Bremen tut was

7 Bilder

Ein BAKI-Kopf über dem Europahafen in Bremen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 2 Tagen | 30 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Ein neuer Kopf für den Europahafen" (mit Bild) auf der Titelseite "meiner" Bremer Tageszeitung und dazu auf der Seite 17 der Bericht "Bremen will besser für sich werben" ermutigten mich, meinen oben stehenden Vorschlag mit einer Europa-BAKI und meiner Fotomontage (s. Foto) heute Hern Kurt Zech zuzutragen mit der Idee GEMEINSAM FÜR UNSERE BREMER SCHULE MIT HERZ WERBEN! Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

13 Bilder

30 Jahre WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 4 Tagen | 25 mal gelesen

1989 wurde der WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN in alle Schulen im Land Bremen gestellt; noch heute gehen mir die Worte meines damaligen Dienstherrn herzlich nahe: "Unserer Umwelt droht der Kollaps. Damit wird unsere Lebensgrundlage zerstört. Deshalb müssen wir umdenken, also erkennen, dass wir andere Prioritäten setzen und unser Umweltverhalten ändern müssen. Denn wir alle haben die Aufgabe und Verantwortung, die...

5 Bilder

EUVOR am Bremer Rathaus *) und Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.01.2019 | 28 mal gelesen

*) in meinem Brief zum 1. Januar 2019 habe ich "meiner" Bürgermeisterin Karoline Linnert vorgeschlagen, an "unserem" Rathaus, einem "Bremer Haus mit Herz", schon für Kinder erkennbar das EUVOR-Zeichen anzubringen und die Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO zukommen zu lassen auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz eröffnet worden ist für "jede Bürgerin und jeden Bürger", die/der "sich...

1 Bild

Gemeinsames Grundlegen für Kinderrechte im Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.12.2018 | 25 mal gelesen

Als weltweit einzigartiges Vorgehen kann das gemeinsame "Grundlegen für Kinderrechte" in Europa im Jahr der Menschenrechte 2018 dank der Idee vom Europäischen Anti-Mobbing-Tag erkannt werden an zahlreichen herzlichen Initiativen auf dem Weg in die Zukunft, der symbolischen Allee der UN-Ziele, in vielen Orten; in Bremen konnte ich Kindern den Text der EAN-Petition zeigen und sagen: "Das tut die EU für euch! Und was man hier...

3 Bilder

Was Bremen tut - gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.12.2018 | 22 mal gelesen

"Was Bremen tut" (s. GOOGLE) ist m.E. weiterhin der Beachtung wert, auch nach dem 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: "Learning for Europe" *) *) s. letzte Umschlagseite der Bewerbungsschrift "Was Bremen tut" zur Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2010 Heute erinnere ich gern noch einmal an die Tatsache, dass in Bremen die erste Verfassung nach dem Zweiten Weltkrieg in unserem Land der Ideen in...

3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2018 | 25 mal gelesen

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der...

20 Bilder

2. Dezember 2018, 9:06 Uhr, Bremen: Regen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2018 | 39 mal gelesen

Der "Bremer 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018" begann im Regen, und um 9:06 Uhr regnete es in Bremen immer noch; dankenswerterweise konnte ich schon um 7:23 Uhr an das Pressehaus Bremen schreiben, dass heute ("dennoch") in einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) der "Europäische Anti-Mobbing-Tag" begangen werden soll; seit 5:05 Uhr werfe ich meine bisherigen Planungen um, die ich noch gestern fotografisch festgehalten...

3 Bilder

Europa geht alle an - auch Kinder: BAKI-Award 2018 jetzt auf dem Weg nach Brüssel... 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2018 | 51 mal gelesen

Liebe Kinder, die Europaabgeordnete aus Bremen, Frau Dr. Helga Trüpel, nahm gestern im Haus der Bürgerschaft anlässlich der Veranstaltung "Mitreden über Europa" das "Dankeschön aus Bremen" für den Präsidenten der Europa-Kommission in Brüssel freundlich entgegen - mit einem Lächeln: "Eine BAKI haben wir doch auch in unserem Büro!" - Auf meinem Foto von gestern kann man den Europaabgeordneten aus Niedersachsen, Herrn David...

3 Bilder

Gedanken zum "Bremer 18. November" *) im Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2018 | 18 mal gelesen

*) seit 1941 gibt es den "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) Heute habe ich wieder Laternenblumen vor das alte Schulgebäude gelegt, das nur wenige Schritte entfernt ist vom "Bremer Friedenstunnel"; es lag mir deshalb eines Tages nahe, das Tor der Schule Am Barkhof "Bremer Friedenstor" zu nennen, nachdem von hier aus "die Idee, das Thema Mobbing auf die politische Bühne zu stellen"  auch Bürgerinnen und Bürgern in der...

3 Bilder

Ja, ich möchte in Bremen am 23. November im Jahr der Menschenrechte 2018 MITREDEN ÜBER EUROPA! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.11.2018 | 60 mal gelesen

Ja, ich möchte - drei Tage nach dem internationalen Tag der Kinderrechte im Jahr der Menschenrechte 2018 - im Haus des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen *) den Europa- BAKI-AWARD 2018 als mein "Dankeschön" dem Präsidenten der Europa-Kommission, Herrn Jean-Claude Juncker, zukommen lassen **), weil ich mich als Bremer Bürger und Lehrer im Ruhestand riesig über die Anregung aus Brüssel freue, den "Europäischen...

4 Bilder

Bremer Schulgeist als "Empfangsdame"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2018 | 24 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Roboter als Empfangsdame" gestern in "meiner" Bremer Tageszeitung auf der Seite 17 ermutigt mich -  im Hinblick auf die Veröffentlichung "SPD will deutlich mehr Geld für Bildung" auf der Titelseite heute - heute zur Veröffentlichung "Bremer CDU will Senator für Digitalisierung" vom 25. Oktober 2018 folgenden Kommentar zu schreiben: Ein Bremer "Senator für Digitalisierung" könnte - dem Vorschlag "Roboter...

9 Bilder

Bremer Schulfahne, Schulgeist-CD u.a. jetzt im Bremer Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2018 | 52 mal gelesen

Mein Bürgerbeitrag zum 31. Oktober im Jahr der Menschenrechte 2018: Heute, am 1. November 2018,  habe ich die "Bremer Schulfahne" (s. GOOGLE) aus dem Jahr 1985, das Original der Osli-Ausstellung vom 6. Juni bis 8. Juli 2005 im Bürgerhaus Oslebshausen, meine "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen", eine Kopie meines BAKI-Beitrags zum Hilde Adolf Preis 2018 und eine "Schulgeist-CD" dem Schulmuseum Bremen...

1 Bild

Bremer Schulmünze - ein Zeichen von Reichtum

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2018 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Bremen, Weltkindertag 2018: "Gemeinsam für EUROPA werben!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 40 mal gelesen

Nach meiner Aktion heute mit dem "Bremer Kinderstuhl" auf dem Marktplatz habe ich im EUROPAPUNKTBREMEN den Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, umrissen und fünf blaue Luftballons erhalten; so wurde ich aufmerksam auf die EFRE-HeldInnen, die m.E. Kinder ansprechen dürften: RUTH, ECO, EMIL und FELICIA sollten mit BAKI gemeinsam für EUROPA...

1 Bild

Bremen, 20. September 2018: Bürgeraktion zum heutigen Weltkindertag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 63 mal gelesen

Den "Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) mit meinem Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, möchte ich heute auf die "Bremer Allee der UN-Ziele" stellen mit dem BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

5 Bilder

WESER-KURIER heute: BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018 fehlt! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2018 | 61 mal gelesen

Mein Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018, mein "Dankeschön" als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für Herrn Dr. Henning Scherf, wurde heute im WESER-KURIER auf der Seite 13, GEMEINSAM IN BREMEN, nicht erwähnt - darüber bin ich sehr traurig: Schon als Bremer Lehrer im Dienst hat Dr. Henning Scherf als Dienstherr mich herzlich ermutigt, die von mir ins Leben gerufene Initiative BAKI (Bremer Aktion für Kinder) trotz...

1 Bild

"Europa mehr in den Blick der Jugend bringen" - erster "Europa Preis 2018" aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2018 | 70 mal gelesen

Über die Veröffentlichung "Junge Ideen für die EU" heute in "meiner" Tageszeitung freue ich mich sehr: Nicht als Wettbewerbteilnehmer, jedoch als Unterstützer des Anliegens "Europa mehr in den Blick der Jugend zu bringen" möchte ich als ehemaliger Lehrer in Bremen "außer Konkurrenz"  teilnehmen wie ein "Staffelläufer auf der Allee der UN-Ziele" mit der "Europa-BAKI-Idee seit 1986 aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE); auf...

2 Bilder

BAKI-Auszeichnung für alle über den Klimawandel Klagenden: EUVOR!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.08.2018 | 26 mal gelesen

Der gestern - wie zum Schulanfang 2018 - von RADIO BREMEN ausgestrahlte Beitrag "Klimawandel: Darum klagen zehn Familien gegen die EU" hat mich ermutigt, allen über den Klimawandel auf der Erde Klagenden mit dem Vorsatz aus dem Reformationsjahr 2017 (EUVOR) zu danken und Herrn Professor Winter heute ein "Haus mit Herz" zu basteln; jede "Klage zum Klimawandel" in diesen Tagen kommt mir wie ein weiterer SOS-Hilferuf aus unserem...

1 Bild

Danke, Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, für die freundliche Beachtung der Idee "Bremer Friedensturm"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.08.2018 | 37 mal gelesen

Gern folgte ich der freundlichen Einladung aus Bremen-Oberneuland und dankte für das m.E. wegweisende Vorhaben "Gartenstadt Vahr - größtes Denkmal Bremens" Herrn Dr. Sieling und umriss dem Bürgermeister und Senatspräsidenten meiner Heimatstadt den Vorschlag, auf den Job-Günter-Klink-Platz im Herzen der Bremer Gartenstadt Vahr den "Bremer Friedensturm" zur Werbung für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht,...

1 Bild

Bakistadt-Pressemitteilung am 7. Juli 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.07.2018 | 33 mal gelesen

Denkbar ist, den Anti-Mobbing-Tag im Jahr der Menschenrechte 2018 in Bremen unter der Schirmherrschaft der Präsidenten des Parlaments und des Senats an den drei Berliner Mauerresten gemeinsam zu begehen mit Herrn Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf als Mobbingbotschafter. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

4 Bilder

BAKI-Beitrag zum Europatag 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2018 | 30 mal gelesen

Sollte es mir am kommenden 9. Mai wie schon 2017 möglich sein, würde ich gern auf dem Marktplatz noch einmal an die Umweltschutzinitiative aus der Bremer Schule  seit 1986 erinnern, vielleicht sogar auf dem Kreuz beim Roland, wo ja im - wie man so sagt -  H e r z e n  der Freien Hansestadt Bremen die symbolische Allee der UN-Ziele in Bremen seit dem 10.Mai 2006 beginnt, und den EUROPA-BAKI-AWARD 2018 öffentlich...

21 Bilder

Rückblick: 18. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2018 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2018 | 29 mal gelesen

*)  Das Hanseatenkreuz auf dem Bremer Marktplatz habe ich heute noch einmal als "Bremer Kreuz für Alle auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" vorgeschlagen. Jetzt, wenige Minuten vor 18 Uhr, lässt ein freundliches Abendlicht in Bremen vergessen, dass Sturm und Regenschauer es mir nicht erlaubten, meinen über zwei Meter hohen "BAKI-Beitrag" zum Domshof zu tragen; ich trug deshalb - geschützt in einer Plastiktüte - nur die...

12 Bilder

Trotz "Hexenschuss": BAKI-Beitrag zu BREMEN RÄUMT AUF am 14. April 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.04.2018 | 36 mal gelesen

DANKE! Unerwartet konnte ich der freundlichen Einladung zum Mitmachen bei der 16. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion am 13. und 14. April 2018 nicht folgen mit BAKI-Man und Abfallzange -  "wie schon immer"; mein "symbolischer" Bürgereinsatz heute begann am "Georg-Junk-See" und endete am Job-Günter-Klink-Platz. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT...

14 Bilder

Wo beginnt Demokratie?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2018 | 73 mal gelesen

Das Interview unter der Überschrift "Mobbing oft lange unentdeckt - Stark machen zur Prävention von Mobbing - Vorsorge gegen Mobbing als System" mit Herrn Dr. rer, medic. Markus Köhl im SCHWACHHAUSEN-Magazin | März - April 2018 in Bremen hat mich ermutigt, dem Parlament und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen zum kommenden Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2018 daraus "...lernen, empathisch miteinander...

9 Bilder

Bremer Schultaube grüßt die Friedenstaube in Korea

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.02.2018 | 20 mal gelesen

Mit einem Rundflug um den Roland im Herzen Bremens begrüßte die Bremer Schultaube heute, am 9. Februar 2018,  die Friedenstaube in Korea, die man über der Veranstaltung zur Eröffnung der Olympiade weltweit sehen konnte; im Schnabel trug die Bremer Schultaube eine Nachbildung der lustigen Rettungsrakete, die als Idee unsere Erde umkreist, als Nachbildung sich jedoch zum Weitertragen schulischer Ideen auch in Bremen ...