Bremen tut was

3 Bilder

Bremer Aktion für Kinder am 15. April 2017 auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2017 | 24 mal gelesen

Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr und zum Geläut der Glocken vom Bremer Dom erinnerte ich auf dem Marktplatz bei den drei Fahnenmasten vor dem Haus des Parlaments mit einer Taube an das UN-Ziel "Frieden" mit den Worten "Immer lebe die Sonne"; dann ging ich zum "Bremer Schultisch beim Roland" und hörte hier die Rede von Herrn Professor Dr. Wolfram Elsner und das Lachen von Kindern, die Seifenblasen nachliefen um sie zu...

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 49 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

1 Bild

Ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken (s. GOOGLE: "Barron-Trump-BAKI")

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.03.2017 | 18 mal gelesen

In der Veröffentlichung "Präsidenten und Königinnen unter sich" (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-praesidenten-und-koeniginnen-unter-sich-_arid,1571957.html ) gefiel mir besonders der Wunsch von Maria, zwölf Jahre alt: "Ich würde auch Trump Blumen schenken. Damit er sich ändert." Barron, der Sohn von Herrn Trump, ist zehn Jahre alt; ich möchte Barron eine Bremer Schulkiste schenken; denkbar ist, Herrn...

2 Bilder

"Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *) am 21. März 2017 in der Universität Bremen **)?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2017 | 30 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de **) s. http://www.lzpb-bremen.de/detail.php?gsid=bremen197.c.2143.de GEMEINSAM IN BREMEN GEGEN MOBBING Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Herr Winfried Kretschmann, hat auf den "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" u.a. geschrieben: "Die Politik kann zwar den gesetzlichen Rahmen schaffen, um Mobbing in jedweder Form zu ächten und den Betroffenen zu helfen, jedoch ist sie zugleich...

2 Bilder

D a s ist für mich "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" - erkennbar schon Kindern:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2017 | 16 mal gelesen

"Drucksache 19/472 S" der Bremischen Bürgerschaft und der RADIO BREMEN-Beitrag "Wo aus Batterien alles rausgeholt wird" (s. http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video98454-popup.html ) ...und dafür habe ich mich mit meinen Kommentaren (s. meine Fotografien) so bedankt: "Ein anschaulicher Beitrag, der die Initiative 'Bremer Schulkisten basteln!' (s. auch:...

2 Bilder

Blick auf das Käte-van-Tricht-Grab am 28. Februar 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 21 mal gelesen

Beim Besuch des Grabes unseres Vaters, der am 28. Februar 2017 97 Jahre alt geworden wäre, standen wir auch am Käte-van-Tricht-Grab, und ich erlaube mir heute, mit den beiden Bilddokumenten noch einmal - und auch für Kinder schon verständlich - meine Freude darüber auszudrücken: "Danke! Bremen ist ein Haus mit Herz! Häuser mit Herz sind wie Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer...

1 Bild

Bremer Schulschlüssel - auf MEINE SCHULE, Ausgabe 14 zum 1. Juli 1996 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 16 mal gelesen

*) In die o.g. Dokumentation zur ersten Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven habe ich die Rede von Herrn Martin Luther in Worms und das freundliche Schreiben von Frau Dr. Angela Merkel, Mitglied des Deutschen Bundestages, vom 30. April 1996 aufgenommen (s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/rede-von-herrn-martin-luther-und-worte-von-frau-dr-angela-merkel-zum-projekt-bremer-idee-fuer-luther2017-d2486446.html ). 1965 - mein...

1 Bild

Bitte an alle Verantwortlichen: TATENFUERMORGEN-Idee 2998 gemeinsam verwirklichen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.02.2017 | 15 mal gelesen

Die TATENFUERMORGEN-Idee 2998 vom Olymp der Schule - jetzt auf der Allee der UN-Ziele als "Bremer Bildungsidee für LUTHER 2017" (s. GOOGLE) - ist ein weiterer nachhaltiger Impuls zur globalen Reformation aus unserem Land der Ideen! Ich danke allen für die freundliche Unterstützung des Vorschlags "Bremer Schulkisten basteln!" (s. dazu auch http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ). Erich K.H. Kalkus,...

1 Bild

Bremer Schule 440 mit dem "BAKI-AWARD zum Reformationsjahr 2017" ausgezeichnet

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.02.2017 | 13 mal gelesen

Stellvertretend für alle Schulen überall auf der Erde, die Andere freundlich aufnehmen im - wie man so sagt - "guten Geist der Inklusion" (s. dazu: http://www.radiobremen.de/gesellschaft/themen/schule-im-park100.html ) hat die Schule in "Oslihausen" den BAKI-Award 2017 erhalten. Ich habe darüber unverzüglich Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und andere Politikerinnen und Politiker informiert: M. E. ist "UMGEKEHRTE...

1 Bild

GEMEINSAM IN BREMEN: 15. BREMEN RÄUMT AUF!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.02.2017 | 18 mal gelesen

Lieber GRÜNHOLD, sehr geehrte Herren Veranstalter der "BREMEN-RÄUMT-AUF-AKTION 2017, als ein wegweisender "Bremer Impuls zur globalen Reformation" (s. GOOGLE) darf der oben stehende Vorschlag angenommen werden, der die Kampagnen "Let's Clean Up Europe" und "Let's Clean Up The World" unterstützt, nach der erstmaligen Aufnahme eines Übergangswohnheimes in Bremen anlässlich der 14. BREMEN-RÄUMT-AUF-AKTION! Du, lieber...

1 Bild

Bremer Staffelstab zum Reformationsjahr 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2017 | 26 mal gelesen

Danke, Annette Kemp, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen: Ihr Foto bei FACEBOOK hat mich inspiriert! W a s könnte diese dicke "Rolle" - die mich an die "Kundige Bremer Rolle" (s. GOOGLE) erinnert - enthalten, wenn sie hohl wäre? Ja, was könnte aus Bremen in die neue Runde der KMK-Mitglieder über die KMK-Präsidentin Dr. Susanne Eisenmann in Stuttgart "gegeben" werden? - Ist Bremen (s. dazu auch...

2 Bilder

Impulse zur globalen Reformation - Impulse zur "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2017 | 30 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Impulse für Ökumene" (s. http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Impulse-fuer-Oekumene-_arid,1525124.html ) und die lustige Idee im "vorausschauenden Jahresrückblick" auf den Reformationstag 2017 (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Entscheidungen-im-Handgalopp-_arid,1525402.html ) ermutigen, neue "Zeichen unserer Zeit" als "Impulse" (s. DUDEN "Impuls") anzunehmen, die viele Menschen auf der...

8 Bilder

Gesine Schwan soll in Bremen eine BAKI-Dokumentation *) zum Reformationsjahr 2017 erhalten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2017 | 26 mal gelesen

*) "Die Reformation geht weit über die Frage des Glaubens hinaus mit der Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) Am 18. Januar 2017, zum Neujahrsempfang des Senats, soll - so mein Wunsch als Bürger der Freien Hansestadt Bremen - Frau Professor Dr. Gesine Schwan eine Kopie der o.g. BAKI-Dokumentation mit dem Grußwort zur Bürgeraktion am 17. Juni 2006 auf der Berliner Freiheit in Bremen erhalten: Prof. Dr. Gesine...

4 Bilder

Mein "Last Call"-Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturkirche Bremen *): "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2016 | 31 mal gelesen

*) http://www.kulturkirche-bremen.de **) s. dazu auch GOOGLE: "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" DANKE: Mit "meiner" Tageszeitung aus dem Pressehaus Bremen erhielt ich am 17. Dezember 2016 die Dezember-Ausgabe der "bremer kirchenzeitung" ( http://www.kirche-bremen.de/downloads/bkz_17_Dez_2016_Gesamt_Internet.pdf ); besonders gefreut habe ich mich über die Seiten 18, 19, 20 und 21 in "meiner" bkz, die mich zu meiner...

6 Bilder

Blumenniederlegung auf dem Grußwort von Dr. Guido Westerwelle und der "Bremer Erklärung 2013"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2016 | 40 mal gelesen

Vor der Aktion für Kinder zum heutigen Anti-Mobbing-Tag am ersten Berliner Mauerrest in Bremen konnte ich in einem Vortrag noch einmal veranschaulichen, was ich unter "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE) verstehe, mit der Aussage von Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau: "Nur wenn wir in dieser Welt gemeinsam leben, Hass abbauen und Freundschaften schließen, nur dann hat diese Welt eine Zukunft." (s. dazu...

10 Bilder

Denk mal: ...Mobbing! *) - Blumenniederlegung am Anti-Mobbing-Tag 2016 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.11.2016 | 46 mal gelesen

*) s. "Anti-Mobbing-Award 2016 für die Schule im Taubertal": http://www.schule-im-taubertal.de/smv/wir-machen-was/209-denk-mal-eine-anti-mobbing-aktion.html Mit einer Aktion für Kinder (BAKI) soll am 2. Dezember 2016 in Bremen an die "Ausgrenzung", die schon Kinder und Jugendliche als "Mobbing" erleben können, und an die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen Initiativen gegen die gewaltig zunehmende soziale...

2 Bilder

Bitte an alle verantwortlichen Politikerinnen und Politiker in Bremen und darüber hinaus:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.10.2016 | 47 mal gelesen

Bitte erklären Sie die Petitionen L 18/54 und L 18/160 *) als "hilfreiche Bürgerinitiative angesichts der gewaltig zunehmenden Ausgrenzung Anderer in unserem Land und darüber hinaus"! In Bremen soll der 13. Anti-Mobbing-Tag am 2. Dezember 2016 mit einer Blumenniederlegung am Berliner Mauerrest an der Berliner Freiheit begangen werden; ich habe Herrn Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen Dr....

2 Bilder

Meine Gedankenbeiträge *) zur 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements für Bremen 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.09.2016 | 47 mal gelesen

*) Auf dem Weg zum Gottesdienst des Ökumenischen Stadtkirchentags auf dem Bremer Marktplatz am 18. September 2016 wurde ich unerwartet eine Woche lang Patient im Klinikum Bremen-Mitte; so war es mir nicht mehr möglich, Herrn Bischof Franz-Josef Bode persönlich zu danken für die freundliche Mitnahme einer Bremer Schulkiste BAKI für Papst Johannes Paul II. nach Rom (s. dazu:...

6 Bilder

So *) habe ich in Bremen die 12. Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.09.2016 | 47 mal gelesen

Ich habe die These "Dieses bürgerschaftliche Engagement ist es, was unsere Demokratie ausmacht. Sich frei dafür entscheiden zu können, unsere Gesellschaft vor Ort mitzugestalten." (Prof. Dr. Gisela Jakob) in der Veröffentlichung "Gefährdet Geld das Engagement?" von Thomas Walbröhl (s. http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Gefaehrdet-Geld-das-Engagement-_arid,1452178.html ) am 16. September 2016 "einfach" (s. Foto) auf...

36 Bilder

Gestern *) stand der "Schultisch zur AGENDA 2030" beim Fest im ASB-Übergangswohnheim an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.09.2016 | 56 mal gelesen

*) am 11. September 2016 sollte, nachdem Herr Marwan Maarouf, Leiter des ASB-Übergangswohnheimes an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen, mich freundlich eingeladen hatte, das Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" (s. GOOGLE oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) bei dem geplanten Fest vorzustellen, hier die lustige "Bremer BAKI-BASTEL-OLYMPIADE" eröffnet werden: DANKE! Mit meiner Aktion...

13 Bilder

6. September 2016: Zweite Werbeveranstaltung zum Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" *) in der 5. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.09.2016 | 71 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Bremer Kurfürstenallee: "ALLEE DER UN-ZIELE" Heute erklärte ich das schulische Projekt mit der Batteriesammelkiste (BAKI) vor dem AWO-Übergangsheim an der Kurfürstenallee, auch, warum ich auch diese Bremer Straße Kindern als "ALLEE DER UN-ZIELE" erkläre wie jede Straße - überall auf der Erde - an der ein "Haus mit Herz" steht; und jedes "Haus...

1 Bild

Wie könnte die Zeitspende "Bremer Schulkisten basteln!" *) in der 5. Bremer Integrationswoche **) angenommen werden?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2016 | 39 mal gelesen

*)s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 und http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Mitbastler-gesucht-_arid,1438251 Mein Zeitspenden-Plan zur 5. Bremer Integrationswoche 5. September 2016: Ich besuche ein Bremer Übergangswohnheim und bitte, meinen kleinen Basteltisch mit den beiden Schulkisten (s. Foto) irgendwo - bei schönem Wetter auch im Freien - aufstellen zu dürfen und bastele vor...

2 Bilder

Gedanken zur Veröffentlichung "Leben, wo andere beten" von Irina Güttel *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.08.2016 | 24 mal gelesen

*) http://www.weser-kurier.de/bremen-stadtreport_artikel,-Wie-muslimische-Fluechtlinge-in-einer-katholischen-Kirche-leben-_arid,1441131.html Die Veröffentlichung im KURIER AM SONNTAG veranschaulicht beispielhaft die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE): Über die einem Haus selbstverständliche Aufgabe hinaus erfährt der Besucher Freundlichkeit dank der "Hausherren"; als Lehrer habe ich meinem Dienstherren die Schulen, die...

3 Bilder

Bremen, 6. August 2016: Einladung zur 7. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.08.2016 | 25 mal gelesen

Schon als um fünf Minuten vor zwölf die Glocken vom Bremer Dom erklangen, stiegen vom Bremer Marktplatz aus viele, viele Seifenblasen auf und Kinder versuchten, die wunderschönen Gebilde zu greifen - auch nach zwölf Uhr während der öffentlichen Veranstaltung zur Erinnerung an den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Um das lustige Kindertreiben fotografieren zu können, legte ich meine beiden Plakate für einen Augenblick auf die...

3 Bilder

Lieber Herr Dirk Böhling, bitte kümmern Sie sich als Käte van Tricht *) um ihr Grab! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.07.2016 | 105 mal gelesen

*)http://www.dirk-boehling.de/index02.php?rubrik=1&seite_id=106 Nachdem ich Sie bei "butenunbinnen" (RADIO BREMEN) noch einmal bewundern durfte, kaufte ich eine weiße Rose und legte sie auf das Grab, das ich seit dem 23. Januar 2008 kenne. Ihren letzten Ruheort auf dem Riensberger Friedhof in Bremen-Schwachhausen können - so fürchte ich - trotz der Inschrift "KÄTE VAN TRICHT" auf der Grabplatte nicht alle, die Sie verehren,...