BREMEN TUT WAS DANKE

1 Bild

Bremer Wunsch zum 20. November 2019 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.11.2019 | 21 mal gelesen

*) Internationaler Tag der Kinderrechte 2019 Zum heutigen Tag in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 demonstriere ich mit dem Europa-BAKI-Award 2019 (s. Foto) den Wunsch, zukünftig weltweit am 2. Dezember den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) als "UN-FUTURE-DAY" zu begehen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

4 Bilder

Pressehaus Bremen, 10. September 2019: "Über Grundschullehrer"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.09.2019 | 26 mal gelesen

DANKE! Für mich ist die These "Die Besten der Besten gehören an die Grundschulen, auch in Bremen!" heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung wie der Beginn der "Kampagne zum Erhalt der Bremer Schule", von der ich träume, seitdem ich in die Bremer Schule gehe - zuerst in die Grundschule an der Lessingstraße; "meinen" ersten Bremer Lehrer, Herrn Bernhard Wessels, liebe ich noch heute. Ich danke für die professionelle...

1 Bild

Bremen, 7. September 2019

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.09.2019 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Blick in den Bremer Friedenstunnel am Antikriegstag 2019 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gedanken am Antikriegstag 2019 auf der Allee der UN-Ziele in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.08.2019 | 33 mal gelesen

Wieder war ich einer Einladung zur gemeinsamen Erinnerung für die Zukunft auf dem Marktplatz in Bremen gefolgt und blickte von meinem "Standpunkt" aus auf den Roland und die symbolische Regenbogenflagge auf dem Rathaus und dachte unentwegt - ich konnte nicht anders - daran, dass hier auf dem Marktplatz am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet worden war und dass - vermutlich wieder hier auf dem Marktplatz -...

1 Bild

Osli-Postkarte aus Bremen - noch ohne Poststempel 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.08.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Bremen, 23. August 2019: Beitrag zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2019 | 62 mal gelesen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Friday-for-Future-Aktion gerade den Marktplatz verlassen hatten, fotografierte ich am Bauzaun vor dem Haus der Bürgerschaft meine Bildmontage zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" und trug sie mit meinem Brief "BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE!" Herrn Peter Siemering, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen, im Kontorhaus zu. Meinem Brief angelegt habe ich auch einen NACHDRUCK...

1 Bild

"Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ins Herz schauen." (Peter Siemering) *) 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2019 | 49 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen     am 21. August 2019, Seite 1 Seit 1941 bin ich Bremer Bürger und mache gern mit bei der Kampagne "Bremens DNA gesucht" (s. GOOGLE): Dank unzähliger Beweise alltäglicher Freundlichkeit ist auch "UNSER BREMEN" ein großes "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BAKI - MEINE SCHULE

2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2019 | 28 mal gelesen

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

2 Bilder

EUVOR jetzt im Bremer Rathaus *) mit der lustigen "Rettungsrakete"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.06.2019 | 20 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "EUVOR im Bremer Rathaus" Mit dem Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) in der Bremer Rettungsrakete vom 7. Juni 2019 wird die "Kampagne für die Herzen" ausgezeichnet, mit der Bremen gemeinsam zukünftig noch viel, viel mehr erreichen kann dank der vielen, vielen herzlichen Initiativen, die Bremen - wie ich es Kindern verständlich ausdrücke - zu einem großen Haus mit Herz an der symbolischen Allee der UN-Ziele...

16 Bilder

Vorschlag zur Langen Nacht der Museen 2019 in Bremen: Schulgeist im Erdbunker für Kinder anstrahlen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.05.2019 | 27 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Es wird auch gruselig" (s. GOOGLE) hat mich ermutigt, meinen Vorschlag heute zu wiederholen: "...mit Taschenlampen angestrahlt werden könnte heute, zur Langen Nacht der Museen 2019, auch der Bremer Schulgeist Osli im Schulmuseum Bremen - im Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahr 1941!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

8 Bilder

Bremen, 24. Mai 2019, auf der "Allee der UN-Ziele": Europa-BAKI-Kopf mit den Zukunftsaugen, Europa-Vorsatz und "Schulschiff Deutschland mit Herz" auf dem Marktplatz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.05.2019 | 27 mal gelesen

Zuerst fotografierte ich den Europa-BAKI-Kopf mit den Zukunftsaugen vor dem Bremer Roland mit dem lustigen"Waahlplakat"  und stellte mich dann zu den Besuchern der Veranstaltung "KOMMT ZUSAMMEN. FÜR BREMEN UND EUROPA". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

5 Bilder

"KOMMT ZUSAMMEN AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" - Wunsch am 21. Freitag *) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.05.2019 | 25 mal gelesen

*)  24. Mai 2019 Gern möchte ich heute der Einladung "KOMMT ZUSAMMEN!" folgen und noch einmal meinen herzlichen Wunsch "KOMMT ZUSAMMEN AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" auf den Bremer Marktplatz tragen, auf dem am 10. Mai 2006 - vor 13 Jahren! - die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde von Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen und der UN-Sonderbeauftragten für die Millenniumsziele, Frau Eveline Herfkens, mit dem Wunsch,...

7 Bilder

Danke: 18. Vegesacker Pappbootregatta macht (mir) Hoffnung auf Zukunft!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.05.2019 | 22 mal gelesen

Wie anders könnte ich - als alter Bremer Lehrer - danken auch für dieses "Bremer Schauspiel auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" das trotz aller "Untergänge" hoffen lässt, dass noch viele, viele Pappbootregatten folgen werden? Für mich bleibt die "Pappbootinitiative" ein wegweisender Beitrag zur laufenden "Umwelt-Olympiade" (OLYKI = "Olympiade für das Kind - weltweit"), die am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz...

6 Bilder

EUVOR für den Europarat - zum 70. Geburtstag - aus Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.05.2019 | 22 mal gelesen

Dank der Bremer Verfasssung dürfen auch Bremer Schulen Unterstützer der Ziele des Europarats sein und "dazu beitragen, dass die Demokratie gestärkt und die Menschenrechte durchgesetzt werden". Zum 70. Geburtstag des Europarats im ersten "Jahr der neuen Zeitrechnung ab 2019" (s. GOOGLE) liegt es mir nahe, zum 5. Mai 2019 an die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Generalsekretär des Europarats für die Initiativen mit...

15 Bilder

BREMEN TUT WAS FÜR EUROPA - DANKE! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.05.2019 | 46 mal gelesen

Die Beiträge zum Europafest gestern "im Herzen" von Bremen haben mich die Broschüre DER EUROPARAT (veröffentlicht 1986 von der Presse- und Informationsabteilung des Europarats) aufschlagen und auf der Seite 6 noch einmal mit großer Freude lesen lassen: "Der Europarat will die Lebensbedingungen der Europäer durch konkrete, oft wenig spektakuläre Initiativen in sehr vielen Bereichen verbessern, wie diese Broschüre zeigt. Dies...

4 Bilder

8. Mai 2019 in Bremen: BAKI *) im ATLANTIC Grand Hotel und in Gröpelingen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.05.2019 | 19 mal gelesen

*) Bremer Aktionen für Kinder Herrn Dr. Manfred Weber und Herrn Dr. Joachim Schuster möchte ich mit meiner Plakataktion öffentlich bitten, die Initiative "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) zu unterstützen; vielleicht darf ich die beiden Politiker sogar mit dem Plakat BREMEN TUT WAS Europäischer Anti-Mobbing-Tag fotografieren. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **) **)...

6 Bilder

Bremer Beitrag "für die Herzen"*) : Freie Fahrt für Kinder

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.04.2019 | 40 mal gelesen

*) s. dazu auch: "Kampagne für die Herzen machen" - Idee aus der Handelskammer Bremen Ich begrüße das politische Vorhaben, Kindern in Bremen zukünftig "Freie Fahrt" in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, als eine begrüßenswerte Auswirkung der Forderung "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen" aus der Handelskammer Bremen. BREMEN TUT WAS! DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder...

28 Bilder

"UMWELTMOBBING" *) - ein neues Schulwort auf unserer Erde

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.03.2019 | 40 mal gelesen

*) s. GOOGLE Zum 29. März 2019 ("13. Friday") habe ich meine Veröffentlichung "Umweltmobbing und die Bremer Schule oder Von der Wichtigkeit der Schule im Interesse des Kindes und seiner Welt" (als "NACHDRUCK aus 2004")  in den "Bremer Warenkorb 2019" gelegt; die 25 AUSZÜGE hier aus meiner o.g. Veröffentlichung wollen eine Möglichkeit zur Veranschaulichung der weltweit von Menschen wissentlich ausgehenden Belastungen...

1 Bild

zum 13. Friday 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.03.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

BAKI-Man wartet geduldig schon seit einem Jahr auf die 17. Bremen-räumt-auf-Aktion...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.03.2019 | 30 mal gelesen

...für ihn vielleicht die letzte Bremen-räumt-auf-Aktion "von der Bremer Kloake zurm Job-Günter-Klink-Platz" (s. GOOGLE). *) Heute habe ich meinen BAKI-Man im Keller besucht und fotografiert - noch ohne seine weiße Schirmmütze mit der Aufschrift "BAKI-SCHULE": mein BAKI-Man freute sich, als ich ihm meine neuen gelben Handschuhe zeigte:"Nur noch vier Tage, mein lieber Europa-BAKI-Man!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

17 Bilder

Bremen, 10. Freitag *) - Gedanken am "Meilenstein der Bremer Schule"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2019 | 40 mal gelesen

*) 8. März 2019 Am 9. September 1999 - vor fast 20 Jahren - durfte ich als Bürger auf den Schaltkasten vor der Schule Osterholz den Batterieammelcontainer (BACO) malen, in der ich 1986 als Werklehrer die "Europa-BAKI" erfunden habe; in Dankbarkeit denke ich auch heute daran, wenn abermals Schülerinnen und Schüler um den Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt bitten dürfen: Die wissentliche Belastung unserer schönen Welt...

2 Bilder

DU BIST BREMEN *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.02.2019 | 29 mal gelesen

*) Die herzliche Begrüßung "DU BIST OBERNEULAND" gestern hat mich - wie man so sagt - nicht losgelassen: Heute habe ich nach  "DU BIST BREMEN" gegoogelt und - wie erwartet - auch "DU BIST OBERNEULAND" gefunden und mich ermutigt, die Anregung der SPD-Oberneuland morgen als Gast zur öffentlichen Beirätekonferenz ins Bremer Rathaus zu tragen mit diesen Vorschlägen: Im Zuge der Neugestaltung unserer Freien Hansestadt Bremen...

5 Bilder

BREMEN TUT WAS: Schüler erinnern an den Klimaschutz 17

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.01.2019 | 118 mal gelesen

DANKE! - Da, wo vor etwa 13 Jahren auf dem Bremer Marktplatz die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde, am "Kreuz beim Roland", erinnern jetzt - wie die Schülerin Greta Thunberg in Schweden - Schülerinnen und Schüler in Bremen an das ja weltweit wichtige Anliegen "Klimaschutz", das alle Verantwortlichen "vereint". Als ehemaliger Lehrer freue ich mich sehr darüber und erlaube mir, den heute in "meiner" Tageszeitung...