Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

BREMEN TUT WAS HERZLICHES

Beiträge zum Thema BREMEN TUT WAS HERZLICHES

Gedanken
Blick auf den Ginko mit "meiner" WK-Kinderzeitung vom 2. Dezember 2022

Ginko im größten Denkmal Bremens am UN-FUTURE-DAY

Wäre ich heute, am 14. Dezember 2022, noch Lehrer im Schuldienst der Freien Hansestadt Bremen, würde ich heute gern teilnehmen an der Personalversammlung, in der auch über den Personalnotstand in unseren Schulen gesprochen und nachgedacht wird; heute kann ich nur von meinem Schreibtisch aus dafür danken, dass immer noch und hoffentlich unaufhörlich in Bremen und überall auf der Erde auf das Kinderrecht aufmerksam gemacht und nach  Möglichkeiten zur Verwirklichung gesucht wird; noch am 23. Juni...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.12.22
  • 1
  • 1
Gedanken
Bremer 18. November 2022
3 Bilder

Bitte am Bremer 18. November 2022 an die Kinderkommission in Berlin

Am 16. November 2022 rief Frau Professorin Annelie Keil in Bremen dazu auf, "individuell und in der Gemeinschaft gegen Hassrede und Mobbing vorzugehen"; am 17. November 2022 erhielt ich aus Berlin die Pressemitteilung der Kinderkommission zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November mit der Ermutigung: "Nur gemeinsam können wir es schaffen, eine friedvolle, gerechte und nachhaltige Zukunft für Kinder und Jugendliche zu gestalten." - Heute, am Bremer 18. November, legte ich deshalb...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.11.22
  • 2
Gedanken
5. April 1994: BAKI auf der Wartburg
6 Bilder

Mein "Bremer Schulschlüssel" - die Batteriesammelkiste (BAKI)

Heute, am Reformationstag 2022, denke ich wieder mit großer Freude an den 5. April 1994: Ich konnte meine Umweltschutzidee BAKI für Kinder nach dem Unglück in Tschernobyl 1986 ab 1993 als Lehrer im Ruhestand jetzt in Dankbarkeit ausweiten nach den vielen herzlichen Ermutigungen dazu: Herr Bürgerschaftspräsident Dr. Dieter Klink regte - nachdem er eine Batteriesammelkiste (BAKI) in sein Dienstzimmer gestellt hatte - zur europaweiten Ausdehnung der Bremer Schulidee an (s. GOOGLE: "Europa-BAKI")...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.10.22
  • 2
Gedanken
Erinnerung zum 11. September 2022
6 Bilder

BAKI *) vor 16 Jahren - Gedanken am Tag des Offenen Denkmals 2022

*) Bremer Aktion für Kinder Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute zurück an meine Aktion am 16. Oktober 2006, zu der ich mich als Lehrer im Ruhestand ermutigt fühlte nach der Eröffnung der "Allee der UN-Ziele" in Bremen am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz durch die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumsziele Frau Eveline Herfkens und Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber und die Worte des Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Jens...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.22
  • 3
Gedanken
EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) zum Welttag der Schule 2022
3 Bilder

17. Juni 2022: Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre

Heute denke ich noch einmal zurück an meinen Vorschlag, den "Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre" auch als einen "Tag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", kurz: "Welttag der Schule", zu begehen - wie 2006 auf dem Marktplatz der Berliner Freiheit mit der "Bremer Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE); heute würde ich - wäre es mir möglich - den EUROPA-Vorsatz 2017 (EUVOR) auf den  Bremer Platz der Schule tragen mit dem Wunsch "Entdecken, was uns verbindet!" mit dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.06.22
  • 2
Gedanken
Schule an der Oslebshauser Heerstraße - Grundschule - Bremen 8.5.1985
7 Bilder

Bremen: 8. Mai 1985 - 8. Mai 2022

Wieder danke ich an einem "8. Mai" allen, die sich für den Erhalt des Friedens einsetzen, und denke heute, am 8. Mai 2022, an den 8. Mai 1985, an dem ich als Lehrer teilnehmen konnte an einer Veranstaltung, in der ein alter Birnbaum auf dem Schulhof den Wunsch bestärkte, es möge nie wieder Krieg geben: Im letzten Weltkrieg verlor dieser Schulbaum einen Ast. Der Künstler Ben Wagin regte im Rückblick auf den Zweiten Weltkrieg an, einen Gürtel von Ginko-Bäumen um unsere Erde zu pflanzen, und der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.05.22
  • 1
Gedanken
BREMEN: 1. Mai 2022

BREMEN: 1. Mai 2022

Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute mein "Dankeschön" für alle  Bemühungen zum Erhalt der Zukunft - wie zu "meinem 1. Mai" 2001 - auf den Domshof meiner Heimatstadt; vor Ort hätte ich heute gern noch einmal persönlich gedankt für die freundliche Beachtung und Unterstützung der "Arbeit" in allen Schulen, die den Leitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen dürfen; besonders gern gedankt hätte ich heute persönlich vor Ort für den "Bremer Tag für Menschenwürde" (s. dazu auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.05.22
  • 1
Gedanken
BAKI zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020
5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.05.20
  • 1
Politik
Blick in die Kinderzeitung aus dem Pressehaus Bremen von heute ("53. Friday")
14 Bilder

Mein "Rückblick" - heute *) noch einmal - ins Bremer Rathaus am 1. Januar 2020

*) heute entdeckte ich mit  großer Freude in "meiner" Bremer Kinderzeitung  noch einmal das Foto mit der elfjährigen Sonja und dem Bremer Regierungschef Dr. Andreas Bovenschulte im Rathaus mit dem Bildtext "Beim Neujahrsempfang im Rathaus zeigte sich Bürgermeister Andreas Bovenschulte bürgernah" Ja, das habe auch ich als betagter Bürger erfahren dürfen und deshalb erinnere ich heute noch einmal herzlich gern daran: Am 1. Januar 2020 war das Rathaus in Bremen noch immer "platznotgedrungen" der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.01.20
  • 2
Gedanken
s. auch GOOGLE: "Das Bremer Herz - heute wieder in 'meiner' Tageszeitung"

Das Bremer Herz - heute wieder in "meiner" Tageszeitung *)

*) BREMER NACHRICHTEN, Seite 9 - unter "Die Landesregierung" (s. Foto): Das rote Herz auf der Schulter des jetzigen Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte, ist ein neues "Bremer Zeichen auf unserem Schulschiff ERDE" (s. G.) und ernutigt mich zur Übergabe der Bremer Schultaube (s. G.) an den "Bremer Kapitän" am 1. Januar 2020 im Bremer Rathaus.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.12.19
  • 1
Politik
"Mobbing unter Schülern nimmt zu" aus: BREMER NACHRICHTEN, 11. Oktober 2019, S.4
6 Bilder

Unser Land und unsere Stadt ein wenig besser machen *)

*) s. https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deuts... Der Hinweis "Mobbing unter Schülern nimmt zu" gestern in "meiner" Tageszeitung ermutigt, noch einmal für den oben stehenden Wunsch zu danken - Herrn Claas Rohmeyer, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Präsident des Petitionsausschusses der Bremischen Bürgerschaft, und allen, die den Wunsch verstehen, an einem besonderen Tag jährlich an das, was schon Kinder als "Mobbing" erfahren, öffentlich zu erinnern; zweimal schon hat das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.10.19
  • 1
  • 2
Gedanken
Bremen, 1. Oktober 2019 (Tag der älteren Generation)
9 Bilder

"Bremer Gedanken" zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober 2019

Trotz der wetterbedingten Absage der zum ersten Mal auf dem Marktplatz geplanten öffentlichen Aktion anlässlich des 1990 von den Vereinten Nationen beschlossenen Welttages erreichte ich beim Läuten der Domglocken mit zwei Plakaten den Roland, um ihm meinen "alten" Lehrerwunsch - wie man so sagt - "ans Herz zu legen": Unsere Schulen sollen das Beste für alle Kinder sein - daran möge auch jährlich zum 2. Dezember landesweit erinnert werden am "Anti-Mobbing-Tag in Bremen" (s. GOOGLE). - Meinen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.10.19
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.