Bremen 28. Juni 1985

2 Bilder

Nachbildung der Bremer Schatztruhe mit der Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2019 | 22 mal gelesen

Aus meiner "Nachbildung der Bremer Schatztruhe" habe ich heute, am 28. Juni *) 2019, um 12:13 Uhr, die Petition "Christian-Weber-Schulmuseum Bremen" als Einschreiben mit Rückschein der Bremischen Bürgerschaft zugeschickt: Herr Weber ist für mich der einizige Parlamentspräsident auf der Erde, dem ich bleibend dafür danken darf, dass er sich an meinem letzten Arbeitsplatz von Kindern die von mir als Bremer Lehrer 1986 erdachte...

18 Bilder

Danke, dass ich noch einmal *) "meinen Impuls für Bremen" umreißen durfte! 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2019 | 40 mal gelesen

*) beim Politschoppen mit Herrn Falk Wagner am 10. Februar 2019 Als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 erlebte ich mit "meinen" Kindern die Eröffnung einer wunderschönen Jugendbibliothek auf unserem Schulhof im Beisein des Bremer Schulsenators und schon nach kurzer Zeit die Schließung der wunderschönen Jugendbibliothek - aus Kostengründen; an jedem Schultag schauten uns nun die leeren Fenster der...

7 Bilder

"Der Bundespräsident" *) - ein "Haus mit Herz auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2017 | 44 mal gelesen

*) s. http://www.bundespraesident.de Liebe Kinder, überall auf der Erde stehen unzählig viele HÄUSER MIT HERZ, die unsere Welt zur Zukunft braucht: Für mich ist DER BUNDESPRÄSIDENT *) ein solches HAUS MIT HERZ "geworden" mit der Rede zum 8. Mai 1985, an den ich als Lehrer "meine" Kinder in der Schule erinnern sollte, in der ich 1985 den - wie man so sagt - "guten Geist" der Bremer Schule einfach "Osli" genannt hatte. Am...

6 Bilder

Gestern habe ich "meinen" letzten BACO entsorgt...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.07.2016 | 27 mal gelesen

...und das fiel mir sehr schwer: dieser Battteriesammelcontainer war der letzte BACO aus einer Bremer Schule, der bis gestern in meiner Garage hoffte, noch einmal bei einer Bremer Aktion für Kinder *) öffentlich eingesetzt zu werden, um an seine Vergangenheit in der Bremer Schule zu erinnern; aus meinem letzten BACO kann jetzt etwas Neues entstehen... "Mein" erster BACO stand in der "Osli-Schule" Als Lehrer in der Schule an...

23 Bilder

Am Grab von Käte van Tricht habe ich gestern noch einmal an den Bremer Schulgeist Osli erinnert wie schon am 23. Januar 2008

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.02.2016 | 204 mal gelesen

Wie schon vor acht Jahren habe ich gestern, am 9. Januar 2016, wieder daran erinnern und so danken können, dass Frau Käte van Tricht meinen Vater im Rollstuhl zum Schulfest am 28. Juni 1985 in Bremen-Oslebshausen fahren wollte: Frau Käte van Tricht kümmerte sich damals liebevoll als "Grüne Dame" um Patienten im Krankenhaus an der Sankt-Jürgen-Straße und wollte meinem Vater, den ich mit meinen "Osli-Veröffentlichungen" im...

15 Bilder

Bremen, 28. Juni 2015: OSLI ist ein Bremer Zeichen seit 1985 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2015 | 79 mal gelesen

*) aus der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 (s. auch GOOGLE: "OSLI ist ein Bremer Zeichen!") ...gestern konnte man - auch dank http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html - aus fast allen Orten der Erde beim Roland auf dem Bremer Marktplatz ein riesiges "S" sehen, zu dem sich 600 Mitarbeiter zum 190. Geburtstag der Sparkasse Bremen so aufgestellt hatten, dass man das Logo ihres Arbeitgebers...

13 Bilder

Bremen, 28. Juni 2014, 11.55 Uhr, Hanseatenkreuz auf dem Marktplatz: Bürgeraktion zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2014 | 313 mal gelesen

Seit 1. Januar 1941 bin ich Bürger der Freien Hansestadt Bremen; als Lehrer der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 habe ich den guten Geist, der in allen Bremer Schulen dank unserer Bremer Verfassung wirken darf, Kindern und meinem Dienstherrn vor dreißig Jahren (1985) als "Bremer Schulgeist mit Herz" veranschaulicht und seitdem für den Erhalt der "Schule mit Herz", die unsere Welt zur Zukunft braucht, geworben...

9 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Osli-Schule vor 30 Jahren: Hissen der Bremer Schulfahne am 28. Juni 1985

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.06.2014 | 391 mal gelesen

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur laufenden Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit am 28. Juni 2014 auf dem Bremer Marktplatz sollte nicht abgetan werden als Hirngespinst eines verrückten Lehrers, der in einer schönen Vergangenheit weilt - entrückt der Realität. Ja, ich erinnere mich gern an die vergangenen Jahre, in denen ich Lehrer der Bremer Schule war trotz aller Schwierigkeiten, die an jedem Arbeitsplatz...

7 Bilder

BAKI am 8. Juni 2014: Bremer PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT wird heute noch einmal *) PLATZ DER SCHULE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.06.2014 | 178 mal gelesen

*) wie schon vor vier Jahren - s. https://www.google.de/search?q=BAKI-Platz+der+Deutschen+Einheit&client=firefox-a&hs=3rf&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=u3OUU_yHCfH70gXCkYG4Cg&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1280&bih=901 Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) habe ich heute - wenige Tage vor dem 17. Juni 2014 - noch einmal veranschaulicht, was ich unter "Neubesinnung der Erde" verstehe: Ich habe...