10 Bilder

Reformationstag 2017: "Bremen erleben: Bremen ist geistreich!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2017 | 61 mal gelesen

*) s. dazu auch GOOGLE/Bilder: "Bremen...geistreich!" und/oder "BAKI-Idee: Reformationstag Welttag des Schulgeistes" "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen!" Diese Forderung konnte man am 15. Januar 2006 in der Bremer Zeitung "Weser Report" finden, und daran möchte ich zum Reformationstag 2017 mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) erinnern: Ich möchte - symbolisch - den oben stehenden Imperativ aus Bremen auf...

23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 227 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

11 Bilder

Ein Geist kann "vereinigen" - auch der Schulgeist "Osli" (s. Titelbild)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.02.2014 | 430 mal gelesen

Dass der Bremer Schulgeist seit 1985 durch das Wort "Osli" veranschaulicht wird, kann nicht mehr bestritten werden; dass und wie der Schulgeist Osli "vereinigen" kann, lässt unschwer das Titelbild erkennen: Die Kinder der "Osli-Schule" haben ihre Namen in einen "Umkreis" geschrieben, und die unförmige Linie ist für alle "Insider" unbestreitbar Osli. Einladung zum Schulfest am 28. Juni 1985 Ja, ich habe damals als Lehrer...