER-KURIER am 1. August 2018) Als "Vahraone" seit 1966 - damals als "Junglehrer" - freue ich mich heute als "Altlehrer" sehr über das m.E. richtungsweisende Vorgehen, einen Wohnort, an dem viele Menschen gern  leben, als "Denkmal" auszuzeichnen; gern würde ich - wenn ich es dürfte - meinen Heimatort Bremen als "Denkmal"...

3 Bilder

BREMISSIMO zur PHÄNOMENALE 2020 - heute, am 85. Bremer FRIDAY *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2020 | 24 mal gelesen

*) 14. August 2020 Heute denke ich "in" meine Tageszeitung den Vorschlag, zur laufenden Bremer PHÄNOMENALE ein zweites BREMISSIMO erscheinen zu lassen - und schicke meinen "MELDEBOGEN" aus dem ersten BREMISSIMO (erschienen vor 20 Jahren) noch heute mit der Bremer Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) ins Pressehaus Bremen: In unserem Land der Ideen (im Bundesland Bremen: in Bremerhaven) befindet sich...

5 Bilder

Erinnerung zur Langen Nacht der Museen 2020: Jetzt ist "Osli" im Schulmuseum Bremen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.06.2020 | 35 mal gelesen

Endlich - nach unzählig vielen Spaziergängen des Bremer Schulgeistes Osli in Bremen und vielen Orten in unserem Land der Ideen, auch nach dem Spaziergang durch Bremen zum 2. UNESCO-Welttag der Philosophie mit Blick auf die Fragen "Vergessen? Verdrängt? Erinnert?" aus dem Haus der Wissenschaft an der Bremer Wissensmeile nahe dem Rathaus - hat das menschgroße Symbol für die Schule, die den "5 Bremer Geboten" (s. GOOGLE) folgen...

1 Bild

Welttag der Umwelt 2020 ist der 75. FRIDAY *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.06.2020 | 9 mal gelesen

*) nach der Bremer Zeitrechnung seit 2019 Ein "Bremer Zeitzeichen" ist der symbolische "Bremer Schulschlüssel" (hier mit einem Bart) zum möglichen Öffnen der Tür zur Zukunft der Welt; daran erinnere ich heute, am 75. Bremer Freitag, noch einmal. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

CHANGE, Kinderzeitung und MONUMENTE heute *) auf den Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.05.2020 | 13 mal gelesen

*) am 29. Mai 2020 Heute, an einem weiteren "FRIDAY", dem 74. "Bremer Freitag", habe ich die mir zugetragenen Informationen auf den Olymp der Schule gedacht als weitere "Wegweiser in die Zukunft" in der Hoffnung, dass wir die Welt "gemeinschaftlich" erhalten werden - mit Kopf und Herz: Ich danke für Informationen, die Mut machen - wenn "die Welt kopf steht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2020 | 26 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

Bremer Tag für Menschenwürde: 2. Dezember

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.05.2020 | 26 mal gelesen

Auch heute - am 73. Bremer Freitag, einem "FRIDAY" - blicken mich in meinem Arbeitszimmer viele "BAKI-Augen" an - auch die grünen Augen der Bremer Schulkiste, die ich im vergangenen Jahr schon für den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Antonio Guterres, gebastelt habe: sie erkläre ich ab heute Kindern als Bremer Geschenk "Europa-BAKI-Award 2020 für die UNO" wie schon früher den Vorschlag "Bremer Kinderstuhl der...

6 Bilder

Bremen, 8. Mai 2020: Blick zurück in "meine" Schule am 8. Mai 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.05.2020 | 23 mal gelesen

Am 15. Mai 1985 wurde mein Bericht über die Veranstaltung unter dem Birnbaum "meiner" Schule veröffentlicht, in der ich ab 1965 Lehrer sein durfte; heute denke ich zurück an den 8. Mai 1985 und blättere in meiner Dokumentation zur Veranschaulichung der These "In einer Bremer Schule darf ein guter Geist wirken dank der Bremer Verfassung", und wieder lese ich und komme mir noch einmal wie ein "Junglehrer" vor: Kinder und...

1 Bild

BAKI-Beitrag zum 69. Bremer Freitag und #netzstreikfürsklima 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.04.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

17. April 2020: 68. Bremer Freitag *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.04.2020 | 18 mal gelesen

*) nach der neuen Zeitrechnung (s. GOOGLE) Liebe Kinder, heute ist wieder ein "Bremer Freitag" nach der neuen Zeitrechnung aus Bremen: der 68. Freitag; heute habe ich wieder zuerst auf "meine" Kinderzeitung und dann auf "meine" Tageszeitung geschaut: Würde vielleicht schon heute unter oder über oder vor oder hinter dem Datum "17. April 2020" auf der Titelseite oder auf einer anderen Seite zusätzlich (in Klammern...

5 Bilder

3. April 2020 (66. Freitag): BAKI-Baum-Blätter vom Herbst 1990

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.04.2020 | 21 mal gelesen

Seit dem ersten Herbst des BAKI-Baumes "auf dem Olymp der Schule" habe ich hier in Bremen unter der Uhr über meinem Schreibtisch eine Handvoll "BAKI-Baum-Blätter" zur Erinnerung an den 3. April 1990 vor Augen; heute habe ich die Handvoll Ginko-Blätter auf das Dokument 70 109 aus der Dokumentation "1990 - 2020 BAKI-Baum auf dem Olymp der Schule" gelegt, die ich dem Museum Burg Bederkesa zugedacht habe; eine Kopie meiner...

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 23 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

2 Bilder

Made in Bremen: Europa-BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2020 | 24 mal gelesen

Am 15. Januar 2019 habe ich eine "Anfrage zu  deiner Anzeige auf Gemeinsam-in-Bremen.de" aus der Kaje International in der Überseeestadt Bremen erhalten - und sofort eine Bremer Schulkiste gebastelt, um sie der "Anfragerin" in den nächsten Tagen zuzutragen; h e u t e  wurde ich durch die Anzeige "Made in Bremen" auf der  Titelseite "meiner"  Tageszeitung auf DIE MESSE FÜR BREMER PRODUKTE  am 21. und 22. März 2020 in der...

3 Bilder

BAKI *) zum 27. Januar 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.01.2020 | 65 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder Die freundliche Einladung zum Themenjahr "PHÄNOMENAL 2020" ermutigt mich, am kommenden Montag zu erfahren, ob schon der kommende 2. Dezember in Bremen landesweit als "Anti-Mobbing-Tag" begangen wird gemäß dem zweimaligen Beschluss des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen zur Petition L 18/160, und öffentlich vorzuschlagen, die Bremer "Barkhofgespräche" nachträglich als wegweisende "Verzahnung...