Bremen ist geistreich

12 Bilder

Bremen, 11. September 2016: Erinnerung anlässlich der 5. Bremer Integrationswoche am Tag des offenen Denkmals an die "neuen" *) Denkmäler

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.09.2016 | 22 mal gelesen

*) z.B. "Bremer Friedenstunnel", "Bremer Friedensturm", "Bremer Friedenstor", "Bremer Friedensplatz", "Bremer Kreuz auf dem Schultisch zur AGENDA 2030" Blick heute auf den Bremer Schultisch zur AGENDA 2030: s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-fotos_galerie,-Das-muessen-Sie-in-Bremen-und-umzu-sehen-_mediagalid,36969.html ! Am heutigen "Tag des offenen Denkmals" (11. September) soll anlässlich der 5. Bremer...

22 Bilder

4. Juni 2016: Bremer Schulgeist im Schulmuseum!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.06.2016 | 24 mal gelesen

Gern folgte ich den freundlichen Einladungen zur Langen Nacht der Museen 2016 in Bremen, der Nacht vor dem Weltumwelttag 2016 und am vorletzten Tag der Deutschen Aktionstage NACHHALTIGKEIT 2016, und trug den menschgroßen hölzernen Schulgeist vom 28. Juni 1985 in das Bremer Schulmuseum und stellte "Osli" mit freundlicher Erlaubnis der Museumsleiterin, Frau Frauke Hellwig, neben die Tür, hinter der 1993 noch der Werkraum der...

23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 147 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

18 Bilder

Bremen ist eine Zukunftsstadt... 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.06.2015 | 92 mal gelesen

...weil im Herzen der Hansestadt der freie Marktplatz auf der Allee der UN-Ziele sich geradezu anbietet zu Gesprächen über Ideen, die unsere Welt zur Zukunft braucht: Zahlreiche Stühle an Kaffeetischen, die Bänke unter den Rathausarkaden, die Treppen vor dem Dom und vor dem Haus der Bürgerschaft und auch die Stufen vor dem Roland laden geradezu ein zu "Bremer Gesprächen über Gott und die Welt" - wie man so sagt. Im...

11 Bilder

Ein Geist kann "vereinigen" - auch der Schulgeist "Osli" (s. Titelbild)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2014 | 423 mal gelesen

Dass der Bremer Schulgeist seit 1985 durch das Wort "Osli" veranschaulicht wird, kann nicht mehr bestritten werden; dass und wie der Schulgeist Osli "vereinigen" kann, lässt unschwer das Titelbild erkennen: Die Kinder der "Osli-Schule" haben ihre Namen in einen "Umkreis" geschrieben, und die unförmige Linie ist für alle "Insider" unbestreitbar Osli. Einladung zum Schulfest am 28. Juni 1985 Ja, ich habe damals als Lehrer...

14 Bilder

"Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.05.2013 | 171 mal gelesen

OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN zum 5. Mai 2013 (Weltlachtag): "Bremer Friedensplatz" in Bremen-Gröpelingen Die Veröffentlichung "Gröpelingens Geister" heute - am Weltlachtag - im KURIER AM SONNTAG ermutigt mich, heute den Vorschlag zu veröffentlichen, den Platz vor der Bücherei in der Lindenhofstraße zum "Bremer Friedensplatz" zu erklären in Erinnerung an den Geist, den vor 28 Jahren das GRÖPELINGER...