BREMEN TUT WAS DANKE

1 Bild

Die Bremer Idee "Kampagne für die Herzen machen!" (s. GOOGLE) ist m.E. "phänomenal"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2020 | 24 mal gelesen

Als ich - wenige Tage nur vor Weihnachten - den Dringlichkeitsantrag las, in dem auf die Armut im Land Bremen aufmerksam gemacht wird, dachte ich sofort an die oben stehende Idee aus Bremen und "bastelte" (s. Foto) eine "Grußkarte", die bleibend an "PHÄNOMENAL BREMEN 2020" erinnern soll: Auf die Erdkugel habe ich die Gedenkmünze mit den Bremer Stadtmusikanten gelegt, und die Herzspitze im Osli-Kalender zeigt auf die...

4 Bilder

Elisabeth Motschmann für Anti-Mobbing-Tag *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.12.2020 | 24 mal gelesen

*) s. GOOGLE Nach dem 16. Anti-Mobbing-Tag in Bremen möchte ich noch einmal allen Unterstützern  "herzlicher Impulse aus der Schule" danken - besonders der Bremer Politikerin Elisabeth Motschmann für ihre öffentliche Befürwortung eines Aktionstages zur bleibenden Erinnerung an Mobbing schon in den Schulen - sie bedürfen der hilfreichen Unterstützung aller Verantwortlichen. Danke!  Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

2 Bilder

"Liber Herr Bürgermeister Perschau!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.12.2020 | 23 mal gelesen

*) s, GOOGLE und "Mobbing ist zu unterlassen" (Bremer Tageszeitungen am 15. Dezember 2020, Seite 13) Seit 31. März 2003 hat die Freie Hansestadt Bremen eine Dienstvereinbarung "Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz" dank der "Barkhofgespräche". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

2 Bilder

"Die Guten stärken - Keine Toleranz gegenüber Diskriminierung" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2020 | 20 mal gelesen

*) Gesamtpersonalrat für das Land und die Stadtgemeinde Bremen, Presseinformation vom 25. November 2020 Heute erhielt ich die oben stehende "öffentliche Bitte", die mich sehr berührt: "Die Guten müssen gestärkt werden!", fordert GPR-Vorsitzende Doris Hülsmeier und erinnert mich an den Wunsch, der doch alle Verantwortlichen auf unserem "Schulschiff ERDE" verbindet: "Verantwortliche" wollen gemeinsam das Gute auf...

4 Bilder

Denkort Schultisch beim Roland in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.10.2020 | 28 mal gelesen

"Phänomenal" ("außerordentlich, außergewöhnlich, erstaunlich" - s. DUDEN) ist für mich der runde "Tisch mit dem Kreuz" beim Roland der Freien Hansestadt Bremen und erinnert mich auch heute, am 94. BREMER FRIDAY, an die weltweit unzähligen Bemühungen zum Schutz und Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt: Heute denke ich den Bremer Warenkorb zur PHÄNOMENALE 2020 auf den "Denkort Schultisch", der mich an den "WEGWEISER ZUR...

2 Bilder

Bremer Initiative Saubere Vahr heute im schönsten Sonnenschein

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.09.2020 | 26 mal gelesen

...in der Eislebener Straße hatte ich die fleißigen Müllsammler entdeckt (s. Foto) und konnte ihnen beim Briefkasten "Danke!" sagen und Petra und Thomas Hoya mit ihrem Müllwagen fotografieren und behaupten: "Den Sonnenschein habe ich bei BUBI extra für eure Aktion heute hier im größten Denkmal Bremens bestellt." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

PHÄNOMENAL BREMEN 2020: Die Gartenstadt Vahr als Denkmal ! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2020 | 23 mal gelesen

*) "Die Denkmalpfleger gehen davon aus, dass das  gesamte Ensemble 2020 unter Schutz stehen kann." (s. WESER-KURIER am 1. August 2018) Als "Vahraone" seit 1966 - damals als "Junglehrer" - freue ich mich heute als "Altlehrer" sehr über das m.E. richtungsweisende Vorgehen, einen Wohnort, an dem viele Menschen gern  leben, als "Denkmal" auszuzeichnen; gern würde ich - wenn ich es dürfte - meinen Heimatort Bremen als "Denkmal"...

1 Bild

MONUMENT FOR FUTURE: der Bremer Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2020 | 20 mal gelesen

Heute, zum Welterbetag 2020, erinnere ich - von meinem Schreibtisch aus - an das "Bremer Zeitzeichen Schultisch" *), das bleibend an den "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" *) und den Runden Tisch im Bremer Rathaus erinnern soll und an die Beschlüsse von Rio 1992; seit dem 10. Mai 2006 steht der "Bremer Schultisch für alle Schulen" *) auf der symbolischen Allee der UN-Ziele *), die - über Grenzen hinweg - alle Orte auf...

5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2020 | 26 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

Blick ins größte Denkmal Bremens 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2020 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Made in Bremen: Europa-BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.03.2020 | 24 mal gelesen

Am 15. Januar 2019 habe ich eine "Anfrage zu  deiner Anzeige auf Gemeinsam-in-Bremen.de" aus der Kaje International in der Überseeestadt Bremen erhalten - und sofort eine Bremer Schulkiste gebastelt, um sie der "Anfragerin" in den nächsten Tagen zuzutragen; h e u t e  wurde ich durch die Anzeige "Made in Bremen" auf der  Titelseite "meiner"  Tageszeitung auf DIE MESSE FÜR BREMER PRODUKTE  am 21. und 22. März 2020 in der...

1 Bild

Bremer Wunsch zum 20. November 2019 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.11.2019 | 21 mal gelesen

*) Internationaler Tag der Kinderrechte 2019 Zum heutigen Tag in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 demonstriere ich mit dem Europa-BAKI-Award 2019 (s. Foto) den Wunsch, zukünftig weltweit am 2. Dezember den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) als "UN-FUTURE-DAY" zu begehen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

4 Bilder

Pressehaus Bremen, 10. September 2019: "Über Grundschullehrer"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.09.2019 | 26 mal gelesen

DANKE! Für mich ist die These "Die Besten der Besten gehören an die Grundschulen, auch in Bremen!" heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung wie der Beginn der "Kampagne zum Erhalt der Bremer Schule", von der ich träume, seitdem ich in die Bremer Schule gehe - zuerst in die Grundschule an der Lessingstraße; "meinen" ersten Bremer Lehrer, Herrn Bernhard Wessels, liebe ich noch heute. Ich danke für die professionelle...

1 Bild

Bremen, 7. September 2019

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.09.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Blick in den Bremer Friedenstunnel am Antikriegstag 2019 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gedanken am Antikriegstag 2019 auf der Allee der UN-Ziele in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.08.2019 | 33 mal gelesen

Wieder war ich einer Einladung zur gemeinsamen Erinnerung für die Zukunft auf dem Marktplatz in Bremen gefolgt und blickte von meinem "Standpunkt" aus auf den Roland und die symbolische Regenbogenflagge auf dem Rathaus und dachte unentwegt - ich konnte nicht anders - daran, dass hier auf dem Marktplatz am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet worden war und dass - vermutlich wieder hier auf dem Marktplatz -...

1 Bild

Osli-Postkarte aus Bremen - noch ohne Poststempel 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.08.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Bremen, 23. August 2019: Beitrag zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2019 | 63 mal gelesen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Friday-for-Future-Aktion gerade den Marktplatz verlassen hatten, fotografierte ich am Bauzaun vor dem Haus der Bürgerschaft meine Bildmontage zur Kampagne "Bremens DNA gesucht" und trug sie mit meinem Brief "BREMEN TUT WAS (mit Herz) DANKE!" Herrn Peter Siemering, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bremen, im Kontorhaus zu. Meinem Brief angelegt habe ich auch einen NACHDRUCK...

1 Bild

"Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ins Herz schauen." (Peter Siemering) *) 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2019 | 49 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen     am 21. August 2019, Seite 1 Seit 1941 bin ich Bremer Bürger und mache gern mit bei der Kampagne "Bremens DNA gesucht" (s. GOOGLE): Dank unzähliger Beweise alltäglicher Freundlichkeit ist auch "UNSER BREMEN" ein großes "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BAKI - MEINE SCHULE

2 Bilder

Das Herz heute auf der Titelseite "meiner" Tageszeitung "Bremer Nachrichten" ermutigt mich! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.08.2019 | 29 mal gelesen

Das Herz heute auf "meiner" Tageszeitung lässt mich an die "Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) aus der Bremer Schule, an die "Bremer Kampagne für die Herzen" (s. G.) und die weltweit unzähligen "herzlichen" Aktionen zum Erhalt der Zukunft unserer Welt denken und allen Verantwortlichen herzlich danken - auch heute. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

2 Bilder

EUVOR jetzt im Bremer Rathaus *) mit der lustigen "Rettungsrakete"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.06.2019 | 23 mal gelesen

*) s. GOOGLE: "EUVOR im Bremer Rathaus" Mit dem Europa-Vorsatz 2017 (EUVOR) in der Bremer Rettungsrakete vom 7. Juni 2019 wird die "Kampagne für die Herzen" ausgezeichnet, mit der Bremen gemeinsam zukünftig noch viel, viel mehr erreichen kann dank der vielen, vielen herzlichen Initiativen, die Bremen - wie ich es Kindern verständlich ausdrücke - zu einem großen Haus mit Herz an der symbolischen Allee der UN-Ziele...

16 Bilder

Vorschlag zur Langen Nacht der Museen 2019 in Bremen: Schulgeist im Erdbunker für Kinder anstrahlen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.05.2019 | 30 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Es wird auch gruselig" (s. GOOGLE) hat mich ermutigt, meinen Vorschlag heute zu wiederholen: "...mit Taschenlampen angestrahlt werden könnte heute, zur Langen Nacht der Museen 2019, auch der Bremer Schulgeist Osli im Schulmuseum Bremen - im Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahr 1941!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

8 Bilder

Bremen, 24. Mai 2019, auf der "Allee der UN-Ziele": Europa-BAKI-Kopf mit den Zukunftsaugen, Europa-Vorsatz und "Schulschiff Deutschland mit Herz" auf dem Marktplatz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.05.2019 | 29 mal gelesen

Zuerst fotografierte ich den Europa-BAKI-Kopf mit den Zukunftsaugen vor dem Bremer Roland mit dem lustigen"Waahlplakat"  und stellte mich dann zu den Besuchern der Veranstaltung "KOMMT ZUSAMMEN. FÜR BREMEN UND EUROPA". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

5 Bilder

"KOMMT ZUSAMMEN AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" - Wunsch am 21. Freitag *) in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.05.2019 | 26 mal gelesen

*)  24. Mai 2019 Gern möchte ich heute der Einladung "KOMMT ZUSAMMEN!" folgen und noch einmal meinen herzlichen Wunsch "KOMMT ZUSAMMEN AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" auf den Bremer Marktplatz tragen, auf dem am 10. Mai 2006 - vor 13 Jahren! - die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde von Herrn Bürgermeister Jens Böhrnsen und der UN-Sonderbeauftragten für die Millenniumsziele, Frau Eveline Herfkens, mit dem Wunsch,...