Bremen tut was

1 Bild

Liebe ZISCH-Kinder, ARD erfüllt Weihnachten den Wunsch eines Bremer Bürgers!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 4 Tagen | 16 mal gelesen

Gestern teilte mir der darüber überaus glückliche Bremer Bürger mit: Am 24. Dezember um 23:20 Uhr wird im Ersten die Christmette aus der Kapelle am Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen-Schwachhausen übertragen! Als Patient hier im Krankenhaus hatte Herr S. die kleine Kapelle oft aufgesucht und hier - vor langer Zeit auch in Gesprächen mit Ordensschwestern - Ermutigung erfahren und den Vorschlag - auch RADIO BREMEN -...

1 Bild

2. Oktober 2017 war Welttag der Mobbing-Prävention *) ...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2017 | 24 mal gelesen

*) s. https://www.daysoftheyear.com/days/stop-bullying-day/ ...und der 2. Dezember könnte zum "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" werden! Am 2. Dezember 2017 möchte ich allen "Vorläufern" herzlich danken, die dazu ermutigt haben, die gewollte Ausgrenzung von Menschen - aus welchem Grund auch immer - weltweit erkennbar zu beklagen und sich einzusetzen für die Ächtung der Entwürdigung, die man "Mobbing" nennt, die wissentliche...

13 Bilder

GEMEINSAM AUF UNSERER ERDE MOBBING ÄCHTEN! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.11.2017 | 44 mal gelesen

*) Kinderwunsch zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2017 Ja, ich vertrete den oben stehenden Wunsch für Kinder immer noch wie schon vor langer, langer Zeit als Lehrer in der Bremer Schule - und jetzt besonders ermutigt im Hinblick auf den "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR), der alle Verantwortlichen auf unserer Erde auszeichnet, die sich "a little bit" dafür einsetzen, dass unsere schöne Welt erhalten...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

1 Bild

Europa-Vorsatz 2017 als Auszeichnung für "GEMEINSAM IN BREMEN" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2017 | 57 mal gelesen

Für die freundliche Aufnahme der Umweltschutzidee mit der Europa-BAKI aus der Bremer Schule als Zeitspenden-Angebot ( s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) habe ich mir erlaubt, die erste Europa-Vorsatz-2017-Auszeichnung am Tag nach dem Reformationstag 2017 in Bremen der AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Fachbereich Asyl, zu verleihen für die Vermittlung der "BAKI-Zeitspende"  - auch an...

13 Bilder

"Today we begin..." - GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2017 | 27 mal gelesen

Heute beginnt und folgt dem Lutherzeichen "Europa-Vorsatz 2017" die Zeit nach dem Reformationstag 2017 und für mich unschwer wahrnehmbar die "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" dank der Bremer Tageszeitung mit dem Blick auf ein gestrandetes Schiff und dem Ausblick "Neuer Feiertag für Bremen in Sicht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN; GEMEINSAM IN...

10 Bilder

Reformationstag 2017: "Bremen erleben: Bremen ist geistreich!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2017 | 51 mal gelesen

*) s. dazu auch GOOGLE/Bilder: "Bremen...geistreich!" und/oder "BAKI-Idee: Reformationstag Welttag des Schulgeistes" "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen!" Diese Forderung konnte man am 15. Januar 2006 in der Bremer Zeitung "Weser Report" finden, und daran möchte ich zum Reformationstag 2017 mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) erinnern: Ich möchte - symbolisch - den oben stehenden Imperativ aus Bremen auf...

1 Bild

"Unser kleiner guter Schulgeist" *) im GLOBAL CLASSROOM 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.10.2017 | 34 mal gelesen

*) s. http://www.badische-zeitung.de/zisch-texte/unser-kleiner-guter-schulgeist--77716611.html Lieber kleiner guter Geist in der Rappoltsteiner Grundschule in Eschbach im Markgräflerland, Du bist für mich der wunderbare Begründer der globalen Reformation, die unsere Welt zur Zukunft braucht!Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer der Initiativen "Welche Schule braucht die Zukunft...

8 Bilder

Ich bitte a l l e Verantwortlichen, die EAN-Petition *) "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" zu unterstützen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2017 | 18 mal gelesen

*) http://www.antibullying.eu/node/111 Schon vor meiner Bürgeraktion "BAKI-STIMMZETTEL 2017" auf dem Bremer Marktplatz am 21. August 2017 erklärte ich Fragenden, dass ich mich für Kinderrechte seit 1965 pflchtgemäß als Lehrer der Bremer Schule einsetze und seitdem freundliche Beachtung von allen Verantwortlichen erfahre, die sich für die Rechte für Kinder und Jugendliche einsetzen und die alltägliche Arbeit in den...

21 Bilder

Am 15. August 2017 erlaubte das Wetter die Aktion "BAKI-STIMMZETTEL" nicht - kann sie heute *) auf dem Bremer Marktplatz stattfinden?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.08.2017 | 23 mal gelesen

*) Am 15. August 2017 wollte ich mit meiner Bürgeraktion Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf dem Bremer Marktplatz meine Bitte um Unterstützung der EAN-Petition "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" ( http://www.antibullying.eu/node/111 ) "vortragen"; meine Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am 15. August 2017 "fiel total ins Wasser" - s. Anlage! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer...

2 Bilder

BAKI-Stimmzettel 2017 *) heute auf dem Bremer Marktplatz? **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.08.2017 | 24 mal gelesen

*) für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel **) ...noch - wenige Minuten nach 8 Uhr - scheint die Sonne über Bremen, im Laufe des Tages jedoch simd - so die Wettervorhersage - starke Regenschauer zu erwarten; dann könnte ich nicht mit meinem BAKI-Stimmzettel für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Wahlveranstaltung um 19 Uhr auf dem Bremer Marktplatz besuchen Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für...

17 Bilder

Appell *) zum Internationalen Tag der Jugend vor dem Bremer Friedenstor

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2017 | 21 mal gelesen

*)  Deutscher Bundestag Pressemitteilung Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2017: "Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden. Denn Jugendlliche wollen eine starke Stimme haben." Ich habe mir...

4 Bilder

Bitte zum Bremer Kindertag heute, am 6. August 2017: "Unterschreiben Sie die Petition für die Errichtung eines Europäischen Antimobbing Tages" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.08.2017 | 26 mal gelesen

*) s. http://www.antibullying.eu/node/111 oder auch GOOGLE: "Europäischer Anti-Mobbing-Tag") Mit meiner Aktion heute wollte ich noch einmal an die Kinderfrage "MACHT MOBBING KRIEG?" erinnern und auf den Bremer Marktplatz da, wo am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde, die oben stehende EAN-Bitte stellen. Wie schon so oft begann ich meine Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem...

5 Bilder

Dank aus Bremen: "Schulschiff ERDE" - im Europahafen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.07.2017 | 29 mal gelesen

Lieber Herr Kapitän! Ich kann es nur mit meinen einfachen Worten so ausdrücken, was ich dachte, als ich zum ersten Mal die Gestalten auf Ihrem Schiff sah: "Gottogott, das sind doch wir Menschen auf unserer Erde!" Heute durfte ich Ihnen, lieber Herr Andersen aus Dänemark, herzlich danken mit der kleinen selbst gebastelten BAKI-Auszeichnung. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

4 Bilder

Mit "BAKI" möchte ich schon Kinder Verantwortliche als "Mithelfer beim globalen Umweltschutz" erkennen lassen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.06.2017 | 78 mal gelesen

Der Vorwurf, mit meinen "andauernden" Biiten um freundliche Beachtung der ja seit 1986 bekannten Batteriesammelkiste (BAKI) "belästige ich geradezu Verantwortliche, insbesondere Politikerinnen und Politiker", berührt mich als "Immer-noch-Lehrer" nach dem Tod des Herrn Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl sehr: Ich möchte wie als Lehrer in der Bremer Schule Kindern immer noch die unzählig vielen Verantwortlichen überall auf der Erde...

6 Bilder

17. Juni im Reformationsjahr 2017 *): BREMEN TUT WAS - EUROPA TUT WAS - "ALLE WELT" TUT WAS...zum Erhalt der Zukunft **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.06.2017 | 34 mal gelesen

*) Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre **) z.B. alle Verantwortlichen überall auf der Erde, die z.B. der "These" des ehemaligen Bremer Schulsenators Horst-Werner Franke im "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" (1989) zustimmen und so zum globalen Umweltschutz ermutigen: "Unserer Umwelt droht der Kollaps. Damit wird unsere Lebensgrundlage zerstört. Deshalb müssen wir umdenken, also erkennen, dass wir...

12 Bilder

Europa tut was *) zur "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.06.2017 | 36 mal gelesen

*) z. B. auch mit der Europa-BAKI für die Denkfabrik 2017 in Magdeburg Die Denkfabrik-Veranstaltung "Zukunft der Europäischen Union" in der Universität Magdeburg **) sollte die "Turmbauidee zur globalen Reformation" (s. GOOGLE) auch auf der symbolischen Allee der UN-Ziele mit einer Bremer Schulkiste erreichen - wenige Tage vor dem 17. Juni 2017, an dem der "Europa-Vorsatz 2017" vom Bremer Schultisch beim Roland auf den Olymp...

1 Bild

Die "Bremer Erklärung 2017" - Impuls für die nachhaltige Reformation auf unserer Erde?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.06.2017 | 36 mal gelesen

Am Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre 2017 - zum 8. Bremer Gipfeltreffen - soll die neben stehende Erklärung von Herrn Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, weltweit sichtbar einladen zu Gesprächen am symbolischen Bremer Schultisch beim Roland auf der Allee der UN-Ziele. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von...

4 Bilder

4. Juni 2017, 7:25 Uhr: Regen in Bremen am sechsten Tag der Europäischen Woche Nachhaltigkeit (ESDW 2017)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.06.2017 | 29 mal gelesen

Ich werde - sollte es heute Mittag immer noch regnen - nicht meinen "Warenkorb", sondern nur meinen Batteriesammlerausweis unter meinem "Umweltschirm" auf den Bremer Marktplatz tragen und - sollte mich jemand danach fragen, was ich mit der Bremer Aktion für Kinder zur Europäischen Woche Nachhaltigkeit und zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit beabsichtige - erklären: Ich möchte als "Immer-noch-Lehrer" - seit vielen...

9 Bilder

Wettergott sei Dank: Das "Haus mit Herz für China" heute weltweit sichtbar...*)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.06.2017 | 26 mal gelesen

*)...dank der "Pressehaus-Bremen-Webcamera": s. http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html ! (Während ich diesen Bericht schreibe schaue ich ab und zu auf den Bremer Marktplatz, der jetzt von warmer Abendsonne erhellt wird, nachdem es am Nachmitttag doch - wie vorhergesagt - in Bremen geregnet hat.) Das Kreuz auf dem Bremer Marktplatz hat für mich eine neue Bedeutung bekommen besonders durch zwei...

6 Bilder

Heute wehte sogar die Europafahne über dem Bremer Marktplatz, als ich die "EUROPA-BAKI 2017 zum 1. Juni 2017" präsentierte!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.06.2017 | 22 mal gelesen

In die Bremer Schulkiste für den EuropaPunktBremen hatte ich - zum heutigen Weltkindertag passend - einen lustigen Martin Luther und das Bild "1 OSLI" gelegt für den Fall, dass ein Erwachsener mich gefragt hätte, warum ich diese Aktion hier auf dem Bremer Marktplatz mache. Ich freute mich sehr über die Beflaggung am Bremer Rathaus am heutigen Tag, und ich bin dankbar über die freundliche Entgegennahme der...

21 Bilder

Warenkorb-Idee am 30. Mai 2017 zur Diversity Tafel in Bremen getragen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.05.2017 | 36 mal gelesen

Ich freute mich als "Immer-noch-Lehrer" sehr, anlässlich der Diversity Tafel im ATLANTIC GRAND HOTEL BREMEN - hoffentlich nicht zu "oberlehrerhaft" - die BAKI-Idee von der friedlichen Uberschreitung von Grenzen dank der freundlichen Unterstützung unzählig vieler Verantwortlicher überall auf der Erde umreißen zu dürfen: die innerdeutsche Grenze z. B. überwandt die Erich-Honecker-BAKI dank des Einsatzes freundlicher Mitarbeiter...

4 Bilder

Aufruf zur Europawoche 2017 an alle Schülerinnen und Schüler: "Unterschreibt die Petition EUROPÄISCHER ANTI-MOBBING-TAG *)!" 10

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.05.2017 | 97 mal gelesen

*) http://www.antibullying.eu/node/111 Die m. E. weltweit beachtenswerte Frage "Schutzraum Schule?" und ein Meinungsbild der siebten und zehnten Klassen einer Bremer Schule findet man auch online über http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-schutzraum-schule-_arid,1598369.html ; die ZISCH-Veröffentlichung aus dem Bremer Pressehaus in der Europawoche 2017 ermutigt zum oben stehenden Aufruf an alle Schülerinnen und...

10 Bilder

"Europa braucht dich jetzt!", "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger!" - Rückblick auf den Europatag 2017 heute in Bremen 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2017 | 57 mal gelesen

Wenige Minuten nach 16 Uhr erreichte ich den Marktplatz, stellte meinen "BAKI-Korb" gleich auf die noch freie Stelle neben dem Europa-Union-Stand und erhielt zur Begrüßung einen Europa-Luftballon, zwei Europa-Fähnchen, das Faltblatt "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger" und - worüber ich mich ganz tüchtig freute - ein Kärtchen mit der Aufschrift Europa braucht dich jetztund...

8 Bilder

2017: Mein siebzehnter 1. Mai als "DGB-Gast" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2017 | 27 mal gelesen

Rückblick: "Zukunft braucht alle Köpfe. Mitbestimmung gewinnt." Dieses DGB-Motto zum 1. Mai 2001 kam mir "wie gerufen" nach meinem Vortrag "Bündnis gegen Mobbing: Anregungen, Chancen und Perspektiven" am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen und wenige Tage vor der Ausstellung "Initiative gegen Mobbing" vom 13. Juni bis 28. Juni 2001 in der Hans Dieter Müller-Galerie im alten...