5 Bilder

EUVOR am Bremer Rathaus *) und Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.01.2019 | 44 mal gelesen

*) in meinem Brief zum 1. Januar 2019 habe ich "meiner" Bürgermeisterin Karoline Linnert vorgeschlagen, an "unserem" Rathaus, einem "Bremer Haus mit Herz", schon für Kinder erkennbar das EUVOR-Zeichen anzubringen und die Bremer Kinderstuhl-Idee der UNO zukommen zu lassen auf der symbolischen Allee der UN-Ziele, die am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz eröffnet worden ist für "jede Bürgerin und jeden Bürger", die/der "sich...

9 Bilder

Bremer Schulfahne, Schulgeist-CD u.a. jetzt im Bremer Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2018 | 55 mal gelesen

Mein Bürgerbeitrag zum 31. Oktober im Jahr der Menschenrechte 2018: Heute, am 1. November 2018,  habe ich die "Bremer Schulfahne" (s. GOOGLE) aus dem Jahr 1985, das Original der Osli-Ausstellung vom 6. Juni bis 8. Juli 2005 im Bürgerhaus Oslebshausen, meine "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen", eine Kopie meines BAKI-Beitrags zum Hilde Adolf Preis 2018 und eine "Schulgeist-CD" dem Schulmuseum Bremen...

4 Bilder

Mit "BAKI" möchte ich schon Kinder Verantwortliche als "Mithelfer beim globalen Umweltschutz" erkennen lassen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.06.2017 | 82 mal gelesen

Der Vorwurf, mit meinen "andauernden" Biiten um freundliche Beachtung der ja seit 1986 bekannten Batteriesammelkiste (BAKI) "belästige ich geradezu Verantwortliche, insbesondere Politikerinnen und Politiker", berührt mich als "Immer-noch-Lehrer" nach dem Tod des Herrn Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl sehr: Ich möchte wie als Lehrer in der Bremer Schule Kindern immer noch die unzählig vielen Verantwortlichen überall auf der Erde...

4 Bilder

4. Juni 2017, 7:25 Uhr: Regen in Bremen am sechsten Tag der Europäischen Woche Nachhaltigkeit (ESDW 2017)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.06.2017 | 33 mal gelesen

Ich werde - sollte es heute Mittag immer noch regnen - nicht meinen "Warenkorb", sondern nur meinen Batteriesammlerausweis unter meinem "Umweltschirm" auf den Bremer Marktplatz tragen und - sollte mich jemand danach fragen, was ich mit der Bremer Aktion für Kinder zur Europäischen Woche Nachhaltigkeit und zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit beabsichtige - erklären: Ich möchte als "Immer-noch-Lehrer" - seit vielen...

8 Bilder

Gesine Schwan soll in Bremen eine BAKI-Dokumentation *) zum Reformationsjahr 2017 erhalten!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2017 | 31 mal gelesen

*) "Die Reformation geht weit über die Frage des Glaubens hinaus mit der Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) Am 18. Januar 2017, zum Neujahrsempfang des Senats, soll - so mein Wunsch als Bürger der Freien Hansestadt Bremen - Frau Professor Dr. Gesine Schwan eine Kopie der o.g. BAKI-Dokumentation mit dem Grußwort zur Bürgeraktion am 17. Juni 2006 auf der Berliner Freiheit in Bremen erhalten: Prof. Dr. Gesine...

4 Bilder

Mein "Last Call"-Beitrag zum 10-jährigen Jubiläum der Kulturkirche Bremen *): "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.12.2016 | 36 mal gelesen

*) http://www.kulturkirche-bremen.de **) s. dazu auch GOOGLE: "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" DANKE: Mit "meiner" Tageszeitung aus dem Pressehaus Bremen erhielt ich am 17. Dezember 2016 die Dezember-Ausgabe der "bremer kirchenzeitung" ( http://www.kirche-bremen.de/downloads/bkz_17_Dez_2016_Gesamt_Internet.pdf ); besonders gefreut habe ich mich über die Seiten 18, 19, 20 und 21 in "meiner" bkz, die mich zu meiner...

1 Bild

Initiative der "Mayors for Peace" ist ein Beitrag zur "Umwelt-Olympiade" (OLYKI)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.07.2016 | 28 mal gelesen

Für die laufende Zusendung der Pressemitteilungen aus dem Bremer Rathaus danke ich - besonders für die Information "Fünfter Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden" (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.175876.de ) - im Hinblick auf die Seite 3 in "meinem" KURIER AM SONNTAG von heute unter den Überschriften "Neutral war gestern", "Gorbatschow sieht Aggression", "West und Ost...

5 Bilder

"Bürgermeister Dr. Carsten Sieling mit der goldfarbenen BAKI und nun???" (Frage von Herrn Klaus-Dieter May in Berlin)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.01.2016 | 76 mal gelesen

Gestern, um 12:15 Uhr, konnte man das Bilddokument "Bürgermeister Dr. Carsten Sieling mit einer goldfarbenen BAKI" neben dem Bilddokument "1. goldfarbene BAKI für Herrn Bürgermeister Han Zheng in Shanghai" finden, darunter - ebenfalls zufällig - einen Auszug aus der Veröffentlichung "Gefahr für Bremer Schüler" von Frau Rose Gerdts-Schiffler (s....

12 Bilder

...der bisher größte politische Erfolg eines Bremer Bürgermeisters (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.01.2016 | 130 mal gelesen

3. Januar 2016: Schnee fällt auf Bremen, es ist kalt. Ich sitze an meinem Schreibtisch und freue mich über die Veröffentlichung meines Kommentars, den ich heute früh zu den Gedanken des Chefredakteurs Moritz Döbler im Pressehaus Bremen geschrieben habe: "Herr Bürgermeister Dr. Carsten Sieling hat - am 1. Januar 2016 im Bremer Rathaus mit der öffentlichen Beachtung des von Bremen ausgehenden Projektes 'Zukunftswerkstatt...