Bremen-Vahr

26 Bilder

Mein Beitrag zur 15. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion im Reformationsjahr 2017: E i n Sack mit Abfall! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.04.2017 | 25 mal gelesen

*) Meinen einzigen Sack mit Abfall habe ich auf den Job-Günter-Klink-Platz gelegt (s. Foto). Lieber GRÜNHOLD, sehr geehrte Herren Veranstalter, ich bitte sehr um Nachsicht: "m e h r Abfall habe ich nicht geschafft" - und dennoch danke ich Dir/Ihnen herzlich, dass ich trotz meiner bleibenden Erkrankung noch einmal Deiner/Ihrer freundlichen Einladung folgen konnte zum - wie ich glaube - schönsten Bremer Frühlingsanfang mit...

1 Bild

Ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken (s. GOOGLE: "Barron-Trump-BAKI")

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.03.2017 | 19 mal gelesen

In der Veröffentlichung "Präsidenten und Königinnen unter sich" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-praesidenten-und-koeniginnen-unter-sich-_arid,1571957.html ) gefiel mir besonders der Wunsch von Maria, zwölf Jahre alt: "Ich würde auch Trump Blumen schenken. Damit er sich ändert." Barron, der Sohn von Herrn Trump, ist zehn Jahre alt; ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken; denkbar ist, Herrn...

8 Bilder

Danke, Petra Hoya: "Anwohnerin aus der Vahr kämpft gegen Müll und hofft auf weitere Mitstreiter" *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.03.2016 | 180 mal gelesen

*) s. Foto mit der Veröffentlichung im WESER-REPORT am 23. März 2016 Anruf von Petra Hoya Schon einige Tage vor der Veröffentlichung "Gemeinsam für den Stadtteil" lud Petra Hoya meine Frau und mich ein zum Mitmachen: Am 24. März 2016 könnte in der Gartenstadt Vahr begonnen werden, Informationen zur nächsten BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion in Briefkästen zu werfen; kurz nach halb vier Uhr kam Petra Hoya mit vielen Postkarten und...

3 Bilder

Bremen hat eine "Europaallee" - ab 10. Mai 2016 auch eine "Allee der UN-Ziele"? 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.02.2016 | 36 mal gelesen

"Googelt" man heute nach "Europaallee" und "Allee der UN-Ziele", findet man Bremen "an der Spitze" bei GOOGLE/Alle und GOOGLE/Bilder. Seit 10. Mai 2006 hat Bremen die symbolische Allee der UN-Ziele! Vor 10 Jahren eröffnete Herr Bürgermeister Jens Böhrnsen sie auf dem Bremer Marktplatz beim Roland, am 17. Juni 2006 eröffneten Bremer Kinder und der Oldenburger Bürger Ernst Heinrichsohn auf dem Marktplatz in der Berliner...

4 Bilder

Das ist die BAN-KI-MOON-BAKI mit GRÜNHOLD aus Bremen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.10.2015 | 69 mal gelesen

Zum 70. Geburtstag der UN an die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 13. Februar 2007 zu erinnern, liegt mir herzlich nahe: Vom Bremer Postamt an der Berliner Freiheit aus schickte ich auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die hier auf dem Vahrer Marktplatz - für Kinder verständlich - am 17. Juni 2006 , wenige Tage nach der Eröffnung der Allee der UN-Ziele auf dem Bremer Marktplatz am 10. Mai 2006, vom fünfjährigen Tayfun...

10 Bilder

BAKI am letzten Tag der BBE-Aktionswoche 2015 beim "Bremer Leuchtturm Vahr"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2015 | 69 mal gelesen

Heute, am 20. September 2015, erinnere ich mit der Bremer Aktion für Kinder noch einmal an die Worte des amerikanischen Präsidenten Barack Obama am 20. Januar 2009: "Today we begin in earnest the work of making sure that the world we leave our children is just a little bit better than the one we inhabit today." Heute, am letzten Tag der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, danke ich noch einmal öffentlich dafür,...

16 Bilder

Bremen: DIE KUNDIGE ROLLE - DIE GEISTIGE ROLLE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.07.2014 | 212 mal gelesen

Am 9. Juli 2014 habe ich im Pressehaus Bremen "DIE KUNDIGE ROLLE VON 1489" ( s. http://shop.weser-kurier.de/catalog/product/gallery/id/771/image/1229/ ) gekauft; das Vorwort des Herrn Peter Bauer, Chefredakteur/WESER-KURIER, zu dieser Veröffentlichung hat mich begeistert und in mir die Idee geweckt, die ich in einem Gespräch *) am 10. Juli 2014 im Haus der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen, mit der...

2 Bilder

24. Dezember 2013: Gedanken am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2013 | 230 mal gelesen

*) https://www.google.de/search?q=1.+Berliner+Wegweiser+-+weltweit&client=firefox-a&hs=Cjj&rls=org.mozilla:de:official&source=Inmd&tbm=isch&sa=X&ei=Fke5UozgL8KNtAbhrYEI&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=892 Text auf dem "1. Berliner Wegweiser - weltweit" in Bremen-Vahr am 24. Dezember 2013: Berliner Freiheit Berliner Mauer Dieses ist ein Originalstück der Berliner Mauer, welche die Stadt Berlin von 1961 bis 1989 in...

6 Bilder

Danke: Meine BAKI-Schatzkiste wurde im Haus der Bremischen Bürgerschaft freundlich aufgenommen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.11.2013 | 181 mal gelesen

Schon am Eingang zum Parlamentsgebäude - die Abgeordneten gingen gerade in die Mittagspause - wurde ich freundlich begrüßt wie auch im Foyer, wo ich von der "BAKI-Schatzkiste" das rote Band entfernte und den Herren im Empfang das Original der Dokumentation für Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber (s. Anlage) und die Kopie (s. Anlage) der "Tischvorlage zur Diskussion am 15. November 2013 im Haus der Bremischen...

3 Bilder

Erster "ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch" ist auf dem Weg nach Berlin

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2013 | 207 mal gelesen

Heute, am 9. Tag in der 9. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, habe ich über die Poststelle an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr den gestern Herrn Klaus-Dieter May in Berlin zugedachten "ROLAND ZU BREMEN vom Bremer Schultisch" an die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, Frau Staatsrätin Ulrike Hiller, in Berlin geschickt. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

4 Bilder

"MILLIONEN LEIDEN: MOBBING - Wie krank ist unser Staat?" - Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes unterstützt die Initiative gegen Mobbing!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2013 | 290 mal gelesen

In den 6-Uhr-Nachrichten - heute im NORDWESTRADIO - erfuhr ich zum ersten Mal, dass ein von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Berlin herausgegebener Bericht auf erschreckende Ausmaße und die Zunahme von "Mobbing" in Schulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland aufmerksam macht. Landesweiter Anti-Mobbing-Tag schon in Schleswig-Holstein Der diesjährige Anti-Mobbing-Tag in Schleswig-Holstein steht...

8 Bilder

Bitte an Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen: Bitte werfen Sie einen Blick auf den "Bremer Grundstein - PLATZ DER SCHULE"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.06.2013 | 202 mal gelesen

Heute, am 21. Juni, durfte Herr Bürgermeister Jens Böhrnsen vor der Oberschule Kurt-Schumacher-Allee im Bremer Stadtteil Vahr aufmerksam gemacht werden auf den "Ersten Berliner Wegweiser - weltweit", der als Denkmal auf dem "Bremer Grundstein" einen bleibenden Platz gefunden hat in der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2013. Nach dem Besuch der o.g. Bremer Oberschule ( s....

8 Bilder

Obama-BAKI mit GRÜNHOLD auf meinen SPASS-BRILLEN-FOTOS für "10 Jahre 'neue' Freiheit"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.02.2013 | 200 mal gelesen

Mit meinen Fotografien möchte ich als "Vahraone" mit einem lustigen Beitrag zum 10-jährigen Bestehen des "neuen" Einkaufszentrum im Herzen "meines" Stadtteils daran erinnern: Seit 10 Jahren ist und bleibt für mich der Platz am neuen Einkaufszentrum Berliner Freiheit in der Bremer Vahr der "Bremer Platz der Schule" (s....